[Sammelthread] hwbot.org Team --HardwareLuxx Germany-- (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seltsamer Regler... ohne FB.
Wie ich das jetzt auf die schnelle gelesen habe, wird die VRef dazu verwendet die Vout einzustellen. Also der Widerstands-Teiler von Vin zu GND dient zum einstellen der Spannung. Sieht man ganz gut an den beiden Bsp. Vin 2,5/2,8V, 1K/1K und die Ausgangsspannung ist 1,25V/1,4V... also genau die Hälte. Wenn du also die Spannung erhöhen willst, würde ich es mit einem 100k Poti zwischen Pin 1 und 3 versuchen. Empfohlen wird ein Widerstand zwischen Vin und VRef <5kOhm, also hast du maximal 4,76kOhm direkt nach dem Mod.
Ich gehe mal davon aus, dass Vin ist 3,3V auf der Karte. Wie hoch ist denn die RAM Spannung, die du gemessen hast? Dann miß auch gleich nochmal die Spannung am Pin 1. Dann können wir alles recht genau ausrechnen.
Also miß an Pin1, Pin3 und Pin4 und dann schauen wir genauer weiter. Wenn alles stimmt, müßte an Pin3 und Pin4 nahezu die gleiche Spannung sein und an Pin1 3,3V, ich nehme an direkt gespeist vom PCie Slot :wink:
 
Pin1: 3,3V
Pin3: 2,5V
Pin4: 2,5V

und Ram ist 2,6V
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Tool benutzt ihr eigentlich um 2 HD5870 den Takt anzuheben? Kann Afterburner nicht benutzen. Habe 2 Asus HD5870 V2.
Wenn ich mit Asus Smart Doctor den Takt anheben will,wird immer nur bei einer der Takt angehoben und die Lüfterdrehzahl wird auch nur bei einer erhöht.
 
Ok,probier das mal. Nächstes Problem wäre dann nur noch die Spg. anzuheben. :)

Wahnsinnn nach gefühlten Trillionen Jahre.:shot: Viel Spaß!
 
Pin1: 3,3V
Pin3: 2,5V
Pin4: 2,5V

und Ram ist 2,6V
Hrhr... lag ich also richtig :)
Also rein rechnerisch ist der Teiler im schlimmsten Fall 5K zu 15,625K. Also 5K||100k ergibt eine Spannungserhöhung von 2,5V auf 2,53V.
Also 100K zwischen Pin 1 und Pin 3 und dann langsam runter drehen... das sollte gehen :)
 
Ich dachte ich meld mich auch mal wieder. Leider komme ich nicht ganz so schnell voran mit dem benchen meiner So.478 CPUs wie ich dachte. Unter anderem liegt es daran, daß ich an "Restbestand" zum benchen nun statt 4 CPUs doch wieder 10 Stück habe. Da sind mir wieder mal welche zugeflogen. :rolleyes:
Aber "ein paar" Ergebnisse sind fertig und kommen dann online sobald alles durch ist.
 
Hehe, stark...
Das Eichhörnchen back in action!!
Haben sich wieder ein paar 478er Nüsse in sein Bau verirrt... Klasse :fresse2:
Freut mich, dass du wieder am Start bist und die anfängliche Lähmung zur Rev3 anscheinend überwunden hast... ich freu mich auf die Ergebnisse :wink:
 
@Andi:

das bringt nix, Spannung ändert sich nicht...
:hmm:
Wie weit hast du den Poti denn gedreht?
Irgendwie muss das Ding doch einstellbar sein, denn ein Festwertregler isses nicht... hast du mal die Spannung am Pin 3 gemessen, wenn du am Poti gedreht hast, ist die nach oben gegangen?
 
Da hilft wohl nur ein anderes Bios zu flashen.

GPU-Mod geht ja...

:hmm:
Wie weit hast du den Poti denn gedreht?
Irgendwie muss das Ding doch einstellbar sein, denn ein Festwertregler isses nicht... hast du mal die Spannung am Pin 3 gemessen, wenn du am Poti gedreht hast, ist die nach oben gegangen?

bis auf Null, werd das gleich noch machen am Pin3 messen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:02 ----------

bleibt auch bei 2,5V
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen Sachen nie auf 0 drehen :d
Wenn es bei der Hälfte nicht geht, geht es dann auch nicht mehr. und 0 Ohm kann schon wieder alles kaputt machen :fresse2:
Du hast aber schon den mittleren Anschluss des Potis verwendet, oder? Mir ist das auch schon mal passiert. Im Tran gelötet, Vmod gebaut und dann gedreht und gedreht... nix passiert... Datenblatt nochmal angeschaut, nachgedacht und gegrübelt und irgendwann sehe ich, dass ich die beiden äußeren Beine vom Poti erwischt habe, also immer konstand 25k anlagen und der Schieber Lambada tanzen konnte und es wäre nix passiert :d
 
ne, sind schon die richtigen. Am VR ändert sich ja auch der Widerstand wenn ich drehe...
 
Sehr interessanter Eintrag von Corsair:
http://blog.corsair.com/?p=2715

Da sieht man mal, welcher Aufwand dahinter stecke, diese Module zu testen.

Dieses Teil finde ich ja mal krass. Man kauft sich 1000 Chips ein und stellt seinen eigenen RAM Riegel mit den besten Chips zusammen... *haben will* :fresse2:
Dann hat man je ein gutes Set für LowLat und HighClk usw... immer wieder Chips tauschen und los :d :d

smsocketuav0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link ist leider tot bzw zeigt aufs Forum hier.

Hat was von nem LGA-Sockel... nur mit viel empfindlicheren Pins. :fresse:^^
 
Das ist schon echt übel... :fresse:
 
ne, sind schon die richtigen. Am VR ändert sich ja auch der Widerstand wenn ich drehe...

Hi kurbel mach mal nen bild von der gesamten rückseite wenn du kannst.
Ram ist nicht im hinteren bereich sondern im vorderen den sieht man leider nicht.
 
Hab gerade das GT Sys mit der GTX480 aufgebaut. Raumtemp von 10°C aktuell da sollte auch mit Luft was gehen.
 
@isulk, HEAL: Schöne und ergiebige Ergebnisse... die alten Karten sind teilweise für richtig Punkte gut. Auch wenn es nu 2 Pkt pro Ergebnis gibt... es addiert sich auch zusammen :)

@Hugo: Deine CPU läuft ja immer besser, 4,8 unter Luft ist doch schon ganz ok. Ist die Karte denn schon bei 800 am Limit? Kaaze davor und ab geht er... 850-900 sollten zum benchen doch drin sein, oder nicht? Spannung auf 1,138V und vorwärts :d
 
4,8 unter Luft ist im 06 das max. Vantage läuft damit nicht.

Und der GTX will ich nicht viel mehr zu muten da eine Leihgabe ist.
 
Oky kurbel das ist gemein , da hat wohl jemand den Spanungs regler vergessen . Mhm gut dann hilft 100% nur die vorder seite . Es scheint wohl so das die 2.6v die du gemessen hast irgentwo durch reduktion der 3.3v via widerstand realisiert werden Oder irgentwo die 2.5v erhöht werden per wiederstand . Wo hast du die spannung vom ram gemessen ??
Sollte also nicht schwer sein den kleinen verusacher zu finden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja eben, meine Karte scheint ne andere Rev. zu sein, da ansonsten der gleiche Regler wie für die GPU nochmal für Mem verbaut ist... Die VMem hab ich auf der Rückseite oben links, am kurzen roten Kabel gemessen.

 
Gut dann mess mal bitte beim markierten punkt den wiederstand.



wenn da nix besonderes ist dann muss des wohl einer der Regeler auf der rückseite sein Vermutlich der selbe den du schon hattest nur halt ein anderer pin. Aber mit etwas glück könnte der R710 helfen sprich + - via VR und dann mal schauen ob sich was beim ram tut. normal ist dieser ja für pencil mod geeignet (wenn der Spannungs regler vorhanden ist ) aber auch ohne könnte der gehn . Sowas ähnliches hatte ich vor kurzem auch. bei einer anderen karte.
 
der R710 ist ja auch nicht da, sind nur 2 Punkte, sieht man vllt. auf dem Bild schlecht. Und an der Stelle ist nichts messbares...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh