[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 12]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich habe gerade mal ein basstest gemacht auf dieser seite:

Bass Test and THX Demos

und dabei bemerkt das mein sub bei ca. 40hz stark abfällt und bei 30 hz schon nichtmehr zu hören ist. ich würde da schon gerne etwas tiefer kommen :bigok:

also welchen subwoofer könnt ihr bis ca. 250€ empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einen 250 Euro Subwoofer, der bis 20 Hz sauber und druckvoll spielt ?
Gibts sowas überhaupt ?

ich will doch nicht 20hz, wär ein wenig übertrieben, aber 30 sollten drin sein. kann auch gebraucht sein.

Eindeutig Selbstbau ;) Den AWM 12 mit Dem 120er Modul.

Für den Preis wirklich super. Spielt auf jeden Fall über den Klipsch Senergy Subs.
Eher in der Region des Klipsch RW10D/RW12D.

Hatte ihn selbst ein paar Monate im Einsatz, der geht auf jeden Fall unter 30hz.
Der -3db Punkte dürfte um die 28hz liegen, je nach Raum natürlich. :)

Vll erwischst du sogar einen Gebrauchten.
Dann sparst du dir das Bauen.(was allerdings nicht schwer ist)

Zuletzt bearbeitet:
danke für den vorschlag aber selbstbau kommt nicht in frage, ich bin da wirklich extrem unbegabt. ich werde aber mal schauen ob ich bei ebay einen erwische, dann auf jeden fall.

was ist vom canton AS85.2 zu halten? der würde auch optisch gut zu meinen lautsprechern passen.

Hmm ich denke nicht , dass der in Sachen Tiefgang mit dem Synergy 12 mitgehen kann.

Da würde ich eher zum Synergy 12 greifen. :)

Zuletzt bearbeitet:
hab grad mal paar so tests durchlaufen lassen :)
wirklich sehr schlau draus geworden bin ich nicht aber der unterschied zwischen standlautsprecher allein und den sub dazu hört man.

was mir aber wichtiger ist zum selbst testen:
nen film einlegen den man vorher ohne sub gesehen hat und dann vergleichen..

mir sind da deutliche unterschiede aufgefallen bei filmen wie avatar, dark knight und soldat james ryan. auch bei musik gibt es da kleine aber feine unterschiede.

bei der serie rom von HBO ist mir gestern in einer folge extrem aufgefallen wie toll mit subwoofer einige szenen klingen wo ich garnicht mit gerechnet hät:

pferde kommen angeritten und man hört richtig wie heftig ihre hufe aufschlagen.
2 große legionen maschieren aufeinander zu ..
selbst dialoge wo man im hintergrund trommelschläge oder ähnliches hört werden einfach "erweitert"

ich habe jetzt lange daran gezweifelt ob ich überhaupt einen sub brauche aber jetzt bereue ich die entscheidung kein bisschen.. es wertet die boxen echt um einiges auf.. und ich trenne schon sehr tief am subwoofer (bei 50hz)..
lasse ihn also eher dezent mitlaufen, aber doch bringt er sehr viel freude bei filmen :)

als nächstes kommt jetzt ein receiver der hd sound und alles kann um die lautsprecher von den tiefen frequenzen (bis 50hz) ganz zu befreien.

@Mavea: Du hast den Sinn eines Subwoofers verstanden. :d Ich hatte zu meinen RF 82 auch den RW 12 D - gerade bei Filmen hatte sich der Sub bezahlt gemacht - war aber dennoch zu heftig, der ist wieder weg ;)

Verstehe jetzt nicht ganz was der HD Ton dabei für eine Rolle spielt :confused:

nix eigentlich, nur wenn ich mir nen receiver kauf dann halt gleich einen der das ganze zeug kann..

@devil..
danke, nur musste ich fast weinen wo mein bruder meinte "ich hol mal die bassrolle aussem auto dazu dann lassen wir die mitlaufen"

immerhin ist meiner freundin aufgefallen das der bass nicht wummert sondern schön trocken daher kommt

Zuletzt bearbeitet:
ja schon.. manche leute sind einfach unglaublich was das angeht...

ne freundin demletzt als ich sie gefragt hab was ihr fürn unterschied auffällt zwischen ner gammel dvd wo das schwarz schon grau war und das bild aussah wie billig produktion und zur avatar bluray !.. wars einzige was ihr aufgefallen ist das unterschiedliche bildformat (16:9 und balken) :fresse:

aber damit muss man halt leben...

ja schon.. manche leute sind einfach unglaublich was das angeht...

ne freundin demletzt als ich sie gefragt hab was ihr fürn unterschied auffällt zwischen ner gammel dvd wo das schwarz schon grau war und das bild aussah wie billig produktion und zur avatar bluray !.. wars einzige was ihr aufgefallen ist das unterschiedliche bildformat (16:9 und balken) :fresse:

aber damit muss man halt leben...

ai ai ai :fresse:

Immerhin sparen sich solche Menschen eine Menge Geld :bigok:

ai ai ai :fresse:

Immerhin sparen sich solche Menschen eine Menge Geld :bigok:

Nicht zwangsläufig, da sie ja keine Ahnung haben, was ihnen gerade aufgeschwatzt wird.

was würdet ihr als feuchtraumlautsprecher empfehlen können?
ich hab nur einbaulautsprecher gefunden, sackteure einzelboxen oder die hier von teufel: Omniton 202 - Stereo Lautsprecher - Lautsprecher Teufel
auf den klang kommt es im bad nicht so sehr an. immerhin ist der raum klanglich eh nicht perfekt (wände komplett gefließt) und früh ist man eh müde und lässt nur das radio laufen.

Ein Freund hat diese BA in seinem Pool-Haus verbaut.

Mal nen paar Fragen
Auf welcher Höhe sollte der Center Lautsprecher stehen?
Und die Lautsprecher hinten, wenn die direkt hinter dem Sofa, oder daneben, stehen, dreh ich die dann in Richtung Sofa, oder mehr zur Mitte des Raumes?

Kabelsalat

Hallo,

ich brauche LS Kabel (ca. 40-50m) .... verbinden möchte ich damit meinen
AVR (Yamaha RX-V1300) und das Jamo S 608 5.0 Set.

wäre das ok ???

Danke,
Guinnes

Die sind gut ... "echtes CCA Kupfer" :rolleyes:
Ist zwar nicht falsch, aber trotzdem irreführend.

In dem Kabel ist Aluminium drin.
Ob man das jetzt hören kann ist die andere Frage, ich würde trotzdem reines Kupfer nehmen.
Gibts für 1-2€ pro Meter. :)

CCA Kupfer ist schlechter, wer damit wirbt, hofft auf ahnungslose Käufer ...
Das "gute" Kupfer heisst OFC (Oxygen Free Copper) , wobei man den Unterschied zu normalem Kupferwohl auch nicht hören wird. Ich selbst habe einfache Kupferleitungen verlegt, 4mm² Einzelader für 30 Euro / 100m.

PS: Wenns mal feucht wird, dann ist Kupfer und Aluminium keine gute Mischung, in wie weit das die Legierung betrifft müsste ich aber auch erst nachschauen.

danke für eure tipps! :)

Guinnes

PS: Gibts von euch ggf. noch ne Empfehlung für nen Onlineshop der neben gutem LS Kabel auch noch Satkabel, Adapter,Stecker etc. hat ? :bigok:
brauch noch etwas mehr kabelkrams....

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage beim besuch der Thomannseite immer ob die PA-Lautsprecher nicht ziemlich fürs Heimkino geeignet wären.
Sowas zu Beispiel: the box PA302 Fullrange-System

Ok optisch nicht schön, aber im reinen Heimkinoraum ist das meist egal.
Dafür sind se recht günstig und mit Horn. :)

@ Nuts

Kann man ja mal ausprobieren !

Ich denke mal dass die LS ziemlich direkt aufspielen und dem Normalo in den höhen evtl. etwas zuviel sind. hier ein interessanter test der Aktivversion Test: The Box PA302 A - Bi-Amp-Box

haben PA lautsprecher nicht ganz andere bündelungen und abstrahlcharakteristiken (bzw klangausbreitung bei div. winkeln+zurückgelegten wegen)?

Mal ne kurze Frage, welcher Shop verkauft denn DynAudio System für zu Hause?

Da ich eins im Auto habe und absolut von denen überzeugt bin, frage ich mich, was die so im Heimbereich machen. Mich interessiert Optik und Preis eines 5.1 Systems mit guten LS für Musik. Kennt sich da einer aus?

Mal ne kurze Frage, welcher Shop verkauft denn DynAudio System für zu Hause?

Da ich eins im Auto habe und absolut von denen überzeugt bin, frage ich mich, was die so im Heimbereich machen. Mich interessiert Optik und Preis eines 5.1 Systems mit guten LS für Musik. Kennt sich da einer aus?

ach diese vw fahrer... da haben sie mal dynaudio im auto und dann wollen sie das zeuch auch gleich daheim haben. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh