[Sammelthread] Intel Core i7 - Nehalem-Bloomfield OverClocking Thread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ich hab jetzt einen 3838B079
ist der gut?
hab den pc noch nicht zusammengebaut
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin!

Mich würde mal interessieren, was eure Kisten alle so an Strom aus der Leitung ziehen. Bin nämlich grad am Überlegen, ob ich mir nen i7 zulegen soll, habe aber momentan noch nen C2D E8400@3.6Ghz(1.24V, net grad der beste, aber er läuft^^) und der zieht auf nem X38er Board in Verbindung mit einer HD4870 512MB ~275W aus der Dose(3D-Last - Crysis Warhead).
Mit wieviel Mehrverbrauch unter Last dürfte ich beim selben System(nur halt mit nem i7@3.6-3.8Ghz und anderem Baord nat.) denn in etwa rechnen, was schätzt ihr?
 
Moin!

Mich würde mal interessieren, was eure Kisten alle so an Strom aus der Leitung ziehen. Bin nämlich grad am Überlegen, ob ich mir nen i7 zulegen soll, habe aber momentan noch nen C2D E8400@3.6Ghz(1.24V, net grad der beste, aber er läuft^^) und der zieht auf nem X38er Board in Verbindung mit einer HD4870 512MB ~275W aus der Dose(3D-Last - Crysis Warhead).
Mit wieviel Mehrverbrauch unter Last dürfte ich beim selben System(nur halt mit nem i7@3.6-3.8Ghz und anderem Baord nat.) denn in etwa rechnen, was schätzt ihr?

Hi meins mit 4ghz i7 zieht mit GTX280 bis zu 580Watt aus der dose gruss Marvin
 
Hmm, wenn ich davon ausgehe, dass eine GTX280 etwa 40-50W mehr verbraucht, als meien HD4870, käme ich bei nem Takt um die 3.6 bis sagen wir 4Ghz bei etwa 1.2-1.25V Last etwa auf meine 400-450W, oder wie :fresse: ?

Waren die 500-560W jetzt auf den Zustand 100% Last(sprich Prime + sagen wir ATITool Artifact tester) bezogen, oder auf den "normalen" Verbrauch unter 3D?

Ich habe ja bisher auch nei so wirklich viel Wert auf den Stromverbrauch gelegt, aber da ich die Stromrechnung in meiner Wohnung(Studentenbude) ja jetzt allein zahlen muss, ist es für mich schon relevant, was die Kiste so zieht.

Wie schaut es denn im Idle unter Windows aus?
 
Hi Leutz,

ich hab jetzt mein System zusammengebaut.
So wies aussieht, hab ich nen recht guten erwischt.
Bin grad mal so am Primeln, 3,8 Ghz mit 1,152 Volt.

Sollte ich nach meiner X2 Krücke tatsächlich mal Glück gehabt haben :d :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi@ll, 20x205 primmelt auch schon durch:coolblue:
 

Anhänge

  • Prime Stabil.jpg
    Prime Stabil.jpg
    207,6 KB · Aufrufe: 65
  • AufzeichneEverest.JPG
    AufzeichneEverest.JPG
    130,9 KB · Aufrufe: 58
  • Super Pi.jpg
    Super Pi.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 64
Es scheint eine neue Version von Coretemp zu geben, die den Multi mit Turbo erkennt.
Habe Version 0.994.
 
Danke zeigt bei mir aber nicht den 21 mullti ! Nur 20 und so habe ich 4,0Ghz anstatt 4,2Ghz wie bei CPUZ.
 
Hmmz, bei mir funzt es ganz normal.
Hier mein Eintrag:

i7-920 | 3801 Mhz | 1,152 V | 21x | 181 Mhz | DDR III - 543 Mhz | on | Gigabyte EX58 Extreme | Luft | 3837B072 | Boxed | --- | LochNagar



Screen
(Da kann man auch sehen, dass CoreTemp bei mir funzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erm, mir ist da ein kleiner Fehler unterlaufen...
Der Turbo war natürlich an, sonst hätte ich ja keinen Multi von 21 ;)

Sry. Bitte in der Liste ändern, im Post hab ich das schon.
Danke
 
mmh bei mir sind es genau 500W ,4ghz und auch eine 280gtx

wie testet ihr das, mit 3dmark!?
in 2d habe ich unter prime 440watt mit linx 450watt.linx scheint das sys irgendwie mehr zu fordern, schade an dem tool ist nur das man nicht genau weiß voran es liegt wenn er aussteigt im gegensatz zu prime.
teste später mal 3d last aber hab ja eh ne andere graka...
das enermax infinity und das coba liegen auf jedenfall genau gleich unter last, im idle sind es 2-3watt unterschied. das coba ist 80+ bronze das enermax 80+

gamer ich denke das liegt einzig an deiner genial niedrigen v-core..aber 80watt unterschied ist schon echt heftig!

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Hmm, wenn ich davon ausgehe, dass eine GTX280 etwa 40-50W mehr verbraucht, als meien HD4870, käme ich bei nem Takt um die 3.6 bis sagen wir 4Ghz bei etwa 1.2-1.25V Last etwa auf meine 400-450W, oder wie :fresse: ?

Waren die 500-560W jetzt auf den Zustand 100% Last(sprich Prime + sagen wir ATITool Artifact tester) bezogen, oder auf den "normalen" Verbrauch unter 3D?

Ich habe ja bisher auch nei so wirklich viel Wert auf den Stromverbrauch gelegt, aber da ich die Stromrechnung in meiner Wohnung(Studentenbude) ja jetzt allein zahlen muss, ist es für mich schon relevant, was die Kiste so zieht.

Wie schaut es denn im Idle unter Windows aus?


bei mir ohne stromspar mech. 240 mit knapp 230 watt. allerdinng mit 4870X2 jeweils nach kaltstart. die X2 taktet ja nach wie vor den zweiten kern erst runter nachdem man eine 3d anwendung gestartet hat.
p.s. wer sich als student sone kiste leisten kann sollte sich wegen 10-15€ mehr im jahr glaube ich keine sorgen machen;)...ausserdem spart das heizkosten..;)

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Hi@ll, 20x205 primmelt auch schon durch:coolblue:

sehr nice! pi ist bei mir exakt genauso schnell bei 8 8 8 24 1 scheint also irgendwie alles im cache zu laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir ohne stromspar mech. 240 mit knapp 230 watt. allerdinng mit 4870X2 jeweils nach kaltstart. die X2 taktet ja nach wie vor den zweiten kern erst runter nachdem man eine 3d anwendung gestartet hat.

Möp Holger ! 6 setzen , seit dem 8.12 Treiber ist das nicht mehr der Fall es wurde gefixt :d
 
auch ein super cpu ich habe genau den selben Vcore wie du bei der mhz

Ja, scheint sích das rumtelefonieren und wochenlange wartén ja gelohnt. Warte nur bis ich meine Wakü habe! ;)
Momentan habe ich meine Luftkühlung sogar noch gedrosselt! Also müssten die Temps auch mit Luft noch n Tick besser werden.
Nur wenn ich mir die Differenz zwischen dem ersten und dem vierten Core ansehe, dann muss ich glatt mal sehen, ob ich den nicht schleifen sollte...:grrr:
 
Teste gerade so einen 3838B079 ist zwar Kühler wie mein 3837B072 aber nicht besser!

Na dann lass mal paar Ergebnisse sehen :wink:

Leute wie ist es eigentlich mit der Vollbelegung der Speicherbänke bei den neuen Boards... sind die so zickig wie die alten 775 Sockel boards? Hat jemand Erfahrung? Ich überlege ob ich nicht mein teuer erkauftes dual channel Kit von Kingston 1800 nicht behalten soll. Habe insgesamt 4 Riegel a 1GB davon... oder soll ich lieber auf andere umsteigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wenn ich davon ausgehe, dass eine GTX280 etwa 40-50W mehr verbraucht, als meien HD4870, käme ich bei nem Takt um die 3.6 bis sagen wir 4Ghz bei etwa 1.2-1.25V Last etwa auf meine 400-450W, oder wie :fresse: ?

Waren die 500-560W jetzt auf den Zustand 100% Last(sprich Prime + sagen wir ATITool Artifact tester) bezogen, oder auf den "normalen" Verbrauch unter 3D?

Ich habe ja bisher auch nei so wirklich viel Wert auf den Stromverbrauch gelegt, aber da ich die Stromrechnung in meiner Wohnung(Studentenbude) ja jetzt allein zahlen muss, ist es für mich schon relevant, was die Kiste so zieht.

Wie schaut es denn im Idle unter Windows aus?

Also nochmal wenn ich sage 580Watt dann meine ich zu 100% ausgelastet cpu mit LinX oder Prime und Gpu mit Furmark von OZone nicht das billige Atitool! teste nur mit Furmark ist besser und deckt schneller Grafikfehler auf! so komme ich auf 580Watt Max Spitzenwert sonst 550Watt durchschnitt!
Idle nie drauf geachtet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Aber trägst Du mich bitte auch noch in die Liste mit möglichst wenig Vcore ein?

...
Leute wie ist es eigentlich mit der Vollbelegung der Speicherbänke bei den neuen Boards... sind die so zickig wie die alten 775 Sockel boards? Hat jemand Erfahrung? Ich überlege ob ich nicht mein teuer erkauftes dual channel Kit von Kingston 1800 nicht behalten soll. Habe insgesamt 4 Riegel a 1GB davon... oder soll ich lieber auf andere umsteigen?

Ich kann nur sagen, dass das Gigabyte Extreme Board mit Vollbestückung von Dominators und dem Noctua dann inkompatibel ist. Die Kühlrippen kommen sich mit dem aufmontiertem Lüfter für die CPU in den weg. Bei 6 GB werden gott sei dank slots 1,3,5 belegt, nicht 0,2,4.
Also muss vor der Vollbestückung eine WaKü her! :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Batch

Hallo Leuts,

Habe mich nun lange nach B-Batches umsgeschaut um meine recht schlechte A-Batsch abzulösen.

Ich könnte nun die 3836B118 in eine grösseren Menge bekommen.
Über die Batch kann ich leider nichts finden.(Tray)

Vielleicht kennt der ein oder andere diesen und kann mir kurz Info geben damit ich und unsere Kunden(andersrum :motz:) viel spass beim OC haben.
 
Also nochmal wenn ich sage 580Watt dann meine ich zu 100% ausgelastet cpu mit LinX oder Prime und Gpu mit Furmark von OZone nicht das billige Atitool! teste nur mit Furmark ist besser und deckt schneller Grafikfehler auf! so komme ich auf 580Watt Max Spitzenwert sonst 550Watt durchschnitt!
Idle nie drauf geachtet!

Komme auf einen ähnlichen Wert mit Prime und Furmark. Max. 600W gemessen, aber mit einem Yorkfield (System siehe Signatur). Plane auch auf i7 umzusteigen werden dann nochmal Vergleichswerte posten. Im Idle zieht das System ca. 145W.:wink:
 
Hallo Leuts,

Habe mich nun lange nach B-Batches umsgeschaut um meine recht schlechte A-Batsch abzulösen.

Ich könnte nun die 3836B118 in eine grösseren Menge bekommen.
Über die Batch kann ich leider nichts finden.(Tray)

Vielleicht kennt der ein oder andere diesen und kann mir kurz Info geben damit ich und unsere Kunden(andersrum :motz:) viel spass beim OC haben.

Mhh sagen wir mal so , ich kenne aus der 3836B Reihe keinen Guten B was natürlich an der verfügbarkeit gelegen haben kann desweiteren kenne ich aus allen B Batches keinen guten der über die B102 endnummern hinaus geht alle guten B Batches liegen unter B102 aber Wir können das gern Testen wenn du ums einen zur Probe schickst :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh