[Sammelthread] ffdshow/avisynth - Videopostprocessing in Echtzeit... Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi leute, ich habe jetzt mal die neue avs version von avisynth + ffdshow installiert. ich bekomme jetzt allerdings eine fehlermoeldung, die wie folgt aussieht:



ich habe ka wie ich dies beheben kann, hat jemand einen tipp?

script verwende ich dieses:

MT("
a = last
b = FluxsmoothST
SeeSaw(a, b, NRlimit=2, NRlimit2=1,Spower=2, Sdamplo=8)
LimitedSharpenFaster(strength=60, Lmode=7)
SPresso(bias=25, biasC=25)
super = MSuper(pel=1,hpad=16,vpad=16)
backward_vec = MAnalyse(super, blksize=16, chroma=false, overlap=4, isb = true, search=3, searchparam=1)
forward_vec = MAnalyse(super, blksize=16, chroma=false, overlap=4, isb = false, search=3, searchparam=1)
MFlowFps(super, backward_vec, forward_vec, num=2*FramerateNumerator(ffdshow_source), \
den=FramerateDenominator(ffdshow_source), mask=0, ml=53)
",5)

mfg
 
Hast du nur die neue Avisynth Version übernommen oder auch den Rest inkl. dll´s ?
 
hab eigentlich alles neu gemacht, wobei mir die dll's für den system 32 ordner in dem pack irgendwie abgehen? (oder muss man da keine ersetzen?) die fluysmooth dll fehlt auch, eventuell sogar noch mehr...
 
Die Dll´s sind im Plugin Ordner des Packs, Fluxsmooth ist natürlich nicht dabei, könntest du aus dem alten Pack nehmen ;)

Die Dll´s für den System 32 Ordner sind in der 64bit.rar, die Avisynth dll würde ich aber aus dem normalen Pugin Ordner nehmen und nur die anderen beiden aus der 64bit rar.

Sag bloß du findest das Pack nicht so übersichtlich wie mein Pack hier aus dem Forum ? :d
 
jetzt läuft es. ich habe die system 32 dll's nicht ausgetauscht da ich dachte die in dem avs pack wären für 64bit systeme :rolleyes:. dein pack aus dem tut ist natürlich um längen übersichtlicher. :d

hab jetzt noch nicht soviel rumgespielt, aber laufen tut jetzt mal wieder alles. ob sich auslastungstechnisch etwas gravierendes getan hat muss ich noch schauen.

allerdings ist mir ffdshow technisch etwas sehr nettes aufgefallen. in dem pack ist ja eine neuere version dabei. und mit dieser funktion bekomme ich bei interlaced material wieder die 50 frames hin ohne framedoubler, das war bei der alten version noch fehlerhaft. dieser fehler scheint also beseitigt zu sein.

das funktioniert allerdings nur wenn man im ausgabe-tab das interlacing flag aktiviert hat. es scheint also so als ob die gpu nun doch etwas macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
das funktioniert allerdings nur wenn man im ausgabe-tab das interlacing flag aktiviert hat. es scheint also so als ob die gpu nun doch etwas macht...
das hört sich ja sehr gut an .. und wenn die Graka deinterlaced wäre das kaum auszuhalten! .. und dann noch unter x64? .... kaum zu glauben :d
 
ob es so klug ist, das hier im forum anzubieten..


(..)

mfg
tobi
 
@freeeezer
ja das schon beeindruckend ... bei solchem Material können sich die Filter richtig "austoben" :d

Mal was anderes! Hat wer von euchunter Win7 ffdshow+avisynth im Einsatz? Also ich habs nun drauf weil mir einfach das Mediacenter super gefällt (Geschmäcker sind halt verschieden) und musste mit erschrecken feststellen das mit meinem X2 5050e wehsentlich mehr drin ist als noch unter Vista! Dort konnte ich entwerder einen Resize auf 1080p machen oder avisynth(LSFspresso) drüber laufen lassen, aber nun funktioniert beides bei einer Auslastung von 80-90% bei DVD Material!
Das ist echt erstaunlich!
Aber der Resize vom Renderer selbst geht mal überhaupt nicht >>> PIXELPARTY :banana:

€: neuer Prozi ist schon bestellt :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
€: neuer Prozi ist schon bestellt

Welchen hast du dir gegönnt ? :d

Wenn du das neuere Pack aus dem AVS Forum installierst hast du nochmal eine geringere Auslastung ;)

Bin auch gerade wegen diverser Proleme in Vista wieder auf Win7 gewechselt, dort gilt es nur noch irgendwie den Refreshrate Change bei 24p Material hinzukriegen dann wäre es perfekt :)
 
PhenomII X4 945 im neuen C3 Stepping :d

Hört sich interessant an! Funktioniert der Resize damit auch? Hatte mir mal die aktuellste ffdshow version gezogen und da gings nicht!
Und irgendwie bekomm ich es mit der "aten" nicht hin das er auomatisch die Resized je nach Auflösung des Ausgangsmaterials... er upscaled einfach alles, aber auch wirklich alles, auf 1920*1080 :fresse:

Jap das ist so eine Sache mit den 24p ne ^^! Da eh viele PDVD dafür nutzen kann man ja eine kleines script davor hängen das beim starten auf 24Hz stellt und beim beenden wieder auf 50Hz ..
 
die neueste ffdshow version (november 09) funktioniert bei mir tadellos...

wenn du den dvbviewer verwendest kannst du das pospprocessing bei sd und hd material sehr einfach an und abschalten. da muss man einfach im postprocessing-plugin die entsprechenden häkchen setzen (ist selbsterklärend). damit wird dann bei sd material ffdshow hinzugeschalten und mit avisynth und konsorten nachgearbeitet, bei hd material bleibt es einfach abgeschalten (so mache ich es zur zeit, funtioniert alles so wie es soll)

mfg
 
Ich verwende nur nicht den DVB-V :d
bei Mediaportal ist es genau so easy ... nur halt beim Win7MC nicht!
Mal gucken ob sich da mit den verschiedenen Profilen von ffdshow machen lässt!?
Die hatte zwar gestern schon bei den Haaren aber das wollte auch nicht! Wofür gibt's die Einstellungen wenn sie eh nicht Funktionieren.. *grummel*
 
Die FFD Show Profile funzen, allerdings nur auf eine bestimmte Art und Weise. Hab hier im Thread mal beschrieben wie es geht ;)

Viel Spass beim Suchen, hab den Link jetzt leider nicht parat :shot:
 
@Mr.Wifi

Im Moment nutze ich noch deine avisynth + ffdshow methode und bin auch mehr als zu frieden damit. Jedoch würde ich gerne ein bisschen Rechenpower sparen, dies gelingt ja mit den neuen Files aus dem avs-Forum. Jedoch finde ich dort leider kein so gutes TUT, wie man es von dir gewohnt ist. Daher meine Frage: Wirst du demnächst deine Files hier im Forum updaten?


Ps: Bin im Moment noch mit Vista unterwegs, in den wohlverdienten Weihnachtsferien soll dann das Upgrade kommen.

mfg worschti
 
@cr4sh

das resize kannst du dir im MC sparen, der graph ist gegen resize abgeschottet. das war er aber schon immer.

ansonsten habe ich heute früh nochmal die anleitung überarbeitet und von fehlern befreit! funktioniert jetzt reproduzierbar (hab's auf drei rechnern gecheckt).


(..)

mfg
tobi
 
@Mr.Wifi

Im Moment nutze ich noch deine avisynth + ffdshow methode und bin auch mehr als zu frieden damit. Jedoch würde ich gerne ein bisschen Rechenpower sparen, dies gelingt ja mit den neuen Files aus dem avs-Forum. Jedoch finde ich dort leider kein so gutes TUT, wie man es von dir gewohnt ist. Daher meine Frage: Wirst du demnächst deine Files hier im Forum updaten?


Ps: Bin im Moment noch mit Vista unterwegs, in den wohlverdienten Weihnachtsferien soll dann das Upgrade kommen.

mfg worschti

Ich weiss halt nicht wie die neue Version auf anderen Phenom oder Athlon II CPU´s läuft, ich hatte damals mit AMD und der neueren Version ( die es ja auch schon fast ein Jahr gibt ) massive Probleme.

Im prinzip brauchst du nur FFD Show / Avisynth installieren, die 3 ddl´s aus dem 64 bit Ordner in System 32 zu kopieren und sonst gehst du so vor wie in meinem Tut beschrieben, die Plugins kannst du jetzt einfach so in den Avisynth ordner kopieren. Die Plugins sind in nem Unterordner des Software packages.

Mal sehen, wenn mehr Feedback von AMD lern da ist werde ich das Tut evtl. updaten ;)
 
..im grunde ist es sogar schnulli, wo die filter liegen.. solange man die richtigen pfade in den scripten angibt..


(..)

mfg
tobi
 
Pfade in den Scripten sind doch schon seit 2007 out... :wink:

Is ja nix dabei die Filter eben rüberzukopieren ;)
 
@TobiWahnKenobi
Warum bei mir funktioniert der Resize! Fals du magst kann ich auch einen Screenshot hochladen! Der Graph soll ja auch das ffdshow OSD ignorieren .. ist aber auch da :d
Schau ich mir bei gelegenheit heute Abend bzw morgen mal an!

@Mr.Wifi
Hör doch auf sowas zu erzählen ^^.. nu wo ich mir den Prozi bestellt hab :fresse::d
Naja wenn schief geht weiß ich schon was mir ins Haus fladdert :asthanos:
 
mit pfaden und wild vertreuten filtern wirds auch nur unübersichtlicher..

@cr4sh
habe ich mir nach der letzten modifikation noch nicht angeschaut. kann natürlich sein, dass das jetzt funktioniert.

edit:
resize funzt genauso "nicht" wie immer.. klar, man kann nach-wie-vor mit den resize-einstellungen rumspielen, aber an der fenstergröße ändert es nichts. das MC skaliert also das, was ffshow anliefert nochmal auf das jeweilige fenster. Liminanz- und Chrominanzschärfe zeigen aber wirkung, interessant.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss halt nicht wie die neue Version auf anderen Phenom oder Athlon II CPU´s läuft, ich hatte damals mit AMD und der neueren Version ( die es ja auch schon fast ein Jahr gibt ) massive Probleme.

Im prinzip brauchst du nur FFD Show / Avisynth installieren, die 3 ddl´s aus dem 64 bit Ordner in System 32 zu kopieren und sonst gehst du so vor wie in meinem Tut beschrieben, die Plugins kannst du jetzt einfach so in den Avisynth ordner kopieren. Die Plugins sind in nem Unterordner des Software packages.

Mal sehen, wenn mehr Feedback von AMD lern da ist werde ich das Tut evtl. updaten ;)


dazu muss ich leider sagen das bei mir die neue avisynth version aus dem avs forum bei mir nicht stabil läuft. ich bin wieder auf die ältere version aus deinem tut gewechselt.

mfg
 
@TobiWahnKenobi
Kannst du ja mal machen ;)

Das musst du mir jetzt mal erklären! Bei mir ist die Fenstergröße des Mediacenter aufs Pixel genau 1920*1080 (hab ich ebend nachgeguckt)! Heißt wenn ich ein File mit einer niedriegeren Auflösung abspiele macht der Renderer ja den Resize (mehr oder weniger da er ja die Auflösung dabei ja nicht verändert oder so, hab ich mal gelesen)!
Heißt wenn ich ihm schon ein bild mit 1920*1080 reinschmeiße gibts zwei Möglichkeiten ... entweder der Renderer lässt es unberührt (vom Resize her) oder er macht aus 1920*1080, 1920*1080 also läuft stur durch den Scaler (was ich Microsoft übrigens zutraue :d)
Also bekomm ich im Endeffekt das hochskallierte Bild so wie ich es haben möchte! Und der Unterschied ist mehr als eindeutig ;) .. kannst es ja selber mal vergleichen, ich verwende Spline ... obwohl Lanczos ja bessere Ergebnisse bringen sollte, aber ich glaub da macht mein Prozi zur Zeit nicht mit ^^

Falls ich was falsch verstanden habe, klärt mich auf :)
 
probier es im fenster und mach das fenster klein. das MC skaliert den kompletten bildinhalt, den es angeliefert bekommt auf fenstergröße und die vier internen zoom-modi arbeiten wie gewohnt.. egal, wie groß oder wie klein du es machst.

dass es anders ausschaut ist klar, besonders wenn du chroma+luma -schärfe über den scaler von ffdshow zugibst.

das habe ich grad vor der nase:

Scale it (Ziel speichern unter..)


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh