[Sammelthread] Intel Core i7 - Nehalem-Bloomfield OverClocking Thread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@epsylon

es ist doch allseits bekannt das SLI wesentlich besser sklaliert als crossfire x.
wenn du eine einzelne 4870 x2 nutzt ist das super bei der zweiten dann gehen die problem los. da skaliert eine x2 mit einer einzelnen 4870 besser als 2 x x2.
das gibts auber auch test drüber... z.b. bei computerbase ist ein test drin.
zum benchen sind ati im crosfire x sehr gut.

@gamer
crossfire skaliert lange nicht so gut wie sli.....
und crossire x mit 2 x 4870 X2 läuft nicht so sonderlich gut. teilweise null gwinn an geschwindigkeit... und meist läuft eine normale 4870 1Gb mit einer X2 besser als 2 X2

also, wenn jemand zusätzlich zu X2 noch eine zweite ati stecken will dann besser eine normal 4870.

und das muß ich leider zugeben wo ich doch selbst ati besitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ähm noch gar nicht mein Ram ist noch unterwegs :motz:

...aber es müsste der gleiche sein guck mal ein paar posts vorher von mir da müsstest du einen Link zum Ram finden !


Danke für die Aufklärung Gamer und Xrobberx ;)
 
...
und zu den mushis habe ich eine einschätzung geschrieben. das muskin jahre lang nur microns verbaut hat ist hinlänglich bekannt. aber anhand der werte die sie angeben könnten es gut andere chips sein, da die microns nicht so sehr gerne niedrige spannungen mögen.

Hey,

ich habe mal die HS abgemacht und den Chip fotografiert..*siehe Anhang*

Was sind das denn nun fü welche ???

ELPIDA ---> J1108BABG

EDIT:///

JIPPPIIEE....CPU ist eben angekommen...so nun muss ich kurz Apotheke, wegen Sohnemann, und dann wird zusammen geschusstert.. :asthanos:

attachment.php


:p
 

Anhänge

  • DSCN0093.jpg
    DSCN0093.jpg
    220,1 KB · Aufrufe: 58
  • DSCF3079.JPG
    DSCF3079.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
@romeoj

da hatte ich doch irgendwie recht, gell ? mein reden. bei den werten, die muskin angibt, für die speicher, sind es keine microns. mein verdacht war richtig..

gruss
 
Ich hab von einer sicheren quelle erfahren das auf den Apogee GT 1600Mhz Cl7 Samsung chips drauf sind^^ und das G-Skill bei Chaintech also apogee bestücken lässt.
Also Leute augen auf beim hardware kauf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@romeoj

da hatte ich doch irgendwie recht, gell ? mein reden. bei den werten, die muskin angibt, für die speicher, sind es keine microns. mein verdacht war richtig..

gruss

die microns sind auch lange nicht mehr so gut wie sie mal waren und beim i7 bringen sie eigentlich keinen vorteil mehr ,für mich eher ein nachteil weil sie doch ganz gut spannung brauchen

ich kann nur bestätigen die Gskill sind der hammer und ich kann jetzt ja mal sagen warum ich so wenig Vcore brauche ,es liegt an mein ram .
mit anderen getesteten rams brauch ich immer mehr Vcore ,alles mit dei einstellung in meiner sys
domis cl8 Vcore 1.20V
Gskill cl9/laufen aber bis 1600mhz mit cl7 stabil Vcore 1.184V
Gskill cl8 Vcore 1.225V
mushkin cl9 Vcore 1,25V
mushkin cl7 Vcore 1.21V
 
Zuletzt bearbeitet:
@epsylon
könnte sein muss aber nicht...
es kommt auch darauf an welche samsung chips drauf sind.

@gamer
die microns sind immer noch gut... sie brauchen eben nur mehr spannung..
das muß man eben wissen. für sockel 775 sind sie nach wie vor klasse.
aber du hast eben recht. bei s1366 bringen sie keinerlei vorteile mehr.
zumindest im moment nicht.

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir Gestern auch mein i7 System zusammen geschraubt und bin nun kräftig am testen. Die bisherigen Ergebnisse sehen aber mehr schlecht als gut aus.

i7 920 (Batch 3838B152)
Gigabyte GA-EX58-UD5
2x TripleChannel Kit (A-DATA XPG G Series DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL8-8-8-24 [DDR3-1333]) = 12GB

Bis jetzt sieht es so aus das ich für 3.70GHZ eine Vcore von 1.36V benötige (1.45V im Bios!) Gekühlt wird das ganze mit Wasser und pendelt sich unter Last mit dem Stress-Test Tool "LinX" bei 70°C ein.

Außerdem musste ich feststellen das ich den Turbomodus einschalten muss um die 3.7GHz stabil halten zu können. Übertakte ich nach herkömlicher Weise ohne Turbo dann komme nichtmal annähernd in die Region von 3.70GHz ohne von Bluescreens bei Prime geplagt zu werden.

Gebt bitte mal ein paar Tipps welche Spannungen man noch ändern sollte.

So sieht es zurzeit bei 21x176 und einem Speicherteiler von 8 (Timmings 8-8-8-24-2) so aus (Rest siehe Anhang):

Vcore: 1.450V
QPI/Vtt: 1.350
CPU PLL: 1.900V
DRAM: 1.640V
QPI PLL: 1.140V
IOH Core: 1.120V
ICH I/O: 1.580V
ICH Core: 1.140V

Kann das an der Vollbestückung liegen das der so schlecht geht?

@OC_Burner

Vermute auch, dass es an der Vollbestückung liegt. Wahrscheinlich braucht der IMC der CPU etwas mehr VTT und Vdimm. Meist kann man auch nicht die standardtimings fahren, sondern muss etwas zurückgehen. Versuche mal 9er Latenzen... VTT mal 1.45V, Vdimm auf 1.75V, falls noch nicht probiert. Du hast den RAM ja auch auf 1.4Ghz, also über Spec. ;)

Oder einfach mal zum testen drei Riegel rausnehmen... :d

Das erhöhen der QPI/VTT und der Vdimm bringt keine Besserung. Ebenso das entfernen von drei Modulen. Das änder der Speichertaktfrequenz und der Timmings auch nicht. Der Prozi macht bei 3,70GHz mit einer VCore von 1.360V zu. Und wie schon erwähnt ohne Turbomodus schafft der Prozi noch weniger.

Mein 920 will ab einem BCLK von 152MHz mehr Vcore. Ist das normal oder reagieren da andere Prozessoren ähnlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann gut sein, dass der IMC der CPU dicht macht und damit auch den totalen Takt limitiert. Und jede CPU hat bestimmte Schwellen, bei denen erheblich mehr VCore nötig wird für relativ geringe stabile Takterhöhungen.
 
Hey,



@kaspar3333 meld dich mal bitte, wegen deinem Ram --> Danke..

EDIT://

Oder vielleicht könnt ihr mir helfen, wieso zeigt er im BIOS 4 GB an und in Vista die vollen 6 GB..??

Board: GA-EX58-UD4P
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vorhin gelesen das beim Turbomodus nur ein Kern hochgetaktet wird und die anderen herruntergetaktet werden wenn der Turbomodus
anspringt bei Benutzung einer singlethreaded Anwendung. Kann das aber nicht ganz nachvollziehen, denn wenn ich Prime mit 4 oder 8 Threads
oder andere multithreaded Anwendungen starte dann greift der Turbomodus trotzdem. was soll ich nun glauben? Gibt es aktuelle Tools die
den echten Takt der einzelnen Kerne anzeigen?

Wenn das mit dem Turbomodus allerdings stimmen sollte, dann würde dies erklären warum beim aktiviertem Turbo sich der Prozessor
scheinbar besser übertakten läßt.
 
Das ist alt und war anfangs so gedacht.^^ ;)

Der Turbo +1 ist aktiv, solange die Temps nicht kritisch sind und die Maxstrom-Begrenzung nicht greift (kann man per BIOS ausschalten), bleibt dieser Modus aktiv mit allen Threads. Zusätzlich gibt es noch einen +2 Turbomode, der nur für einen Core gilt (die anderen müssen dazu im Bios deaktiviert und Turbo an sein.
 
Hey,

so alles eingebaut, treiber drauf und nun wollte ich mal benchen bei everest....aber wo macht man das denn..oder funzt da sauch bei mir nicht..:confused:
Liesst auch die Latenzen falsch aus...

Und dann mal gucken, das BIOS ist ja echt heavy...lool..

Und er fährt bei mir ständig mit dem 21x multi...ohne Belastung..und im BIOS ist 20x gestellt...komisch..
 

Anhänge

  • 99.jpg
    99.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 43
  • bench.JPG
    bench.JPG
    130,3 KB · Aufrufe: 55
  • Latzen.JPG
    Latzen.JPG
    48,9 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
kriegt man eigentlich noch 3838B072 i7 920 er, spiele mit dem gedanken mir n gigabyte ex58 extreme zuzulegen zur zeit hab ich n 3838B151 und ich glaub der geht nicht so gut...!?
 
kriegt man eigentlich noch 3838B072 i7 920 er, spiele mit dem gedanken mir n gigabyte ex58 extreme zuzulegen zur zeit hab ich n 3838B151 und ich glaub der geht nicht so gut...!?

Kann ich dir nicht sagen..sry...aber ich habe endlich die 3,8Ghz mal eben nach 2mins hinbekommen...das nenne ich mal schon ein kleinen Erfolg...

Ihr Schnuckelhasen..meiner geht super...;)

Was kann man noch verfeinern..???

Danke für Eure Feedback`s... ;)

EDIT://

gerade mal prime gestartet...cool...läuft söön..


EDIT://


Und ich möchte auch mal bitte in die Liste...*seufz*Augenwimpernschlag**

i7-920 | 3800Mhz | 1.216v | 19x | 200Mhz | DDR-III-800Mhz | off | Gigabyte EX58 UD4P | LuKü | 3838B005 | Boxed | --- | RomeoJ


DANKE...!!!
 

Anhänge

  • oben.JPG
    oben.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 51
  • unten.JPG
    unten.JPG
    46,5 KB · Aufrufe: 48
  • Advanced.JPG
    Advanced.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 50
  • Disable.JPG
    Disable.JPG
    43 KB · Aufrufe: 44
  • 3,8.jpg
    3,8.jpg
    196 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
denn werd ich mich mal nach nem B005 umgucken...^^

EDIT is ja ne top spannung für ohne turbo

EDIT: was sagen die temps so nach ner halben stunde primeln ?

EDIT:^^ wo hast du deinen denn bestellt...!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temps sind mit dem Noctiún so um die 67°-69°..unter Last..ich finde es auch ohkai..:asthanos:

Und die CPU habe ich von @gemil gekauft, mit ein bissel mehr know-How vom Bios, geht bestimmt noch mehr...ich muss mich die Tage mal reintüftel mit Eurer Hilfe.. ;)
 
Mal ne Frage am Rande, habe mir nicht den ganzen Thread durchgelesen, daher bitte nicht böse sein, wenn sie schonmal beantwortet wurde.

Wie viel Temperatur und Vcore sind für einen Core i7 denn noch gesund?

Auf Wikipedia steht was von 0,8 - 1,375V, in diesem Bereich sollte also nix schiefgehen oder?

mfG
Satan
 
EDIT://

gerade mal prime gestartet...cool...läuft söön..


EDIT://


Und ich möchte auch mal bitte in die Liste...*seufz*Augenwimpernschlag**

i7-920 | 3800Mhz | 1.216v | 19x | 200Mhz | DDR-III-800Mhz | off | Gigabyte EX58 UD4P | LuKü | 3838B005 | Boxed | --- | RomeoJ


DANKE...!!!

Ich will jetzt nicht fies sein, aber wenn ich das richtig sehe läuft dein Prime grad mal 13 min...
Das is n bichen wenig für nen Eintrag. 1,5 Std solltens schon sein. (siehe Post #1)
Am besten dann auch für den Screenshot den Taskmanager auf Prozesse einstellen, und die CPU Zeit anzeigen lassen.
Wenn da dann mehr als 12 Stunden stehen, ist alles gut.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Mal ne Frage am Rande, habe mir nicht den ganzen Thread durchgelesen, daher bitte nicht böse sein, wenn sie schonmal beantwortet wurde.

Wie viel Temperatur und Vcore sind für einen Core i7 denn noch gesund?

Auf Wikipedia steht was von 0,8 - 1,375V, in diesem Bereich sollte also nix schiefgehen oder?
mfG
Satan

Hmmz, schwierig zu sagen. Generell gilt: Wenn Du eine gute Kühlung hast, die viel Wärme abtransportieren kann, kann man die Spannung höher setzten als wenn man z.B. nur den Boxed nutzt.
1,375V ist aber schon recht viel - schau mal im ersten Post nach, wieviel Volt die CPUs im Schnitt für 3,8 GhZ brauchen. Das ist meist deutlich weniger. (1,152V z.B. bei mir - Aber wie gesagt, die Temps sind auch wichtig)

Die CPU fängt bei 100°C an zu throttlen, dmit sie nicht durchbrennt.
BTW: Hat hier schon einer was von ner gekillten CPU gehört? Oder schützt das throttling wirklich effektiv?
 
Durch Hitze bisher nicht...^^

/edit. Aber da ist Intel schon seit dem P4 effektiv genug. Da gabs doch mal das Video von Tom's Hardware, wo die Quake III geloppt haben und dann den Kühler dabei abnahmen... er lief dann einfach langsamer weiter und nach dem Wiederaufsetzen des Heatsinks wurde er wieder "entthrottled". :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dir nicht sagen..sry...aber ich habe endlich die 3,8Ghz mal eben nach 2mins hinbekommen...das nenne ich mal schon ein kleinen Erfolg...

Ihr Schnuckelhasen..meiner geht super...;)

Was kann man noch verfeinern..???

Danke für Eure Feedback`s... ;)

EDIT://

gerade mal prime gestartet...cool...läuft söön..


EDIT://


Und ich möchte auch mal bitte in die Liste...*seufz*Augenwimpernschlag**

i7-920 | 3800Mhz | 1.216v | 19x | 200Mhz | DDR-III-800Mhz | off | Gigabyte EX58 UD4P | LuKü | 3838B005 | Boxed | --- | RomeoJ


DANKE...!!!

Servus

stell mal die Werte der ICH auch normal, das ist die SB und die braucht in der Regel nicht mehr Spannung. Dann teste mal die VCore mit 1,152 - 1,200 V sollten die 3838B005 "eigentlich" mitmachen bei 3,8 GHz. Bei den 3838B005 habe ich noch keinen gesehen der mehr als 1,2 V benötigt.
DRAM Termination stell auf den den halben DRAM Voltage Wert.
der Terminationwert verstellt sich automatisch, wenn du die DRAM Voltage änderst. Bleibt dann immer auf dem halben Voltage-Wert.
 
:fire:UPDATE:fire:

- i7-920 | 4385Mhz | 1.568v | 21x | 209Mhz | DDR-III-626Mhz | on | Asus Rampage II Extreme | Wakü | 3838A760 | Boxed |Lis

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh