[Sammelthread] hwbot.org Team --HardwareLuxx Germany-- (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das Rampage hat eigentlich alles was man brauch, was willste da noch modden?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das einzige was man beim RE beachten muss, ist das man LLC bei einer vCore von >1,8v Bios ausschaltet, ansonsten sind das ganz schnell >2,1v...

Ansonsten brauch die Kiste absolut keine Hardwaremods, Spannungen kann man alle hoch genug einstellen, oder reichen dir die ca. 2v vNB, oder 2,8v vDimm nicht aus? :fresse:

Gruß
Christian
 
Das einzige was man beim RE beachten muss, ist das man LLC bei einer vCore von >1,8v Bios ausschaltet, ansonsten sind das ganz schnell >2,1v...


kommt aber auf die CPU an, wir hatten zwei E8600er bei denen das nicht auftrat, bei den anderen beiden wars aber genau so wie du es beschrieben hast...
 
umso besser wenn ich keinen brauch,

nickshih meinte nur er hätte irgendeinen gemacht, er macht mir morgen mal ein Bild.

Für 775 hab ich ja noch 2 Commandos und 1 evt. 2 P5B Deluxe , meint ihr ich sollte noch den OVP Mod anbringen, welchen Andy hier erwähnt hat?:
OVP Mod Commando - AwardFabrik - Forum

Weiß nicht vll. reicht der normale Vcore Mod ja für die erste Session, will das Board ja nicht gleich zerschießen^^
 
Ich frage mich ja, wofür du das Commando bzw die P5B Dlx brauchst, wenn du ein RE da hast?
Willst du auch explizit CPU-Z "benchen"?

Wenn ja, dann würde ich es lassen und lieber 86er (?) und RE benchen, wenn man sich zuviel vornimmt, klappt das nie. Ich spreche da (leider) aus Erfahrung...:fresse:

Gruß
Christian
 
Ich hab ja 3 Tage zeit :P

Ist meine erste Session, kA was ich alles schaffen oder auch nicht schaffen werde.
Aber wollte so gut wie möglich vorbereitet sein.
Ich habe ein paar P4 und Celerons für das Commando/P5B und das RE für E6600 und E8xxx.
Sollen nur CPU runs werden also nix mit irgendwelchen 3Dmarks.

Ich lass mich mal überaschen was passiert :d

grüße
Jan

Edit: Achja, welche WLP benutzt ihr eig. bei LN2. Also welche Silikonhaltige genau? Ist Arctic Silver Ceramic geeignet? und kann man die auch in 10kg Eimern kaufen:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Als WLP geht eigentlich nur Arctic Ceramique, die habe ich noch in 2 großen Tuben da, wird ja nie alle werden.
Kannst auch ohne WLP benchen, wenn du guten Anpressdruck vom Pot hast. Macht relativ wenig bei normalen Temperaturen aus, unter Last sieht es aber wieder etwas anders aus.
 
Würdet ihr bei guten Temps mehr als 1,35v bei einer 5870 geben? Maximal könnte man beim Asus SmartDoctor 1,5v einstellen, aber ich hab jetzt schon das gefühl das es nichts mehr bringt an der Voltage zu drehen. :(
Die 5870 ist natürlich unter wasser... :)
 
so wlp ist bestellt.

Hat zufällig jemand von euch noch guten DDR2 Ram ala Ballistix oder ähnliche bei sich rumliegen?
 
Für 775 hab ich ja noch 2 Commandos und 1 evt. 2 P5B Deluxe , meint ihr ich sollte noch den OVP Mod anbringen, welchen Andy hier erwähnt hat?
OVP Mod würde ich erstmal lassen.... normaler VCore Mod und fertig.
Und nimm für den Anfang die beiden Commandos. Meiner Erfahrung nach machen die sich besser für CPUz und dort greift oft auch die OVP erst später ein. Bei allen P5Bs die ich hatte waren es 1,9-1,94V und bei den drei Commandos, die ich in den Händen hatte waren es 1,98-2,02V... also in meinen Augen ausreichend. Wichtiger ist es da, eine gute CPU zu haben :)
Pot, NB Pot und Thermometer sind unterwegs zu dir :wink:
Eine Halterung des NB-Pots passt auf jeden Fall auf das RE, denn den hatten wir auch da im Einsatz :)

Ich freu mich auf Ergebnisse und wie schon mal gesagt. Lass es ruhig angehen, check lieber alles 100mal und nimm dir nicht zu viel vor. Fang mit Commando an, um das Handling mit dem Pot etc. hinzubekommen und mache dann später mit dem RE los... ist günstiger, wenn ein Commando flöten geht :)

Aber die Commandos kannste mal bitte aufheben... CPUz wollte ich auch nochmal benchen, dann aber mit OVP Mod :)

@Kurbel: n1 Ergebnisse
thumbsupnv69.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kurbel: n1 Ergebnisse
thumbsupnv69.gif

naja der 01er läuft irgendwie überhaupt nicht mit der 5870... Aber ansonsten mit der bescheidenen CPU ganz gute Ergebnisse.


Dann noch was anderes, das Thema hatte ich schonmal angeschnitten... Und zwar funktionieren scheinbar ältere Grafikkarten ohne zusätzlichen Stromanschluss nicht auf den neueren Chipsätzen (P55), da kommen einfach keine vernünftigen Scores bei rum. Hab hier 2 Screens ->


Karte ist ne X1300, dasselbe Spiel mit meiner 7200GS (die hatte ich damals auch noch auf P35 gebencht und da hat es einwandfrei funktioniert)

Mit nem alten Athlon kommen da ja mehr Punkte zusammen!
 
Geiler CPU Score bei den Auqamark Runs. :fresse: Da bekomme ich echt mit einem Athlon XP noch besseren Score. :d

Irgendwas hakt da mit der CPU.Läuft der Bench den auch so langsam ab oder sind die Punkte nachher nur so niedrig?
Hast du mal versucht ne andere .dll zu nehmen?
 
läuft langsam wie sau, dll., .exe umbenannt, alles gemacht. Hab zur 5870 auch nichts daran verändert, und da gehts...
 
Das sieht ja wirklich total abgefahren aus :d
Stimmt denn die 2D Performance, wenn du mit diesen Karten benchst?
Hauen alle anderen 3DMarks ungefähr hin?
Tja... ansonsten hätte ich keine anderen Ideen... komisch. Die Graka hat ja nix mit der CPU zu tun. Versuche mal die CPU zu untertakten, also kleinster Multi und 1GHz oder sowas und teste dann nochmal.

strange...
 
2D funktioniert, alle anderen 3D Benches sehen genauso schlecht aus...
PCIe Takt erhöhen bringt ebenso wenig.
Und mit 1,2Ghz läuft Aquamark genauso schnell wie mit 3,8Ghz :fresse:
 
AM3 und Vista ist in den meißten Fällen sehr problematisch. David hatte mal ne schöne Auflistung gemacht, welchen Bench mit welchem OS am Besten läuft. Finde das nur gerade nicht mehr.

AM3 läuft unter XP meißt noch ne Ecke schneller als bei Win7, war zumindest bei mir so.
 
die anderen 3D Benches laufen ja auch so grottig, und mit der Nvidia Karte auch. Denke das hat mit dem OS hier nichts zu tun.
 
Bei AM3 liegts auf jeden Fall (mit) am OS. Das kannst wirklich nur unter XP benchen, wenn du nen annehmbaren Score haben möchtest.

Wenn die anderen 3D-Benches auch so schlecht laufen ist das allerdings merkwürdig. Hast da den neuesten Patch für die 3DMarks von Futuremark schon installiert? Gab doch vor nicht allzu langer Zeit (paar Monate wohl her) Patches zur besseren Hardwareerkennung.


Gruß, Atte
 
also sobald ich meine GTX275/Ati 5870 einbaue funktioniert alles super, mit demselben Bioseinstellungen und auch unter Vista... AM3 war ja jetzt nur ein Bsp. des Problems, aber die anderen 3D Benches verhalten sich ja genauso...
 
Kann ich gar nicht so recht glauben, dass AM3 bei dir unter Vista gut läuft. Bei mir läufts, wie bei vielen anderen auch, grottig unter Vista. Was kommt denn da an Punkten raus mit der GTX275 oder der 5870?

Wie gesagt gibts relativ neue Patches zur System-/Hardwareerkennung für die 3DMarks. Wenn noch nicht geschehen, solltest die mal installieren.


Gruß, Atte
 
Gut wird es unter Vista nicht laufen, aber so einen grottigen CPU Score...Und wenn die 3DMarks das gleiche Problem haben, kann es an sich nur was anderes sein...

Mhm... echt verdammt komisch *grübel*
 
die GTX hab ich unter XP gebencht, weil Nvidia da besser läuft. Die 5870 hab ich unter Vista gebencht.
Mir ging es jetzt aber eher darum das eben diese beiden Karten keine Probleme machen, aber die anderen sehr wohl (egal welcher Benchmark)
 
Bei kleineren Karten bringt ne starke CPU auch nicht mehr so viel. Limitieren tut da ja die Grafikkarte. Wenn du der Karte mehr Takt gibst, sollte sich das in ner guten Punktesteigerung äußern.

Bei hwbot steht die X1300 auf der ersten Seite mit 34000 bis 57000 Punkte. Tendenziell mehr Takt= mehr Punkte.


Gruß, Atte
 
Bei den kleinen Karten bringt Ram Takt sehr viel. Musste ich bei Karten wie 7200GS oder 9400GT feststellen.

Hm, der CPU Score würde fast schon aussehen, als würde sich die CPU unter dem Bench heruntertakten.
 
aber guck dir mal bitte die CPU Scores da an und vergleiche ;) Und ebenso macht das wohl ein Unterschied ob die CPU mit 1,2 oder 3,8Ghz läuft, da kann normalerweise nicht derselbe Score rauskommen, bei mir schon...
Mit meiner 7200GS kann man das noch besser sehen, da ich die auf nem P35 vorher schon gebencht hatte : CPU Score liegt bei ~25800 mit nem E8400@4,4Ghz, mit nem W3520@4,6Ghz kam ich nicht mal annähernd an diesen Wert
 
Habt ihr zufällig noch guten DDR3 Speicher den ihr loswerden wollt :P so 2 x 2gb :-)?
Ansonsten müssen meine Kingston HyperX dran glauben, die sind auch nicht ohne.

Wisst ihr zufällig wie die ES vom E6600 unter kälte skaliert haben? Könnte evt. noch eine bekommen.

@Andy, alles klar werd ich so machen erst die Commandos braten, dann das RE :-)
OVP Mod kannst du dann drauf machen :P
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kurbel: Und wie ist die CPU-Score bei 3DMark06?


Gruß, Atte
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh