Ich habe auf meinem SchreibtischReceiver, dem kleinen VSX C300 ein
Minimales Rauschen, wenn er nen AC3 oder DTS Signal bekommt, hört man aber nur, wenn gerade keinen Ton kommt, also eher selten.
Sobald Ton da ist oder kein AC3/DTS hört man absolut nix mehr davon. (Auch Toslink Anschluss)
Zum Thema
2 oder gar 4 Subs:
Jou, das kann auf alle Fälle was bringen, allerdings nicht alle auf einen Haufen, eher pro Ecke einen
Hat man ein
Dröhnproblem geht man erst mal anders vor:
Man stellt den Subwoofer auf Hörposition und läuft den Raum ab, wo der Bass am stärksten wirkt, dort stellt man den Subwoofer auf.
Aber Vorsicht, Eck- und Wandaufstellung ist net wirklich immer am besten, auch wenn man dadurch 3dB, bzw. 6dB mehr Pegel bekommt.
Dröhnen bekommt man aber auch ganz gut weg, wenn man den Sub einfach etwas tiefer trennt, so 70-80Hz. Hier kommt's dann aber auf die anderen Boxen an, ob man "Mut zur Lücke" beweisen muss oder nich.
"Mut zur Lücke" = Frequenzloch zwischen Subwoofer und Satelliten, wenn Sub zu tief, oder Sats zu hoch getrennt sind.
Andere Anti-Dröhn-Lösung: 30-70mm dicke Marmorplatte unter den Sub, ggf. den Sub noch auf Spikes.!
Beamer:
Ich würde mal nach den Beamer von Optoma Ausschau halten.
Ich bin wirklich erstaunt, was man für's geld von dieser Firma geboten bekommt.
Selbst nutze ich nen kleinen 400,- Beamer für die Vermietung, nach ca 1-2h Bildjustierung (Welche extrem gut geht, viel sehr vielen Setting) absolut spitzen Gerät, welches auch hell genug für Vieles ist mit 2,3k Ansi.
Mein Kollege hat nun ne Nummer größer mit 4,5k Ansi, auch spitze für's Geld.
Von daher würde ich mich mal nach den HD Geräten umsehen, die haben zB. einen für um die 1k,-€ mit Full HD!
Ansonsten eben der Klassiker mit 720p: Hitachi PJTX300
PS: HDMI sollte net so wichtig sein, DVI reicht auch aus, Adapter ist ja immer dabei oder kostet nur nen paar Euronen.
Anm.:
HD beamer in dieser
preisklassee sind meist nur für Heimkino ausgelegt, ergo net so super hell.
Helle haben oft kein HD oder nur Interpolierten Kram.
MfG