[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 12]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Technics SA-AX 530 wie ist dieser Receiver denn so zu sehen??
ok oder Schrott???

THX again!
 
Hier wurde ja mehrfach der Selbstbau empfohlen. Bei LS käme das für mich nicht in Frage. Bei einem Receiver jedoch könnte ich mir das schon vorstellen.

Doch, was kostet das ganze? Bin ich bei max. 700€ Budget doch eher mit fertigen Receivern besser dran?
Geht das überhaupt bei Receivern, oder sind nur Verstärkerbausätze käuflich? Gibt es vom Hersteller Garantie auf die Bausätze?

Ich frage deshalb, weil ein Kollege sich nen 4-Kanal Verstärker selbst gebaut hat. Die 4x250W Ausgangsleistung hören sich da schon sehr nett an. So viel brauche ich natürlich nicht, die Hälfte wäre ausreichend. Beim Gehäuse könnte ich eventl. was sparen, er ist Konstrukteur und kann mir da weiterhelfen.
 
wenn du in sachen elektrotechnik fit bist wäre das ne alternative aber da werden sich garantiert dinge auftun mit denen du nicht rechnen wirst hehe
man kann in so ein gerät endlos viel aufwand reinstecken.

ich denke wenn du einen kaufst bist du ganz gut dran.
ob man beim selbstbau spart, weiß ich nicht, aber du könntest ihn halt deinen wünschen entsprechend anpassen. würd ich trotzdem mit vorsicht herangehen ^^
 
Der Selbstbau macht gerade dort sinn wo du es nicht möchtest.
Bei Boxen ist die Sache sehr einfach und du sparst viel Geld.
An einen Verstärker selbstbau würde ich mich im Leben nicht rantrauen.
 
Sehe ich auch so, sehr komplex.
Vll. werde ich mich nächstes Jahr mal an einen Röhren Amp trauen, mal abwarten.


Ein Receiver ist da noch deutlich komplexer.Ich glaube es gibt gar keine wirklichen Bausätze dafür.:wink:
bei lautsprechern kann man halt gut an den "simplen" Gehäusen sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja vielleicht noch beim reinen Verstärker, wobei es fraglich ist wieviel sich da sparen lässt.
Das ist wohl eher was für Freaks die sich sehr gut auskennen und mit den erhältlichen Endstufen nicht zufrieden sind?
Außerhalb der Heimkino / Hifi Szene gibt es Endstufen zu sehr vernüntigen Preisen.

Beim AV Receiver machts dann gar keinen Sinn.
Dafür gibts keine Bausätze und auf dem Endverbrauchermarkt auch keine Einzelteile.
Vom Know-how mal ganz abgesehen.
 
naaa, kein Selbstbau, da wäre ich hoffnungsvoll!!! überfordert...

Ging garnicht um dich ;)

Du schaust am besten nach einem günstigen AVR wie es schon gepostet wurde.
Finger weg von den Decoder Stationen mMn. nichts Halbes und nichts Ganzes :shake:



PS: SVS hat grade meine "Palette" losgeschickt :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ihr habt mich überzeugt, ich hatte zwar Elektronik/Elektrotechnik im Studium und hab schon PCBs bestückt/gelötet, aber ist wohl doch ne Nummer zu groß für mich mit dem Selbstbau ;).

Schwanke aber immer noch zwischen Yamaha RX-V767 und Marantz SR6004. Die 200€ sind schon ne Menge Geld, könnte ich gut in Kabel/Ständer investieren, aber der Marantz hat mehr Power und wäre langfristig vielleicht die bessere Wahl. Problem ist nur, optisch gefallen sie beide nicht :fresse:.

Zum Selbstbau bei Boxen:
Günstig bleibt es wohl nur, wenn man es wie erwähnt "simpel" hält. Möchte ich das Design, das Material und den Lack wie zb. bei der nuLine, glaube ich kaum, dass Selbstbau so viel günstiger ist :confused:. Außerdem bin ich total unkreativ, ich hätte keine Ahnung wie die Box aussehen sollte, auch bin ich handwerklich nicht der Geschickteste :fresse:
 
Es wir nicht billiger in der Gesammtsumme sondern du bekommst mehr Klang für dein Geld.
Selbstbau Boxen von den bekannten Größen in der Preisklasse der Nuboxne rauchen ganz andere Kaliber in der Pfeife. ;)

Und keiner hat gesagt, man müsse beim Gehäuse das Rad neu erfinden.
 
Und wie geht man bei Selbstbau vor? Ich habe da keine Ahnung, gibt es da Anleitungen, Tipps im Internet? Zb. für ne hochwertige Box ;)

Das kann ja auch ein Schreiner machen, oder?

Naja, ich muss mir das ganze schon gut überlegen. Wenn da was schief geht, habe ich einen krächzenden Holzblock :fresse:.

Btw. grad die Möbelfirma angerufen, Polstermöbel kommen Morgen, juhu :d. Da gestern die Wohnwand kam (Selbstaufbau), könnte ich in 1 Woche soweit sein für mein Heimkino :hail:. Den Fernseher kann ich dann ja schon mal bestellen :bigok:
 
Es gibt Bausätze von allen möglichen Entwicklern.
Bauteile für die Frequenzweiche, die Treiber sowie den Bauplan für das Gehäuse bekommst du.
D.h. das grobe Gehäuse ist vorgegeben bzw kann halt in allen möglichen Ausführungen von dir oder wem auch immer gebaut werden.
Ob lackiert, mit äußerlichen Veränderungen oder Furnier ist dein Ding.
Du kannst zum Schreiner gehen sie bauen lassen oder machst es selber, ist alles dir überlassen.

Du entwicklst aber nichts selber. ;)
 
Hey Leute,
ich bekomm grad die Krise! Ich habe einen Onkyo DS424 Receiver und einen momentan per Toslink angeschlossenen Sat-Receiver. DolbyDigital funktioniert so wunderbar. Jetzt würde ich aber auch gerne meinen Rechner Digital anschließen und da dachte ich mir, dass ich dann einfach vom Rechner per koaxialem SPDIF in den Receiver gehe. Dazu habe ich den optischen Eingang erstmal abgestöpselt. Leider bekomme ich es mit neustem Treiber und und jeglicher einstellung im Realtek Mixer (Board: Gigabyte UD3p p45) kein digitales Signal auf mein Boxensystem. Was mach ich falsch? Selbst wenn ich PowerDVD nutze und auf SPDIF schalte wird zwar im Windows ein Pegel des SPDIFs angezeigt, aber Sound ist keiner zu hören.
Ich habe mir auch schon überlegt, ob man evtl zwischen dem optischen und dem koaxialen Eingang im Receiver umschalten muss (als Modus ist DVD eingestellt), ich finde aber keine solche Umstellung :(

Habt ihr ne Idee?
 
Gut möglich, dass man zwischen optisch und koaxial am Receicer umschalten muss!

Kommt denn gar kein Ton aus den Lautsprechern? Oder funktioniert nur kein bitstream?
 
Hey, also es ist verhext, alle Manuals sind von Onkyo downloadbar nur das für den DS474 nicht :(

Der 484 ist scheinbar durch Gedrückthalten des DVD Buttons umschaltbar, aber bei meinem geht das nicht so einfach.

Es kommt gar kein Sound aus den Boxen.

Wenn ich den TV Sat Receiver optisch anschlisse muss ich hier nur DD5.1 einstellen und Bitstrom und schon kommt schöner Klang aus den Boxen. Mit dem Koaxkabel und meinem Rechner bekomme ich kein Signal, egal wie...

Wie könnte das Umschalten noch klappen?
 
Und wie geht man bei Selbstbau vor? Ich habe da keine Ahnung, gibt es da Anleitungen, Tipps im Internet? Zb. für ne hochwertige Box ;)

Das kann ja auch ein Schreiner machen, oder?

Hier ein paar Links, die ich schonmal vor ein paar Tagen gepostet habe:

Visaton
Intertechnik - Bauvorschlge
Proraum
SpectrumAudio
lautsprechershop.de
aos-lautsprecher.de
HIFI-FORUM

Selbstbau ist 'ne feine Sache - ich kann es immer nur wieder betonen. ;)
Wenn Du dir das Holz im Baumarkt zuschneiden lässt (muss kein teurer Tischler sein) dann zahlst Du den Verschnitt nicht mit.
So kommst Du -je nach Konstruktion/Größe der Gehäuse- mit recht überschaubaren Kosten davon.
Das Zusammenleimen einer einfachen Bassreflexbox bekommt wirklich jeder hin... naja, fast jeder. :d
Schwieriger wird es da schon mit dem Oberflächenfinish: Furnieren oder Filz aufziehen ist ja noch verhältnissmäßig einfach;
Lackiern ist schon ein anderes Kaliber, da muss man schon ein Händchen für haben...:angel:
 
Da ich sämtliche von dir aufgeführten Arbeiten vom Fachmann durchführen lassen würde, ist es unterm Strich für 5 LS + 1 Sub wohl zu teuer :(
 
Was mach ich falsch? Selbst wenn ich PowerDVD nutze und auf SPDIF schalte wird zwar im Windows ein Pegel des SPDIFs angezeigt, aber Sound ist keiner zu hören.

Hast du im Windows das "Gerät" auch aktiviert? Windows kann nicht mehrere Geräte gleichzeitig ansteuern.

Gruß klasse
 
Habe ein dickes Problem :grrr:

Habe ja meine Klipsch RS-52 gut verkaufen können und mir vorher die RS-62 bestellt.
Habe sogar einen sehr guten Preis ausgehandelt.

Heute bekomme ich eine Mail von meinem Händler, dass die doch nicht mehr zu bekommen seien,da die Serie ja ausläuft.
Nach ewigem telefonieren und suchen im Netz habe ich noch ein letztes Paar für 700€! auf ebay gefunden.:wall::wall:

Ist mir deutlich zu teuer.
Man bekommt ja kaum noch Modelle aus der Reihe jetzt überlege ich mit welchen ich hinten arbeiten soll.

Dachte an RB-81, aber die sind komplett anders abgestimmt als meine RF-83, da Sie auch einen anderen Hochtöner haben.Hatte mich ja bei den RS-52 schon leicht gestört.
Daher rührte auch etwas der Wechsel zu den RS-62 die besser zu den 83ern passen sollen.


Jetzt werden natürlich die RF-63 sehr günstig abverkauft und ich überlege ob ich nicht da zuschlagen sollte.
Könnte die sogar abholen(lassen),da mein Vater eh nach Süddeutschland mus(wo der Shop sitzt) und würde so nochmal 40€-60€ sparen.

Meinen Tisch und die Stühle kann ich noch weiter nach vorne verschieben,dass wäre nicht das Problem.

Was ist eure Meinung dazu? :shake:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh