[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 11]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nicht schlecht. :)
 
Da werde ich ja glatt neidisch :rolleyes:

Eine XPA-5 hätte ich auch gerne:coolblue:

Für deine Klipsch mit 96db Wirkungsgrad ?

Lass dir von Leuten wie Glenn Fresh aus dem HF nix erzählen wenn die rumposaunen dass die LS ihr wahres Potential erst mit fetten Endstufen offenlegen, diejenigen könnten in einem korrekten Vergleich keinen 5 x 50w. AVR von nem Emotiva Gespann unterscheiden wenn sie nicht wissen was gerade angeschlossen ist.
 
Für deine Klipsch mit 96db Wirkungsgrad ?

Lass dir von Leuten wie Glenn Fresh aus dem HF nix erzählen wenn die rumposaunen dass die LS ihr wahres Potential erst mit fetten Endstufen offenlegen, diejenigen könnten in einem korrekten Vergleich keinen 5 x 50w. AVR von nem Emotiva Gespann unterscheiden wenn sie nicht wissen was gerade angeschlossen ist.

Ich finde die auch optisch ganz schick :d

Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin gibts erstmal einen t-amp s150 für meine 62er.
Den teste ich dann auch mal an meinen 83ern. Vll werde ich mir später mal zum vergleichen eine Advance acoustic stereo endstufe bestellen und sehen ob die den imensen Aufpreis wert ist. (wovon ich nicht ausgehe) ;)
 
Ich finde die auch optisch ganz schick :d

Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin gibts erstmal einen t-amp s150 für meine 62er.
Den teste ich dann auch mal an meinen 83ern. Vll werde ich mir später mal zum vergleichen eine Advance acoustic stereo endstufe bestellen und sehen ob die den imensen Aufpreis wert ist. (wovon ich nicht ausgehe) ;)

Ganz ehrlich, wieso holst du dir nen 300Watt PA Verstärker für deine 97dB Wirkungsgrad Hörner?

Der ganze Grund warum Paul W. Klipsch so hoch wirkungsgradige Hornlautsprecher gebaut hat ist um sie mit qualitativen, geringe Leistung besitzende Verstärker zu verwenden. Irgendwas mit Tripath 2020 oder ähnlichem mit 10 Watt Pro Kanal würde doch völlig reichen (107dB ist.... ganz schön laut - Rockkonzert Lautstärke).

Wenn man so einen Wirkungsgrad hat dann kann man doch echt nach der Maxim leben: Lieber 1 guten Watt als 100 schlechte. Naja, kann man sogar mit weniger Wirkungsgrad....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die ja momentan an meinen HK der hat 50W pro Kanal.

Hört sich ja nett an, aber ich habe die z.B in einer Vorführung an einem Rotel Amp gehört und da kamen die Bässe deutlich druckvoller. Die Lautsprecher hörten sich bei der Lautstärke bei der ich immer ca höre einfach deutlich entspannter an :wink:

Ich denke der Rotel wird auch nicht wer weiss wie viel gehabt haben, aber was da bei 12Uhr am LS-Regler rauskam, schaff ich an meinem AVR nicht :d
Habe mal gemessen bei wie viel db ich ca. liege, wenn ich normal höre.

Bei Musik 85db-95db , bei Filmen um die 100db. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die ja momentan an meinen HK der hat 50W pro Kanal.

Hört sich ja nett an, aber ich habe die z.B in einer Vorführung an einem Rotel Amp gehört und da kamen die Bässe deutlich druckvoller. Die Lautsprecher hörten sich bei der Lautstärke bei der ich immer ca höre einfach deutlich entspannter an :wink:

Das liegt wohl daran dass dort einfach andere Raumverhältnisse geherrscht haben als bei dir zuhause.

Warum wird das nur so unterschätzt ? :heul:

Leih dir mal den Rotel Amp und lass sie die Amps jemanden anderen bedienen, du darfst nie wissen ob gerade dein AVR oder der Rootel spielt. Wenn du dich in 10 Durchgängen auch nur einmal vertust und zb. den Harman für den Rotel hälst dann weißt du dass es nix bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat desweiteren sicherlich nichts mit der Leistung, sondern allerhöchstens mit der Qualität des Amps zu tun. Ich hab auch schon Boxen (waren Klipsch Reference, weiss nicht mehr genau welche) an einem 2 (zwei!) Watt pro Kanal gehört, und der Bass war genau so druckvoll wie ich es mir wünschen würde.

Aber abgesehen davon muss ich MrWifi zustimmen. Den ALLERGRÖSSTEN, mit riesigem Abstand, Unterschied an deinem System macht immer noch das Zimmer, danach die Boxen, danach der Verstärker, und fang mir garned erst an mit so Spässen wie Kabel.

Solangs nicht im gleichen Zimmer war, bezweifel ich dass der Vergleich irgendwie Aussagekräftig gewesen sein kann. Was nicht heissen soll dass man nicht einen guten Verstärker haben sollte - ich bin nur nicht der Meinung dass ein mit relativ hoher Leistung angegebener PA-Verstärker für Home-Lautsprecher als solches zu bezeichnen ist.
 
PA verbindet man ja automatisch mit Grobmotorik und fehlendem Feingeist usw., da wird oft behauptet dass da niemand auf diese Aspekte geachtet hat da es die Zielgruppe garnicht interessiert, die wollen ja eh nur Leistung und Pegel...

Hifizeitschriften und Verstärker Erfahrungsberichte von manchen Leuten sind echt witzig wie ich finde, da liest man dann zwischen den zeilen die Schwächen und Stärken des Setups raus die eigentlich nichts mit dem Verstärker zutun haben können.

Ich hör ja selbst auch riesige Unterschiede zwische den Geräten wenn ich weiß welches gerät gerade spielt. Da klingt der Massivere eckigere Amp schnell straffer und kontrollierter als die Plastikkiste daneben. Ist die Front sehr edel und verspielt spielt der Amp natürlich wesentlich feinsinniger auf als die anderen mit wenig liebe hingerotzten Industrie Klötze... :fresse2:

Und dann sind da ja noch die abenteuerlichen klangebschreibungen aus Reviews die doch irgendwie im Unterbewußtsein hängen.

Da verschafft eigentlich nur Klarheit wenn man nicht weiß ob der Plastikbolide oder der massive edelamp gerade spielt. Um das mit der lautstärke fairer zu vergleichen hört man eben jeden Amp auf verschiedenen Lautstärken oder noch besser man gleicht den Pegel ab indem man die Spannung an den LS Ausgängen mit nem Multimeter misst und den Vol. Regler dann so einstellt dass beide Amps an den LS Ausgängen den gleichen Wert anliegen haben.

Mein letzter Test zwischen Harman AVR und Arcam Stereoamp war sehr ernüchternd, kein Unterschied obwohl ich wirklich gehofft habe nen Unterschied zu hören.

Der Arcam hat 2 1/2 mal so viel Leistung wie der Harman pro Kanal ( 170w vs. 75w., war mehr als doppelt so teuer und hat demzufolge auch ein ganz anderes Image als Harman.

Wenn man dann noch bedenkt dass der Acam ein Stereoamp ist und der harman ein AVR kann man laut Theorie annehmen dass das auch deutlich für den Arcam ausfallen müsste.

Jetzt warte ich auf die neuen LS und bestelle mir dann eien t-amp s150 ( PA ) und wiederhole den Test. Ich befürchte fast dass ich mich pro geldbeutel bald vom Arcam Amp trennen muss um das geld in die wirklich wichtigen Dinge zu investieren :p
 
jain, im grunde hast du recht.
aber: ich finde schon das man unterschiede recht deutlich hraushören kann. beim probehören diverser avr an demselben lautsprecher hatte ich damals hatte ich die denons 2810, 3210 und 4310 gehört, dazu rotel 1560, pioneer lx72 und den yammi z7. da gibt es schon relativ deutliche unterschiede beim anhören - wobei ich nicht weiss ob ich den blindtest mit vielen geräten bestehen würde. ;)
hängengeblieben ist bei mir vor allem eines: die denon fallen inzwischen deutlich ab. rotel spitze und der yammi fast gleichauf. der pio hat überrascht, hat halt optische defizite. ;)
 
Waren bei den Hörtests der AVRs denn wirklich alle DSPs, Einmessungen und Equalizer etc ausgestellt ?
Dass sich mit diesen Dingen teils große Unterschiede ergeben bezweifelt niemand. Aber im "Direct" Modus, wo die Kisten wirklich nur verstärken wirste nichts hören.
 
ich habs zumindest versucht - es ist aber nicht unwahrscheinlich das man dabei irgendwas übersieht.
die drei denons haben sich zumindest alle gleich schlecht angehört.
 
@Mr.Wifi

wenigstens einer findet die wahrheit heraus^^ Bin gespannt was du zum Thomann gerät sagst :)

Der S-100 gefällt mir aufgrund seiner Front, man müsste nur rechts und links die überstände sauber weg dremeln und man hat dann einen schönen AMP:fresse: Aber da der S-150 nur bisschen mehr kostet lohnt es sich nicht :(
 
Eine schönere Optik ist leicht machbar, es gibt ja Schaeffer wo du dir frontplatten anfertigen lassen kannst.

 
Jetzt muss ich einen Monat auf meinen Termin beim Lackierer warten und alles steht hier auseinander gebaut :(
 
Ma ne kleine Frage, mein Bruder sucht nen Subwoofer für Musik und gelegentliche Filme oder Spiele im Partyraum.

Kann einen Magnat Betasub 30A für 140€ bekommen.
Wie ist der den so?
 
jain, im grunde hast du recht.
aber: ich finde schon das man unterschiede recht deutlich hraushören kann. beim probehören diverser avr an demselben lautsprecher hatte ich damals hatte ich die denons 2810, 3210 und 4310 gehört, dazu rotel 1560, pioneer lx72 und den yammi z7. da gibt es schon relativ deutliche unterschiede beim anhören - wobei ich nicht weiss ob ich den blindtest mit vielen geräten bestehen würde. ;)

Es reicht ja schon wenn du irgend nen AVR mit ausreichend Leistung gegen den Z7 hören würdest ohne zu wissen welcher von beiden nun angeschlossen ist. Bei mir ist es ja auch so dass ich Unterschiede höre wenn ich weiß welches Gerät spielt. Gerade das ist ja das erstaunliche, dass sobald man nicht mehr weiß welches Gerät spielt die Unterschiede einfach verschwinden.

hängengeblieben ist bei mir vor allem eines: die denon fallen inzwischen deutlich ab. rotel spitze und der yammi fast gleichauf. der pio hat überrascht, hat halt optische defizite. ;)

Das sind Gerüchte über Denon die ich so auch schonmal irgendwo gelesen habe, vermutlich in irgend nem Thread des Hififorums. Sowas bleibt natürlich hängen wenn man dann weiß das einer dieser Denons spielt.

Das ist ja gerade das teuflische. die Erwartungshaltung im Vorfeld, ausgelöst durch Berichte, Optik usw. bestätigt sich dann meistens.. :asthanos:
 
Eine schönere Optik ist leicht machbar, es gibt ja Schaeffer wo du dir frontplatten anfertigen lassen kannst.
sag mal, gibts die vorlagen irgendwo zum herunterladen?

Es reicht ja schon wenn du irgend nen AVR mit ausreichend Leistung gegen den Z7 hören würdest ohne zu wissen welcher von beiden nun angeschlossen ist. Bei mir ist es ja auch so dass ich Unterschiede höre wenn ich weiß welches Gerät spielt. Gerade das ist ja das erstaunliche, dass sobald man nicht mehr weiß welches Gerät spielt die Unterschiede einfach verschwinden.



Das sind Gerüchte über Denon die ich so auch schonmal irgendwo gelesen habe, vermutlich in irgend nem Thread des Hififorums. Sowas bleibt natürlich hängen wenn man dann weiß das einer dieser Denons spielt.

Das ist ja gerade das teuflische. die Erwartungshaltung im Vorfeld, ausgelöst durch Berichte, Optik usw. bestätigt sich dann meistens.. :asthanos:

ich weiss nicht - ich bin dahingefahren um einen denon zu kaufen... nicht um meine negative meinung bestätigt zu sehen. ;)
 
weiß nicht direkt ob es hier rein gehört aber ich hätte da mal eine Frage an die Selbstbauleute
wollte mir Wandregale bauen lassen, die nur aus 2 Platten 1mx0,6m 22mm MDF Platten besteht und ca 6m Holzlatte von 50mmx70mm
das würde zurecht geschnitten werden und verschraubt oder verleimt
ist nicht all zu viel Aufwand aber rechtfertigt das ganze über 500€?
kenn mich mit den Holzkosten nicht so aus
 
Also für 500,- bau ich dir das auch. :d
Schau mal in den Baumarkt was 22er MDF kostet. Zuschnitt ist dort auch meist kostenlos.
Aber MDF roh ist doch nix?
 
sag mal, gibts die vorlagen irgendwo zum herunterladen?

Das wüsste ich auch gerne, ich frsg mal bei Freaky "drüben" nach ;)

ich weiss nicht - ich bin dahingefahren um einen denon zu kaufen... nicht um meine negative meinung bestätigt zu sehen. ;)

So meinte ich das ja auch nicht, es reicht schon aus wenn der Händler sagt Gerät A hat eine bessere basskontrolle und Tiefenstaffelung als Gerät B, dann hörst du das auch.

Naja egal, letztendlich muss es jeder selbst wissen wo er investiert, ich mag diese Hetze im Hififorum auch nicht bzw. dieses Holzohr vs. Goldohr Thema.
 
Also für 500,- bau ich dir das auch. :d
Schau mal in den Baumarkt was 22er MDF kostet. Zuschnitt ist dort auch meist kostenlos.
Aber MDF roh ist doch nix?
der Versand wär nur bisl hoch :d

wollte es machen lassen weil ich rechteckige Ausschnitte brauche und ich nur eine nicht so tolle Stichsäge habe
naja die Platte wird noch farblich passend beklebt da sollte mdf reichen, falls preislich nicht zu teuer würde ich mpx nehmen wegen der Stabiltät obwohl das teil nicht viel aushalten muss

also kann ich davon ausgehen das trotz der Arbeitskosten das ganz schön überteuert ist?
 
Finde ich schon, für das Geld gibt es doch sehr gute Fertiglösungen.
Ausschnitte ohne Oberfräse kannst du aber vergessen, via Stichsäge wird das nix.
 
kenn einen der hats mit der Stichsäge gemacht allerdings mit nachschleifen
hm muss ich mal schauen ob ich da was ausleihen kann
 
Mit nem riesen Aufwand sicher, 100% sauber (so wie ich es wollen würde) wird es aber nie.
Mit der Oberfräse und ner Schablone geht das sauber in wenigen Minuten.
 
vielleicht können mir das die Schreiner auf der Arbeit machen, muss ich nach dem Urlaub mal schauen
 
so, gerade eben ist der monolith bei mir ausgezogen... jetzt folgt die x.1-lose zeit. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh