[Sammelthread] Intel Core i7 - Nehalem-Bloomfield OverClocking Thread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmmz, bei mir funzt es ganz normal.
Hier mein Eintrag:

i7-920 | 3801 Mhz | 1,152 V | 21x | 181 Mhz | DDR III - 543 Mhz | on | Gigabyte EX58 Extreme | Luft | 3837B072 | Boxed | --- | LochNagar

Screen
(Da kann man auch sehen, dass CoreTemp bei mir funzt)

Stimmt der geht echt gut.

meiner macht das ohne Turbo. Dabei braucht meiner komischerweise mehr Spannung bei Turbo-Mode "on" Einstellungen als eure :confused: immer noch weniger als ohne Turbo, aber an manche Ergebnisse hier komme ich nicht ran, wenn ich den Turbo eingeschaltet habe. Aber schlage hier jeden im Turbo off Modus. Oben raus kam ich noch nicht dazu voll auszutesten. Hatte noch ein Paar i7 920 zum testen hier und die waren auch nicht schlecht. Hatte gerade nen 3839A557 der machte auch die 21 x 191 mit 1,264 V nicht schlecht für ne A-Batch. Andere die ich habe 3835A766 machen die 3,8 (19x200) GHz mit 1,216.
Dann habe ich noch nen 3838A828 aber den habe ich noch nicht ausgiebig getestet. Mal nen Kurzlauf mit 19 x 200 @ 1,2 V war mal stabiel!
Beide A-Batche sind noch zu haben falls jemand intereses haben sollte an denen. :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LOL ! der ist gut:d

kaspar = perlenfischer!
werden gleich mal mehr taschengeld bei meiner frau beantragen...will auch soviel spielzeug;)

Perlenfischer stimmt, aber das hat, wenn man nicht Glück hat, mit vielen unkosten zu tun.

Nein, nein, nicht deine Frau fragen ;) einfach machen:wink:

Habe noch nicht eingebaute Hardware im Wert von so um die 1400 Euro da liegen zum testen und Verkaufen. Finde aber nicht die Zeit das alles zu testen. Da main kleiner (14 Monate) auch noch was von seinem Papa haben will. Und meine Frau natürlich auch.:wink:

LOL ! der ist gut:d

kaspar = perlenfischer!
werden gleich mal mehr taschengeld bei meiner frau beantragen...will auch soviel spielzeug;)

ich werde im moment sehr wenig zeit haben fürn pc ,habe seid gestern eine neue freundin,aber sie geht immer zeitig schlafen ,das habe ich festgestelltund das ist dann meine chance

ich werde im moment sehr wenig zeit haben fürn pc ,habe seid gestern eine neue freundin,aber sie geht immer zeitig schlafen ,das habe ich festgestelltund das ist dann meine chance

da hast du glück ich binn erst um 21Uhr von Arbeit daheim und meine Frau kommt um 22Uhr da bleibt mir fast keine Zeit für Pc Zocken oder Ocen desweiteren will mein Boxer auch noch Gassi gehen!

@ kaspar

Das erste Mal hat einer die gleiche Batch wie ich (3835A766). Kannst du vielleicht mal deine Spannungssettings posten bei 190*20 (PLL, QPI etc.)?
Ich komme mit meinem Board nicht über 180 MHz BCLK, egal, was ich an den Spannungen, RAM-Timings oder sonst was ändere.

Stimmt der geht echt gut.

meiner macht das ohne Turbo. Dabei braucht meiner komischerweise mehr Spannung bei Turbo-Mode "on" Einstellungen als eure :confused: immer noch weniger als ohne Turbo, aber an manche Ergebnisse hier komme ich nicht ran, wenn ich den Turbo eingeschaltet habe. Aber schlage hier jeden im Turbo off Modus. Oben raus kam ich noch nicht dazu voll auszutesten. Hatte noch ein Paar i7 920 zum testen hier und die waren auch nicht schlecht. Hatte gerade nen 3839A557 der machte auch die 21 x 191 mit 1,264 V nicht schlecht für ne A-Batch. Andere die ich habe 3835A766 machen die 3,8 (19x200) GHz mit 1,216.
Dann habe ich noch nen 3838A828 aber den habe ich noch nicht ausgiebig getestet. Mal nen Kurzlauf mit 19 x 200 @ 1,2 V war mal stabiel!
Beide A-Batche sind noch zu haben falls jemand intereses haben sollte an denen. :wink:

:hail:

Das erste Mal hat einer die gleiche Batch wie ich (3835A766). Kannst du vielleicht mal deine Spannungssettings posten bei 190*20 (PLL, QPI etc.)?
Ich komme mit meinem Board nicht über 180 MHz BCLK, egal, was ich an den Spannungen, RAM-Timings oder sonst was ändere.

das kann auch an dem ram liegen ,ich hatte die zum testen die mushkin 1600@7-8-7-20 und kam mit den nicht über BCLK187mhz

Jap ich habe so ein Batch siehe oc Liste auf der Startseite meiner macht erst bei 200BCkl mucken liegt bestimmt am QPI der batch braucht viel QPI v aber sonnst geht der eigentlich recht gut

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Jap ich habe so ein Batch siehe oc Liste auf der Startseite meiner macht erst bei 200BCkl mucken liegt bestimmt am QPI der batch braucht viel QPI v aber sonnst geht der eigentlich recht gut

Frag mal Marvin82

der hat auch eine von mir evtl hat er noch die Werte parat, ich habe gerade mal ne andere zum testen drin. Aber teste mal 19 x 200 braucht sie um einiges weniger als bei 20 x 190. Liegt am Multi-Problem das einige CPU´s haben. VCore so um die 1,216 im Load unter Win. Bios kann ich nicht sagen hängt von deinem Drop ab. QPI VTT ca. 1,29. must aber mal austesten. Nicht über 1,35 V (Intel-Vorgabe). ich hatte 5 Stück mit der Batch und alle hatten andere Werte. Die beste hat Marvin82 bekommen! die machte auch 19 x 211 mit 1,328 V

Stell doch mal auf:

19 x 200
und stell die Werte im Bios auf Auto, außer Vcore und VDimm.
dann gehe unter windows in den ET6 und schau wie das Board die Spannungen einstellt. dann manuel ins BIOS übernehmen und testen wo du noch runterregeln kannst. Achtung bei der QPI VTT, da stellt das Board gene mal automatisch 1,43 V ein, bei scharfen Timings!!

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

das kann auch an dem ram liegen ,ich hatte die zum testen die mushkin 1600@7-8-7-20 und kam mit den nicht über BCLK187mhz

Ich habe 2 Kits von den 6 GB da und beide laufen gerade mit BLCK 206 x 8(1648MHz) 7-8-7-20 ohne Probleme!!
Die sind auch noch zu haben;)

jo 2 hunde habe ich auch noch (pitbull,american bulldog)

Die fallen bei uns in Hessen leider unter das Kampfhunde Gesetz die einzigen Maloosser mit Bullenbeisser Geenen die nicht darunter fallen sind die Deutschen Boxer sonnst hätte ich schon ein Amarican Bulldog oder Amstaff naja zurück zum Thema sonnst gibts mecker ;)

bei uns fallen die auch darunter ,aber es ist wie bei der hardware man muss wissen an welcher schraube man drehen muss
ich habe mal gebencht
4ghz mit optimalen board un ram einstellungen

23205

4ghz nichts modifiziert ,nur cpu stabil

22680pkt

hätte nicht gedacht das es 600pkt ausmacht

so und jetzt noch 4.2ghz nichts modifiziert ,nur cpu stabil

23681pkt

Zuletzt bearbeitet:
anderer Multi bringt nichts, höhere Vtt auch nicht. Auto-Settings sind nach spätestens 15 Minuten auch instabil. Muss irgendwie doch am Board liegen. Ohne LLC habe ich übigens locker ne vdroop von 0,05V (laut CPU-Z).

anderer Multi bringt nichts, höhere Vtt auch nicht. Auto-Settings sind nach spätestens 15 Minuten auch instabil. Muss irgendwie doch am Board liegen. Ohne LLC habe ich übigens locker ne vdroop von 0,05V (laut CPU-Z).

so als erstes mal die timings entschärfen auf 8-8-8-24 dann die vtt auf 1,35v cpu pll auf 1,88v IOH mal auf 1,20v, Vcore mit llc on auf ca 1,29v und dann testen das sollte für 181X21BCLK reichen dann nach unten arbeiten

Ja ist normal ich habe auch nen drop von BIOS zu Load von 0,09 v und BIOS zu Idle 0,05 v.
Entschärf mal deine Speicher auf 8-8-8-24

@ Marvin
warst mal wieder schneller ;) aber man sollte nicht zwischendurch etwas anderes machen wie ich

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern mal die 4,4Ghz geprimet aber immer nach 1 Stunde frezze oder BS :(

Temps sind da bei max. 76grad. Auch wenn ich im Bios 1,6V einstelle wird es nicht besser jetzt ist die frage woran liegt es Rams sind eigendlich noch unter den 1333Mhz. Aber eine Stunde läuft alles sauber und vom gefühl her auch völlig stabiel aber dann nach einer stunde leider BS oder Frezze habs 2 mal probiert dann hatte ich keine lust mehr.

Marvin und Kaspar - ich danke euch für eure fachkundige Hilfe (Schleim)!
Mit den Settings rennt der auch 3,9 GHz problemlos. Prime läuft jetzt fast eine Stunde fehlerfrei. Die Temps liegen allerdings bei 75°C :fire:! Mal sehen, wie weit ich mit den Spannungen runtergehen kann.

Ich hab gestern mal die 4,4Ghz geprimet aber immer nach 1 Stunde frezze oder BS :(

Temps sind da bei max. 76grad. Auch wenn ich im Bios 1,6V einstelle wird es nicht besser jetzt ist die frage woran liegt es Rams sind eigendlich noch unter den 1333Mhz. Aber eine Stunde läuft alles sauber und vom gefühl her auch völlig stabiel aber dann nach einer stunde leider BS oder Frezze habs 2 mal probiert dann hatte ich keine lust mehr.

Ok teste mal mitden selben einatellungen vom everest den cpu memory benchmark mehr mals hintereinander oder andere memory benchmarks wenn er nen bs oder frees bekommt ist dein uncore bereich übervordert ist bei mir auch so

Marvin und Kaspar - ich danke euch für eure fachkundige Hilfe (Schleim)!
Mit den Settings rennt der auch 3,9 GHz problemlos. Prime läuft jetzt fast eine Stunde fehlerfrei. Die Temps liegen allerdings bei 75°C :fire:! Mal sehen, wie weit ich mit den Spannungen runtergehen kann.

Immerdoch gern!
Spannungen kannst du ja noch senken bzw testen wie weit du sie senken kannst wenn dir die 3,9 reichen
gruss Marvin

das prob ist halt das alles was über 3,8GHz liegt einen enormen vcore anstieg udn somit auch temperatur anstieg mitbringt das ich mich frage ob sich die 200MHz mehr für den dauerbetrieb überhaupt lohnen. Und mann nicht bei 3,8 GHz sogar "effektiv" mehr rausholen kann wenn man an den RAM MHz/latenzen dafür etwas mehr optimiert. Weil man eben nicht so hoch am kritischen bereich ist und somit ne bessere stabilität im endeffekt hat.

Also die 4,2Ghz gehen bei mir 1a ohne Probleme total stabil max. Temps bei Prime95 nach 2 stunden 68-70grad. Im Zocken max. 60grad und Grafikkarte auch unter 50grad mit meiner WK.
Als ich noch den Noctua drauf hatte liefen auch die 3,8Ghz am besten und 4Ghz waren da dann schon bischen warm für meinen Gschmack.

Und das ich jetzt die 4,2Ghz laufen lassen kann für 24/7 find eich richtig Geil und bereue keinen cent für die WK.

Also die 4,2Ghz gehen bei mir 1a ohne Probleme total stabil max. Temps bei Prime95 nach 2 stunden 68-70grad. Im Zocken max. 60grad und Grafikkarte auch unter 50grad mit meiner WK.
Als ich noch den Noctua drauf hatte liefen auch die 3,8Ghz am besten und 4Ghz waren da dann schon bischen warm für meinen Gschmack.

Und das ich jetzt die 4,2Ghz laufen lassen kann für 24/7 find eich richtig Geil und bereue keinen cent für die WK.

Welche Batch ist das ?

Meine 24/7 sind z.Z:

4,3Ghz @ 1,37V
614Mhz 7-7-7-21 @ 1,6V
UCLK: 3500MHz
QPI: 3700 Mhz

3Dmark06: 7500 P. / CineBenchR10 64bit: 24,7k / SuperPi: ~ 9,7Sek.

Die 4,4Ghz kann ich wie du vergessen, entweder Freeze oder BS :o

Batch habe ich den beahlten den was ich als erstes von MF bekommen habe der auch in der Liste ist aber die tests der liste waren alle unter Luft.

Den hab ich : 3837B072

welchen hast du ? Dein sysProfiel geht übrigens nicht, der Link geht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Batch ist das ?

Meine 24/7 sind z.Z:

4,3Ghz @ 1,37V
614Mhz 7-7-7-21 @ 1,6V
UCLK: 3500MHz
QPI: 3700 Mhz

3Dmark06: 7500 P. / CineBenchR10 64bit: 24,7k / SuperPi: ~ 9,7Sek.

Die 4,4Ghz kann ich wie du vergessen, entweder Freeze oder BS :o

Kannst du bitte mal ein Screen machen mit Prime,Real Temp,CPU-Z.

4,3Ghz bei 1.37VCore wäre schon der Hammer.

Ich brauche mit meiner A Batch für 4,347Ghz-1,520VCore.Gamer68 braucht mit seiner B Batch für 4,3..Ghz-1,488VCore und er hat wohl einer der besten CPUs hier im Forum.

Batch habe ich den beahlten den was ich als erstes von MF bekommen habe der auch in der Liste ist aber die tests der liste waren alle unter Luft.

:confused:

Ich habe meinen ersten i7 bei Mindfactory bestellt und das is der wo auch in der liste ist unter meinem namen die anderen beiden waren beide schlechter. Deswegen habe ich meinen alten behalten.

VErstanden ? :fresse:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh