[Sammelthread] hwbot.org Team --HardwareLuxx Germany-- (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thx. Werd ihn mal kontaktieren was er alles für bauteile braucht. Ne laing D5 hab ich ja bereits. Nen cpu wakü kühler den man dafür verwenden können sollte auch und nen kompressor künnt ich über die klima firma wo ein freund jobbt mitbestellen. Nen wärmetauscher der bereits gebraucht ist könnt ich von ihm ev auch gratis haben. Somit wären ja die kosten hoffentlich minimiert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moment, willst du einen Chiller (Durchlaufkühler) oder Kompressorkühlung (Direktverdampfung auf der CPU)?

Ne kokü. Für den normalen betrieb reicht mir meine wakü. Bzw im winter hatte ich zum benchen einfach den ganzen pc am balkon und dadurch chillertemps. Blos winter ist leider nicht ganzes jahr.

OK.

Wakü für alles ausser CPU ist gut.

Es bleibt halt immer die Frage, was als CPU drunter kommt. Weil "kalt machen" alle. :d - nur wie "kalt" ist immer so eine Sache.
Ich würde meine momentanen Anlage nach ~240W Last auslegen. Das reicht für die meisten Quads. Für i7 sind zu tiefe Temperaturen eh nix.
Da reicht auch eine einstufige Anlage.

Ne kaskade wär natürlich fein, kommt aber preislich für mich nicht in frage. Wär schon fein bis auf dice temps runterzukommen, damit ich dann um noch mehr rausholen zu können nur mehr auf ln2 wechsen müsste. Bzw könnt ich dadurch die amds unter kokü vorselektieren

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:24 ----------

Und auch schauen ob die cpus coldbuganfällig sind, denn bei amd ist der ja oftmals bereits bei niedrigen minusgraden oder manchesmal sogar bei tiefen plustemps

Hier kann man mal sehen, was allein die Materialkosten sind.
Ohne Gehäuse, ohne Werkzeug:

Das ist eine ganz normale Kaskade.

~1250€ nur an Bauteilen.

Ohne Kältemittel (R23 kostet pro kg 30€ plus Märchensteuer - Mindestmenge 5kg plus Flaschepfand), ohne Werkzeug, ohne Gehäuse und vorallem ohne Arbeitslohn. ;)

Sind dann aber zwei stufen. Mir würde ja auch ne einstufige reichen. Für mehr kann ich mir ja ln2 von linde holen. Die sind gleich ums eck von mir

Japp, sind zwei Stufen.

Wie gesagt, für eine ordentliche einstufige Annlage kannst du 450 bis 600€ rechnen.

Na mal schauen was iceman spricht und für die arbeitszeit haben will. Und was er für bauteile braucht bzw was ich davon gratis/gebraucht auftreiben kann

falls ich den wärmetauscher gratis bekomm und er meine D5 und meinen cpu kühler verwenden kann, wärs ja schon umm einiges günstiger. Und ev kann ich auch nen alten kompressor von ner grossen klima über den freund auftreiben oder einen günsTig mitbestellen, wenn dessen firma welche für ihre anlagen bestellt.

400-600€ sind ja eigentlich gar nicht sooo teuer.

Naja mal schaun, vll. wirds ja im sommer was :)

@Techtraner: was hast du denn mit der Pumpe und der CPU-Kühler vor??? Das hat doch gar nix mit ner Kokü zu tun? Bzw wozu willst du die denn verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
Na mal schauen was iceman spricht und für die arbeitszeit haben will. Und was er für bauteile braucht bzw was ich davon gratis/gebraucht auftreiben kann

falls ich den wärmetauscher gratis bekomm und er meine D5 und meinen cpu kühler verwenden kann, wärs ja schon umm einiges günstiger. Und ev kann ich auch nen alten kompressor von ner grossen klima über den freund auftreiben oder einen günsTig mitbestellen, wenn dessen firma welche für ihre anlagen bestellt.
Bei ner Kokü kannst du mit der Pumpe nix anfangen und mit dem Wakükühler wahrscheinlich auch nicht. Was ich sagen will, denke nicht, dass du wesentlich billiger wegkommst.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wird denn bei ner kökü die temp vom kompressor zur cpu transportiert? Nicht durch ne pumpe?

bauplan von ner kokü hab ich im www ja leider noch nicht gefunden

Neeee, das ist komplett anders. Wenn mich nicht alles täuscht, passiert das durch den Kompressor, bzw wenn das Kältemittel verdampft, kann mich aber auch täuschen.

Also ne Pumpe benutzt du da defintiv nicht. Und der Kühler bringt die auch nix, da ist ein sezieller VErdampfer dran, sonst würde das system nicht funktinieren ;)

Schau mal bei extremcooling vorbei, da gibts glaube ich irgendwo ne grobe erklärung ;)

Jau, kalt wird's da nur im Verdampfer(der auf der CPU sitzt).

Thx. Ich werd jetzt e heimdüsen, dann schmeiss ich mir ein steak in die pfanne und dann saug ich es mir rein

Ich glaube auch, dass du erstmal nachlesen solltest, wie eine Kokü funktioniert. Und Dice Temps wirst du mit einer Singlestage auch kaum erreichen können. Unsere Kaskade läuft bei -80 Grad und Dice hat -76 oder sowas.... also ich denke mit -50 bis -60 mußt du dich zufrieden geben, wenn du nur ne Singlestage möchtest.

Und ich kann mir nicht denken, dass die guten Kälteanlagenbauer mit irgendwelchen schrottreifen, ausgedienten Kompressoren hantieren wollen. Im Endeffekt holt man sich mit altem Zeug wieder mehr Arbeit ins Haus. Da gibt es dann keine ausführlichen Datenblätter mehr oder das Ding hat schon ne Macke, die auf den ersten Blick nicht sichtbar ist. Dann verplempert man Zeit und viel Nerven bei der Fehlersuche. Die Zeit und das Geld, das es kostet, wäre dann sicher besser in neue Teile investiert. Also so würde ich es machen. Alles neu bestellen und keine ausrangierten Teile verwenden... das spart Zeit und Nerven. Und für vielleicht 30€ Ersparnis wird sich das kein Bauer antun :)

Horch dich mal um, informiere dich ein wenig, bis es so weit ist, ist es ja eh noch ein wenig hin, denn erstmal willste ja dein Auto machen.

datenblätter sind wohl dass geringste prob. die bekomm ich im falle eines gebrauchten sicher mit, da die firma wo der jobbt diese ja mal verbaut hat

auto hat aber auf jeden vorrang. aber ev geht sich ja beides aus, da ich im moment auch mit dem gedanken spielen erstmal nur fahrwerk, bremsen, felgen und sitze top zu machen und ev nächtes jahr dann nen K24 mit nem type r kopf vom K20 reinpflanze

Zuletzt bearbeitet:
Lassen wir das mit dem Auto und bleiben wieder beim Thema... kannst dich ja melden, wenn alles fertig ist. Bis dahin sind eh alles nur geplante Vorhaben :)

jep. steak brutzelt schon in der pfanne und nach dem speisen gehts ans einlesen über KOKÜs :-)

Wie ging denn das noch?
Steht im startpost, oder?

Ja da kannst alles nachlesen, ist ganz einfach ;)

krass leutz es sind nurnoch 200 Punkte bis zum nächsten Platz ;)

Team Finland wir kommen :P

Und ich bekomm jetzt dann Besuch ;)

Ich denke, wenn es gut läuft sind mit meiner 4870X2 knappe 50 Punkte drin. Mit der GTX295 komme ich kaum noch höher :(

Uff.... jetzt sind wir schon bei knapp 5k Punkten... was ist denn bitte hier los? :d
Das geht ja schneller als erwartet :d

Ich bin mächtig stolz auf euch alle, die fleißig mitmachen! Weiter so....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh