[Sammelthread] Intel Core i7 - Nehalem-Bloomfield OverClocking Thread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir fällt nochwas auf :)

Das aktuelle Everest liest neben den 4 "Einzelkern-temperaturwerten" auch noch eine generelle CPU Temperatur aus.

(Einzelkerntemperaturwerte sehe ich auch in Realtemp / Coretemp)

Jemand ne Ahnung was das ist ?

Wenn die Einzelkerne bei mir >60°C sind ist diese "allgemeine" CPU-Tempangabe gerade mal bei 40 °C.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir fällt nochwas auf :)

Das aktuelle Everest liest neben den 4 "Einzelkern-temperaturwerten" auch noch eine generelle CPU Temperatur aus.

(Einzelkerntemperaturwerte sehe ich auch in Realtemp / Coretemp)

Jemand ne Ahnung was das ist ?

Wenn die Einzelkerne bei mir >60°C sind ist diese "allgemeine" CPU-Tempangabe gerade mal bei 40 °C.

DIE EINZELNE CPU TEMP :ist die HS temp
 
Alles klar, das leuchtet ein.

Danke ;)

Das heißt innen brodelt es und aussen ist er lauwarm :d
 
Hastu dir mal die ersten Tests zu dem Coolermaster angeschaut ?

Die waren ganz und gar net gut. (zumindest bis vor ner Woche oder so)

Gibt ja auch einen Thread hier im Luft-bereich.
 
Hehe...danke dir kaspar33333...dann liege ich ja mit meinem Post #1859 richtig mitten drinne...ich werde nacher mal mehr machen, mal gucken wie es funzt.. ;)

Ich bin echt bestens zufrieden mit der CPU...genial..

Und dort gibbet eine Funktion..Load-Safe-Default..ect..heisst das..meinst das.??

Mein BIOS wechsel ich doch nicht ?? habe jetzt F6 drauf und das geht stabil von statten..:asthanos:

EDIT://


jaja...sehe gerade du mit der selben CPU Batch 3838B005 bei 1,152v bei 3,8Ghz...hammer..das schaffe ich natürlich mit meinem noob wissen nicht.. ;)


Wer weiß

vieleicht macht deine das auch :wink:

must halt mal testen!!

schau mal um Handbuch auf Seite 43

da steht etwas von Save and Load ;)
 
Der Kühler ist Super. Kühlt auch sehr Gut.


Jepp..deshalb weiss ich noch nicht, ob V10 oder waKü...beim V10 habe ich auch ram gleich kühl..;)


@kaspar33333

wufff...jetzt bin ich geplattet...;)..habe fetten dank..

Aber heisst nicht "save CMOS to BIOS" das er alels in Grundeistellung speichert..?? und nicht so wie ich es habe..??

oder täusche ich mich..
 
das sehe ich ein bissl anders,wie gut eine cpu ist sehe ich ans 24 OC jeh höher ich das betreiben kann desto besser die cpu ,natürlich ist es interessant wie viel mein cpu schafft .
aber was nützt mir ein cpu der 4.4ghz primstable ist ,aber dabei fast abkocht und ich soweit runter muss mit dem takt, zum beispiel 3,8ghz um vernünftige spannung und temps zu haben ,dann nehme ich lieber ein der nicht ganz so viel max takt schafft ,aber kühler bleibt und weniger spanung brauch
ich hoffe du verstehst was ich meine

Klar weiß ich was du meinst.Meiner läuft auch nicht auf Maximaltakt,warum auch.Meine 24/7 Settings liegen bei 4,2Ghz@1,376VCore und das reicht vollkommen.Hätte ich noch bessere Speicher,würde ich wahrscheinlich noch ein bißchen weniger Spannung brauchen.
 
Jepp..deshalb weiss ich noch nicht, ob V10 oder waKü...beim V10 habe ich auch ram gleich kühl..;)


@kaspar33333

wufff...jetzt bin ich geplattet...;)..habe fetten dank..

Aber heisst nicht "save CMOS to BIOS" das er alels in Grundeistellung speichert..?? und nicht so wie ich es habe..??

oder täusche ich mich..

du täuscht dich

wenn du speicherst, speicherst du deine aktuellen Einstellungen kannst sogar mehrere Einstellungen speicher. bei mir sind es glaube ich 6 oder 8 Einstellungen
 
leute benutzt ihr lieber turbo ? oder ohne ? was ist euch lieber ?

Ich fahre gänzlich ohne Turbo...so passt es mir besser...bzw. mit Turbo noch nicht getestet..;)

EDIT:1://


RomeoJ`s OC-Lesson-Part-Two..*spassle*

So es ist 22:00h und ich möchte noch ein bissel testen...also ich habe mal Vorsichtig auf 4Ghz gemacht...

Anschliessend kam solche eine Meldung.:



Nunja, ich trau mich nicht prime95... *tzztzz*

Passt denn der QPI und Uncore wert??--> der kommt mir so hoch vor, obwohl es der kleinste Multi shcon ist.

Oder sollte ich die Spannungen beim QPI erhöhen..??


EDIT:2://

Bluescreen nach ca 7min im Windows betrieb.

Nun habe ich mal LoadCalibration aktiviert und VCore auf 1.325 im Bios..mal gucken..
 

Anhänge

  • Oben.JPG
    Oben.JPG
    78,5 KB · Aufrufe: 39
  • Latzen.JPG
    Latzen.JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 42
  • QPI.Uncore.JPG
    QPI.Uncore.JPG
    53,6 KB · Aufrufe: 36
  • Advanced.Clock.JPG
    Advanced.Clock.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 40
  • Volt.JPG
    Volt.JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
So stell mal ein!!

QPI VTT 1,355
CPU PLL auto
QPI PLL auto
IOH Core auto
ICH i/o auto
ich core auto

und dann mal deine Uncore Frequeze auf x16

und die Timings auf auto
 
der kühler ist richtig gut ,benutze ihn auch

so wie das aussieht machen deine rams die mhz nicht mit den timmings

Also, habe bei beiden Einstellungen Bluescreen..ob mit oder ohne LC..:coolblue:

Meinst ~90Mhz mehr beim Ram, ist schon finito bei den Latzen..???

Dann sind Mushkins aber nicht gut, denn meine OCZ´s waren 1600Mhz auf CL8 von 1333 CL7...
 
Mein kleiner i7 920 ist heute auch angekommen. Am WE wird geschraubt, gewässert und getestet :d
 
Settings sehen doch gut aus. Haste fein gemacht. :)

Frag mich, was an der Vdimm zu krass sein soll... ich drück die Daumen.

/edit. Falls Du denkst, der RAM macht schlapp (aber nicht bei 8er Latenzen und 80MHz mehr!), dann mal Vdimm 1.75V probieren. Uncore würde ich nicht zurücknehmen, aber ist Deine Sache. Da leidet die Effizienz der Speicheranbindung etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, habe bei beiden Einstellungen Bluescreen..ob mit oder ohne LC..:coolblue:

Meinst ~90Mhz mehr beim Ram, ist schon finito bei den Latzen..???

Dann sind Mushkins aber nicht gut, denn meine OCZ´s waren 1600Mhz auf CL8 von 1333 CL7...

es muss nicht immer am ram liegen sondern es kann auch am board liegen der diesen ram mit diesem takt und timmings nicht so mag
 
So stell mal ein!!

QPI VTT 1,355
CPU PLL auto
QPI PLL auto
IOH Core auto
ICH i/o auto
ich core auto

und dann mal deine Uncore Frequeze auf x16

und die Timings auf auto


Danke dir erstmal:bigok: ..aber mit den Einstellungen, bootet der PC nicht mal...

----> siehe Anhangbilder die Einstellungen


SAE schrieb:
Settings sehen doch gut aus. Haste fein gemacht.

Frag mich, was an der Vdimm zu krass sein soll... ich drück die Daumen.

/edit. Falls Du denkst, der RAM macht schlapp (aber nicht bei 8er Latenzen und 80MHz mehr!), dann mal Vdimm 1.75V probieren. Uncore würde ich nicht zurücknehmen, aber ist Deine Sache. Da leidet die Effizienz der Speicheranbindung etwas.

Danke..nunja, ich denke auch nicht, das der ram danns chon schlapp macht, ich denke mal, es liegt an LuKü..weil booten tud er dann ja, nur benchen nicht..sofort Bluescreen..und mehr Spannung..hmm..ich weiss nicht...


Gamer68 schrieb:
es muss nicht immer am ram liegen sondern es kann auch am board liegen der diesen ram mit diesem takt und timmings nicht so mag

hmm...stimmt..daran kanne s auch liegen, am MB udn die Syncronität des MB mit dem Ram..stimmt


...thx aber erstmal an @all.. ;):d ..das ihr den nervigen RomeoJ hilft..:p
 

Anhänge

  • oben.JPG
    oben.JPG
    81,5 KB · Aufrufe: 37
  • Latenzen.JPG
    Latenzen.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 33
  • QPI.Uncore.JPG
    QPI.Uncore.JPG
    52,1 KB · Aufrufe: 30
  • Volt.JPG
    Volt.JPG
    84,3 KB · Aufrufe: 35
  • Meldung.JPG
    Meldung.JPG
    78 KB · Aufrufe: 37
Ich habe jetzt meinen Rechner provisorisch zusammengebaut mit meiner 3870 vom Zweitrechner und corsair DDR3 1333 cl9 2GB @ 1.7V...

primelt gerade vor sich hin :)
 
Ich habe jetzt meinen Rechner provisorisch zusammengebaut mit meiner 3870 vom Zweitrechner und corsair DDR3 1333 cl9 2GB @ 1.7V...

primelt gerade vor sich hin :)

hehe..freut mich,was hast denn für Batch bei deiner CPU ??

Ich habe gerade mal Just for Gaudy gebencht...

Mit 4Ghz Turbo on a ~4,2Ghz (21x200) mit BIOS 1,45v lool...nunja absolut nichts für den 24/7 Betrieb..:haha:

Aber es ist machbar,das war es mit der alten CPU nicht.. ;) ich brauch eine gescheite Kühlung, dann kann ich 4Ghz fahren..:asthanos:
 

Anhänge

  • 4,2Ghz.jpg
    4,2Ghz.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 51
oft ,aber ich hatte auch so meine problem mit den mushkins aber das war viele biose vorher ,aber ich liebe meine Gskill
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh