[Sammelthread] hwbot.org Team --HardwareLuxx Germany-- (1.1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei Dice aufm Radi langsam machen..... ein wenig zu viel drauf und schwupps bist du locker bei -10 Grad und dann gibts Eis in den Leitungen und natürlich auch Kondenswasser.
Also nicht mit Frostschutz geizen und am besten noch jemanden zur Hilfe Hilfe holen. Der kann dann mit einem Thermometer die Wassertemp im Auge behalten und immer schön das Dice dosieren.... alleine wirds schwer, hab ich selber schon mitbekommen :)

Aber so ein Ghetto-Chiller hat schon was... gerade bei Grakas gehts vorwärts....

ghetto chiller nennt man das also -g- ?

hmmm grade nen anruf dry ice pallets nicht auf lager O_O vor 3 tagen bestellt -.-

hmm grade mit linde gas telefoniert 2,50 euro das kilo ....

wieviel kilo brauhc ich für ne session ? und wie lange hlt sich das im styroporbehälter? weis das jemand ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In Styroporbehälter hält es sich ne ganze Weile..... da verdampfen am Tag 2-5kg oder so.... jetzt isses draußen wieder kühler. Also die Box raus gestellt, dann hält das ne Weile.

Wenn du nur nach der "Ghetto Chiller" - Variante benchst, geht es sehr schnell weg, weil viel Dice in der Luft ohne Wirkung verpufft....

Normalerweise rechnet man für ne Dice Session so 15-20kg... lieber zu viel als zu wenig... nix ist schlimmer, wenn man dann dabei ist und vielleicht den finalen Run machen will, dass das Kühlmittel alle ist. Bei deiner Methode würde ich eher 25kg vorschlagen.... je nachdem wieviele CPUs du benchen willst und mit welchen Temps auch mehr oder weniger.

hmm 2 bis 5 kilo verdampfen in der styroporbox ???? wasn verschleiss.... naja dann werde ichs wohl am benchtag holen,

nun denn im oktober werd ichs mal in angriff nehmen :) evtl schneits dann jas schon -g- dann kann ich schonmal vorbenchen mit de radi aufm balkon -g-

aber wieviel volt ich den beiden cpus geben kann weiste jetz nicht wa? oder zählt da nur die temp ?

bis okt habe ich dann auch meine mobo kühler vertig gefräst.. meine nb und spawas werden sau heiss -g-

Zuletzt bearbeitet:
bei nem winsor in prime max 1,5V unter lukü und max 1,6V mit wakü
bei nem brisbane in prime max 1,4V unter lukü und max 1,5V unter wakü

wie viel du fürs benchen draufgiebst bleibst dir überlassen. jedoch wirst du mit dem asus board aus deiner signatur nicht all zu weit kommen, da du nur 1,680V auf die cpu geben kannst :-(

bei den brisbane könnte es ev reichen, jedoch bei den winsor sind 1,68V zu wenig um WR zu knacken

kann ein lied von dem board singen. hab schon 10 cpus drauf getaktet ........ am besten ist das 1202er bios. beim 1203er gehen nur noch 1,6V die du der CPU geben kannst und ein par bauteile am board solltest du unbedingt BGA kühler verpassen und nen lüfter davor machen sonst kratzt es dir ab, wenn du lang genug mit hohen spannungen hantierst!

so sieht mein board nach dem BGA mod aus

links oben hab ich nen 95er der anstelle der originalen lüfters arbeitet und die kühler ein wenig belüftet (diese werden nicht so arg warm)
rechts oben hab ich nen starken 120er der gleich die rams mit kühlt
links unten nen 80er
rechts unten nen 120er

Zuletzt bearbeitet:
aber wieviel volt ich den beiden cpus geben kann weiste jetz nicht wa? oder zählt da nur die temp ?
Du weißt was StandardVCore ist, den Rest mußt du wissen.... unter LN2 geben wir bei 45nm Intel 0,8V mehr.... bei Dice würde ich noch 0,6-0,65V mehr geben....
Bei 65nm kann man etwas schmerzfreier zu Werke gehen. Aber das liegt alles im eigenen Ermessen und ob man die CPU noch braucht oder nicht und wieviel wert einem ein Rekord ist. In der Regel kann man aber abnormal hohe Spannungen vermeiden indem man nicht gleich volle Pulle gibt. Die meisten CPUs skalieren eh nicht mehr mit allzu hohen Spannungen :)

Und auf Die Temps kommts nicht nur an... nur auf das Feingefühl.
Denn dann könnte man rein theoretisch auch einen 45nm Intel mit 2,5V betreiben, wenn man den Pot voll macht, aber das verträgt der sicher nciht :d

bei nem winsor in prime max 1,5V unter lukü und max 1,6V mit wakü
bei nem brisbane in prime max 1,4V unter lukü und max 1,5V unter wakü

wie viel du fürs benchen draufgiebst bleibst dir überlassen. jedoch wirst du mit dem asus board aus deiner signatur nicht all zu weit kommen, da du nur 1,680V auf die cpu geben kannst :-(

bei den brisbane könnte es ev reichen, jedoch bei den winsor sind 1,68V zu wenig um WR zu knacken

kann ein lied von dem board singen. hab schon 10 cpus drauf getaktet ........ am besten ist das vorletzte bios. beim letzten gehen nur noch 1,6V die du der CPU geben kannst und ein par bauteile am board solltest du unbedingt BGA kühler verpassen und nen lüfter davor machen sonst kratzt es dir ab, wenn du lang genug mit hohen spannungen hantierst!

BGA???? entschuldige mein unwissen -g-

naja hab das letzte draufund kann 1,675 vcore geben hab graden ochmal geschaut... hmm kagge da wird das board zum flaschenhals -.-

lol heavy überall wo geht nen kühler quasi O_O bringt das von hause aus dann schonmal nen besseres oc verhalten bei dem board ?

Zuletzt bearbeitet:
ist mein zweites board, da das erste nicht mehr booten wollte.

bei dem zweiten hab ich dann gleich die BGA kühler an den heißen stellen montiert
hab somit leider keinen 1:1 vergleich

rammässig ist das board leider auch schwach :-(
mehr als 2,5V kann man nicht auf die rams geben :-(

und wenn du nen hohen CPU takt plus nen hohen ramtakt fährst bild ich mir ein, dass die spannung der CPU im win niedriger ist, als wenn der ramtakt niedrig ist...ist mir erst gestern aufgefallen und hab es noch nicht kontrolliert ob es ein zufall war oder ob es immer so ist!

Zuletzt bearbeitet:
ah schade...

was würdet ihr empfehlen für frostschutz ? habe G12 im kreislauf... was fürn verhältniss brauche ich da ? hab ca 800ml flüssigkeit im kreislauf mit agb... wieviel ml G12 ? oder doch nen anderes frostschutzmittel ?

Durch die kleinen Kühler wird sich das Board nicht besser takten lassen, das hängt von anderen Faktoren ab, aber es lebt länger bzw. überlegt überhaupt erst.... nen anderen Grund haben diese kleinen Kühler auf den Mosfets/Spannungswandlern nicht :)

Du weißt was StandardVCore ist, den Rest mußt du wissen.... unter LN2 geben wir bei 45nm Intel 0,8V mehr.... bei Dice würde ich noch 0,6-0,65V mehr geben....
Bei 65nm kann man etwas schmerzfreier zu Werke gehen. Aber das liegt alles im eigenen Ermessen und ob man die CPU noch braucht oder nicht und wieviel wert einem ein Rekord ist. In der Regel kann man aber abnormal hohe Spannungen vermeiden indem man nicht gleich volle Pulle gibt. Die meisten CPUs skalieren eh nicht mehr mit allzu hohen Spannungen :)

Und auf Die Temps kommts nicht nur an... nur auf das Feingefühl.
Denn dann könnte man rein theoretisch auch einen 45nm Intel mit 2,5V betreiben, wenn man den Pot voll macht, aber das verträgt der sicher nciht :d

joa das war mir schon klar ;) blos wieviel ich max geben kann und ob die wärme ausschlaggebend ist für die cpus bis sie sterben war mir nicht klar...

also behalten wollte ich sie schon ganz gerne -g- vor allem der brisbane, der is eigentlich in meinem htpc -g-

wohnt eventuell ein potbesitzer in wien?

hätte im moment 6 dualcore brisbane hier die gebencht werden wollen

hab gestern wieder ein wenig gebencht :-)

X2 Athlon 64 5600+ @ 3608mhz [#1 Athlon 64 5600+ X2 Brisbane in SuperPi] on h2o
1440_3463663238313038.jpg

http://www.hwbot.org/user.do?userId=18320

hat ev wer interesse an 2gb kits mit D9GMH?

komm sehr günstig an ungebrauchte mit rechnung ran!

erfahrungsgemäß schaffen sie bei 2,5V ca :

CL3-3-3 ca 410-430 Mhz primestable
CL4-4-4 ca 540-560 Mhz primestable
CL5-5-5 ca 600-620 Mhz primestable

bei interesse ==> PM

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut... damit sollte auch die neuere AMD Fraktion gut besetzt sein bei uns :)

Viele benchen mit Intel, ein paar AMDler sind nie verkehrt... auch wenn es nicht für globals reichen wir, für solide Hardwarepunkte ist es allemal sehr gut, gerade weil nicht viele mit AMD benchen :)

Ich habe auch ein wenig nachgelegt, bin ja einer der wenigen AMD Clocker ;)
WR X2 3800+ Toledo...demnächst dann noch SuperPi usw...das sind acuh kanpp 10 Punkte pro Ergebnis mehr.

Sau stark Donkel.... vorwärts :)

WR X2 3800+ Toledo...demnächst dann noch SuperPi usw...das sind acuh kanpp 10 Punkte pro Ergebnis mehr.
Wieder ein WR... sehr geil... und das in einer so hart umkämpften CPU Klasse :)

Hi,

AMD wird es immer schwerer haben der i7 steht vor der Tür :bigok:
Nur der Geldbeutel wird immer kleiner Dank TripelChannel :fresse:

Gruß Raberduck

ich wollte aus spass mal wieder nen altes sockel A sys benchen

hardware:
duron 800
3x128mb 133mhz sd ram
elsa tnt2 vanta
und ein gigabyte ga-7ZX

erster eindruck: gigabyte boards waren auch da schon blau, die slots hatten aber noch normale farbgebung... dafür war der nb kühler mit _heiskleber_ befestigt (montagelöcher gibt es auch nicht)
naja, mit mehr als einem rigel scheint das sys nicht stabil zu laufen und dank jumper oc ist die abstimmung des taktes eh "suboptimal"

bei rausgekommen ist ein wohl eher negativrekord verdächtiger aquamark score:

[der bench lief fast 16h lang]

kann mir aber einer sagen warum hw bot mein ergebniss nicht annehmen will? wenn ich es eintragen will passiert garnichts :/

Zuletzt bearbeitet:
ist die Hardware überhaupt gelistet bei HWbot? :confused:

16h ist natürlich krass. :d

hätte eigentlich wer lust nen Q6600 zu testen?

hab mir eine pretestet zugelegt der 4 ghz @ 1,4X schafft, da ich mir ein intelsys schrauben wollte, aber bleib nun doch bei AMD

Willst du ihn verkaufen oder ausleihen? :d

Hab hier auch noch einen Xeon X3220 G0 der packt auch 4GHZ aber nur mit viel vcore ~1,5, hab ihn allerdings auf mein X48 Board noch nicht getestet (vorher X38), vielleicht geht da mehr? ka ob sich ein einbau nochmal lohnt...

Kann es sein das QuadCore CPU's in 3DMark01 und 05 kaum chancen haben, egal ob man eine gute Grafikkarte drin hat? Ich sehe an der spitze nur die neuen C2D 8600 etc. mit sehr viel MHZ, so CPU lästig? :(

nur im 3DMark06 wird Multi-threading also ich mein nur da wird quad-core supported. Deshalb kommts bei 01,03,05 auf die per-core leistung an die logischerweise bei einem 6.5ghz dualcore besser ist als bei einem 4.5ghz quad;)

Also wer noch Potential und Lust/Zeit hat..... noch 100 Punkte und wir sind zwei Plätze weiter... noch ein paar drauf und wie beißen uns auf der 16 fest :)

Vielleicht kommen heute Abend nochmal 15-20 von uns... David spielt gerade etwas am PCMark rum....

@ DerMalle

eigentlich verkaufen, aber dachte mal ich post es hier, da man mit der cpu sicher ein par rekorde einsammeln kann. wäre ja schade wenn so ne cpu irgendwo @ default in verwendung ist

@ loopy83

der bench reagiert doch stark auf schnelle platten oder irr ich mich?
falls ja, wäre ein raid 0 aus 2-4 i-rams wohl der burner und würde alles hinter sich stehen lassen!

wären bei 4 i-rams ja ca 600 mb/s bei 0,01 oder 0,001ms zugriffszeit, weis leider nicht mehr die genaue zugriffszeit!

Zuletzt bearbeitet:
@ DerMalle

eigentlich verkaufen, aber dachte mal ich post es hier, da man mit der cpu sicher ein par rekorde einsammeln kann. wäre ja schade wenn so ne cpu irgendwo @ default in verwendung ist

@ loopy83

der bench reagiert doch stark auf schnelle platten oder irr ich mich?
falls ja, wäre ein raid 0 aus 2-4 i-rams wohl der burner und würde alles hinter sich stehen lassen!

wären bei 4 i-rams ja ca 600 mb/s bei 0,01 oder 0,001ms zugriffszeit, weis leider nicht mehr die genaue zugriffszeit!

Tja IRAMs haben wir leider nicht...
daher siehts auch eher schlecht aus.
Habs um ehrlich zu sein aufgegeben
vllt geht ja noch was wenn ich mal 2 SSDs da hab
aber mit normalen Samsung T166 im Raid geht da garnichts...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh