[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 12]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zitat:
Zitat von Lars-666
muss mich mal selbst zitieren... kann mir jemand helfen bei meinem Problem?

mfg
lars
zum probieren wohers kommt:

tausch die lautsprecherkabel von rear rechts/links.

wenn das rauschen die seite wechselt sind es nicht die lautsprecher, falls doch, sind es die lautsprecher.

falls es nicht die seite wechselt: wechsel an der quelle r/l rear (falls möglich ). wenn das rauschen die seite wechseln sollte, is es auch nicht der avr und das rauschen kommt von der quelle usw.

wollte am anfang cinchkabel schreiben, bezweifel aber stark, dass du noch cinch hast. falls der avr noch die alten eingänge hat mit den vielen cinch eingängen (und das rauschen nur da is, wenn ne quelle angeschaltet/angeschlossen ist) würd ich so ma testen.

wenn das rauschen quasi immer da is, auch wenn kein signal von der quelle kommt, dürfte es der avr sein. (und das lautsprecher wechseln quasi nichts gebracht hat)

glaube, dass ich es auf den AVR eingrenzen konnte (was ich mir ja auch schon gedacht habe).

Habe vorhin zuerst die beiden Rear-LS vertauscht. Ergebnis: linker Rear-Kanal rauscht immer noch mehr als der Rechte -> Boxen also i. O.

Dann habe ich am AVR die beiden Kanäle mal vertauscht (rechte Box inkl. Kabel an die Klemmen vom linken Rear-Kanal) und siehe da: Das Rauschen ist nun auf der rechten Rear-Box -> also Kabel auch i. O.

Das Rauschen geht dann also wohl vom Denon 1610 aus. Keine Ahnung, warum der linke Rear-Kanal ein lauteres Grundrauschen als die anderen Kanäle von sich gibt... werde ich wohl mit Leben müssen, da ich das etwas lautere Rauschen auf meinem Hörplatz eh nicht mehr wahrnehmen kann...

mfg
lars
 
Richtig schlimm find ich so ein glattgelecktes Katalogambiente, diese Hochglanzschrankwände, dazu passende LS, Glastische usw... naja jetzt hab ichs mir wohl mit 90% hier verscherzt :fresse:

jeder der nicht mehr bei muttern wohnt oder ne haushälterin hat, hasst hochglanzoptik. ;)

Besonders schön sind Glastische mit Metallfüßen. Einfach genial. :d
igitt. :d

Naturholz FTW!:bigok:
Hmm Hifi und Heimkino ist echt ne Krankheit...ich überlege seit Tagen meine ganze Bude umzuräumen nur um 5.1 besser aufstellen zu können und nen gescheiten Fernseher unterzubringen. Ok nebenbei würde Platz fürn Sofa entstehen was ja auch nicht verkehrt ist.:drool:
na also - geht doch. ;)

Stimm Ich dir zu - nahezu jeder LS wird auch mit einer hässlichen Hochglanzoptik verschachert - grausam...
so schauts aus.
 
jeder der nicht mehr bei muttern wohnt oder ne haushälterin hat, hasst hochglanzoptik. ;)

Ich wohne noch bei Mutti und mag Hochglanz trotzdem nicht.;)
Finde Naturholz auch am schönsten und eigentlich auch am edelsten.
 
Vielleicht könnt ihr mir hier helfen und ich muss keinen neuen Thread aufmachen, nachdem meine 4.1 Creative-Billiglautsprecher, nach paar Monaten rumkränkeln nun endgültig gestorben sind, brauche ich neue.

Ich brauche aber kein Dolby Sourrund, Stereo reicht mir aus (höre zu90% Musik und für Filme hab ich kein Sourrundbedarf) - mein Problem ist, dass ich mir absolut keinen Überblick über den ganzen AV-Reciever Markt schaffen kann, welcher auf meine Ansprüche passt, denn diese sind (so vermute ich) nicht sonderlich hoch.

Als Zuspieler habe ich:
- Computer via Line-out (wenn das so heißt^^), würde mir zur Not auch eine Soundkarte kaufen, bisher nur Onboard
- Asus O!Play blabla Mediabox, via optischem- oder Chinchausgang [HDMI?]
- Diverse MP3 player via Line-out

Da ich die ganzen neuen Funktionen aktueller Reciever vermutlich nicht benötige, würde ich einen gebrauchten kaufen wollen (oder sollte man davon die Finger lassen). Falls gebraucht, welcher? gibts uU einen guten Gebrauchtladen in Berlin? Was für Lautsprecher benötige ich für die Beschallung einer ~20m² Raumes (mit der Soundqualität der vorhanden 100€ 4.1 Lautsprecher war ich soweit zufrieden, also müssen es keine high-end Geräte sein). Eingebautes Radio wäre super, ist aber kein Ausschlusskriterium.

Über Budget habe ich mir nicht viele Gedanken gemacht, aber ich peile mal ~300€ an als Höchstgrenze - habe ich Chancen was gescheites zu bekommen?
Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich nach nem gebrauchten Stereo Verstärke umsehen und dazu zwei kompakte Lautsprecher wie die Magnat Quantum 603 oder Wharfedale Diamond 9.2/10.2. Diese LC müssten auf jeden Fall noch ins Budget passen. Evtl gib's irgendwo noch das ein oder andere Schnäppi, aber weitere Vorschläge werden hier sicher folgen. ;)

Ein Radio-Receiver könnte man immer noch nachrüsten.

edit:
Dieser Denon 1905 sollte dir auch genügen. Etwas handeln sollte man zumindest probieren. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
kais vorschlag ist soweit korrekt - das dürfte sich deutlich besser anhören als deine alten creative tischhupen. ;)

evtl. kann man noch die weiteren üblichen verdächtigen mit aufzählen: regalboxen typ victa, celan oder gle-490...
preiswerter als die quantum 603 wirds aber kaum werden.
 
Heute sind zudem die Mission M60i für 154€ das Paar bei Soundpick zu bekommen. Die kosten sonst auch etwas mehr, evtl sind sie für deine Anforderungen aber etwas unpassend.
 
Zuletzt bearbeitet:
die gefallen nicht jedem, und neutral sind sie auch nicht. trotzdem preiswert.
 
Ich kenne den klang der Mission leider nicht. Spielt sie ähnlich warm wie die Quantum? Hab gelesen, dass sie eher spritzig spielt. Wäre für jemanden, der hauptsächlich mp3s usw. evtl gar nicht schlecht. Bei dem Preis hätte man praktisch kein Risiko, man könnte sie locker wieder zum EK verkaufen. :d
 
Benötige auch nochmal einen Rat.
Wie bereits woanders geschrieben, ziehe ich demnächst um in eine kleine Wohnung und trenne mich deswegen von meinen Yamaha NS-45E.
Ich hatte eigentlich vor mir das S530D für etwas Musik und viel Film zu holen (Raum 4m x 4m).
Jetzt lese ich hier aber durch die Reihe weg, dass man besser auf kleine Regallautsprecher setzen soll.

Ich persönlich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass Filme schauen damit Spaß macht, da gerade für Filme doch auch ein kräftiger Bass sehr viel her macht.

Jetzt meine Frage:

Gibt es im 200€-Bereich (+-25€) etwas vergleichbares/besseres?
Als Verstärker habe ich einen steinalten Yamaha AX-700.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn's dir ausschließlich auf einen Tiefen Bass ankommt, dann wäre das evtl eine relevante Fertiglösung für dich, ABER:

Hier mal die techn. Daten des Edifiers:
Technische Daten:

* Farbe: Schwarz
* Ausgangsleistung: 2x 35 W (R/L), 1x 75 W (SW)
* Frequenzbereich: 20 Hz - 120 Hz (SW), 150 - 20.000 Hz (R/L)
* Signal-Rausch-Verhältnis: >85 dBA
* Zertifikate: CE

Da fehlen einfach mal die Frequenzen von 120-150Hz..



Ich würde dir auch zwei kompakte LS wie die oben genannten Vorschlagen. Wenn du dazu noch nen Sub für Filme brauchst, stell dir diesen übergangsweise daneben(25€ bei Nachbarn um die Ecke).

Als Verstärker habe ich einen steinalten Yamaha AX-700.
Sieht doch gut aus. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso machen die denn sowas oO ?

Also mich auf CAT "hinabzulassen" ist mir schon zu hart.

Der Verstärker hat, glaube ich, auch keinen Low-Level-Output für SW.
Könnte man ihn auch an Rec-Out oder sowas anschließen? Wobei ich dann befürchte, dass da immer der selbe Pegel anliegt oder? Fragen über Fragen :x
 
Da fehlen einfach mal die Frequenzen von 120-150Hz..



Ich würde dir auch zwei kompakte LS wie die oben genannten Vorschlagen. Wenn du dazu noch nen Sub für Filme brauchst, stell dir diesen übergangsweise daneben(25€ bei Nachbarn um die Ecke).

hihi... und ich will gar nicht wissen wieviel pegel bei 20hz noch kommt. ;)

nee, den billig sub würde ich nicht vorschlagen.
zwei gescheite regal-ls machen schon ordentlich bass - vor allem wenn man nur den schwammigen halbsub von pc-tröten gewohnt ist. langt es nicht, kann man immer noch einen sub mit hochpegel-eingängen dazuhängen (wenn man keinen separaten lfe hat).

meine monitor audio sr1 regallautsprecher sind für musik völlig ausreichend und haben einen wirklich präzise spielenden bass - aber natürlich keinen tiefbass. woher auch? ;)
 
Glaube nicht, das der Edifier Subwoofer der Burner ist. Ich hatte das Edifier Set ja auch schon hier. Der Subwoofer spielt sicher nich auf dem Niveau eines Magnat Motion Subwoofers, den ich mal für 45€ gebraucht gekauft habe.

Wenn du den Bass nur für Filme brauchst wäre der Cat doch ne gute Übergangslösung, zumal du ihn für 25€ auch locker wieder los werden kannst.

Alternativ kannst du dir auch nen Mivoc Sub für ~100€ bei stellen.

Edit:
stimmt den Cat könntest du nur über den Rec-Out anschließen. Dann müsstest du aber jedes mal an den Subwoofer gehen um die Lautstärke zu verändern.

Naja, ich persönlich würde vorerst auf den Sub verzichten und einfach nur die LS kaufen.

Ebenfalls besser als die Edifier klingen mMn. die Magnat Monitor 220, die man schon für 88€ neu bei ebay bekommt. Dann wären auch noch 100€ für nen Sub drin.
Oder einfach mal die Kleinanzeigen in deinem Umkreis durchsuchen. Wie gesagt: es gibt nicht nur die ebay-kleinanzeigen.

Den Mivoc Sub könnte man über die High-Level In anschließen. Dein Amp bietet ja Anschlüsse für zwei paar LS, also ist das kein Problem.


edit:
zwei gescheite regal-ls machen schon ordentlich bass - vor allem wenn man nur den schwammigen halbsub von pc-tröten gewohnt ist. langt es nicht, kann man immer noch einen sub mit hochpegel-eingängen dazuhängen (wenn man keinen separaten lfe hat).
Hehe, da war ich zu langsam.. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute sind zudem die Mission M60i für 154€ das Paar bei Soundpick zu bekommen. Die kosten sonst auch etwas mehr, evtl sind sie für deine Anforderungen aber etwas unpassend.

Passen die M60i zu den KEF?
Also sind die vergleichbar mit den IQ30?
:wink:
 
Okay danke für die Info
 
Also PC Brüllwürfel á la Logitech & Co bin ich ja sowieso nicht gewöhnt :)
Aber die NS-45E waren auch nicht das gelbe vom Ei. Im 24m² Raum hat sich der Bass überall gesammelt, nur nicht Zentral im Raum.
Wenn ich auf dem Sofa saß, hörte man ihn nicht.
Wenn ich jedoch aufstand, war er voll da. Sense?

Wie gesagt, ich möchte mir in meiner neuen Wohnung ein kleines Heimkino System mit 42" LCD, PS3, Opticum HD 9600 und einem kleinen Soundsystem.
Da der Yamaha Verstärker auch keine FB hat und relativ viel Platz weg nimmt wollte ich den eigentlich nicht mehr weiter benutzen.
 
Wenn du den Yamaha an deinen Satteliten-/Kabel-Receiver anschließt, kannst du die Lautstärke mit der FB des Receivers regeln. So hatte ich es auch schonmal eingerichtet.
 
Hey,
wieviel Platz bräuchte mein AVR (Yamaha 365) nach oben? Kann ich nach oben fehlenden Platz durch Platz nach hinten und zu Seite ausgleichen? Oder würde es auch reichen wenn nur die hintere hälfte des AVRs Luft nach oben hat?

Da der AVR ja eher n kleine Model ohne Videowandlung ist und nur auf ca. 20% betrieben wird, habe ich gehofft das das nicht so kritisch ist, aber n minimum an Zentimetern wäre schon intressant zuwissen
 
das hört sich aber eher nach einem Problem mit der Raumakustik an :)
 
Danke für die schnellen Antworten, bin ich von Sammelthreads nicht gewohnt:bigok:

Ich würde mich nach nem gebrauchten Stereo Verstärke umsehen und dazu zwei kompakte Lautsprecher wie die Magnat Quantum 603 oder Wharfedale Diamond 9.2/10.2. Diese LC müssten auf jeden Fall noch ins Budget passen. Evtl gib's irgendwo noch das ein oder andere Schnäppi, aber weitere Vorschläge werden hier sicher folgen. ;)

Ein Radio-Receiver könnte man immer noch nachrüsten.

edit:
Dieser Denon 1905 sollte dir auch genügen. Etwas handeln sollte man zumindest probieren. :wink:

sowas wollte ich hören :d ich habe jetzt auch von einem Laden in der Nähe erfahren, der wohl von einem recht freakigen Audionerd geführt wird und 2nd Hand Zeug verkauft, werde später mal dort vorbeigehen... die Lautsprecher sehen jedenfalls auch vom Preis voll OK aus.

Wäre für jemanden, der hauptsächlich mp3s usw. evtl gar nicht schlecht. Bei dem Preis hätte man praktisch kein Risiko, man könnte sie locker wieder zum EK verkaufen. :d

Ich höre in der Tat nur mp3s, zwar haben die meisten eher hohe bitraten (320kb), aber es bleiben nur mp3s :d

Worauf muss ich denn beim Boxenkauf achten? Ich weiß, dass ich vermutlich gute Höhen und Bässe brauche, bei mir läuft häufig Rock (von Acoustic bis Deathmetal) und Elektro (kein hartes Elektro ^^ Kalkbrenner, Magnetic Man...) und ab und an Klassik:fresse:
 
brauche bitte kurze hilfe!

wie verbinde ich am optimalsten meinen AVR (Yamaha RX-V1300) mit dem Subwoofer (XTZ 12.16) und welches Kabel könnt ihr empfehlen, sollte so 2m lang sein.

Eventuell mit einem Y Chinch Kabel ??? :hmm:

Vielen Dank,

Guinnes :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@KAI

habe eben bei diesen quoka geschaut.
Der selbe Verkäufer bietet auch noch einen Yamaha NS-C60 und 2x Yamaha NS-E60 mit einen Harman/Kardon AVR 2500 an.
Könnte alles zusammen mit dem CAT Sub für bestimmt für 160-170€ bekommen.
Würde dann überlegen meine NS-45E doch zu behalten und darauf ein 5.1 System aufzubauen.
Taugen die Komponenten was? (abgesehen vom Sub)

Grüße
 
brauche bitte kurze hilfe!

wie verbinde ich am optimalsten meinen AVR (Yamaha RX-V1300) mit dem Subwoofer (XTZ 12.16) und welches Kabel könnt ihr empfehlen, sollte so 2m lang sein.

Eventuell mit einem Y Chinch Kabel ??? :hmm:

Vielen Dank,

Guinnes :)

Jup, via Cinch Kabel. Ob Y ist jetzt nicht soo wichtig, da es nur den Pegel des Subs etwas anhebt. (Muss man ja eh justieren.)
 
Taugen die Komponenten was?

Jein, der AVR ist ok, die sats ( NS-E60 ) und der Cat sub eher nicht...

Für 100€ bekommst du schon einen gleichwertigen AVR gebraucht, für 50€ 2 anständige gebrauchte Rear LS aus der Bucht, zb. ebenfalls von yamaha.

Ich würds nicht kaufen, wenn dann nur den AVR für höchstens 120 € ;)
 
Habe gelesen der AVR hat keinen 5.1 Eingang. Wie bekommt der denn dann das Signal?
Geht alles über Toslink?
Signalgeber soll der PC ( SupremeFX II vom ASUS P5E ), die PS3 und der TV sein, wobei ich nicht weiss ob ich den Sat Receiver + PS3 direkt an den AVR oder über den Fernseher und diesen dann am AVR anschließen soll.
 
Habe gelesen der AVR hat keinen 5.1 Eingang. Wie bekommt der denn dann das Signal?
Geht alles über Toslink?

Jupp.

Signalgeber soll der PC ( SupremeFX II vom ASUS P5E ), die PS3 und der TV sein, wobei ich nicht weiss ob ich den Sat Receiver + PS3 direkt an den AVR oder über den Fernseher und diesen dann am AVR anschließen soll.


Wenn möglich alles an den AVR anschließen, sonst hättest du wohl nur Stereo wenn du es über den TV machst sofern dieser externe Quellen überhaupt durchschleifen kann ;)
 
Jup, via Cinch Kabel. Ob Y ist jetzt nicht soo wichtig, da es nur den Pegel des Subs etwas anhebt. (Muss man ja eh justieren.)


Danke, was ich aber nicht verstehe:

lt. diesem Bild hat der Sub 2 Chincheingänge (L+R) und links daneben nen Anschluss den ich nicht kenne.....bitte einfach mal nen Kabel (2m) empfehlen , Link wäre nett !

sorry für mein Unwissenheit! War bisher nen Bose Besitzer... :shot:

Guinnes
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh