[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 12]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,
wenn man eine ATI Grafikkarte ab HD5XXX hat und ein Blu-Ray Laufwerk reicht das doch um die (HD) Tonsignale an den AVR bzw. Fernseher weiterzugeben? Weil ich bekomme bald nen größeres Zimmer und möchte dann wahrscheinlich einen AVR kaufen und dann langsam immer mehr dazu kaufen. Bin mir aber nicht sicher ob ich nen Standalone Blu Ray Player kaufen soll oder einfach ein Laufwerk in meinen Pc bauen soll.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf einen BR Player, dann kostet nicht viel mehr als ein BR Laufwerk und ist deutlich bequemer. Vom Stromverbrauch gar nicht zu reden.
 
Okay, so ein Blu Ray Player ist wahrscheinlich auch schneller gestartet und er kann noch meinen CD Player ersetzen, leiser wird er warhscheinlich auch sein.
Wenn ich mir Lautsprecherständer kaufe werden die Boxen ja meistens nur draufgestellt nicht iwie befestigt oder? Weil ich hab da Angst das mir die iwie runterfallen wenn ich mal etwas lauter mache :d.
 
sehr unwahrscheinlich dass sie durch die lautstärke runterfallen ;)
hab paar LS-ständer hier (für relativ kleine regallautsprecher) bei denen kann ich von unten ne schraube durchschrauben. nicht elegant, aber effektiv. andere haben antirutschklebedinger und wieder andere haben ne ganz seltsame befestigungsmechanik - also irgendwie kann man sich immer helfen.
bei größeren ständern (große auflagefläche) gibts sowas alles nich (bei mir) aber da müsste man auch ordentlich gegenlaufen um das ding umzureissen. was auch n blöder zufall wäre da die teile in der ecke stehen.
 
Wenn sie beim aufdrehen rumhüpfen sind es endeutig die falschen Speaker ;)

Aber ob man sie befestigt hängt davon ab ob du deine LS anbohren willst um sie anzuschrauben.

Alternativ evtl doppelseitiges Klebedabng, hilft gegen davor stoßen auch schon
 
Wuahh, ich hab mir gerade das Jamo S606 HCS3 bestellt.
Jetzt brauch ich noch einen Receiver, ich beobachte immer mal wieder die 507er Onkyos in der Bucht, aber hatte bisher keinen Erfolg.
Wie sieht es mit dem Yamaha RX V 367 aus? Da hat Amazon zur Zeit ein paar günstige bei den Warehouse Deals drinne und der spricht mich optsich auch noch etwas mehr an als der Onkyo. Denke mal in dem Preissegment ist es sowieso fast egal für welchen man sich entscheidet?! Für was habt ihr mehr Symphatie, Yamaha RX V 367 oder Onkyo TX SR 507 oder Onkyo TXSR 308?

edit: PS3 und PC sollen per HDMI an den AVR. Evtl. noch den SAt Receiver per HDMI ran.

Hauptsächlich möchte ich Filme schauen, ab und zu auch Musik hören, live dvds oder einfach nur Hintergrundmusik laufen lassen.

PS: Ist mein erstes größeres Audiosystem, hab aktuell noch ein Teufel Concept E Magnum an meinem Rechner, und selbst da gefällt mir der Klang schon sehr gut... ich bin mal gespannt, wie sich dann die Jamos für mich anhören, meine Ohren sind in der Hinsicht gar nix gewöhnt ;)

Da fällt mir noch was ein, ich brauch ja noch Kabel. Hab hier mal gelesen, dass es bei Thomann welche geben soll, die nicht allzu teuer und ganz gut sind, oder hat jemand nen ebay Händler am Start?
Überlege noch meinen Teufel CEM Sub dranzuhängen, aber werde es wohl erstmal ohne den Sub betreiben.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
in dem preisbereich kaufste das, was die für dich nötigen anschlüsse hat und fertig. die dinger unterscheiden sich eigentlich nicht großartig. obwohl hier öfter gesagt wurde das onkyo wohl ziemlich heiss wird, was natürlich nicht wirklich fördernd für die schaltkreise wäre.
 
mh, ich les grade auf der Yamaha Website, das der 367 die HD Tonformatenicht unterstützt... Wenn dann will ich die natürlich auch hören können, also doch nochmal nach nem anderen schauen.
 
Jetzt ohne Witz?
Ich mein ab wann hört man nen Unterschied? Wie definiert man das überhaupt?
 
Jetzt ohne Witz?
Ich mein ab wann hört man nen Unterschied? Wie definiert man das überhaupt?

HD-Tonformate sind im Vergleich zu "normalen" DD und DTS nicht Datenreduziert.
Daher ist es vergleichbar mit einer mp3 (hohe datenrate) und einer CD.
Man kann es hören, wenn Boxen die Ohren ;) und das Material stimmt.

Die Datenrate wird bei der HD geschichte oft überschätzt.
Meist ist eine deutsche DD und eine englische DD-HD Tonspur.
Viele meinen da etwas zu hören aber das liegt an der Abmischung der Tonspuren.
Der O-Ton ist da oft dynamischer, lauter usw
Vergleicht man eine englische DD und eine englische DD-HD Tonspur fällt der Vergleich sehr ernüchternd aus.
 
Abgesehen davon kann meines Wissens erst der Yamaha 467 die HD-Tonformate dekodieren, der 367 nicht.
 
Abgesehen davon kann meines Wissens erst der Yamaha 467 die HD-Tonformate dekodieren, der 367 nicht.

jap, das hab ich dann vorhin auch gemerkt.
Daher hab ich nochmal nachgefragt ;)


@Nemesis, danke für die Aufklärung. Glaube ich hab mich von den 2 Buchstabden HD zu sehr leiten lassen :fresse2:, ich mein FullHD Bild ist immerhin extrem geil! Bei Sound hab ich ehrlichgesagt gar keine Erfahrung.

Na mal schauen, wichtig sind mir 3 HDMI Eingänge und das der AVR die LS ausreichend bedienen kann.
 
So heute habe ich Canton Reference 7.2 gehört. Kosten glaube ich 4000€ das Paar.
Die Tiefen waren eindeutig besser kein zweifel, ist aber auch eine Standbox ;)
Selbst bei hohem Pegel hat man keinen Unterschied zu den imags gehört.
-10db - Rammstein bei dem Yamaha AVR^^ War also wirklich die schmerzgrenze... darauf folgten dann auch Kopfschmerzen :fresse:
Angeschlossen waren sie an 2 Denon Monoblöcke wo man immer sehr gut zwischen Canton und den imags umschalten konnte.
Musik lief immer Über Cd's.

Cantons spielten tiefer und hatten auch sättere Bässe, allerdings fand ich sie in den höhen nicht so gut, das kann aber auch am Pegel gelegenhaben weil es teilweise extrem laut war.
Ich würde mal abgesehen vom preis die Imags nehmen/behalten weil die sehr neutral spielen. Alles Nach unten hin, kann man sich ja noch mit einem Subwoofer dazuzaubern. Aber wenn die höhen zuschwach sind....?

Alles in allem konnte ich keinen großen unterschied hören. Finde ich erstaunlich dafür dass meine 700€ kosten und seine 4000€ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
was meint ihr.

Ich hab in meiner Wohnung einen rechteckigen Raum, ca. 3*6 Meter.

Stehe vor der Wahl wie ich was stellen soll. Kein weiteres Zimmer vorhanden nur Küche Bad und relativ großer FLur seperat.
Im Zimmer ist ein Hochbett an der kurzen Wand.

Jetzt kann ich meine Anlage an die kurze Seite stellen und SOfa gegenüber. Dort wäre aber ddann das problem dass der Schreibtisch sozusagen bescheiden im Feld steht. Wäre dann von der Aufteilung so ähnlich wie bei Nemesis.

Oder ich stelle die Anlage an die lange Wand und das Sofa gegenüber, habe dann zwar einen relativ kleinen Hörabstand, allerdings nicht das Schreibtisch problem oder mit anderen Möbeln die im weg stehen könnten.

Was würdet ihr machen?

Danke und Gruß
 
Ich würde vermeiden direkt vor einer Wand zu sitzen wenn die LS ebenfalls in Wandnähe stehen ( Dröhnen ).

Ich würde sie wohl auf die kurze Seite stellen mit 50cm Abstand jeweils zu den Seitenwänden so dass du ein 2m Stereodreieck einrichten kannst. Musst dann eben dafür sorgen dass in diesem 2m² Bereich von den LS bis zu deinem Kopf möglichst keine Möbel o.ä außer der Sitzgelegenheit und vorne eben Rack usw. stehen.

Kannst du den Schreibtisch nicht unter das hochbett stellen ?
 
klar, wenn ich die LS an die lange Wand stelle is das kein Problem und dort eben wie du sagst nen cq 2m Dreieck aufbaue.
Das wäre sozusagen die eine Möglichkeit wie oben geschrieben.
 
klar, wenn ich die LS an die lange Wand stelle is das kein Problem und dort eben wie du sagst nen cq 2m Dreieck aufbaue.
Das wäre sozusagen die eine Möglichkeit wie oben geschrieben.

Die Situation ist ja so dass du, wenn du die lange wand benutzt nur 3m von einer Wand zur anderen hast, somit würden eben die LS direkt vor einer Wand stehen und du dann direkt vor einer wand sitzen, anders gehts ja dann nicht.

Musst eben probieren was für dich erträglicher ist, evtl. dröhnen weil die LS im Druckmaxima stehen und du im Druckmaxima sitzt oder eben der andere Weg wo die Wand hinter dir weit entfernt ist aber dein Zimmer etwas "krass" aufgeteilt ist. Wenn nur Option 1 infrage kommt evtl. auf basschwächere LS umsteigen wenn es zu stark dröhnt bzw. sich die Moden zu stark aufschaukeln. Was du auf jeden fall machen solltest ist hinter deinem hörplatz, sofern nah zur Wand etwas absorbierendes anbringen, 2m² reichen eigentlich, Hauptsache der Schall trifft nicht von der schallharten Wand wieder direkt auf deine Ohren.
 
jetzt habe och verstanden was du meinst.
Bei soeiner Aufstellung könnte es sein, dass das Sofa halt mehr oder weniger in der Raummitte landet, was als Hörposition auch nicht wirklich ideal ist :/

Schwierig, schwierig, aber wahrscheinlich werde ich es so erstmal ausprobieren.
 
Man sagt das 38% auf die Länge des Zimmers von entweder vor oder Rückwand praktisch ideal sind als Hörposition. Dass ist der frequenzgang am linearsten.

Kannst du hier nachlesen : RealTraps - How To Set Up a Room

Natürlich geht das bei den meisten garnicht, dennoch, ich würde den Raum immer längst nehmen wenn es irgendwie geht.
 
joa, deswegen sagte ich ja das es auf die hälfte rauslaufen würde bei so einer Aufstellung was doch eher sehr kontraproduktiv ist als Hörposition.

Da bleibt wohl erstmal nur probieren und schieben am Ende :(
 
joa, deswegen sagte ich ja das es auf die hälfte rauslaufen würde bei so einer Aufstellung was doch eher sehr kontraproduktiv ist als Hörposition.

Klanglich wäre es nicht kontraproduktiv, im Gegenteil ;)

Warum nicht den raum in 2 Zonen einteilen ? Einmal die AV Ecke und dann den Schlaf/ PC Bereich.

Da bleibt wohl erstmal nur probieren und schieben am Ende :(

Da kommst du nicht drumrum, egal welche variante es wird ;)
 
Klanglich wäre es nicht kontraproduktiv, im Gegenteil

Dem kann ich nicht folgen. Gerade bei den tiefen Frequenzen habe ich doch in der Mitte des Raumes normalerweise ein Minima und müsste doch schon mit mindestens 2 SUbs, besser noch 4 arbeiten um dem entgegenzuwirken. Auf Grund des geringen Platzangebots kommen so viele Subs allerdings nicht in Betracht.
 
Wohzimmertaugliche aktive audiophile "Brüllpfosten" von Adam Audio coming...

Gerade eben beim surfen im Web entdeckt :xmas:

ARTist 6 - Technische Daten | ADAM Audio GmbH

Vor allem die Maße entzücken, Höhe x Breite x Tiefe 865 mm (34") x 135 mm (5.5") x 185 mm (7.5")

13,5cm breit ist doch mal ne Ansage für nen hersteller der nur Pro Hardware baut, und eigentlich nur gutes wertiges Zeug.

Und die Optik ist imho auch 1000€ wohnzimmertauglich.

Auf jeden Fall sehr interessant in der 1000€ Paar Klasse, eine Box soll ca. 650€ kosten :)
 
sehen nett aus... :)
 
sieht gut aus aber seit ich nen hochglanz lowboard hab und seh was das jeden tag ! staub anzieht würd ich mir keine lautsprecher holen mit diesem klavierlack zeug
 
hi leute,

ich bin letztens umgezogen und möchte mein H+K hkts 11 in der neuen wohnung einsetzen. die wohnung hat an einigen stellen diese lautsprecherdosen, allerdings aus meiner sicht wenig sinnvoll angeordnet. gut nutzen kann ich die dosen eigentlich nur an einem punkt als rear und im bad :shot:

meine frage geht eigentlich dahin: wie schließt man die dosen an den receiver an?
hinter dem fernseher hab ich genau die gleiche ( ebenfalls einzelne) dose wie an den auslasspunkten :hmm: . ich dachte erst, es gibt irgendwo ein terminal, wo man alle dosen einzeln ansteuern kann. gibts aber nicht.
da die dosen zwei anschlüsse haben (stereo), kann man also maximal zwei kanäle aufschalten (reicht mir ja bei einem rear aus).

ist das richtig, dass man die dosen nicht einzeln ansteuern kann, wie gesagt, hinter dem fernseher schlummert als möglicher eingang genau die gleiche dose wie bei den ausgängen. kann ich da meinen receiver anschließen?

1. möglichkeit:
ich würde kanal 1 der dose mit dem rear beaufschlagen und kanal 2 wäre dann im bad (mono).
2. ich schließe im bad 1 und 2 an (stereo) und schalte am receiver auf stereo (alle boxen), wenn ich im bad musik hören will - bringt das überhaupt eine verbesserung?

was würdet ihr als feuchtraumlautsprecher empfehlen können?
ich hab nur einbaulautsprecher gefunden, sackteure einzelboxen oder die hier von teufel: Omniton 202 - Stereo Lautsprecher - Lautsprecher Teufel
auf den klang kommt es im bad nicht so sehr an. immerhin ist der raum klanglich eh nicht perfekt (wände komplett gefließt) und früh ist man eh müde und lässt nur das radio laufen.

meine freundin bringt ein paar sony SA-H9700 mit. die boxen sind aus einer komplettanlage. da sie recht schwer sind und jeweils einen stromanschluss haben, denke ich mal, es sind aktiv-boxen. kann ich die als fronts an meinen yammi V465 hängen?

gruß klasse
 

Anhänge

  • P1020123.JPG
    P1020123.JPG
    22,4 KB · Aufrufe: 72
  • P1020124.JPG
    P1020124.JPG
    37,7 KB · Aufrufe: 65
  • P1020122.jpg
    P1020122.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Welche Firma ist den einigermaßen mit Loewe vergleichbar? Bis auf metz nichts? Sony und Konsorten haben keine vergleichbaren Produkte?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh