[Sammelthread] Intel Core i7 - Nehalem-Bloomfield OverClocking Thread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für deine Hilfe...ja daran hat es gelegen..was mich auch verwundert..seit gestern mit Prime Custom am testen und noch nicht ein Error oder Abbruch gehabt..

so langsam freunde ich mich an mit dem Asus Bios, aber ich habe in der Beziehung noch viel zu lernen, denn ich bin erst seit ein paar tagen dabei mit dem i7.

Achso das FAQ aus dem Overclockingstation kenne ich auch habe mir das schon ein paar mal durchgelesen.

Oder welchen Wert QPI Freq sollte ich den einstellen den bei 3.4 GHZ? Immer den höchsten oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute habe ich mein i7 System zum vollendet. Wärt ihr so freundlich und würdet mir in etwa die maximalen Spannungswerte für das Board und die CPU zukommen lassen? Außerdem würde mich noch interessieren, für was denn der Wert "CPU Differential Amplitude" im Asus Bios steht...
 
bitte um erklärung!
welche werte sind den real hab im bios 20x + turbo eingestellt.
cpu-z zeigt mir 21x200=4200
coreTemp 21x190 also 4000
und realTemp 4000!?
 
Noch nie was von Multifrequency gehört? :lol:

Aber im Ernst, was sagt Dir denn Win z.B?
Und das Bios?
Sonst würd ich noch mal CPUID oder CPUCLK suagen, und nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm das Tool i7 Turbo, alle anderen zeigen mitunter nur bullshit an ;)
 
Heute habe ich mein i7 System zum vollendet. Wärt ihr so freundlich und würdet mir in etwa die maximalen Spannungswerte für das Board und die CPU zukommen lassen? Außerdem würde mich noch interessieren, für was denn der Wert "CPU Differential Amplitude" im Asus Bios steht...

cpu würde ich mal so mit max 1,4 rangehen qpi 1,35
ioh 1,35 ram nach spec. normal bis 1,65 1,7-1,8 sollten aber auch noch gehen.
kann sein das das bei dir zum teil anders heißt.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:


FRAGE!!!
ok multi ist 21!die 200blck stimmen aber im cpu-Z oder?
habe ich ja auch so eingestellt im bios!
weiß jemand welche werte die boards bei turbo auf die anderen bauteile geben?
kann ich das mit einem tool irgendwie auslesen?
schaffe es nähmlich nicht annähernd die werte ohne turbo nachzustellen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kannste aber nur sehen was das Board einstellt, aber nicht was anliegt.
 
bitte um erklärung!
welche werte sind den real hab im bios 20x + turbo eingestellt.
cpu-z zeigt mir 21x200=4200
coreTemp 21x190 also 4000
und realTemp 4000!?

Lad dir Real Temp 2.90 runter,Core Temp kann den Multi nicht richtig auslesen.

cpu würde ich mal so mit max 1,4 rangehen qpi 1,35
ioh 1,35 ram nach spec. normal bis 1,65 1,7-1,8 sollten aber auch noch gehen.
kann sein das das bei dir zum teil anders heißt.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:


FRAGE!!!
ok multi ist 21!die 200blck stimmen aber im cpu-Z oder?
habe ich ja auch so eingestellt im bios!
weiß jemand welche werte die boards bei turbo auf die anderen bauteile geben?
kann ich das mit einem tool irgendwie auslesen?
schaffe es nähmlich nicht annähernd die werte ohne turbo nachzustellen!?

Beim RIIE kann ich mit dem LCD Poster die tatsächlichen Werte sehen,beim UD5 leider nicht.Mit Easy Tune 6 kannst du nur sehen was du eingestellt hast,aber nicht was tatsächlich anliegt.
 
realTemp habe ich laufen, das zeigt doch aber wiederum den turbo also +1 nicht mit an!?
ich glaube die werte die ich im bios eingestellt habe sind nicht annähernd die die später anliegen. und was der turbo macht erfahre ich ja dann mit ETune auch nicht.
@lis was sagt den das tool beim RIIE zu den werten wenn du mit turbo übertaktest..
du hast deine cpu ja auch mit 4k laufen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
realTemp habe ich laufen, das zeigt doch aber wiederum den turbo also +1 nicht mit an!?
ich glaube die werte die ich im bios eingestellt habe sind nicht annähernd die die später anliegen. und was der turbo macht erfahre ich ja dann mit ETune auch nicht.
@lis was sagt den das tool beim RIIE zu den werten wenn du mit turbo übertaktest..
du hast deine cpu ja auch mit 4k laufen!?

Welche Version von Real Temp hast du?Die Version 2.90 zeigt auch den Turbo.

Zurzeit läuft bei mir das UD5,deswegen kann ich dir leider nicht sagen was tatsächlich anliegt.Aber eins steht fest,beim RIIE zeigt das LCD Poster höhere Werte an als die eingestellten und mit dieser Vermutung liegst du richtig.

z.B. CPUZ 1.200VCore und LCD Poster 1.240VCore
 
Um ehrlich zu sein, nein.
Danke! ;)

*edit*

Leider bringt mir der Startpost auch nur wenig, da der Link zum Programm nicht passt. Bzw. evtl das Programm gelöscht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal Holloman! Auf meinem Ram steht eine Spannung von 1,8V (Corsair DDR3-1600), allerdings sind laut CPU-Z im SPD nur 1,5V hinterlegt... Ich hatte vor so 1,7V zu geben, macht das der CPU auch nichts aus?
Hat jemand noch eine Ahnung was diese "CPU Differential Amplitude" beim RIIE zu bedeuten hat?
Gestern abend hab ich schon mal geprimelt, 2Stunden bei 3,5GHz (Multi 20x) mit 1,160V unter Last waren stabil, dann hab ich es abgebrochen. Unter Idle lag die Spannung laut dem Asus Poster Bildschirmchen bei 1,200V. Vielversprechende werte?
 
Hat schon jemand einen 920er mit der Batch 3839Bxxx gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lis, hatte nat. noch realtemp 2.7;)
hatte ja so arge probleme ohne turbo..hab jetzt alle spannungen fest eingestell
und den uncore teiler von 16 auf 18 gesetzt was bei 200blck 3600 statt vorher 3200 uncore takt entspricht..jetzt läuft es!

@Blase <= spitzname von Blasphemist..lol!
welchen ram hast du..warum hast du nicht 1,65er genommen!?
1,7 gehen sicher noch in ordnung!
im spd sind immer niedrigere spannung hinterlegt als fallback. erst wenn du z.b. xmp proflie wählst sofern vorhanden.. wird diese spannung gesetzt...fals nicht musst du sie manuell einstelen!
 
Achso, danke... Blase... xD
Ich lass gerade mal 3,6GHz bei 1,176V laufen, scheint stabil zu sein. Die Temperaturen gehen denke ich in Ordnung, sind allerdings auch nicht gerade die besten. Unter Volllast komme ich mit dem EK-Supreme und AS5 auf 56-57°C auf den Cores. Die Abweichung zwischen den Cores liegt meistens bei nur 1°C.

Edit: Gerade hatte ich leider einen Bluescreen, hab mal die IOH Spannung erhöht, die war noch auf dem niedrigstem Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit realtemp nehem ich an!? bei cortemp liegen meine viel weiter auseinander als bei realtemp..sind auch direkt mal 5-6 grad höher.bei realtemp liege ich auch so bei 57-58mit dem ek allerdings nur cpu im kreislauf und 4lüfter auf 12v.
aso teste gerade 4000 bei 1,28.
 
Ich habe 5 Lüfter auf 5Volt und die Grafikkarte (Gerade nur eine) auch noch mit dran... Ich benutze Realtemp. Nachher werde ich mal Coretemp testen.
Welchen werten kann man den mehr trauen?
 
Ich habe die Schnauze wieder mal gestrichen voll..wenn ich P95 Custom starte kommt nach ein paar Secunden direct Bluescreen, also kein Error, an was kann das nun schon wieder liegen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh