[Sammelthread] Intel Core i7 - Nehalem-Bloomfield OverClocking Thread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Romeo: Sieht doch guit aus, auf den ersten Blick. Aber fromHell ist der Threadersteller.
P.S: Schreib doch einfach "bei Hannover" als Wohnort. Das ist leichter verständlich.

@ annix: In der aktuellen PCGHW extreme ist eine anleitung dazu drin. ISt beim i7 ganz und gar nicht ungefährlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Romeo: Sieht doch guit aus, auf den ersten Blick. Aber fromHell ist der Threadersteller.

P.S: Schreib doch einfach "bei Hannover" als Wohnort. Das ist leichter verständlich.

.....

Axxo....upperler...dachte du machst das...:d

Dann mal gucken ob er mich addet...ich Probier gerade nochmal mit 1,184v..;)

EDIT://

nöö...:drool: ..will ja bissel fordern mit LEO..wenn es wem interressiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich noch genau gar nichts an WaKü habe, muss ich halt alles neu kaufen.
Da kommt dann halt ne ganze Stange zusammen.

Siehe auch : WaKü-Beratungsthread

Und es geht bei mir auch nur um CPU und MoBo

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:



Eeh, nö, hatte ich bisher noch nicht. Das ist ja aber mal überl, wenn der mehr bekommt, als angegeben...

Ja, hab ich auch, den Mips brauchst nicht. Das meiste bekommt man auch gebraucht im MP, so hab ich es gemacht. 550,- sind wirklich maßlos übertrieben.
 
@annixp

habe noch keins gesehen..kannst ja eins auflegen..:asthanos:

@BulliT

wie hoch hast du die VCore im Bios für 20x200..?? ohne Load Cal...??

Mit LLC disable im bios 1,30V in windoof 1,29V unter last 1,264V max temps(12 std. prime run) 60° ist aber nich normal für ne LuKü ;)

wenn ich LLC aktiviere bios und windoof und auch last 0 Vdroop.

Da scheiden sich die geister wegen LLC,wenn du mich fragt;fallst Du nich ein zu heftigen Vcore droop hast enable falls der droop über 0,05V würde ich mit LLC fahren obs der CPU schadet weiss keiner ausser die jungs bei Intel:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Imho schlecht komm kaum zu takten*family Mann* ;)

Wenn ich am WE mal ins bios komme werde ich mal schauen und hier oder OCS berichten.
 
Mit LLC disable im bios 1,30V in windoof 1,29V unter last 1,264V max temps(12 std. prime run) 60° ist aber nich normal für ne LuKü ;)

wenn ich LLC aktiviere bios und windoof und auch last 0 Vdroop.

Da scheiden sich die geister wegen LLC,wenn du mich fragt;fallst Du nich ein zu heftigen Vcore droop hast enable falls der droop über 0,05V würde ich mit LLC fahren obs der CPU schadet weiss keiner ausser die jungs bei Intel:d


Also, das klappt irgentwie nicht...:rolleyes:

Ich habe im BIOS 1,3000v eingestellt, hatte unter Windows 1,26..v und unter Last dann 1,23..v
..natürlich LC deaktiviert..

Dann hatte ich anschliessend, sofort nach dem Start von Prime95 Bluescreen.

Egal ob ich 19 x 211 mache oder 20 x 200...echt suspeckt, das ist doch machbar..4Ghz..:shot:

Nunja, ich bin ja happy, das 3,8Ghz im 24/7 wunderbar stabil läuft...

Danke dir..
 
Leute, kurze Frage...

Ich hab bei meinem Gigabyte X58 UD4P die Möglichkeit im Bios einzustellen, dass der "Alarm" (ich nehme an piepsen) angehen soll, sobald die CPU Temperatur 60-90°C überschreitet.

Ich hab das seit Beginn auf 60°C stehen aber habe noch nie ein "piepsen" erlebt, obwohl ich laut diversen Programmen (RealTemp,Coretemp...)während Vollast schon über 65°C war.

Was heißt das nun ?
 
Leute, kurze Frage...

Ich hab bei meinem Gigabyte X58 UD4P die Möglichkeit im Bios einzustellen, dass der "Alarm" (ich nehme an piepsen) angehen soll, sobald die CPU Temperatur 60-90°C überschreitet.

Ich hab das seit Beginn auf 60°C stehen aber habe noch nie ein "piepsen" erlebt, obwohl ich laut diversen Programmen (RealTemp,Coretemp...)während Vollast schon über 65°C war.

Was heißt das nun ?

Als erstes..ich habe da sdeaktiviert...brauch ich nicht...;)

Dann, mal salop gefragt, hast den Tweaker (Lautsprecher) angeschlossen am MB..??

EDIT://

Mal eine andere Frage, kann man das Profil (Einstellungen) speichern,wie beim Asus MB..??

Habe ich nämlich noch gar nicht gefunden..+seufz+
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Anleitung ja, aber gefunden habe ich das auch noch nicht. Aber man hat ja wenigstens Dual-BIOS. Also ich zu mindest.

In meinem WaKü thread sind in meinem letzten Post die Warenkörbe. Habe die jetzt nochmal überarbeitet. Aber alleine der Feser 480 mit shrouds kommt ja schon auf 170 Euro. Plus Pumpe und den ganzen anderen Kram wirds halt viel Kohle...
 
@fromhell

Es ist die Kombination von geköpfte CPU und das RIIE.Mit dem UD5 hatte ich ständig abstürze,obwohl die Temps im grünen Bereich waren.

Was mir das köpfen gebracht hat?ca.10 bis 15Grad schätze ich.

EDIT:

Sag bescheid bevor du ihn köpfst,dann gebe ich dir noch ein paar gute Tipps.

@gamer

Im Bios habe ich 1,73VCore eingestellt,auf dem LCD Poster sind es 1,652 und CPUz zeigt 1,568.Ich denke bei diesen Einstellungen sind die Temps sehr gut.
Manche Leute nehmen diese Einstellungen,um zu benchen und denken nicht im Traum daran zu primen.

Es gieng mir nur um die temps was ich mit meinem Gigabyte ereicht habe ist für mich genug ;)
 
Also, das klappt irgentwie nicht...:rolleyes:

Ich habe im BIOS 1,3000v eingestellt, hatte unter Windows 1,26..v und unter Last dann 1,23..v
..natürlich LC deaktiviert..

Dann hatte ich anschliessend, sofort nach dem Start von Prime95 Bluescreen.

Egal ob ich 19 x 211 mache oder 20 x 200...echt suspeckt, das ist doch machbar..4Ghz..:shot:

Nunja, ich bin ja happy, das 3,8Ghz im 24/7 wunderbar stabil läuft...

Danke dir..

Gib mal der Vcore im bios 2 taken mehr und probier mal mit und ohne aktivierten LLC

Und nich vergessen es gibt kein garant das jede Cpu die 4Ghz packt ;)
 
Als erstes..ich habe da sdeaktiviert...brauch ich nicht...;)

Dann, mal salop gefragt, hast den Tweaker (Lautsprecher) angeschlossen am MB..??

EDIT://

Mal eine andere Frage, kann man das Profil (Einstellungen) speichern,wie beim Asus MB..??

Habe ich nämlich noch gar nicht gefunden..+seufz+

Hey, öhm gute Frage...
Ich glaube aber nicht ?

Denkst du, dass das ein richtige Ton ist ? Ich denke eher, dass das das ein Piepsen vom Mainboard sein wird, oder ? Und da muss man ja eigentlich nichts stecken ?
Ich werde mal die Anleitung nach dem Punkt durchsuchen. Vielleicht steht da ja was.
 
Definitiv nein. Ohne Speaker (Tweaker) kein Ton.
 
:shot: Dachte er hat auch ein DFI^^

@RomeoJ, dann kannst das kniken DFI und GB sind wie Whiskey und Rum^^

uppeler..sry gar nicht gesehen...hehe..nunja, ein garant gibbet nicht, aber mal gucken was ich noch hinbekommen werde...;)


henniheine schrieb:
Hey, öhm gute Frage...
Ich glaube aber nicht ?

Denkst du, dass das ein richtige Ton ist ? Ich denke eher, dass das das ein Piepsen vom Mainboard sein wird, oder ? Und da muss man ja eigentlich nichts stecken ?
Ich werde mal die Anleitung nach dem Punkt durchsuchen. Vielleicht steht da ja was.

Jau, also wie @LochNagar auch sagt, musst mal gucken ob dein Gehäuse das integriert hat, und anschliessen.

Ansonsten musst es halt aus einem alten Gehäuse rausbauen und kurz anschliessen, dann hörst ja was für "Piepen" es ist.

Und sag mal wie hast du dein BIOS für 20x200 eingestellt..hast ja das selbe MB..hast Bock 2-3 Foto´s zu machen..??:p ..wäre echt dufte.. ;)
 
Hey du nochmal.

Erstnochmal zu den Speakern.

Meinst du diese Minianschlüsse rechts unten am Mainboard ? (Wo man "das Gehäuse einsteckt" ?)
Ich hab da noch ein Kabel wo "Speaker" draufsteht. Das ist max. 5 cm lang und so ein schwarzes Teil hängt daran. Macht das den Ton ? Ich werde es mal einstecken :)

---
Mir ist nochwas interessantes aufgefallen im Handbuch. Auf dem Mainboard sind überall LEDs verteilt die dir sagen in welchem Temperaturbereich man sich bewegt. (z.B. CPU oder NB). Seite 25.

Das einzige das blöd ist, direkt neben diesen LEDs sind auch nochmal LEDs die einem zeigen um wieviel man gerade "overvoltet". Ich weiß jetzt leider nicht welche LEDs für was zählen. Manman.

---------

Zu deiner Frage. Ich kann dir da im Grund nicht viel sagen. Ich hab gerade die Ramspannung manuell eingestellt, die Timings und die CPU Voltage. (und natürlich BCLK und Multi etc..)
Der Rest ist fast komplett auf Auto.

Jaja ich weiß, das soll man nicht, aber solange die Temperaturen alle im Rahmen bleiben (NB, MB etc..) passt das meiner Ansicht nach schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey du nochmal.

Erstnochmal zu den Speakern.

Meinst du diese Minianschlüsse rechts unten am Mainboard ? (Wo man "das Gehäuse einsteckt" ?)
Ich hab da noch ein Kabel wo "Speaker" draufsteht. Das ist max. 5 cm lang und so ein schwarzes Teil hängt daran. Macht das den Ton ? Ich werde es mal einstecken :)

.......


loool....:p

.....
Zu deiner Frage. Ich kann dir da im Grund nicht viel sagen. Ich hab gerade die Ramspannung manuell eingestellt, die Timings und die CPU Voltage. (und natürlich BCLK und Multi etc..)
Der Rest ist fast komplett auf Auto.

Jaja ich weiß, das soll man nicht, aber solange die Temperaturen alle im Rahmen bleiben (NB, MB etc..) passt das meiner Ansicht nach schon...


ohkai...schade..nunja...dann guck ich mal..wie hastd enn den QPI Core..7200??

..........

Mir ist nochwas interessantes aufgefallen im Handbuch. Auf dem Mainboard sind überall LEDs verteilt die dir sagen in welchem Temperaturbereich man sich bewegt. (z.B. CPU oder NB). Seite 25.

Das einzige das blöd ist, direkt neben diesen LEDs sind auch nochmal LEDs die einem zeigen um wieviel man gerade "overvoltet". Ich weiß jetzt leider nicht welche LEDs für was zählen. Manman.

......

Jepp...verdammt fviele LED`s..ist ja wie Weihnachten..hehe..
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap QPI ist auf 7200.

Also ich hab jetzt im Bios diese Option von der ich die ganze Zeit rede aktiv.

Außerdem hab ich das "Speakerkabel" angeschlossen.

Momentan Prime ich gerade und hab laut Realtemp bisschen über 60°C auf den Cores.

Aber ich höre kein Gepiepe.

Das sagt mir entweder dass Realtemp falsch ausliest, oder dass ka. was los ist :)

Ich hab beim booten nämlich schon gehört, dass dieser Speaker geht. Kurzes "mäck".
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs grad noch auf enable...
Wie groß ist die Vdroop bei dir?
Wie musst du dann einstellen?

Sprich mit LLC hättest du idle wie load 1,3v damits stabil ist, musst du dann ohne LLC so einstellen, dass load auch 1,3v rauskommen oder reicht es, wenn idle 1,3 rauskommen und es ist trotz vdroop noch stabil?

bios 1.25625V -OS 1.216V-load 1.184V
 
hehe..nee..Dual-Bios habe ich nicht...nunja, mal gucken wie man es speichert..;)

schau mal im Start-Menü vom Bios ob da in der ganz untersten Zeile was steht von F11 oder F12 ist bei mir (GB Extreme und UD5) F11 für speichern und F12 für laden.

Aber nach nem Bioswechsel sind die wieder weg, vorsicht!!:wink:

20 x 200 oder 19 x 211 mit unter 1,25 V im Load, glaube nicht das deine das Packt mit LuKü. Achte mal auf die Temps und probier mal 19 x 211 mit (im Bios) 1,38 V sollten dann um die 1,3 V im Load unter Windos sein, dann kannst dich runter tasten, aber immer die Temps im Auge behalten!!

Wenn du mal auf die erste Seite schaust, da kannst dich in etwa an den VCore werten für deine CPU halten was die braucht bei den entsprechenden Takten ;)
 
schau mal im Start-Menü vom Bios ob da in der ganz untersten Zeile was steht von F11 oder F12 ist bei mir (GB Extreme und UD5) F11 für speichern und F12 für laden.

Aber nach nem Bioswechsel sind die wieder weg, vorsicht!!:wink:

20 x 200 oder 19 x 211 mit unter 1,25 V im Load, glaube nicht das deine das Packt mit LuKü. Achte mal auf die Temps und probier mal 19 x 211 mit (im Bios) 1,38 V sollten dann um die 1,3 V im Load unter Windos sein, dann kannst dich runter tasten, aber immer die Temps im Auge behalten!!

Wenn du mal auf die erste Seite schaust, da kannst dich in etwa an den VCore werten für deine CPU halten was die braucht bei den entsprechenden Takten ;)

Hehe...danke dir kaspar33333...dann liege ich ja mit meinem Post #1859 richtig mitten drinne...ich werde nacher mal mehr machen, mal gucken wie es funzt.. ;)

Ich bin echt bestens zufrieden mit der CPU...genial..

Und dort gibbet eine Funktion..Load-Safe-Default..ect..heisst das..meinst das.??

Mein BIOS wechsel ich doch nicht ?? habe jetzt F6 drauf und das geht stabil von statten..:asthanos:

EDIT://


jaja...sehe gerade du mit der selben CPU Batch 3838B005 bei 1,152v bei 3,8Ghz...hammer..das schaffe ich natürlich mit meinem noob wissen nicht.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh