[Sammelthread] Intel Core i7 - Nehalem-Bloomfield OverClocking Thread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist beim 920 C0/C1 steping zum OCen gut geeignet?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ 3dfx scout wie sieht dein rest von den settings aus QPI PLL northbridge etc...!?

bgfdhbqnsx.jpg


RAM, bin ich noch am knobeln ...... *Ignorieren*
 
sind das deine werte für 4200.. sehr ordentlich!

habt ihr mal getestet was schärfere timings oder höherer uncore bei PI bringt..ich hab das gefühl rein garnichts!?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab gerade ne folgendes festgestellt.
ich wollte mal testen wieviel saft meine laing zieht und hab dazu die pumpe abgezogen und auf mein energie check geschaut. innerhalb von wenigen sec. stieg der verbrauch des rechners um 25watt!? steigen die leckstöme so schnell bei höheren temperaturen oder woran liegt sowas?
qasi stromsparen durch bessere kühlung;)
 
hab gerade ne folgendes festgestellt.
ich wollte mal testen wieviel saft meine laing zieht und hab dazu die pumpe abgezogen und auf mein energie check geschaut. innerhalb von wenigen sec. stieg der verbrauch des rechners um 25watt!? steigen die leckstöme so schnell bei höheren temperaturen oder woran liegt sowas?
qasi stromsparen durch bessere kühlung;)

Korrekt. Gab bei Tomshardware mal den Versuch ein Rechner nur mitSolarenergie zu versorgen. Dabei wollte man jeglichen Stromverbraucher killen, so auch den CPU-Lüfter (passiv anstatt aktiv). Mit aktiver Lüftung brauchte das AMD system deutlich weniger Strom unter Last.
 
Immer kannst auch nicht sagen,ab und an.
Aber dafür gibts ja ne schöne Fernbedienung :d

Solltet Ihr einen Energy Logger oder ähnliches dran haben achtet mal beim Start kurz bevor der Biosscreen kommt auf die Wattanzeige,hab da bei hohem OC kurzfristig einen Peak von knapp über 600W.
 
Freut mich, dass er jetzt läuft ;)

Viel Spaß damit :wink:
 
sind das deine werte für 4200.. sehr ordentlich!

habt ihr mal getestet was schärfere timings oder höherer uncore bei PI bringt..ich hab das gefühl rein garnichts!?

Wie ist den das gemeint ..... ? :fresse:

CPU PLL läuft jetzt mit 1,8V - langsam find ich meine 24/7 Einstellung ...

@ KiNgOfKiNgZ89

siehe Bild .. !
 
Hi Leute,

kann bitte einer mit nem Gigabyte extreme mal seine Einstellungen Pasten?
Welches BIOS?
Wie hoch sind die Spannungen / Clocks?

Danke schonmal!
 
Der Rechner fährt schon wieder nicht hoch..kommt die Meldung mit dem OC Fail. Heute Nacht hatte ich den extra ausgeschalten um zu schauen ob nicht der Bluescreen kommt, dann gerade eingeschalten und der Fuhr nicht hoch kommt die Meldung mit dem Oc Fail, ich gebs endgültig auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du schonmal ein anderes NT getestet ,mir kommt es sovor als wenn beim booten das nt NICHT GENUG SPANNUNG LIEFERT
 
hast du schonmal ein anderes NT getestet ,mir kommt es sovor als wenn beim booten das nt NICHT GENUG SPANNUNG LIEFERT

Nein hatte ich noch nicht..das ist erst eine Woche alt..habe es gegen mein altes eingetauscht, Be Quiet Service..kann das sein das durch die übertaktung mehr Power vom NT benötigt wird??
 
kann das sein das durch die übertaktung mehr Power vom NT benötigt wird??

Wie kommst du denn auf so etwas?
Hab ich ja noch nie gehört, dass ein 500PS-Motor mehr schluckt als ein 250PS-Motor, also nee...
 
Nein hatte ich noch nicht..das ist erst eine Woche alt..habe es gegen mein altes eingetauscht, Be Quiet Service..kann das sein das durch die übertaktung mehr Power vom NT benötigt wird??

1.mehr leistung =mehr strom
2.mein kumpel hatte das problem mit ein Nt das er probleme mit dem booten hatte beim übertakten ,es hat sich raus gestellt das dass NT nicht immer schnell genug die spannung zuverfügung gestellt hatte was das sys brauchte ,wir reden von ms oder noch weniger
 
Ich habe auch schon welche gesehen..die hatten ungefähr die gleiche Config mit einem 520 W NT..komisch also erst startete der ganz normal..hatte ja getestet also ausgeschaltet..dann heute eingeschalten tat sich gar nichts musste ausschalten..dann kam ja die Meldung mit dem OC Fail, bin wieder ins Bios gegangen, und habe alles wieder im Stanie laufen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch schon welche gesehen..die hatten ungefähr die gleiche Config mit einem 520 W NT..komisch also erst startete der ganz normal..hatte ja getestet also ausgeschaltet..dann heute eingeschalten tat sich gar nichts musste ausschalten..
Häng dich nicht an den 650W auf, die reichen allemal. Ich zieh ~580-600W, wenn ich den i7 bei 4,2GHz und die GX2 unter Volllast laufen lasse, das sind dann nach einem Verlust von ~15% (bei zugrunde liegender Effizienz des NT von 85%) runde 510W, die der Rechner braucht.
Mit einem kleineren NT kommst du bei niedrigerer Taktung also auch hin. Es liegt dann eher an der Kombi NT-MB.
 
das heisst das eben das board und nt bei übertaktung nicht zusammen arbeiten wie es sein sollte ,halt das problem was ich sagte oder vieleicht zu grosse spannungs schwankungen auf einer leitung usw
z.B mein phenom lief überhaupt nicht mit mein enermax liberty zusammen weil auf der 12V schiene zu grosse spannungsschwankungen waren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal drauf tippen, dass das BQ dir einen Strich durch die Rechnung macht. Wenn du die Möglichkeit hast, probier mal ein anderes NT aus. Von BQ halte ich nichts, auch wenn die viele Tests gewinnen. Falls möglich, bestell dir mal probeweise ein Enermax oder ein Corsair und häng das mal dran. Wenn keine BEsserung eintritt, schick es zurück, ansonsten behalte es und du weißt, woran es lag.
 
Bei mir war das mal so das die Spiele durch ein zu schwaches NT abstürtzen..nur jetzt laufen die..schon seit einem Jahr mit dem Netzteil ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh