[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 12]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ach komm, wenn selbstbau, dann richtig :)
machs dir komplett selbst, da lernst auch gleich viel mehr bei als wenn du etwas nachbaust. der kostenfaktor bleibt gleich - du hast halt nur wesentlich mehr davon. ;)
dauert zwar alles ein weilchen aber issn sehr angenehmes hobby.

zumal du dir dann passend zum wohnraum den gehäusemäßig optimalen lautsprecher zusammenfriemeln kannst statt darauf zu hoffen das ein guter in deiner form überhaupt als bausatz existiert.
beim letzten satz berufe ich mich auf meine unerfahrenheit... kp wieviele selbstbausätze es so gibt und ob da bereits alles abgedeckt ist^^
Merkt man^^
Weder ist ne Eigenentwicklung ohne ausführliches Basiswissen möglich, noch bleibt der "Kostenfaktor gleich".
Denn ne Weichenentwicklung benötigt Meßequipment und hinzu kommt einiges an Weichenbauteilen zum "experimentieren".

Also lieber bei nem Bausatz bleiben, da gibt es für alle Geldbeutel und Einsatzzwecke etwas.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am Wochenende neues 2,5mm Boxenkabel gekauft für meine Heco Victa 700. Ich bin begeistert. Irgendwie kravtvoller und der Bass hat auch mehr Druck im Vergleich zu den billigen Kabeln vom Teufel-Set.

Dabei haben hier alle behauptet, neue Kabel würden keinen Unterschied ausmache. :p

Am Wochenende neues 2,5mm Boxenkabel gekauft für meine Heco Victa 700. Ich bin begeistert. Irgendwie kravtvoller und der Bass hat auch mehr Druck im Vergleich zu den billigen Kabeln vom Teufel-Set.

Dabei haben hier alle behauptet, neue Kabel würden keinen Unterschied ausmache. :p

dazu sag ich nur placebo

vor allem, was für boxenkabel hasten gekauft ? cca kabel ? :fresse2:

selbst 1mm² würd bei längen <10m keinen großen unterschied machen, nur verliert man mehr leistung übers kabel. die dämpfung wird erhöht.

als tip: Welchen Querschnitt mu ein LS-Kabel haben?, Hifi-Wissen - HIFI-FORUM

auf 10m mit nem 0,5mm² kabel verlierste grad ma 16%

im vergleich dazu: mit 2,5mm² sinds immernoch 4,5% und mit 6mm² immernoch 2,5% (alles berechnet mit 4ohm!)

hey, freut euch doch das er glücklich ist. :)

Danke. Die Theorie und besonders die Berechnungen kann ich als Ingenieur durchaus nachvollziehen, interessieren mich aber im Moment absolut garnicht.

Nicht nur mir, sondern auch meiner Freundin ist das aufgefallen. Von daher bin ich einfach happy, dass sich die 10€ gelohnt haben :)

Wie lang und vor allem wie dick war denn das Teufel Kabel? (Und was für Kabel hast du jetzt)

wenn das 10m 1mm² CCA Kabel war zu 10m 2,5mm² OFC Kabel kann ich mir einen hörbaren Unterschied vorstellen, aber nur insofern, dass die Lautsprecher einfach lauter sind (weniger Verlust durchs Kabel, Verstärker auf gleicher Position, dabei wird man den Unterschied wirklich erkennen)

Vielleicht waren die alten Kabel an den Enden auch schon korrodiert?
Mögliche Erklärungen gibts viele ;)

mit so sprüchen bekommt man scheinbar ne menge feedback hehe
wer weiß was das vorher für nuttige kabel waren... klingeldraht oder sowas...

Die Freundin hats auch gehört..tsss... der Standardspruch, MAF und so.. :fresse2:

jaja das kabel bringt ausgerechnet bei den victas mehr druck ^^....
na dann guck mal in die victas rein.. die kabel da drin sind auch nicht dicker wie bei den teufel sets..

Zuletzt bearbeitet:
bei der länge innerhalb der victas dürfte das unerheblich sein.

selbst mit 1mm² kabel liegt der verlust bei <1%

Hi,

Kurze Frage an euch, da man ja hier öfter mal schöne und schlichte DVD/BR Regale sieht...

Hat zufällig jemand einen Tipp, wo ich gut und günstig ein DVD/BR Regal in Ahorn her bekomme?

Nach mögl. in der Optik der Regale von Ikea LACK oder noch besser Expedit!?

Würde mich freuen, wenn da jemand einen guten Tipp hätte.

MfG

Mediencenter / DVD & CD-Regal "Hallo 2" mit 11 Fächern bei eBay.de: Medienmöbel (endet 22.10.10 21:07:11 MESZ)

vielleicht ist das was für dich... ich habe sie auch und für den preis sind sie in ordnung

hab ich ihm schon per pn geschickt.. aber von nem andern verkäufer und billiger

Durfte heute mal in einem Hifi Studio Probehören :fresse:
Wharfdale Onyx 300 u. B&W 683. Hätte zwar auch die B&w Diamond für 22000€ hören können, aber .... :fresse:

Klarer Gewinner ---> B&W 683. sehr viel brillianter und die Tiefen sind mMn genau richtig, da bei den Onyx kaum welche da waren.
CD Player und Endstufe waren beide von Rotel....

Zuletzt bearbeitet:
Ikea Tischbeine + etwas Holz und Farbe.

Achte darauf, dass die Beine nicht hohl sind. AUßer du hast vor sie mit Sand aufzufüllen.

mein kleines Lautsprecher Review scheint euch ja garnicht zu interessieren^^

Ja seit einer Woche :) Hat man sofort gemerkt - sofort war der Bass wieder unter kontrolle ;)

Werde bald nochmal einen Termin beim Studio 26 machen und dann noch zwei interessierte hifi Freunde mitnehmen. Dann frag ich auch mal ob ich meine mitbringen darf.

Der Verkäufer mit dem ich geredet habe hat behauptet er kennt MZ bzw. die werke von ihm und er hällt sie für sehr gute Lautsprecher :d
Echt frech von mir ihn darauf anzusprechen^^

Ja seit einer Woche :) Hat man sofort gemerkt - sofort war der Bass wieder unter kontrolle ;)

Eingespielt müssten sie ja auch langsam sein, es hieß ja dass die LS etwas brauchen um wirklich ihr maximales potential zu entfalten. Ich kanns nicht beurteilen da meine die ich hatte die Vorführ LS von MZ waren und die wurden ja vorher schon ziemlich gequält :teufel:

Werde bald nochmal einen Termin beim Studio 26 machen und dann noch zwei interessierte hifi Freunde mitnehmen. Dann frag ich auch mal ob ich meine mitbringen darf.

Wenn du fleißig Zubehör kaufst dann bestimmt :haha:

Der Verkäufer mit dem ich geredet habe hat behauptet er kennt MZ bzw. die werke von ihm und er hällt sie für sehr gute Lautsprecher :d
Echt frech von mir ihn darauf anzusprechen^^

Nö wieso frech, ich denke damit hast du den Händler ziemlich überrascht da er mit allem gerechnet hätte aber nicht damit :d

MZ hat früher viele Händler betreut und hatte selbst diverse Läden wo er seine Focal Entwicklungen angeboten hat. Man kennt ihn halt da er Mitte bis Ende der 80er bis in die 90er hinein den Highend LS herstellern mit seinen Bausätzen das Leben schwer gemacht hat, vorher gabs das offiziell so nicht, da war Selbstbau unhighendig. Nun ist er halt im wahrsten Sinne des Wortes Underground und hat mit den hifi Medien und den ganzen Händlern nix mehr geschäftlich zutun. In Insiderkreisen kennt ihn allerdings jeder bzw. kennt MZ so gut wie jeden und weiß auch genau was die anderen machen.

MZ hat früher viele Händler betreut und hatte selbst diverse Läden wo er seine Focal Entwicklungen angeboten hat. Man kennt ihn halt da er Mitte bis Ende der 80er bis in die 90er hinein den Highend LS herstellern mit seinen Bausätzen das Leben schwer gemacht hat, vorher gabs das offiziell so nicht, da war Selbstbau unhighendig. Nun ist er halt im wahrsten Sinne des Wortes Underground und hat mit den hifi Medien und den ganzen Händlern nix mehr geschäftlich zutun. In Insiderkreisen kennt ihn allerdings jeder bzw. kennt MZ so gut wie jeden und weiß auch genau was die anderen machen.
Pling da geht mir ein Licht auf :fresse:

Wenn du fleißig Zubehör kaufst dann bestimmt
Werde dort vielleicht Boxenständer kaufen :p mal sehen :d
Aber du weißt ja: Fragen kostet nix ;) Kann ja auch für die gut sein, wenn sie mich in der Preisklasse von 1000-1500 mit was anderem überzeugen.

Eingespielt sind die LS aufjedenfall ;) Bei mir geht sowas schnell weil sie ~6h am tag spielen ;)

Kann ja auch für die gut sein, wenn sie mich in der Preisklasse von 1000-1500 mit was anderem überzeugen.

Deshalb möglichst die Imag2 dort hinschaffen und im gleichen Raum hören, da wird der Händler aber ganz schön schlucken. Er wird dann versuchen dich über die Bassperformance anderer Stand LS zu beeindrucken denn gesamtheitlich sind die LS nicht ohne weiteres im 1500€ Bereich zu toppen.

Nen guten Grund die LS dort hinzuschaffen hast du wenn du sagst dass du verschiedenen LS Stands mit deinen LS ausprobieren möchtest.

Das hängt davon ab wie du sie stellen kannst.
Hast du hinterm Sofa mindestens 1m Platz kannste sie ohne weiteres direkt auf Ohrhöhe anbringen.

Haste den Platz nicht, solltest du versuchen entsprechend Abstand durch die Höhe zu gewinne.
Aber ob Ständer dann noch vernünftig aussehen ist fraglich.

Kannst du machen wenn es dir zusagt.
Mir wäre das aber zu nah am Ohr.

Normalerweise sitzt man ja nicht 2 Stunden stur grade aufem Sofa.
Legst du dich einmal entspannt lang hin pustet dir eine Box direkt ins Ohr.

Da kann man dann auch mitm Einmessen nicht mehr viel retten.

Würd sie an die Wand hängen und zwar nen gutes Stück über Ohrhöhe.
Aber wie gesagt musst du wissen wie es für dich ambesten klingt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh