[Sammelthread]GeForce 9600GT/s (G94 ) News & Speculations Thread.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
crysis02mw0.png


fear02ap7.png


wic02au4.png


ut3vk4.png


powerbq8.png


tempsg8.png


http://www.legionhardware.com/document.php?id=724&p=0

Hammer Karte! :bigok:
Das ding haut mit nur 64 Shader einen RV670 mit 320 Shader ja locker weg :shot:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schaut durchaus schön aus :)

ich hoffe, dass da nix am Treiber hingemurkst wurde (zu Lasten der Bildquali)

Allerdings machen das wohl alle GraKa Hersteller...deshalb wird sich es ausgleichen :)
 
Hammer Karte! :bigok:
Das ding haut mit nur 64 Shader einen RV670 mit 320 Shader ja locker weg :shot:

nVIDIA´s Streamprozessoren sind 1-dimensional; die von ATI / AMD hingegen 5-dimensional (oder 5fach skalar). Effektiv steht es demnach 64 zu 40 (nVIDIA zu ATI / AMD), was das Ergebnis in einem etwas anderen Licht erscheinen laesst.

Von "weghauen" kann, wenn eine uebertaktete Karte zum Preis einer HD 3870 sich typischerweise zwischen ebendieser und der deutlich billigeren HD 3850 platziert, wohl auch kaum die Rede sein ....

Gruesse vom

JePe
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, dieser Vergleich ist leider wiedereinmal unfair...
eine übertaktete 9600GT gegen die anderen Karten, die mit Standardtaktraten betrieben werden...
Nur beim Stromverbrauch belässt man die 9600GT auf Standard...
s005.gif
Super Ergebnisse
s005.gif
 
nVIDIA´s Streamprozessoren sind 1-dimensional; die von ATI / AMD hingegen 5-dimensional (oder 5fach skalar). Effektiv steht es demnach 64 zu 40 (nVIDIA zu ATI / AMD), was das Ergebnis in einem etwas anderen Licht erscheinen laesst.

Von "weghauen" kann, wenn eine uebertaktete Karte zum Preis einer HD 3870 sich typischerweise zwischen ebendieser und der deutlich billigeren HD 3850 platziert, wohl auch kaum die Rede sein ....

Gruesse vom

JePe

Vielen Dank für die Info, aber das weis ich selber auch ;)
AMD verkauft das ding als 320 Shader GPU, es ist somit ihr Problem wenn sie solche Marketing Werte angeben.

Das wahr eigentlich auch nur eine Anspielung auf die ineffiziente R6xx Architektur ;)

Die OC Karte dürfte ca. 5% schneller sein, das macht auch nicht so viel aus?
 
...gerade bei neueren games (also crysis, WiC) unter dx10 und bei den benchmarks mit 4xAA wird die 3870 schon ordentlich in dies schranken verwiesen!

und einen riesenunterschied wirds bei der geoced version im vergleich zur stock auch nicht geben, wenn dann ca. 5-10%

hoffe auch dass an dem verwendetem treiber (171.16) nicht zu viel getrixt wurde, d.h. dass die quali gleich gut ist wie bei den anderen treibern
 
Vielen Dank für die Info, aber das weis ich selber auch ;)

Das steht in Deinem Post aber nirgendwo.

Das wahr eigentlich auch nur eine Anspielung auf die ineffiziente R6xx Architektur ;)

Welches Potenzial Anspielungen in Kombination mit Halbwissen hier im Forum haben, sollte hinlaenglich bekannt sein.

Wenn Dir schon klar ist, dass AMD / ATI mit effektiv 40, nVIDIA dagegen mit 64 Streamprozessoren (also mehr als der 1.5fachen Rohleistung) antritt, verstehe ich beim besten Willen nicht, wo Du hier eine Ineffizienz des RV670 erkennst? Denn etwa um genau diesen Faktor (1.5x) liegt die 9600 GT in diesem Test bestenfalls vorne.

Die OC Karte dürfte ca. 5% schneller sein, das macht auch nicht so viel aus?

Es wuerde 5 Prozent ausmachen. Mir ging es auch eher um das Preis / Leistungsverhaeltnis der Karte. Und das wird -mindestens zur Markteinfuehrung- vergleichsweise schlecht sein.

Gruesse vom

JePe
 
wow, jetzt bin ich wirklich beeindrucht, die karte scheint verdammt schnell zu sein, auch in hohen auflösungen. ne oc 8800gt is zwar immer noch schneller, aber dann auch wieder teurer, aber da die karte ja nur noch 180-190€ kostet hat sie immer noch ihre berechtigung

@hardwarekenner
fühlst DU dich denn jetzt nicht angemeiert weil du erst ne 3850 gekauft hast? :asthanos:
 
wer sich da gerade für 200+ € eine 8800GT gekauft hat, der dürfte schon angemeiert sein!

lol, würde jede 8800 GT der 9600 vorziehen, bevor ich mit ne halbe für 170 kaufe, dann lieber doch ne ganze für 180 ;)
Wartet erst mal weitere vernünftige Test ab ;)

Vielen Dank für die Info, aber das weis ich selber auch ;)
Wenn Du es selber wusstest, warum kommt dann so ein Satz??

Hammer Karte! :bigok:
Das ding haut mit nur 64 Shader einen RV670 mit 320 Shader ja locker weg :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
@hardwarekenner
fühlst DU dich denn jetzt nicht angemeiert weil du erst ne 3850 gekauft hast? :asthanos:

nein, ich habe mich wegen dem Verbrauch und der Kühlung für die ATI entschieden! ( wärme soll raus aus dem Gehäuse, und das fand ich schon bei meiner x850xt gut ! )

Und für BF2 welches ich zu 90% spiele reicht die 3850 OC locker aus ! ( ich spiele nur in 1440x900 ) und in einem jahr wirds wieder neue Karten geben!

und die HD3850 X-Turbo III hat mich ja nur 135€ gekostet!:banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
lol, würde jede 8800 GT der 9600 vorziehen, bevor ich mit ne halbe für 170 kaufe, dann lieber doch ne ganze für 180 ;)
Wartet erst mal weitere vernünftige Test ab ;)

so kann man das auch net sagen: "ne 9600gt hat 64shader und is daher fast ne halbe 8800gt wegen deren 112 shader"

woher weisst du dass ein shader einer 9600gt leistungsmässig einem shader einer 8800gt entspricht??

schliesslich basiert die 9600gt auf dem g94 chip und nicht auf dem g92 chip
und diese beiden chips wurden auch nicht gleichzeitig entwickelt!
 
so kann man das auch net sagen: "ne 9600gt hat 64shader und is daher fast ne halbe 8800gt wegen deren 112 shader"

woher weisst du dass ein shader einer 9600gt leistungsmässig einem shader einer 8800gt entspricht??

schliesslich basiert die 9600gt auf dem g94 chip und nicht auf dem g92 chip
und diese beiden chips wurden auch nicht gleichzeitig entwickelt!
Naja die werde die Shaderleistung wohl kaum verdoppelt haben:rolleyes:
Deswegen habe ich geschrieben das man erst mal auf weitere Test warten soll, bevor hier Sätze kommen wie :"wer sich da gerade für 200+ € eine 8800GT gekauft hat, der dürfte schon angemeiert sein!"
Der Thread kommt mir so vor wie der damalige R600 Thread^^

und jetzt stellt euch mal die 9800GT vor, mit 112 dieser Power Shader !
Jupp, da fragt man sich doch glatt warum nVidia eine 9800GX2 bringt, wenn es so einfach sein kann....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstens hat der R670 64 Vec5-Shader!! Und nicht 40... denn 320/5=64 :d
Also steht es so gesehen 64 zu 64. Und dennoch kann man die beiden nicht vergleichen.
Die R670 besitzt so gesehen eine ganz andere Architektur als der G80/G92/G94...
Um die Vec5 Shader von ATi gescheit auszulasten benötigt man einiges mehr an Treiberoptimierung. Desweiteren wird beim R670 AA und AF in den Shader-Units errechnet und nicht in den ROPs wie bei nVidia.
Ein Vergleich ist also so nicht möglich.
 
okay, extra für dich:

ut3vk4_2164.png


powerbq8_2qb1.png


extra rot markiert...
s015.gif

Habe ich überhaupt nicht gesehen. Das sind dann immer so kleine Beispiele die für mich den kleinen Nachgeschmack haben, dass hier jemand versucht ein Produkt zu puschen.

Vielleicht wird es bald eine 3850 512MB für 120€ geben. Vielleicht wird sich auch die 9600GT dort einpendeln. Wenn dem so ist, werde ich bestimmt zur 9600 greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@harzer_knaller
nur weil nichts dasteht, heisst das noch lange nicht, dass bei der leistungsaufnahme eine 9600gt @stock getestet wurde!!
wenn du mal den ganzen bericht gelesen hättest ausser nur stumpf die benchmark-diagramme anzuglotzen, dann würdest du auch feststellen, dass es den testern nicht möglich war die karte auf stock zu takten (oder zu übertakten). daher können die werte auch nur von der übertakteten karte stammen, auch wenn sie das vergessen haben hinzuschreiben!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Das bedeutet noch lange nicht das die Karte für diesen Test runter getaktet wurde! Im Text steht es leider nicht. Ist aber eigentlich auch egal, da solche OC Karte kaum mehr verbrauchen.

Hinzugefügter Post:
Welches Potenzial Anspielungen in Kombination mit Halbwissen hier im Forum haben, sollte hinlaenglich bekannt sein.

Wenn Dir schon klar ist, dass AMD / ATI mit effektiv 40, nVIDIA dagegen mit 64 Streamprozessoren (also mehr als der 1.5fachen Rohleistung) antritt, verstehe ich beim besten Willen nicht, wo Du hier eine Ineffizienz des RV670 erkennst? Denn etwa um genau diesen Faktor (1.5x) liegt die 9600 GT in diesem Test bestenfalls vorne.

Deine milchmädchen Rechung von dir teil ich klar nicht, du weist wohl nicht so genau was 64 5D bedeutet?

Die Theoretische Shader Leistung eines RV670 ist deutlich höher als bei einem G94, das Leistung/Verbrauch Verhältnis ist beim G94 aber trotzt der grösseren Fertigung in 65nm aber besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
mag ja auch sein, aber das heißt trotzdem nicht, dass der Test seriös ist.
Oder wollt ihr etwa sagen, dass der vergleich zwischen übertakteten und nicht übertakteten Karten fair ist?

aber das driftet langsam in den Off Topic Bereich ab... sry. :shot: :d
 
@harzer_knaller
fair ist es schon, aber nur wenn es vermerkt wird, dass die karte übertaktet ist
und das ham sie ja auch gemacht (bis auf den bench mit der leistungsaufnahme)

...aber warten wir die anderen tests ab, die da noch kommen, bin selber etwas skeptisch bez. des legion hardware tests
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh