[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 12]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ich überlege mir eine Mehrkanalendstufe zu kaufen so um Weihnachten herum :)
Mein HK 335 kommt schon manchmal an seine Grenzen.
Wenn ich "normal" Musik höre steht der ca bei -22db bis -16db.

Naja, und wenn ich Gas gebe auch mal bis -10db bzw. ich würde gern noch etwas mehr aufdrehen, aber will mir auch nicht die Höchtöner oder den AVR schrotten :rolleyes:

Ich habe ja 2x Rf-83 2x RC-64 2x RS52( tausche ich noch ggn RS62 aus) und meine Rf-62.
Die Rf-62 sollen, sobald ich Platz habe, als Rear -Surrounds dienen. :)

Mein AVR hat Pre Outs für alle Kanäle (7.1)
Dachte also an eine 7 Kanal Endstufe.:wink:

Preislich sollte die bei ~1000€ liegen. :wink:

Habe bis jetzt ein Auge auf die Emotiva UPA-7 geworfen.

---> Emotiva Audio UPA 7Seven Channel Power Amplifier

Inkl Versand etc. würde ich bei 850$ liegen.

Was haltet ihr davon?:wink:
kenn ihr noch ein paar Alternativen?

Und was hat die 7 Kanalendstufe für ein Netzteil?
Das ist ja oftmals der begrenzende Faktor und droht ggf. auch bei der Endstufe mit so vielen Kanälen.

Vielleicht reicht es schon den AVR mit einer 2 Kanal Endstufe für die Fronts zu entlasten und sollte das nicht reichen kannste noch eine 5 Kanal nachschieben

Möglich bzw. keine Ahnung.

Wenn man die Daten zwischen der 2+5 Kanal und der 7 Kanal vergleicht (Transformer Size & Secondary capacitance) sieht man, dass die 2+5er Kombi im Ernstfall mehr Dampf hat.
Soviel zur Theorie.

Da die Dinger importiert werden müssen ists natürlich schwierig mit dem ausprobieren, sonst hätte ich gesagt hol dir mal die 2er und schau obs zusammen mit dem AVR nicht schon reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Würde dann schon ganz gerne alle Kanäle über die Emotivas betreiben.
Wenns schon importieren dann richtig :rolleyes:

Die 5er+2er Kombi wäre natürlich schon wieder deutlich teurer als eine UPA7.
Denke der Mehrpreis ist wohl nicht gerechtfertigt.

Gibt es in dem Preisbereich eigendlich auch Endstufne die ich hier in De bestellen könnte?
Bin bis jetzt nicht wirklich fündig geworden.

So, eben ist das neue Spielzeug für das Kellerkino kommen :-)
Vier HDMI Eingänge waren dann doch deutlich zu wenig, nun sollte es reichen... Anschlussseite
Damit ist die Technik komplett - neue Bilder von Allem folgen.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Emotiva Endstufe ist diese Woche aus Amerika angekommen :)
+ ein UMC-1.

cimg0933oxf3.jpg

Ich denke Preis-Leistung perfekt. Solch eine Qualität mit einer so hohen Leistung habe ich in Deutschland zu einem vergleichbaren Preis nirgends gefunden.
Die Crown Xls 402 D kommt da etwas in die Richtung, aber hat Lüfter und das Design passt mit einfach nicht.

Für mich wurde es dann doch ne XPA-5.

cimg09350zlj.jpg

Hmm ich sollte mal aufräumen.

mfg
00riddler

Würde dann schon ganz gerne alle Kanäle über die Emotivas betreiben.
Wenns schon importieren dann richtig :rolleyes:

Die 5er+2er Kombi wäre natürlich schon wieder deutlich teurer als eine UPA7.
Denke der Mehrpreis ist wohl nicht gerechtfertigt.

Gibt es in dem Preisbereich eigendlich auch Endstufne die ich hier in De bestellen könnte?
Bin bis jetzt nicht wirklich fündig geworden.

Zuletzt bearbeitet:
@XN04113
netter Brummer
Aber 7 HDMI würd ich lange nicht voll bekommen^^

Braucht es wirklich son dicken AVR wenn man schon die Endstufen hat?
Auch Netzwerk und solche Späße wirst du wohl auch mit HTPC etc abgedeckt haben?

das ist kein AVR :d:d oder siehst Du LS Anschluesse.
6 HDMI Anschluesse sind bereits belegt. Netzwerk, dagegen konnte ich mich nicht wehren, die Streaming Sachen erledigt einer meiner Xtreamer.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt.^^
War nur auf der Onkyo Seite bei Av-Receiver eingeordnet.

6HDMI Geräte ist schon was^^

Also meine Emotiva Endstufe ist diese Woche aus Amerika angekommen :)
cimg0933oxf3.jpg
Hi,
so Interesse halber: steht da dein HTPC neben dem Center?
Hat der HTPC ne Festplatte drin (keine SSD)?
Bin zwar neu in der Lautsprechermaterie, aber haben die nicht dicke Magnete verbaut?
Wenn ja, hätt ich Angst um deine Magnetscheiben. Könnten durch die Magnete beeinflusst werden und evtl Datenverluste aufweisen.

Moderne HDDs sind sehr gut abgeschirmt, die bekommt man nur mit Monstermagneten tot, wenn überhaupt.

Zum Thema Hochtöner schrotten (wie strucki es weiter oben ansprach) hätte ich gerne mal eine technische Erklärung. Mir ist es vor einigen Jahren schon mal passiert, dass ich mit meinem alten Yamaha AX492 (2x 110 W) mir 3 von 4 Hochtönern kaputtgemacht habe. Der Teufel Techniker konnte nicht für mich verständlich erklären, wie das passierte. Ich dachte nämlich, 2x 110 W können 4x 200W Lautsprecher nichts anhaben, auch bei hohen Pegeln nicht.

Wie funktioniert dies also ?

Vielleicht durch clipping beim Einschalten bzw. Überbelastung?

Die meisten LS haben dagegen aber doch Schutzschaltungen? (naja bei Teufel weiss mans nie :d )

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,
also die Emotiva sehen sehr nett aus.
Muss man bei der Kombi die Endstufe dazu haben oder ist das einfach nur um das Signal zu verstärken?

Frage zur Weiche:
Wie bringt ihr die Kleinen Bauteile auf Höhe?
Kann ich anstatt draht auch einfach 2,5mm² kable nehmen? Spricht ja nix dagegen oder?

Das ist eine 5 Kanal Endstufe.
Brauchste für passive Lautsprecher immer, im AVR sind die mit eingebaut.

Wenn ich das richtig verstanden habe muss zu dem UMC-1 der große Kasten dazu sonst hat man keinen Ton oder?
Sorry wenn das doof klingt aber , bei meinem AVR kommen Boxen angeschlossen und kann Musik hören^^
Möchte demnächst auch mein kleines Heimkino bischen vergrössern ;)

Ich dachte nämlich, 2x 110 W können 4x 200W Lautsprecher nichts anhaben, auch bei hohen Pegeln nicht.

Im Gegenteil, das Problem ist nicht das der Verstärker zuviel Leistung hat sondern zu wenig.
Dadurch gibt er ab bestimmten Pegel nur murks aus was die die Hochtöner killen kann. Nennt sich dann Clipping.
Zuviel Verstärker Leistung würde dir eher die Tieftöner zerstören.

Aber für beides muss man es schon ziemlich übertreiben und eigentlich sollte man es frühzeitig merken das es verzerrt klingt.
Wie man es da schafft gleich 3 der Hochtöner zu zerlegen ist mir schleierhaft^^

Frage zur Weiche:
Wie bringt ihr die Kleinen Bauteile auf Höhe?
Kann ich anstatt draht auch einfach 2,5mm² kable nehmen? Spricht ja nix dagegen oder?
Auf was für ne Höhe?
Zum Verkabeln auf der Frequenzweiche? Kannst du machen dürfte aber sperrig werden.
Wenn man geschickt anordnet reichen eigentlich die Kontakte direkt an den Bauteilen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstanden habe muss zu dem UMC-1 der große Kasten dazu sonst hat man keinen Ton oder?
Sorry wenn das doof klingt aber , bei meinem AVR kommen Boxen angeschlossen und kann Musik hören^^
Möchte demnächst auch mein kleines Heimkino bischen vergrössern ;)

Oder du kaufst einen AVR mit Pre Out Anschlüssen.
Vor einer Emotiva Vor-/Endstufen Kombi würde ich aber erstmal das Geld in die Boxen stecken. ;)

Aha, nu ist alles Sonneklar danke ;)

Ja die Boxen, muss da noch etwas sparen -.- naja.
Bei mir sollen es die Jamo HS 608 werden als Set.
Bis jetzt nix schlechtes darüber gelesen.
Dazu irgendwann noch ein neuer AVR , das sollte dann erstma reichen glaub ich

Zuletzt bearbeitet:
Sind sie für das Geld sicher auch nicht.
Aber eben keine Boxen bei denen ich mir dicke Endstufen hinstellen würde. Da steckt das Geld dann in den falschen Geräten. :)

Auf was für ne Höhe?
Zum Verkabeln auf der Frequenzweiche? Kannst du machen dürfte aber sperrig werden.
Wenn man geschickt anordnet reichen eigentlich die Kontakte direkt an den Bauteilen
Ich Poste hier nur ungern den Plan der Weiche von MZ :fresse:
Aber es gibt eine Verbindung die da noch so umständlich rum muss.
Die Spulen sollten ja auch einen Abstand von 5cm haben.
Macht das nichts wenn die Kondensatoren und Widerstände auf dem Holz liegen bzw mit der Heißklebe Pistole befestigt sind? Nicht dass die zu warm werden?

Na also so viel Geld darf ich dann doch net ausgeben.Sonst darf meine Frau zu Ikea oder H+M -.-
Für den AVR hatte ich dann so um die 400-500€ angesetzt zum späteren Zeitpunkt.
Und da ich noch kein Eigenheim habe , sollte das doch erstma reichen^^

Du meinst 2 sich kreuzende Leitungen?
entweder einen auf der Rückseite der Platine herführen oder isolierten Draht nehmen

Spulen sollten größt möglich Abstand haben oder zumindest ihre Achsen in unterschiedliche Richtungen zeigen.

Kondensatoren sollten nicht besonders warm werden.
Die Widerstände kannst du etwas von der Platine abheben, muss aber nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
gut dann lege ich einfach alles bis auf die Widerstände aufn Boden^^

edit:
Wie bekomm ich eine Festgeklebte SPule am besten wieder weg?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh