hi leute,
ich bin letztens umgezogen und möchte mein H+K hkts 11 in der neuen wohnung einsetzen. die wohnung hat an einigen stellen diese lautsprecherdosen, allerdings aus meiner sicht wenig sinnvoll angeordnet. gut nutzen kann ich die dosen eigentlich nur an einem punkt als rear und im bad
meine frage geht eigentlich dahin: wie schließt man die dosen an den receiver an?
hinter dem fernseher hab ich genau die gleiche ( ebenfalls einzelne) dose wie an den auslasspunkten
. ich dachte erst, es gibt irgendwo ein terminal, wo man alle dosen einzeln ansteuern kann. gibts aber nicht.
da die dosen zwei anschlüsse haben (stereo), kann man also maximal zwei kanäle aufschalten (reicht mir ja bei einem rear aus).
ist das richtig, dass man die dosen nicht einzeln ansteuern kann, wie gesagt, hinter dem fernseher schlummert als möglicher eingang genau die gleiche dose wie bei den ausgängen. kann ich da meinen receiver anschließen?
1. möglichkeit:
ich würde kanal 1 der dose mit dem rear beaufschlagen und kanal 2 wäre dann im bad (mono).
2. ich schließe im bad 1 und 2 an (stereo) und schalte am receiver auf stereo (alle boxen), wenn ich im bad musik hören will - bringt das überhaupt eine verbesserung?
was würdet ihr als feuchtraumlautsprecher empfehlen können?
ich hab nur einbaulautsprecher gefunden, sackteure einzelboxen oder die hier von teufel:
Omniton 202 - Stereo Lautsprecher - Lautsprecher Teufel
auf den klang kommt es im bad nicht so sehr an. immerhin ist der raum klanglich eh nicht perfekt (wände komplett gefließt) und früh ist man eh müde und lässt nur das radio laufen.
meine freundin bringt ein paar sony SA-H9700 mit. die boxen sind aus einer komplettanlage. da sie recht schwer sind und jeweils einen stromanschluss haben, denke ich mal, es sind aktiv-boxen. kann ich die als fronts an meinen yammi V465 hängen?
gruß klasse