[Sammelthread] hwbot.org Team --HardwareLuxx Germany-- (1.1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nö leider. soetwas hab ich nicht :-(

hast du ev nen link zu soetwas? bzw gibt es soetwas serienmässig überhaupt zu kaufen?

bzw wass ist dnen ca die tiefste temp, die rams "normal" vertragen?
falls die nicht all zu tief sind, wäre ja ev eine kleine kokü ne lösung.
viel wärme müsste ja nicht abgeführt werden

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zwei gute Nachrichten:
1. ich habe Urlaub ab nächste Woche und kann benchen
2. wenn mein Arbeitskollege es nicht vergisst bekomm ich morgen pünktlich zum Urlaub noch ne Handvoll Sockel A-CPUs :d

hab auch 2 gute nachrichten :-)

1. hab noch nen 3500+ der wird noch gequaelt hab ja noch bis 7.1 Urlaub
2. die 7800Gtx hat evtla uch noch potential :-)

Wieso testest du alles mit Prime?
Es kommt auf die Benchstabilität an und nicht, was er Prime macht. Ich denke im 1M und die anderen kannst du nochmal ne Schippe drauflegen.
Und auch bei 1,5V geht in ner Stunde noch nix kaputt, zumal du ja mit Wakü benchst.
Also schau mal nach dem DFI Board und geb Feuer :d

Ich wollte nur die 4,08ghz Prime Stable kriegen. Hat ja (fast) geklappt aber nun auch wayne^^ 4ghz gehen ja gut.
Joa ich versuch nochmal was draufzulegen, aber ich habe nur so n billig 0815er WaKü... Naja wird shcon schief gehen. :fresse:
Vieleicht probiers ich Sonntag oder so nochmal.

:wink:

So ich hab mich jetzt die Tage nochmal versucht die 5160er Xeons zu treten...

SuperPi fehlt mir zum Rekord noch 1,25 Sekunden.
Problem ist derzeit, ich hab nur Vista getestet und die Installation ist bei weitem nicht frisch, macht das viel aus? Die ganzen Screens dort auf hwbot.org sind alle mit XP. 32 oder 64Bit?

Wie viel wäre mit ner frischen XP Installation noch rauszuholen?

Und zweite Frage, ich hab jetzt soweit rausbekomm, 3422,7MHz (380,3*9) sind irgendwie schneller als alles was drüber ist mit dem FSB. Woran kann das sein? Der Rekord wurde mit 35xxMhz gemacht.

Und drittens, welche SuperPI Version ist eigentlich Vorraussetzung? Das Rekordergebniss für den 5160er Xeon ist mit der Mod 1.4er Version gemacht.
Platz 2 und 3 sind mit 17,23 und 17,28 ja kein Problem ;)

Und viertens, wie sollte man die Zugehörigkeit im Taskmanager einstellen? Hab jetzt die exe Datei auf Kern 3 und 4 gelegt, brachte irgendwie das beste Ergebniss...

Und letztens, gibts sonst noch was zu optimieren? Also irgendwelche Tricks und kniffe noch irgendwo paar milisekunden rauszukitzeln?

Zuletzt bearbeitet:
viel

am besten XP32 ohne treiber und sonstwas und festplatte formatieren und superpi in echtzeit laufen lassen und so viel wie möglich ram frei machen

win 2000 soll angeblich noch ne spur schneller sein

und bevor du 1m laufen lasst, lass ein par mal 16k laufen

Zuletzt bearbeitet:
was heist möglichst viel RAM frei machen?
Wenn ich naktes XP32Bit installiere, dann hab ich ca. 3,2GB Speicher, aber ne 32Bit Anwendung nimmt ja Std. mäßig sowieso nur 2GB maximal.

Und meinst du es ist potentiell möglich mit besagten Sachen diese 1,25s zu toppen? (trotz knapp 100MHz weniger?)

Achso, was ist Windows 2002? Kenn ich net, ich kenn nur NT4, 2000, XP, und Vista... (mal abgesehen von den Windows 95-ME und dem Serverkram...)
bringt vllt 2003Server was, oder 2000 Server?
Oder vllt NT4? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
ich meinte damit, dass du im taskmannager so viel wie möglich killst

sorry. meinte 2000

und dne rams ordentlich spannung geben und so straffe timings und subs wie geht fahren

mehr als den superpi 1m run müssen sie ja nicht stable sein

denk mit den ganzen tweaks gehen sich die 1,25s locker aus

Ramtimings ändern ist bei FB-Dimm Speicher leider nicht :fresse: CL5-5-5-18 oder was der hat ist halt Std bei der Serverhardware...

Und wie schon gesagt, alles ab 380,3MHz FSB bringt irgendwie langsamere Ergebnisse...
Ich kann selbst mit 3556Mhz (CPU-Z Vali geht bis 3560,03) noch nen stabilen Run fahren, nur zeigt der mir dann nur noch 19,8xx sec. an...

Bringt es noch was den Stromsparmodus zu umgehen, indem ne andere Singlethread Anwendung Last auf einem der anderen Kerne erzeugt und somit die CPUs dauerhaft mit vollem Takt betrieben wird?
Glaube ich kann diesen im Bios nämlich nicht ausschalten...
Oder kann man den sonstwie anderes noch umgehen?

funkt da memset nicht?

mitd me proggy kannst du ja die timings und subs im win straffer ziehen

oder vertragen FB-Dimm soetwas generell nicht? oder unterstützt dass proggy die rams nicht?

stromsparmodus wäre auf jeden gut zu deaktivieren. aber frag mich nicht wie! hatte noch nie ein serverboard in betrieb

Zuletzt bearbeitet:
keine Ahnung, muss mal probieren ob das Programm funktioniert...

Kann mir aber gut vorstellen, das es den Chipsatz nicht erkennt und somit die Speichertimings nicht ändern kann.
Aber ich werds probieren. Die Frage ist, ob CL4 potentiell bei den Speichern gehen würde, glaube ich nicht...

Neja mal gucken, zur not wird das andere System auch noch getreten... mit den 5150er Xeons und um die 3,0-3,2Ghz geht sicher auch was :fresse:
3DMark01-06 sollten in jedemfall machbar sein. CPU-Z Vali auch...
wPrime weis ich noch nicht, nie probiert, PiFast auch nicht...

Einzig PCMark wird wohl nix, da sind meine HDDs zu schlecht für nen guten Gesamtscore...

Eine gute Nachricht muss ich leider zurücknehmen... mein Arbeitskollege hat die CPUs vergessen, also keine weiteren Sockel A-Ergebnisse was das angeht.
Nun warte ich sehsüchtig im Marktplatz ob ich nun ein Board bekommen kann wo meine 486er und der AMD 5x86-133 drauf laufne, oder "nur" ein Board für meine 486er. Aber zumindest da sollten dann Punkte kommen. :d

hi hab mal ne frage, bei super pi 32m (hat ich die nacht mal laufen lassen) da hab ich für nen opteron 170 @ 2700 grad mal ne schlechte 29min 56 sec ??
bin da letzter platz !!!

einer hat grad mal 2850MHz und hat 25min 03 sec

werd das diesen abend noch ma mit 2,95 Ghz testen aber denke nicht das ich das so gut dabei bin 3,0 Ghz bekomm ich nicht durch und mehr vcore wird er warm :-)

was für einstellung sind bei dem test von Vorteil mehr fsb oder timings --> also über nen ram Teiler ???

ich denke der unterschid ist doch ganz schön krass und ich glaub da hatte ich schon alle sinnlosen tasks aus !!

ps in superpi 1m hab ich auch nicht so das gute ergebnis

28. SuperPi - 28.75 sec - wUr5t!^ (HardwareLuxx Germany) - (Opteron 170 .09 @ 3000mhz on air) vs 20. SuperPi - 27.96 sec - Carabinieri (AquaPC) - (Opteron 170 .09 @ 2990mhz)

Zuletzt bearbeitet:
du rbauchst ein eigenes bench OS für superpi

ein par tweaks hab ich etwas weiter oben gepostet

aber um bei den opterons mitmischen zu können, brauchst du auch sehr schnelle rams!

am besten welche die 300 oder mehr mit CL 1,5 oder Cl2 schaffen

den WR halte ja derzeit noch ich und da hab ich nen 170er bei 3,4 ghz und qimonda CF5 ( war wohl einer der ganz weniger auf dem erdball der die rams hatte. waren die schnellsten 2 x 1gb rams für DDR1 und haben nicht ganz 300 bei Cl3-3-2-2-1T geschafft)

signature.img

Zuletzt bearbeitet:
Wenn S939 und SuperPI, dann Speicher mit Winbond BH-5 Chips...
Ich hab hier welche die machen mit nem A64 255MHz bei 1,5-2-2-5-1T 24/7 stabil, da geht sicher noch mehr. 270-275Mhz sollten mit CL2 auch machbar sein. Problem ist, das sind nur 2x256MB :fresse:

ich würd äher geil one empfehlen, sofern man die noch bekommt!

und wenn die dann noch gut sind, schaffen sie über 350 und man kann sie 1:1 fahren!

braucht dafür dann aber auch ne cpu die 3,5+ schafft und auch ein mobo, welches dies kann

glaub stunned hält den 939er WR mit ner dualcore

signature.img

Zuletzt bearbeitet:
Wenn S939 und SuperPI, dann Speicher mit Winbond BH-5 Chips...
Ich hab hier welche die machen mit nem A64 255MHz bei 1,5-2-2-5-1T 24/7 stabil, da geht sicher noch mehr. 270-275Mhz sollten mit CL2 auch machbar sein. Problem ist, das sind nur 2x256MB :fresse:

Ich denk Samsung TCCDs sind noch ein ganzes stück schneller und brauchen auch nicht anstatzweise soviel spannung! :hail:

TCCD skallieren blos fast garnicht auf spannung, desshalb brauchen sie weitausweniger spannung, bzw gehen undervoltet meist gleich gut wie auf max spannung

aber wenn ich mich jetzt nicht gerade irre, zicken DFI mobos mit TCCDs. oder warens die CH-5 die mit DFI mobos gezickt haben?

auf den geil one sind glaub ich selektierte CH-5 oben und die zicken nicht rum und haben CL 1,5 bei 300mhz als standard

ist aber vermutlich sowiso egal, da man geil one zu 99% e nicht mehr bekommet

Zuletzt bearbeitet:
TCCD skallieren blos fast garnicht auf spannung, desshalb brauchen sie weitausweniger spannung, bzw gehen undervoltet meist gleich gut wie auf max spannung

aber wenn ich mich jetzt nicht gerade irre, zicken DFI mobos mit TCCDs. oder warens die CH-5 die mit DFI mobos gezickt haben?

auf den geil one sind glaub ich selektierte CH-5 oben und die zicken nicht rum und haben CL 1,5 bei 300mhz als standard

Ich dachte die Ones gabs damals als TCCD und BH-5 Versionen.
Die ersten wahren alle TCCDs, ich weiß das ich auf beimen DFI nf4 damals keine probleme hatte.

310 CL2 wars max was ich erreicht hatte mit den Riegeln.

hm. na bin mir im momet auch nicht 100% sicher, da ich zu 939 mich fast gar nicht mit rams beschäftigt habe, da ja meine CF-5 sowiso der brüller waren

geil one konnte ich zwar einmal ergattern, jedoch war nur einer der beiden sticks ein geil ohne und der andre irgendwas umgeflashtes mit geil one HS

jedenfalls hab ich vor lauter DDR1 nachdenkerei eben ne GMH auktion auf egay verpasst *heul*

Zuletzt bearbeitet:
Ich denk Samsung TCCDs sind noch ein ganzes stück schneller und brauchen auch nicht anstatzweise soviel spannung! :hail:

Kein Plan...
ich bin immer gut gefahren mit 4x256MB BH-5 Chips und CL1,5-2-2-5-1T damals, leider hab ich nur noch 2 der Riegel. :fresse:
Bis ich dann auf 2GB MDT DDR400 gerüstet habe und somit nur noch 217MHz bei 2,5-3-3-7-1T drin waren...

Aber so extrem viel hat doch der Speichertakt an sich doch sowieso nicht gewirkt, oder? Die Latenzen zählten doch viel mehr...
Aber ich weis jetzt nicht mehr so genau, was damals bei mir Benchstable waren, habe eigentlich nur nach 24/7 Settings gesucht.

hmm naja hab jetz noch nen paar mushkin XP daliegen Cl1.5-2-2-5 1T bis ca 215 aber irgentwie ist bei denen 270 cl 3-4-4-8 1T schluss :-(

also andere programme im auge behalten :-)

( die Mushkin sind TccD)

kann das sein das zu viel spannung --> die performence drückt ??

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Spannung haste denn anliegen?Wieso fährst Du denn bei 270Mhz bereits mit 3-4-4-8 ,das sollte doch locker mit 2,5-3-3-6 oder sogar noch weiter drunter machbar sein ;) .

ja kein plan waren so ca 2,8-2,9 V hab aber grad noch ma gelesen 2,5-2,7 sollte man nehmen naja werd das noch mal versuchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh