[Sammelthread] Intel Core i7 - Nehalem-Bloomfield OverClocking Thread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich will jetzt nicht fies sein, aber wenn ich das richtig sehe läuft dein Prime grad mal 13 min...
Das is n bichen wenig für nen Eintrag. 1,5 Std solltens schon sein. (siehe Post #1)
Am besten dann auch für den Screenshot den Taskmanager auf Prozesse einstellen, und die CPU Zeit anzeigen lassen.
Wenn da dann mehr als 12 Stunden stehen, ist alles gut.

..........

Hey,

fies bist doch lange nicht, ich war heute morgen eben happy das 3,8Ghz endlich gingen..:asthanos:

Ich werde prime nachher mal länger laufen lassen...danke dir..


kaspar33333 schrieb:
stell mal die Werte der ICH auch normal, das ist die SB und die braucht in der Regel nicht mehr Spannung. Dann teste mal die VCore mit 1,152 - 1,200 V sollten die 3838B005 "eigentlich" mitmachen bei 3,8 GHz. Bei den 3838B005 habe ich noch keinen gesehen der mehr als 1,2 V benötigt.
DRAM Termination stell auf den den halben DRAM Voltage Wert.
der Terminationwert verstellt sich automatisch, wenn du die DRAM Voltage änderst. Bleibt dann immer auf dem halben Voltage-Wert.


Ohkai, werde ich mal probieren..und "DRAM Termination" mal gucken wo ich das finde..klingt komisch.. ;) herzlichen Dank
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Lis
- i7-920 | 4385Mhz | 1.568v | 21x | 209Mhz | DDR-III-626Mhz | on | Asus Rampage II Extreme | Wakü | 3838A760 | Boxed |Lis

is aufgenommen !
 
man man man LIS die Messlatte immer höher kannst du nicht mal Ruhe geben?! und ich kann noch nicht testen weil mein System in sämtlichen Teilen über den Boden verteilt ist... :shot:
 
@epsylon

dann schraub den kram doch endlich mal zusammen....
das dauer doch höchstens ne stunde wenn alle vorarbeiten gemacht sind.
:p
 
@fromhell

Danke!!!

@epsylon75

Wieso daß denn?Fehlen dir noch Teile?
 
@Lis was hat bei dir das Köpfen ca. an temps ausgemacht, weil ich überlege mir das auch zu machen.

Weil ich weis nicht ob meine 24/7 temps so ok sind habe 4,2Ghz Turbo on 52-55grad IDLE und 70-73grad unter Prime95.

Aber da der i7 so heiß wird denke ich haben diese werte auch viele andere unter Luft denke ich.
Bin mir noch nicht ganz sicher :)
 
Da komme ich nicht ran @lis...lool..respekt..

So ich habe mal deine Einstellungen übernommen im Bios und mal Prime95 gestartet......

**BILDER siehe Anhang**

...im CPU-Z zeigt er mit ~1,184V an



...mal gucken wie lange es so läuft.. ;)

********************

Bei diesen Einstellungen..also 1,200vCore hatte ich Bluescreen sofort..

**BILD siehe Anhang**


..oder muss ich Load Calibration aktivieren dabei..??
 

Anhänge

  • DSCF3109.JPG
    DSCF3109.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 75
  • DSCF3110.JPG
    DSCF3110.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 78
  • Blue.JPG
    Blue.JPG
    71 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
@ RomeoJ

Loadline hält die Voltage im Idle und unter Last relativ gleichmäßig.

Ich würde es deaktivieren, dazu wird hier auch geraten. (Scheint Probleme zu machen)

Du musst halt dementsprechend mehr Saft im Bios geben, da die Spannung unter Vollast "enorm" abfällt.

Siehe bei mir. Im Bios 1.425 Volt eingestellt unter Vollast sind es dann 1.344 V.

----

Ich hab dir mal ne PN mit ner Frage geschickt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, ich auch.
 
@ RomeoJ

Loadline hält die Voltage im Idle und unter Last relativ gleichmäßig.

Ich würde es deaktivieren, dazu wird hier auch geraten. (Scheint Probleme zu machen)

Du musst halt dementsprechend mehr Saft im Bios geben, da die Spannung unter Vollast "enorm" abfällt.

Siehe bei mir. Im Bios 1.425 Volt eingestellt unter Vollast sind es dann 1.344 V.

----

Ich hab dir mal ne PN mit ner Frage geschickt ;)


Jepp...ich lasse es deaktiviert. Nunja bis jetzt läuft Prime95 wunderbar und Temps sind so ~63°C...

PN habe ich geantwortet... ;)

LochNagar schrieb:

...was du auch..??
 
@fromhell

Es ist die Kombination von geköpfte CPU und das RIIE.Mit dem UD5 hatte ich ständig abstürze,obwohl die Temps im grünen Bereich waren.

Was mir das köpfen gebracht hat?ca.10 bis 15Grad schätze ich.

EDIT:

Sag bescheid bevor du ihn köpfst,dann gebe ich dir noch ein paar gute Tipps.

@gamer

Im Bios habe ich 1,73VCore eingestellt,auf dem LCD Poster sind es 1,652 und CPUz zeigt 1,568.Ich denke bei diesen Einstellungen sind die Temps sehr gut.
Manche Leute nehmen diese Einstellungen,um zu benchen und denken nicht im Traum daran zu primen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das stimmt ,ich persöhnlich nehme nur das zum benchen was auch primestabl ist ,alles andere ist humbuck

Einerseits hast du völlig recht aber andererseits bin ich der Meinung,daß der Maximaltakt auch wichtig ist,dadurch kann man besser vergleichen wie gut eine CPU wirklich ist.
 
.........
Im Bios habe ich 1,73VCore eingestellt,auf dem LCD Poster sind es 1,652 und CPUz zeigt 1,568.Ich denke bei diesen Einstellungen sind die Temps sehr gut.
Manche Leute nehmen diese Einstellungen,um zu benchen und denken nicht im Traum daran zu primen.

...das sind aber schon heftige VCore...nunja, bei der Takt-Leistung...ich glaueb ich lege mir mal eine WaKü zu..;)
 
das sehe ich ein bissl anders,wie gut eine cpu ist sehe ich ans 24 OC jeh höher ich das betreiben kann desto besser die cpu ,natürlich ist es interessant wie viel mein cpu schafft .
aber was nützt mir ein cpu der 4.4ghz primstable ist ,aber dabei fast abkocht und ich soweit runter muss mit dem takt, zum beispiel 3,8ghz um vernünftige spannung und temps zu haben ,dann nehme ich lieber ein der nicht ganz so viel max takt schafft ,aber kühler bleibt und weniger spanung brauch
ich hoffe du verstehst was ich meine
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Das "Joa, ich auch" war auf das deaktivieren der LLC gemünzt. Da war nur einer schneller.

...das sind aber schon heftige VCore...nunja, bei der Takt-Leistung...ich glaueb ich lege mir mal eine WaKü zu..;)

Tjaa, da bin ich gerade bei, allerdings ist das kein Pappenstil. Wenn ich alles zusammenrechne, komme ich auf gut und gerne 550 Euronen extra :heul:

Es läuft in 4 Tagen eine Aktion von AT an, ob man da aber bestellen will, muss jeder selber wissen.
 
ich habe LLC immer disable

Habs grad noch auf enable...
Wie groß ist die Vdroop bei dir?
Wie musst du dann einstellen?

Sprich mit LLC hättest du idle wie load 1,3v damits stabil ist, musst du dann ohne LLC so einstellen, dass load auch 1,3v rauskommen oder reicht es, wenn idle 1,3 rauskommen und es ist trotz vdroop noch stabil?
 
Ich hab von einer sicheren quelle erfahren das auf den Apogee GT 1600Mhz Cl7 Samsung chips drauf sind^^ und das G-Skill bei Chaintech also apogee bestücken lässt.
Also Leute augen auf beim hardware kauf ;)


Ersteres ist falsch, alldieweil da Elpida drauf sind (Samsung braucht einiges mehr an Spannung)- zweites ist absolut richtig, Chaintech bestückt für viele bekannte RAM-Hersteller (g.skill, o.. usw.) :d
Die Apogee von bullshooter und meine laufen über 1800 CL9 mit unter 1,6V-Dimm, was bei Samsung nicht drin wäre Die G.Skill 6GBPI-B, da sind definitiv ja Samsung drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
.........
Tjaa, da bin ich gerade bei, allerdings ist das kein Pappenstil. Wenn ich alles zusammenrechne, komme ich auf gut und gerne 550 Euronen extra :heul:

Es läuft in 4 Tagen eine Aktion von AT an, ob man da aber bestellen will, muss jeder selber wissen.

Nunja, ich denke mal nicht das es 550€ kostet, wenn ich nur die CPU mit einer WaKü betreiben will...:rolleyes:

Der Rest ist ja erstmal sekundär wichtig. Primär denke ich an die CPU..;)
 
1. Das "Joa, ich auch" war auf das deaktivieren der LLC gemünzt. Da war nur einer schneller.



Tjaa, da bin ich gerade bei, allerdings ist das kein Pappenstil. Wenn ich alles zusammenrechne, komme ich auf gut und gerne 550 Euronen extra :heul:

Es läuft in 4 Tagen eine Aktion von AT an, ob man da aber bestellen will, muss jeder selber wissen.

550? Woher hast du das? Ich hab grade eine zusammengekauft fürs Board, CPU und Graka = 250,-
 
Hey,

Ich schaffe es heute noch in die Liste...11:00Std laut TaskManager habe ich schon..macht "real" 85mins...:asthanos:

Und läuft super stabil...mit 1,275v im BIOS und 1,216v in CPU-Z..;)

Ich werde natürlich nachher mal 1,2625 im Bios einstellen und testen, denn bei 1,250v im BIOS hatte ich Bluescreen nach etwa 30mins..:p
 

Anhänge

  • 3,8Ghz.85min.jpg
    3,8Ghz.85min.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 53
Sagt mal hat von euch auch jemand das Problem das bei ner eingestellten Vcore von über 1,60V ohne LLC die Spannung dann unter Load auch tatsächlich auf 1,6xV steht ?

Hab gerade getestet mit 1,582V da waren es so um die 1,55V unter Load. Musste etwas hochgehen und hatte 1,6125V eingestellt und schwups unter Load stehen hier 1,616V :eek:

Bios ist das F5g.
 
550? Woher hast du das? Ich hab grade eine zusammengekauft fürs Board, CPU und Graka = 250,-

Da ich noch genau gar nichts an WaKü habe, muss ich halt alles neu kaufen.
Da kommt dann halt ne ganze Stange zusammen.

Siehe auch : WaKü-Beratungsthread

Und es geht bei mir auch nur um CPU und MoBo

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Sagt mal hat von euch auch jemand das Problem das bei ner eingestellten Vcore von über 1,60V ohne LLC die Spannung dann unter Load auch tatsächlich auf 1,6xV steht ?

Hab gerade getestet mit 1,582V da waren es so um die 1,55V unter Load. Musste etwas hochgehen und hatte 1,6125V eingestellt und schwups unter Load stehen hier 1,616V :eek:

Bios ist das F5g.

Eeh, nö, hatte ich bisher noch nicht. Das ist ja aber mal überl, wenn der mehr bekommt, als angegeben...
 
Jipppiee.....Ich komme in die Liste evtll...biddeee... ;)

@LochNagar

schaue mal reicht das so...???

i7-920 | 3800Mhz | 1.200v | 19x | 200Mhz | DDR-III-800Mhz | off | Gigabyte EX58 UD4P | LuKü | 3838B005 | Boxed | --- | RomeoJ

über 1,5 Std..super stabil...:p:wink::bigok:
 

Anhänge

  • 3,8Ghz.100min.jpg
    3,8Ghz.100min.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
@ Lochnagar

ich hab gerade bemerkt ist nur im BLCK Bereich von 210-211 darüber und darunter ist de Vcore normal.

Gibts hier eigentich ein Howto zum Köpfen ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh