[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 12]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus leuts,

noch mal ne frage.

Welchen Blurayplayer kann / Soll ich kaufen, der jediglich Blurays lesen / Abspielen kann, in sehr guter Qualität. Vllt nicht grad langsamstes Laufwerk + lautester. Aber er braucht keine Extras wie 3D oder Ethernet / usb etc

würde ich übern Wester Digital TV laufen lassen. Oder habt ihr bessere vorschläge :)

im grunde stimmt das schon. die geschlossenen subs sind in der regel eher für musik geeignet als die offenen systeme - die nimmt man eher für ht.

musik-subs sind aber sowieso unfug... großzügig dimensionierte hauptlautsprecher brauchen keinen sub. meine k11er sind bei stereo-musikwiedergabe idr aus.

Etwas zu behaupten und beweisen zu können sind 2 Sachen.

Bitte lege doch ein paar Beweise nach, wie Links oder Quellen die dieses untermauern
damit wir es nachlesen können.
Wir sind alle nicht unfehlbar aber das lese ich auch zum ersten mal.

Viel gibt es ja fertigungen die das bei BR-Subs minimieren.. Ich weis es nicht darum wär ne Quelle ganz net.

Zuletzt bearbeitet:
Nenn es Halbwissen, es ist jedoch keins. Aber es ist zu 90 % so, dass BR-Subs unpräzise sind. Erst ein geschlossener Subwoofer ermöglicht die Impulssivität und Schnelligkeit der Hauptlautsprecher zu folgen.

@Kai:

Wenn du meinst, die sind herrlich. :hmm:

Der Eindruck , das geschlossene Subs präziser spielen ist öfters auch darauf zurückzuführen, dass die nicht so tief spielen und es einem so subjektiv präziser vorkommt als ein Sub der bis an die 20hz Grenze spielt :)

Es gibts durchaus auch sehr präzise spielende BR Subs.:wink:

bauartbedingt kann ein geschlossener sub einfach präziser spielen als ein offener - das ist einfach so.

Ja gib mir doch mal was zum nachlesen, warum das so ist?

Das ist einfach so, ist ja wie beim Bund...

Zuletzt bearbeitet:
Das Argument von Strucki200 wird meistens sein oder?
Sonst hätte man das Problem doch auch bei Lautsprechern?

Ich denke mal hier gibt es kein 100%iges richtig oder falsch eher eine Tendenz, dass geschlossene Subs meistens präziser klingen. :wink:

Sind deine Imagination 3 dann auch bauartbedingt unpräzise?
Na komm schon - lass uns nicht dumm sterben, etwas Theorie muss auch mal sein ;)

Hallo,

Damit ein sub präzise spielt muss er richtig angekoppelt sein - die übernahme frequenzen müssen stimmen und sich exact addieren, - er darf nicht zu laut sein. Die Laufzeit ist sehr sehr entscheident - wenn ein sub nicht die gleiche entfernung hat wie die LS kann er nicht präzise spielen - weil er nicht zeitgleich ankommt.
Wo ich meinem Vorredner zustimmen muss ist, wenn man einen sub vom tiefbass befreit, dann klingt das trockener.. bzw empfindet es der mensch so.

Ein BR Subwoofer muss übrigens nicht tiefer spielen - je nach abstimmfrequenz holt ihn der geschlossene wieder ein da er deutlich flacher abfällt. - bei einem BR gehäuse kommt unter der Abstimmfrequenz nichtmehr viel ausser Hub.

Entscheident bei der Gehäuse konstruktion - ein geschlossenes Gehäuse hat ein sehr niedriges, und viel mehr entscheideneres - gleichmäßige gruppenlaufzeit - beim br gehäuse gibt es um die Abstimmfrequenz.

Und wenn wie oben alles passt, dann spielt auch ein BR subwoofer präzise.

Sind deine Imagination 3 dann auch bauartbedingt unpräzise?
Na komm schon - lass uns nicht dumm sterben, etwas Theorie muss auch mal sein ;)

der kollege unter dir hat es bereits geschrieben. ;)

ich hatte ja mal nach lautsprechern fürs bad gefragt, weil dort kabeldosen verbaut sind.

ich besitze einen yamaha RX465, welcher im wohnzimmer steht. dort betreibe ich zwei nujubilee (front) und möchte später (wieder) auf 5.1 erweitern.
die badlautprecher sollten am besten parallel zu den fronts spielen.

wie würdet ihr die badboxen einbinden?
erstmal sollen sie vorallem radio wiedergeben.

gruß klasse

Bin bei meiner Boxenwahl leider noch nicht weiter. Problem ist nun, dass Geld wird knapper, da andere Kosten auftauchten :(

Außerdem ist mir Musik doch eher unwichtig, da ich eh keinen Zuspieler im Wohnzimmer habe und meinen Ansprüchen jedes 5.1 in meiner gewünschten Preisklasse (~2000€) reichen sollte.

Wenn ich nun den Schwerpunkt auf 5.1 lege, macht es dann Sinn 3x den gleichen LS für die Front zu nehmen? Also zb. 3x nen Centerspeaker wegen der Homogenität? Hinten kann ich leider nur Dipole nehmen :(

Liebäugle daher mit dem nuLine mit 3x CS-72 Center, 2x DS-22 Dipole und 1-2x AW-560 Sub. Zunächst würde ich 1 Sub kaufen und später eventl. nen 2ten.

Da ich nun weniger Geld habe, muss ich meine optischen Ansprüche leider runterschrauben, d.h. auch nicht weiße LS kommen wieder in Frage, muss ich halt doch schwarz nehmen :fresse:. Daher wäre ein nuBox System mit 2x 681, 1x CS-411, 2x DS-301 und 2x AW-441 interessant.
Oder gibt es andere 5.1 Systeme für ~2000€, die dem nuBox von Nubert klanglich ebenbürtig oder überlegen sind? Eventl. auch mit Gitter statt Abedeckung (sieht kacke aus)? Was könnt ihr mir von Canton oder Heco empfehlen für den Preis?

Wie man sieht, bin ich echt unsicher, ob ich eher auf Center oder doch Standboxen als Front gehen soll. Mit den Centern würde es mir optisch mehr gefallen, ich fürchte nur, dass es klanglich abfällt :(

Bzgl. Receiver habe ich nun so auf 400-700€ festgelegt, ich habe mal eine kleine Liste an möglichen AVRs gemacht, mit den für mich wichtigsten Punkten (Ausgangsleistung, HDMI Anschlüsse, Stromverbrauch):

Pioneer VSX-920 -> 400€
- 140W/6Ohm
- HDMI 4x/1x (1.4?)
- 245W

Pioneer VSX-1020 K -> 500€
- 140W/6Ohm
- HDMI 6x/1x (1.4?)
- 245W

Pioneer VSX-LX51 -> 700€
- 150W/6Ohm
- HDMI 3x/1x 1.3 -> grad an Grenze
- 410W

Yamaha RX-V1065 -> 700€
- 105W/8Ohm, 155W/4Ohm
- HDMI 4x/1x 1.3c, HDMI Standby
- 400W

Yamaha RX-V767 -> 500€
- 95W/8Ohm, 145W/4Ohm
- HDMI 6x/1x 1.4
- 400W

Denon AVR-2310 -> 600€
- 105W/8Ohm, 135W/6Ohm
- HDMI 5x/1x 1.3a
- ??? W

Denon AVR-1911 -> 500€
- 90W/8Ohm, 125W/6Ohm
- HDMI 4x/1x 1.4
- ??? W

Marantz SR5004 -> 400€
- 100W/8Ohm
- HDMI 3x/1x 1.3
- 600W

Marantz SR6004 -> 700€
- 110W/8Ohm
- HDMI 4x/2x 1.3
- 600W

Meine Fragen dazu:
- Wie gut sind denn die Pioneer? Kann man den Leistungsangaben trauen?
- Die Marantz ziehen ordentlich Strom im Vergleich, heißt das im Umkehrschluss, dass sie stabilere Ausgangsleistung liefern können, oder sind sie einfach ineffizient :fresse:?
- Welcher der AVRs ist geeignet für 2 Subs außer dem Yamaha RX-V767?
- Welche AVRs funktionieren mit den Nubert ABL/ATMs?
- Der Stromverbrauch ist doch MAX, oder? Oder kann ich dauerhaft mit so nem Verbrauch rechnen? Was verbraucht ein AVR im Schnitt? (mit 60" Plasma und PS3, will ich meine Stromrechnung gar nicht sehen :-[)

Derzeit neige ich zum Yamaha RX-V767, weil er 2 Subs unterstützt und anscheinend auch mit ABL/ATM geht. Aber auch vom Marantz SR6004 habe ich bisher nur gutes gehört. Welchen soll ich nur nehmen?

Da meine Wohnzimmer Möbel heute kommen und die Couch bald, wird es Zeit langsam ne Entscheidung zu fällen. :)

Macht es vielleicht Sinn, wenn ich nen eigenen Thread aufmache? :fresse:

Wir hatten es auch hier schon mehrfach soweit ich weiß: Lautsprecher ohne hören zu vergleichen ist Bullshit.
Ich bin mir sogar sehr sicher das es vieles gibt was besser ist als die Nuberts. Muss man aber eben testen. Und ich würde bei so nem haufen Geld (2000€) mal weg von den "Consumer" Marken ala Heco/Canton....

Da bieten andere Hifi-Schmieden ganz andere Sachen. Wenn ich überleg, für das Geld bekommst du mit abstrichen sogar mein jetziges System, und das ist sicher deutlich besser als das Nubox Set.
Aber das ist alles nur theoretisches gelaber, weil keiner weiß was DU gut findest.
Eine Canton A ist BESSER als Heco C gibts halt einfach nicht bei Hifi.

Und erstmal würde ich dir Boxen abklären und dann den AVR. 2 Subs können die alle, einfach 2 an den einen ausgang.

ja Stromverbrauch ist wenn du Pegel gibst wo das Haus auseiannderfällt, im normalbetrieb ist das alles nicht so wild.
Meine Stromrechnung hat sich minimal erhöht, kann man vernachlässigen.

Ob du den Yammi oder Marantz nimmst ist fast schon egal. Unterschiede hörstdu eh keine, also entscheide was du von den features brauchst. Ich bin mit meinem 6004er zufrieden.

Liebäugle daher mit dem nuLine mit 3x CS-72 Center, 2x DS-22 Dipole und 1-2x AW-560 Sub. Zunächst würde ich 1 Sub kaufen und später eventl. nen 2ten.

Da ich nun weniger Geld habe, muss ich meine optischen Ansprüche leider runterschrauben, d.h. auch nicht weiße LS kommen wieder in Frage, muss ich halt doch schwarz nehmen :fresse:. Daher wäre ein nuBox System mit 2x 681, 1x CS-411, 2x DS-301 und 2x AW-441 interessant.

das mit drei centern würde ich nicht machen.
die lösung mit den 681ern ist da deutlich besser.

Yamaha RX-V1065 -> 700€
- 105W/8Ohm, 155W/4Ohm
- HDMI 4x/1x 1.3c, HDMI Standby
- 400W

Yamaha RX-V767 -> 500€
- 95W/8Ohm, 145W/4Ohm
- HDMI 6x/1x 1.4
- 400W

Marantz SR5004 -> 400€
- 100W/8Ohm
- HDMI 3x/1x 1.3
- 600W

Marantz SR6004 -> 700€
- 110W/8Ohm
- HDMI 4x/2x 1.3
- 600W

Meine Fragen dazu:
- Wie gut sind denn die Pioneer? Kann man den Leistungsangaben trauen?
- Die Marantz ziehen ordentlich Strom im Vergleich, heißt das im Umkehrschluss, dass sie stabilere Ausgangsleistung liefern können, oder sind sie einfach ineffizient :fresse:?
- Welcher der AVRs ist geeignet für 2 Subs außer dem Yamaha RX-V767?
- Welche AVRs funktionieren mit den Nubert ABL/ATMs?
ich habe mal die avr gestrichen die ich persönlich gar nicht nehmen würde.
nein, den pioneer leistungsangaben kann man nicht trauen.
marantz: nein, das bedeutet es nicht. ich würde auch effizienz tippen.
2 subs: alle - das ist immer 7.1 - ergo wird auch bei zwei ausgängen dasselbe signal anliegen. ein y-kabel tuts auch.
abl/atm sind unfug und verbiegen nur den frequenzgang.

my 2 cents. ;)

Also ich würde bei 2000 euro definitiv bei wharfedale ins sortiment schauen, die LS spielen fürs geld richtig amtlich und sind auch vernünftig verarbeitet. evo² und diamond serie könnte hier interessant sein.

Wir hatten es auch hier schon mehrfach soweit ich weiß: Lautsprecher ohne hören zu vergleichen ist Bullshit.
Ich bin mir sogar sehr sicher das es vieles gibt was besser ist als die Nuberts. Muss man aber eben testen. Und ich würde bei so nem haufen Geld (2000€) mal weg von den "Consumer" Marken ala Heco/Canton....
Prinzipiell hast du Recht, aber kennst du einen Ort, an dem ich alle Konkurrenzmodelle im SELBEN Raum hören kann? Wenn nicht, ist ein Vergleich von vornherein aussichtslos. Denn Raumakustik ist das Wichtigste. Was bringt es mir, wenn ein LS im perfekten Hörraum geil klingt, bei mir im Wohnzimmer aber mies? Was habe ich davon?

Gerade deswegen bin ich immer noch am hadern, ob ich zu Nubert fahren soll, oder nicht. In deren Forum habe ich zb. häufig gelesen, dass die nuLine besser als die nuBox abschneiden im Hörraum, ABER bei einigen User zu Hause sah die Sache ganz anders aus. Außerdem befürchte ich, dass ich dort dann auch mal die nuVeros höre und die dann unbedingt haben will, was finanziell ein Desaster wäre :fresse:.

Da bieten andere Hifi-Schmieden ganz andere Sachen. Wenn ich überleg, für das Geld bekommst du mit abstrichen sogar mein jetziges System, und das ist sicher deutlich besser als das Nubox Set.
Aber das ist alles nur theoretisches gelaber, weil keiner weiß was DU gut findest.
Eine Canton A ist BESSER als Heco C gibts halt einfach nicht bei Hifi.

Ich will 5.1, nicht Hifi :fresse:

Spass beiseite, mit Abstrichen bekomme ich auch nuVero (wenn auch nur eine Box :d), ich will aber ein 5.1 für mein Budget. Ich muss jetzt das Budget begrenzen, weil ich das Geld nicht zum Fenster rausschmeißen will.

Was ich gut finde, weiß ich nicht mal selbst :shot:. Wobei das DynAudio im Auto finde ich klasse, aber das heißt nichts. Bisher hatte ich ein Concept P von Teufel und war zufrieden. Aktuell habe ich sogar nur ein Logitech Z323 am PC, selbst das reicht mir :haha:.
Wie man sieht, bin ich ziemlich anspruchslos, d.h. so ziemlich jedes System der 2000€ Klasse sollte bei mir ein WoW-Effekt erzeugen ;).

Ob du den Yammi oder Marantz nimmst ist fast schon egal. Unterschiede hörstdu eh keine, also entscheide was du von den features brauchst. Ich bin mit meinem 6004er zufrieden.

Ok, dann vergleiche ich die Features nochmal und wäge mal ab, ob ich HDMI 1.4 brauche. Der Yamaha hat auch einen nicht unbedeutenden Preisvorteil...

Ich werde dann doch mal einen eigenen Thread aufmachen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:56 ----------

das mit drei centern würde ich nicht machen.
die lösung mit den 681ern ist da deutlich besser.

Hast du auch ne Begründung? :wink:

Sind Standboxen generell besser? Kommt es bei 5.1 nicht eher auf Hoch-/Mittelton an, weil der Bass doch eh vom Sub kommt?

Wieso werden dann oft 5x gleiche LS vorgeschlagen? Leider kann ich die Center hinten nicht nehmen, aber vorne hätte ich schon gerne was größeres als ne Kompaktbox.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:56 ----------

Also ich würde bei 2000 euro definitiv bei wharfedale ins sortiment schauen, die LS spielen fürs geld richtig amtlich und sind auch vernünftig verarbeitet. evo² und diamond serie könnte hier interessant sein.

Danke, werde ich mir gleich mal anschauen :)

Für 2000€ kaufe ich mir keine gebrauchten LS, auch wenn LS normalerweise ein Lebenlang halten.

Hatte das hier aber schon mal erwähnt ;)

Du kannst doch bei jedem Hifi-Händler alle Boxen die er da hat direkt vergleichen. Und da die Hifi-Räume meist gut optimiert sind hat man auch ein recht hilfreichen vergleich wenn man bei mehreren hört.

Ist doch bei Nubert das gleiche - du hörst sie dort, und bei dir zu hause klingen sie anders.
Wichtig ist erstmal das dir eben der "grundklang" der Box gefällt, aber eigentlich stimmt es, man müsste sie alle nach Hause holen und dort testen.

Mir ist auch net ganz klar warum du so an Nubert klebst, ich fande eine Nubert die preislich sogar über meiner RX8 lag, klar schlechter.

Klar das mit meinem System war ein beispiel. Ich will damit nur sagen das 2000€ ne haufen ist und s extrem viel möglichkeiten gibt, die man vlt ausloten sollte.

Klar wirst du mit jedem zufrieden sein und den WOW Effekt haben - warum dann aber der Thread ?? Bestell irgendwas, passt ja eh. Weil die fragen wo hier so gerne kommen: Ist XY beser als ZX - bringen nichts, weil man besser so nicht definieren kann.
Jeder hat da seine Meinung und die gehen eben auseinander, weil jeder eben anders "hört".

Kannst auch mal den marantz 5004 genauer angucken, dem fehlen nen paar DInge die net so wichtig sind zum 6004er, dafür gibt es ihn grade durchaus günstig.

Du kannst doch bei jedem Hifi-Händler alle Boxen die er da hat direkt vergleichen. Und da die Hifi-Räume meist gut optimiert sind hat man auch ein recht hilfreichen vergleich wenn man bei mehreren hört.

Ist doch bei Nubert das gleiche - du hörst sie dort, und bei dir zu hause klingen sie anders.
Wichtig ist erstmal das dir eben der "grundklang" der Box gefällt, aber eigentlich stimmt es, man müsste sie alle nach Hause holen und dort testen.
Daher gefällt mir Nubert ja auch, weil es dort 4 Wochen Rücktrittsrecht gibt. Ne lange Zeit mit WE dazwischen, um sich wirklich nen Eindurck zu machen.

Mir ist auch net ganz klar warum du so an Nubert klebst, ich fande eine Nubert die preislich sogar über meiner RX8 lag, klar schlechter.
Auf Nubert bin ich zunächst wegen der Optik aufgesprungen. Letzte Woche jedoch hatte ich von nem Bekannten erfahren, dass er auch Nubert hat (wusste es bis dato nicht). Bin am WE hin und seine nuLine 31 waren erste Sahne, Klang gefiel mir sehr. Leider sagt das natürlich nicht viel aus, denn ich will mir ja andere Boxen für einen andere Raum bestellen :(.

Klar das mit meinem System war ein beispiel. Ich will damit nur sagen das 2000€ ne haufen ist und s extrem viel möglichkeiten gibt, die man vlt ausloten sollte.
Deswegen suche ich ja nach weiteren Herstellern, die mir wie Nubert das Probehören zu Hause ermöglichen. Denn ich will was für mein Wohnzimmer und nicht für den Hörraum ;). Fraglich ist nur die Sache mit dem Versand, habe ja natürlich keine Lust 5x 50€ Versand zu zahlen :hmm:

Kannst auch mal den marantz 5004 genauer angucken, dem fehlen nen paar DInge die net so wichtig sind zum 6004er, dafür gibt es ihn grade durchaus günstig.
Beim Marantz 5004 gibt es nur 3 HDMI In, das wäre absolute Schmerzgrenze. Weiß nicht, ob ich den so nehmen sollte, da ist der Yamaha wesentlich besser. Mit PS3, BR sowie aktuell Xbox360 wäre er schon bedient. Wenn ich mir aber noch nen HTPC oder so holen wöllte, wird es eng...

Deswegen suche ich ja nach weiteren Herstellern, die mir wie Nubert das Probehören zu Hause ermöglichen.

Da fällt mir auf Anhieb nur Manger ein:
Manger Schallwandler

Kosten allerdings auch ein paar Euro mehr. :fresse: Kostenloses Probehören wird wohl keiner bieten, schon garnicht in solchen Preisregionen.

Beim Kauf im Onlioneshop sind aber doch sowieseo 14 Tage Probehören drin!?!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, 14 Tage ist so ne Sache, da ich beruflich öfter viel unterwegs bin, kann das sehr eng werden.

Und eigentlich ist es das bei Onlineshops was anderes, Nubert wirbt explizit mit dem Rücktrittsrecht, bei den 14 Tage ist es ja der Widerruf.

Hast du auch ne Begründung? :wink:

Sind Standboxen generell besser? Kommt es bei 5.1 nicht eher auf Hoch-/Mittelton an, weil der Bass doch eh vom Sub kommt?

Wieso werden dann oft 5x gleiche LS vorgeschlagen? Leider kann ich die Center hinten nicht nehmen, aber vorne hätte ich schon gerne was größeres als ne Kompaktbox.

5x gleiche LS mag auf dem papier gut aussehen. in realität ist es durchaus so das auf den hinteren kanälen nicht soooo viel los ist wie vorne. ;)
3x gleichgroß vorne kommt schon näher dran, aber der center ist meist räumlich nicht so groß zu realisieren wie schicke main-ls.
groß dimensioniere hauptluatsprecher tragen viel zum gesamtbild des klangfeldes bei, deswegen würde ich die einfach so üppig wie möglich realisieren. ausserdem kann der sub sich dann auf seine eigentliche aufgabe (.1) konzentrieren und muss nichts von geizig dimensionierten hauptlautsprechern mit übernehmen. :d
wichtig: in allen LS sollten dieselben chassis verbaut sein - dann erreichst du auch bei unterschiedlich großen LS ein homogenes klangfeld.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh