[Sammelthread] hwbot.org Team --HardwareLuxx Germany-- (3.1)

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Was hast für eine Haussicherung im Schaltkasten? Die könnte evtl die Peak nicht packen vom Einschalten.

da bin ich erlichgesagt überfragt!

woran erkenn ich dies?

bwz was kann ich dagegen machen?

bzw kann man die sicherung ev gegen ne stärkere tauschen? egal ob erlaubt oder nicht erlaubt.....bei den alten die man hineinschraubt ging dies ja relativ einfach!
 
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Na im Sicherungskasten sind meist einzelne Räume mit einer Sicherung abgesichert. In älteren Häusern kanns schonmal vorkommen, das auch 2 Räume an einer Sicherung hängen. Wenn da schon paar Verbraucher dranhängen, kanns schnell passieren das der Einschaltstrom zu groß wird. Jedoch sollten die großen Netzteile eine Einschaltstrombegrenzung drinhaben. Müsste man mal messen wie groß der Strom wird.

Die einzelnen Räume sind meist mit einer 16Ampere Sicherung im Schaltkasten gesichert.
D.h. ca. 3700 - 3800 Watt maximal pro Raum. Da kannste jetzt aber nicht einfach hingehen und ne 32 Ampere reintun. Die Kabel die verlegt sind sollten 2,5mm2 Kabelquerschnitt haben und die sind nur bis 3500 W zugelassen. Ok, 4500 geht auch, aber da werden die schon gut warm.

Kann sein das die 16A Sicherung schon nen leichten Knacks abbekommen hat, durch die starke Dauerbelastung. Vielleicht mal gegen ne träge 16A tauschen ;)
 
@Lis

danke, Du hast aber auch sauber Punkte geholt - hey 5006 MHz mit H20 - sauber - wann geht es los mit LN2?

oh mann ich glaub ich muß mal zu einer Eurer Sessions kommen :d

Danke auch...bin noch in der Lernphase und probiere ersteinmal was mit dem Chiller geht...ich hoffe mal am WE mit Dice benchen zu können...

Jo die PS 2133er haben leider nur BBSE Chips drauf, quasi die vor Hyper Generation, die laufen nur mit CL8 richtig geil bei CL7 geht maximal 7-9-7

kannste ja mal versuchen

MfG

Werde es mal versuchen...habe gerade mit CL8 und ein bissl mehr Takt getestet...





 
da bin ich erlichgesagt überfragt!

woran erkenn ich dies?

bwz was kann ich dagegen machen?

bzw kann man die sicherung ev gegen ne stärkere tauschen? egal ob erlaubt oder nicht erlaubt.....bei den alten die man hineinschraubt ging dies ja relativ einfach!

Hast von der Steckdose in der Wand bis zum NT einen langen Leitungsweg?
Wenn ja dann mal das NT direkt anschliesen an die Steckdose, ohne Verteiler etc.

Wie Joker schon schrieb kannst es mit einer trägen 16A versuchen.
Die Trägheit wird durch den Buchstabe gekennzeichnet (steht auf dem LS)

Dann evt. mal schauen was sonst noch an der Sicherung hängt, evt. kannst paar Sachen wegnehmen. (TV, Anlage, etc.)

Gruß
 
direkt an die steckdose ist ein prob, denn von denen hab ich leider nicht all zu viele im wohnzimmer :-(

TV, Hifi, Drucker, 3 PC´s (1 davon zum benchen) müssen auch mit strom versorgt werden

an der besagten sicherung hängt aber scheinbar weit mehr als ein raum dran, denn es ist dann in mehreren räumen finster, wenn sie fliegt :-(

wohnzimmer, abstellraum, vorraum mal auf jeden. bei den andren müsst ich mal austesten ob und welche noch dran hängen
 
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@ Techtrancer

Ohje, das ist natürlich bescheiden!

Evt. eine Kabel Trommel nehmen und an die Steckdose klemmen die am nächsten am Verteiler (Sicherungskasten) ist.

Evt. auch in der Waschküche die Waschmaschiene raus Stecken, die sind meistens höher abgesichert!
Mußt nur aufpassen das Frau/Mutti nicht ausversehen die Waschmaschiene braucht...:d
 
denk am besten ich frag mal nen elektriker ob er bei mir vorbeischaut und mal ein aufe auf den sicherungskasten wirft. ev kann man ja speziell fürs wohnzimmer ne eigene sicherung einbauen, damit nicht mehr die halbe wohnung an einem strang hängt

werds aber am abend mal beim anschluss der waschmaschine probieren ob sich dass NT dort einschalten lässt ohne dass die sicherung fliegt

irgendwie muss dass auch 24/7 tauglich sein, denn dass 1,2kw nt soll mal für nen zock PC sein in dem 3 waküs reinkommen und damit die 12+ wegen der vielen lüfter (ca 20stk) und pumpen (3 stk) nicht einbricht, wollt ich diese an ein zweites NT anschliessen und dieses brücken und den PC per verteiler ein und auschalten
 
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Ich wohn auch in nem Altbau, da hängt Küche,Wohnzimmer und Flur an einem Strang, also quasi 80% der Wohnung. Schlafzimmer ist einzeln mit 16A abgesichert. Da kann dann auch wirklich nix passieren wenn ich die 5Watt Energiesparlampe anschalte ^^
 
ich wohne aber in nem neubau! haus ist ca 15 jahre alt! dass ist ja dass krasse an der sache!
 
denk am besten ich frag mal nen elektriker ob er bei mir vorbeischaut und mal ein aufe auf den sicherungskasten wirft. ev kann man ja speziell fürs wohnzimmer ne eigene sicherung einbauen, damit nicht mehr die halbe wohnung an einem strang hängt

Das ist eine gute Idee, denke das ist ohne weiteres möglich!
Solange noch genug Platz im Verteiler hast! ;)

irgendwie muss dass auch 24/7 tauglich sein, denn dass 1,2kw nt soll mal für nen zock PC sein in dem 3 waküs reinkommen und damit die 12+ wegen der vielen lüfter (ca 20stk) und pumpen (3 stk) nicht einbricht, wollt ich diese an ein zweites NT anschliessen und dieses brücken und den PC per verteiler ein und auschalten

Dann empfehle ich dir eine Master-Slave-Steckdosenleiste.
Die hat den Vorteil das die Slave-Geräte erst verzögert, nach dem Master eingeschalten werden.
Somit wird eine Spannungspitze beim einschalten vermieden...:coolblue:

Das mit der Waschmaschiene geht bestimmt, aber ist halt nicht der ideale Platz zum zocken...:)

Viel Erfolg
 
vielemobosgrakas9wwd.jpg


:fresse:
 
Geil! So ähnlich sieht es imo bei mir mit CPUs aus. :d Seit letzter Woche sind auch 12 neue hingekommen und mein 1ter eigener Otti DICE Pot auch.
 
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Glückwunsch zum POT - schönes Teil!

Also so siehts bei uns in der Schule aus - eben leider nur Handy mitgehabt - deshalb die miese Quali .. aber hab mir gedacht das muss ich mal fotografieren :d

gruß!

/edit:

Ich suche noch ein gutes Board für Sockel 478.

Was ist denn da der Unterschied zwischen den ganzen ASUS P4P800 ....... xxxxxx
ASUS P4C800 ......... xxxxx
 
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also wohnzimmer & vorraum & abstellraum hängt an ner NL12A

bad an ner NU16A

sollt ich da nun ne NU16A kaufen und anstelle der NL12A einbauen? oder ne NL16A ? hab da absolut keinen durchblick wofür die ersten buchstaben stehen und google spuckt auch nichts aus
 
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Wozu hat die Schule so eine Sammlung von Graka? Oder sind es Ersatzkarten...? ;D
 
@Techtrancer

B (früher H) = flink,
C (früher L) = mittelträge und
D (früher K) = träge.

Die alten Buchstaben Kennzeichnen dabei auch alte Sicherungen. Das Problem ist aber, das die alten Sicherungen bei geringen Überlastungen nicht oder viel zu spät ausgelöst haben. Deswegen haben die alten Kürzel auch Kosenamen, H wie Hausbrand z.B. -.-

Aber U wurde bei uns inner Firma nie verwendet. 12A Sicherung ist auch bissl komisch, vielleicht war das früher so, aber normalerweise 16A oder 10A, bzw. auch 32A.

Um sicher zu gehen, das bei dem Austausch zu einer 16A Sicherung nix passiert, müsste man den verlegten Leitungsquerschnitt wissen.

Hier ist nochn interessanter Wikilink Klick
 
So jetzt haben wir endlich den GTX 285 Singlecard AM3 WR :d (soviel langeweile muss man haben)

am3-_800pxtk22.jpg
 
Sauber Dave. Konntest jetzt 1,5V auf die karte geben? ;)

Wieso denn keinen 181.22?
 
die 190er sind genauso schnell :)

jo hab ein tool bekommen womit es geht, 1,325V auf der GPU :fresse:
 
@ kabauterman

prima, sauber gemacht - hab' schon gedacht ich les' nicht richtig:

"Today's HardwareLuxx Germany top benchmark scores:
No scores are worth mentioning. Get your team to benchmark more!"

...in dem Fall ist das Ergebnis aber noch nicht eingebucht.

@ Lis

hättest Du nicht Lust, mal wPrime laufen zu lassen sollten doch auch so 20-30 Punkte bringen (wenn ich richtig hochgerechnet habe) - ausserdem wollen wir doch bei 32m noch den ersten Platz holen.... :d
 
ich hab hier 30 cpus rumliegen aber nur mainboards die feste fsb einstellungen haben.

Z.b. 6x Celeron die standart 66MHz haben, das Board kann aber nur 66-75-83-100-112-133-140-150.

ich brauch unbedingt ein Slot 1 Board bei dem man den FSB in 1MHZ Schritten einstellen kann. Da schlummern mind. 30-50 Punkte

am besten eins das bis 200MHZ FSB geht, die 133er CPUs langweilen sich bei 150mhz...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ kabauterman

prima, sauber gemacht - hab' schon gedacht ich les' nicht richtig:

"Today's HardwareLuxx Germany top benchmark scores:
No scores are worth mentioning. Get your team to benchmark more!"

...in dem Fall ist das Ergebnis aber noch nicht eingebucht.

@ Lis

hättest Du nicht Lust, mal wPrime laufen zu lassen sollten doch auch so 20-30 Punkte bringen (wenn ich richtig hochgerechnet habe) - ausserdem wollen wir doch bei 32m noch den ersten Platz holen.... :d

Werde ich machen...habe zurzeit leider sehr wenig Zeit...den ersten Platz bei 32m werde ich auch angehen,sobald der Pot da ist...:asthanos:

@kabauterman

Klasse Ergebnis...Bravo...:bigok:
 
Ich schau morgen mal was mein Bench-board kann, ich hab das Asus P3B-F. Evtl. kann man damit genauer einstellen, muss ich aber erst schauen ( hab das noch nicht ganz ausgetestet ... Zeitmangel ). Geht bei der Bucht ziemlich günstig über den Tisch immer.
 
@Kabauterman

Vielen Dank für das OS...:hail:...mit den gleichen Einstellungen bin ich sage und schreibe 6sec. schneller bei 32m...Platz 2...:d

 
OCX Tweaker auch schon mit an Board? Kannst du mal versuchen die Uncore mit hochzuziehen?
 
Steht im Superpi Thread. Bringt nochmal paar Sekunden, da die Loops schon vorkopiert werden.

Dann braucht sie mehr VTT. :) Unter Kälte geb ich +400mV für den 22er Uncore Multi.
 
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