[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 12]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
xlr-profianschluss - kannst du erstmal vergessen.
i.d.r. langt es einen anschluss des sub zu verwenden (links oder rechts). -> manual. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau da gehst du rein, optimal via Y Cinch vom Sub Out des Receivers.
Wollte nur sagen, es geht auch erstmal ohne Y Kabel in einen der beiden Eingänge.
 
inwiefern?
kann so aussagen irgendwie nicht nachvollziehen, genauso wie "klingt potenter". was?! wie hört man denn sowas?

weiß nicht was du zuhause an lautsprechern rumzustehen hast, aber war dein alter verstärker vielleicht zu klein dimensioniert das dir deswegen etwas auffällt?

Lautsprecher sind immer noch die B&W 804S.:drool:

Vorher hatte ich ja einen Onkyo SR-507 und der wurde mir immer als unterdimensioniert beschrieben.Daher höre ich wohl diese Unterschiede.
 
hehe jo alles klar, dann isses natürlich nicht so abwegig diverse unterschiede zu hören
beziehe mich dabei aber nur auf die produktdaten jetzt, kenne weder das eine noch das andere ;)
 
hehe jo alles klar, dann isses natürlich nicht so abwegig diverse unterschiede zu hören
beziehe mich dabei aber nur auf die produktdaten jetzt, kenne weder das eine noch das andere ;)

Der Marantz spielt halt doch in einer ganz anderen Liga.:)
 
Wenn du den Onkyo noch hast dann lass Freunde mal willkürlich den Onkyo und den Marantz abwechselnd anschließen, aber so dass du nicht weißt welches gerät gerade spielt. 10 Durchgänge, die Lautstärke jedesmal bis zu Zimmerlautstärke steigern, auch ruhig 2 x das gleiche gerät nacheinander also vorgetäuschtes umstecken...wird lustig ;)
 
Wenn du den Onkyo noch hast dann lass Freunde mal willkürlich den Onkyo und den Marantz abwechselnd anschließen, aber so dass du nicht weißt welches gerät gerade spielt. 10 Durchgänge, die Lautstärke jedesmal bis zu Zimmerlautstärke steigern, auch ruhig 2 x das gleiche gerät nacheinander also vorgetäuschtes umstecken...wird lustig ;)
Ja,noch habe ich ihn.
Werde ihnen erst ein paar Musikstücke vorspielen und dann ein paar Filmszenen.
Meins du weil nix bei rauskommt *gg*

Da der Unterschied doch hörbar ist (selbst meine Mutter empfindet den Marantz als besser:eek:),sollten auch meine Freunde was spüren.
 
ein blindtest könnte am ende viel geld sparen, aber auch einen frohen geist vernichten. ich würds nicht machen^^
 
Okay werde dann jetzt wohl doch auf ein 5.1 Komponenten(heißt das so?) System einsteigen.

Würde dann als Front meine Yamaha NS-45e nehmen, den Rest muss ich dazu kaufen.

Hat jemand vielleicht noch nen Center/Rear/AVR die er gerne loswerden möchte? :)

Grüße
 
Ja,noch habe ich ihn.
Werde ihnen erst ein paar Musikstücke vorspielen und dann ein paar Filmszenen.

Je3der vergleich ist sinnlos wenn man nicht dafür sorgt dass man sich nicht selbst bescheißen kann.

Da der Unterschied doch hörbar ist (selbst meine Mutter empfindet den Marantz als besser:eek:),sollten auch meine Freunde was spüren.

Die frage ist ja warum er hörbar ist, er ist hörbar da jeder davon ausgeht dass der marantz besser klingen MUSS als der Onkyo da er höherwertiger aussieht, die Verarbeitung besser ist und eben viel teurer war. Ob er wirklich besser klingt kann man nur ermitteln wenn man selbst nicht mehr weiß ob gerade der marantz läuft oder der Onkyo, natürlich beide auf exakt der gleichen Lautstärke. Da misst man normalerweise die Spannung an den Amp LS Klemmen per Multimeter und dreht beide Amps so weit auf bis beide ! den gleichen Wert machen. Das ist genauer als ein Pegelmessgerät.

Macht man keinen Pegelabgleich besteht immernoch die gefahr dass das gerät als "besser" empfunden wird welches lauter spielt.

Jedes gerät, ob CD Player Amp usw.. hat eine anndere Spannung, deshalb auch die Unterschiede beim hifihändler wenn er etwas anderes vorschaltet. Das klingt dann meist knackiger, präziser usw.. obwohl es ja nur lauter ist. der Vol. regler des Amps ist in der gleichen position so dass der laie denkt dass der andere player wirklich besser klingt.

ein blindtest könnte am ende viel geld sparen, aber auch einen frohen geist vernichten. ich würds nicht machen^^

Ich hätte mir den marantz auch geholt wenn ich wüsste dass er nicht besser als ein anderer AVR klingt, sieht nunmal geil aus, wird wohl länger halten usw.. ein sehr gutes HTPC gehäuse kostet ja auch schon mehrere Hundert € von daher ;)

Nur ist es eben ein Trugschluss anzunehmen dass alles dadurch besser klingt, man hat evtl. "nur" mehr leistung um höhere Pegel zu erreichen. Aber das ist ja auch schon was ;)
 
klingt verwirrend, mit nem pegelmessgerät ermittle ich doch die lautstärke. warum also extra ein multimeter welches einen am ende zum gleichen ergebnis bringt -> gleiche lautstärke
 
Weil man sich mit nem Pegelmessgerät vermessen kann bzw. ein Multi genauer ist ;)
 
Weil man sich mit nem Pegelmessgerät vermessen kann bzw. ein Multi genauer ist ;)

was is mit dem multimeter, wenn der wirkungsgrad der lautsprecher unterschiedlich ist. bei sowas bringt nen multimeter nix

ich bin auch der meinung, dass man nen pegelmessgerät benutzen sollte.
 
mach lieber keinen test wenn dir der marantz sogut gefällt...
das gerät ist sehr schick und wenn du deine freude daran hast ist das doch das wichtigste..

aber das da wirklich nen hörbarer unterschied vorhanden ist glaube ich auch nicht.
die hersteller fahren bei der elektronik billiger wenn sie in großen mengen die guten sachen kaufen und diese überall verarbeiten und die billigen geräte anders billiger machen (verarbeitung , gehäuse, extras)
 
was is mit dem multimeter, wenn der wirkungsgrad der lautsprecher unterschiedlich ist. bei sowas bringt nen multimeter nix

es geht ja auch nicht um das vergleichen von LS ( wo dein Einwand berechtigt wäre ) sondern um Amps die immer am gleichen LS hängen. Da er ja vermutlich keine Umschaltbox für verstärker hat kann er es auch mit der methode machen die ich weiter oben erwähnt habe, also ohne Pegelmessen jeden Amp stückchenweise lauter drehen ( bis Zimmerlautstärke ) und dann umstecken lassen.

ich bin auch der meinung, dass man nen pegelmessgerät benutzen sollte.

Kann man, besser als nix, aber wenn es um nuancen geht dann kann das was du mit einem Pegelmessgerät nicht messen kann schon ausschlaggebend sein. Die Vorgehensweise hab ja auch nicht ich erfunden sondern die ausgetüftelt die sich auf Blindtests spezialisiert haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
was is mit dem multimeter, wenn der wirkungsgrad der lautsprecher unterschiedlich ist. bei sowas bringt nen multimeter nix

wenn man Verstärker miteinander vergleichen will, dann wird man wohl kaum im gleichen Zuge die Lautsprecher wechseln :)
 
hab blindtest nur auf lautsprecher bezogen, nich richtig gelesen :fresse:

bei verstärkern stimm ich euch zu


wie verläuft eigenlich die spannung je nach leistung? wollt da immer schon ma nen diagramm sehen, wo man etwas über die leistung, frequenz, spannung und strom sehen kann :fresse:
 
Da ja grad viele im Thread sind, möcht ich nochmal ne Rundfrage starten ob noch jemand günstige Rear/Center/Sub/AVR hat :) PN an mich :P
 
Legende dazu: :bigok:

P= Leistung (Watt)

U=Spannung (Volt)

I=Strom (Ampere)

Kannst natürlich auch mA oder mV nehmen, musst dann natürlich die anderen Werte umrechnen :shot:
 
Und nicht vergessen beim messen ein konstantes Signal wie zb. einen Testton zu verwenden sonst vermisst man sich 100 pro :fresse2:
 
So,der Test ist beendet.

Einstimmiges Fazit:

Der Marantz klingt besser.:bigok:


Am Anfang konnte ich keinen meiner Freunde "gebrauchen".
Sind alle eher Logitech etc. PC Boxen gewohnt und waren zunächst vollkommen vom Klang an sich begeistert.
Erst nach knapp 30min. konnte ich also den Test richtig starten.:fresse:

Dabei habe ich beide Reciever nebeneinander gestellt und im dunklen Raum dann nur die Front Boxen immer umgestöpselt.
Zudem war ein Tuch über beiden,so dass man auch nichts sehen konnte.


Zum Schluss fanden alle den Klang des Marantz bei Musik etwas satter und lebendiger.
Bei Filmen haben auch sie den spürbar stärkeren Druck des Marantz wahrgenommen.

Habe also alles richtig gemacht.:angel:
 
Hättest mich auch mal einladen können :d
Hätte die B&W gerne mal gehört ;)

Aber der Test war ja wohl zu 100% Objektiv, da gibts nichts am Ergebnis zu rütteln :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh