[Sammelthread] Intel Core i7 - Nehalem-Bloomfield OverClocking Thread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jupp^^ hab zumindest keins gefunden auf der mal wieder sauschnellen asus seite.... ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Setz die QPI V wieder <1,35V.
Was hast du an VCore anliegen?
 
momentan läuft alles wieder auf stock, also bei mir mit 1,25v läuft aber prime stable bei 3ghz mit 1,104v

sieht mir eher danach aus als ob die cpu viel saft braucht...
 
Ich würde mal die LLC aktivieren, VCore im BIOS 1,35V einstellen, QPI auf 1,3V, RAM auf 1,65V, kleinsten RAM-Teiler (gleiches für den Uncore-Bereich) und dann die BCLK stufenweise um 10 erhöhen (anfangs von 133 auf 140). Dann guckste mal, wann er aussteigt.
 
@Robirobson
erstens ja das ist ein scheiß Batch und zweitens heb mal die IOH 1,1v auf 1,2v an dann sollte es besser gehen wenns die Cpu noch schafft!
 
Den Artikel, den du meinst, kenne ich auch (wenn es der ist, den ich meine).
Theretisch ist das auch iO, aber praktisch sieht das ganze eben etwas anders aus.
Mal zur Erläuterung:
bei deaktivierter LLC wird nie mehr Spannung an der CPU anliegen als im Bios eingestellt wurde.
Muss man also 1,5V im Bios einstellen, damit die Cpu nach Drop (=Diff zw. Bios + Idle) und Droop (Dif zw. Idle + Last) mit real anliegenden 1,35V stabil läuft, dann entstehen beim ein- und ausschalten von Prime bzw. bei jedem solchen Lastwechsel Spannungsspitzen, die die CPU schädigen können.
Nun ist eben bei deaktivierter LLC garantiert, dass diese Spitzen bei im Beispiel eingestellten 1,5V gekappt werden, falls sie höher ausfallen sollten.
Bei aktivierter LLC werden diese Spitzen nicht gekappt. Deswegen sollte anzunehmen sein, dass die entstehenden Spannungsspitzen die CPU mit aktivierter LLC schädigen können.
ABER:
wir haben das mal in Realität getestet. Dabei hat sich herausgestellt, dass die deaktivierte LLC dazu führt, dass man, um eine stabile Spannung anliegen zu haben, einen derart hohen Wert im Bios einstellen muss, dass
a) dieser hohe Wert auch zur Schädigung der CPU führen kann und/oder
b) der dem gegenüber stehende (niedrigere) Wert im Bios bei aktivierter LLC eine entsprechend niedrige Ausgangsbasis für Spannungsspitzen darstellt, so dass die auf dieser Basis entstehenden Spitzen nie den Wert der ohne LLC im Bios eingestellten VCore erreicht haben.
Wohl gemerkt: damit die CPU Schaden nehmen kann, muss man sich in beiden Fällen in Regionen bewegen, in denen sich der Normaluser normalerweise eben nicht bewegt.
Bei den >1,5V derjenigen, die sich in der Liste schon verewigt haben, fängt das dann mal an.
Alle anderen brauchen sich - nach meinen Erkenntnissen, aber das soll bitte jeder für sich ausmachen - nicht um eine aktivierte LLC sorgen.
Wir halten also fest: da man mit deaktivierter LLC einen derart hohen Wert im Bios einstellen muss, um eben Drop und Droop kompensieren zu können, ist in der Praxis der theoretische Vorteil des Kappens der Spannungsspitzen egalisiert.

Wenn hier noch Fragen bestehen => wir sind ja im richtigen Thread.
Ich konnte vielleicht dem ein oder anderen etwas neues erzählen?

Gruß :wink:

Druss

Ich weiß, was Du meinst. Bei mir ist der Droop bei etwa 0.03V im CPU-Z (was ja nicht unbedingt was heißt). Finde ich nicht so krass. Stabil war die CPU mit 1.35V LLC off und mit 1.33V LLC on. bei LLC on wurde sie aber ein Tickchen wärmer und eher instabil bei Takterhöhung über E-Leet. Das EVGA erhöht die Spannung unter Last bei angeschaltener Vdroop Compensation. Deshalb mehr Temps. Muss jeder selber wissen.
Bei ner labilen PWM kann's schon mal zu nem frühzeitigen Ableben von Board, CPU oder beidem führen. Da bin ich mir sicher.

:bigok:
 
Ich weiß, was Du meinst. Bei mir ist der Droop bei etwa 0.03V im CPU-Z (was ja nicht unbedingt was heißt). Finde ich nicht so krass. Stabil war die CPU mit 1.35V LLC off und mit 1.33V LLC on. bei LLC on wurde sie aber ein Tickchen wärmer und eher instabil bei Takterhöhung über E-Leet. Das EVGA erhöht die Spannung unter Last bei angeschaltener Vdroop Compensation. Deshalb mehr Temps. Muss jeder selber wissen.
Bei ner labilen PWM kann's schon mal zu nem frühzeitigen Ableben von Board, CPU oder beidem führen. Da bin ich mir sicher.

:bigok:
Unsere Tests haben wir damals auch noch mit dem QX9650 durchgeführt und unter dem Strich können die einspielenden Faktoren, die VDrop und VDroop vorgeben (CPU, Mainboard) ja auch noch variieren.
Aber die Tendenz war ganz klar wie von mir dargelegt.
Soweit mir bekannt, implementiert Intel die LLC, obwohl sie den "konventionellen" Weg befürworten, auch in ihre eigenen Boards (DX58SO).
Von einem (eher) zu erwartenden Prozessortod bei aktivierter LLC kann meiner Meinung nach nicht die Rede sein.

:)
 
So, bei mir haben sich jetzt noch ein paar Fragen aufgetan:

  • Meine Northbridge, bzw. der Uncore-Takt scheint net über die 3.2Ghz zu wollen, zumindest komme ich erst über 200Mhz BCLK, wenn ich den Uncore-Multi um eine Stufe senke...momentan läuft grad Prime @205Mhz durch...ist das normal?
  • Ist die benötigte QPI/VTT Spannung eher abhängig vom Takt der CPU oder von der Höhe der BCLK?
  • Und muss ich auch andere SPannungen, wie die CPU PLL und die IOH Core beachten(ich habe diese miterhöht, jeweils um etwa 0.1V, zur Sicherheit)?


btw: Prime ist vorhin bei 3.8Ghz@1.248V nach 1h 28min mit einer Fehlermeldung abgekackt, ich hätte :kotz: können...
 
Meine Northbridge, bzw. der Uncore-Takt scheint net über die 3.2Ghz zu wollen, zumindest komme ich erst über 200Mhz BCLK, wenn ich den Uncore-Multi um eine Stufe senke...momentan läuft grad Prime @205Mhz durch...ist das normal?

Wieviel QPI Voltage hast du eingestellt?

Ist die benötigte QPI/VTT Spannung eher abhängig vom Takt der CPU oder von der Höhe der BCLK?

Viel mehr vom Uncore, also nur indirekt von der BCLK, je nach Multi

Und muss ich auch andere SPannungen, wie die CPU PLL und die IOH Core beachten(ich habe diese miterhöht, jeweils um etwa 0.1V, zur Sicherheit)?

Ich hab beides auf auto bzw. komme mit CPU PLL mit dem niedrigsten Wert hin.

Gruß

Druss
 
Experte(n) gesucht...

Hallo an Euch alle !

Ich habe meine BIOS - Einstellung abgeschrieben und poste sie hier, weil ich als OC-Neuling (fast) keine Ahnung habe, was ich an oder ausschalten sollte - bzw. mit der Anzahl an Einstellungsmöglichkeiten schlichtweg überfordert bin - es wäre wirklich genial, wenn ihr mir helfen könntet...! Meine CPU zu übertakten und ein bisschen mehr aus meinem System herauszubekommen wäre ne feine Sache - bei optimaler Luftkühlung wären so um die 3,5 Ghz schon ein Erfolg... auch wäre es wirklich hilfreich einfach ein bisschen mehr zu erfahren und von Euch zu lernen ...

Ai Overclock Tuner: Manuell
CPU Ratio Setting: Auto
Intel SpeedStep Techn.: Deaktiviert

BCLK: 133
PCIE: 100
DRAM: DDR3-1333
UCLK. 2666
QPI Link Data Rate: Auto

CPU Voltage : Auto
CPU PLL Voltage : Auto
QPI/DRAM Core Voltage: 1.25000
IOH / Voltage : Auto
IOH / PCIE Voltage : Auto
DRAM Bus Voltage : 1,56

DRAM Data REF Voltage on CHA : Auto
DRAM CTRL REF Voltage on CHA : Auto
DRAM Data REF Voltage on CHB : Auto
DRAM CTRL REF Voltage on CHB : Auto
DRAM Data REF Voltage on CHC : Auto
DRAM CTRL REF Voltage on CHC : Auto

Load-Line Calibration : Aktiv
CPU Differential Amplitude : Aktiv
CPU Clock Skew : Aktiv
CPU Spread Spectrum: Aktiv
IOH Clock Skew : Aktiv
PCIE Spread Spectrum : Aktiv



CPU Ratio Setting : Auto
C1E Support : Aktiv
Hardware Prefetcher: Aktiv
Adjacent CacheLine Prefetch : Aktiv
Intel Virtualization Techn : Aktiv
CPU-TM-Funktion : Aktiv
Execute Disable Bit : Aktiv
Intel HT Technology : Aktiv
Active Prozessors : All
A20M : Deaktiviert
Intel SpeedStep Technology : Deaktiviert
Intel C-State Technology : Deaktiviert


:) Dankeschön :)
 
oki Doki es ist vollbracht:banana:

Mit LuKü TR-IFX 14 und 25° zimmer temp.
 

Anhänge

  • Aufzeichnen 4,2 prime stabil.jpg
    Aufzeichnen 4,2 prime stabil.jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal die LLC aktivieren, VCore im BIOS 1,35V einstellen, QPI auf 1,3V, RAM auf 1,65V, kleinsten RAM-Teiler (gleiches für den Uncore-Bereich) und dann die BCLK stufenweise um 10 erhöhen (anfangs von 133 auf 140). Dann guckste mal, wann er aussteigt.
@philippAG:
ich zitiere mich mal selbst (s.o.)

Fang damit mal an und taste dich vor.

oki Doki es ist vollbracht

Warum werden bei dir nur vier Kerne angezeigt/laufen nur vier PrimeInstanzen?
HT disabled?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Druss

Ich verstehe und respektiere Deine Testergebnisse. :d
Weiß bloß von ein paar MSIs, denen die Mosfets durchgebrannt waren.

  • Und muss ich auch andere SPannungen, wie die CPU PLL und die IOH Core beachten(ich habe diese miterhöht, jeweils um etwa 0.1V, zur Sicherheit)?

IOH braucht oft einen kleinen Schubs - 1.25V sollten reichen. CPU PLL bringt gar nichts für die Stabilität der CPU. Es gibt sogar Empfehlungen, es mit etwas unter Standardspannung zu versuchen, was bei mir gut klappte (1.775V). Aber bitte beachten: mit steigender IOH- oder ICH-Spannung steigen auch die Temps an der NB/SB. Sollte aber kein Problem sein bei der aktiven Kühlung der Boards. (1.4V brachte mir gute 63°C NB-Temp)
 
@Druss

Ich verstehe und respektiere Deine Testergebnisse.
Weiß bloß von ein paar MSIs, denen die Mosfets durchgebrannt waren.

Immer mal schön von jemandem zu lesen, der bei einer eigenen Meinung nicht gleich ausflippt und an die Decke geht...merci!
Ich muss auch nicht immer alles direkt für Unsinn erklären; bin momentan bei den SSds aktiv und da dreht es sich um die Frage, wieviel Platz Vista benötigt.
Ich brauche mit SP1 und Updates ~30GB, andere wollen nur 14GB brauchen, ohne VLite genutzt zu haben. Deswegen kann aber beiden zutreffen, man muss halt nur gucken warum...

btt!

Gruß

David
 
Jap Bullit hat nur Kerne ohne Ht
Realtemp wäre ganz net gewesen damit wir sehen wie sich die Temps gemacht hätten:)
endlich zuhause von de Maloche jippi
 
Wieviel QPI Voltage hast du eingestellt?



Viel mehr vom Uncore, also nur indirekt von der BCLK, je nach Multi



Ich hab beides auf auto bzw. komme mit CPU PLL mit dem niedrigsten Wert hin.

Gruß

Druss

QPI steht bei 1.26V, niedriger wäre evtl. auch möglich, denke ich mal. Allerdings habe ich den Multi der CPU auf 15x gesenkt(sprich läuft jetzt grad auf rund 3.09Ghz) und der RAM-Multi ist zur Sicherheit runter auf 6x, wodurch der RAM jetzt mit lediglich 615Mhz läuft.
Das mit den anderen Spannungen ist aber schonmal gut zu wissen. Der "Auto"-Einstellung vertraue ich aber, dank negativer Erfahrungen bei so einige Asus-Platinen(echt der Hammer, was da teilweise für Werte automatisch gewählt wurden, mir wäre da manchmal schon fast die NB "abgefackelt" :fresse: ) mittlerweile nicht mehr, daher stehen die Werte bei mir alle auf ihrem Normalwert(eben bis auf die oben genannten)...

So, Prime hat jetzt ne Dreiviertelstunde durchgehalten, dann ists natürlich mal wieder abgeschmiert -.-
Ich habe mal einen Screen mit meinen momentanen Settings gemacht:

 
@Blade:
ich brauche interessanterweise für 3400MHz Uncore 1,335V QPI, drunter will er nicht.
Viele liegen weit unter diesem Wert, aber du könntest ihn versuchsweise einmal anheben >1,3V.
Beim GA sind die Auto-Einstellungen nachgemessen iO.

Gruß

Druss
 
Ist zwar ein bisschen OT, aber ich suche schon verzweifelt seit 3 Monaten:

Tester für das CPUCalc i7-Update!
Leute, die selber ein solches System besitzen, Ahnung und Zeit haben, meldet euch im CPUCalc-Thread hier oder per PN.

Danke und viel Spaß noch beim Overclocking!

Mfg
Cyba_Mephisto
 
@Blade:
ich brauche interessanterweise für 3400MHz Uncore 1,335V QPI, drunter will er nicht.
Viele liegen weit unter diesem Wert, aber du könntest ihn versuchsweise einmal anheben >1,3V.
Beim GA sind die Auto-Einstellungen nachgemessen iO.

Gruß

Druss

Hmm, okay, das werde ich evtl. nachher mal machen. Muss erstmal "eben" meine RAMs nochmal durchtesten, denn die scheinen bei 1600Mhz CL8-8-8-24 1T doch einen Tick mehr als 1.65V zu wollen(jedenfalls auf dem UD4P).
Danach ist dann nochmal der BCLK dran, allerdings bin ich vorhin schon beim Booten an den 210Mhz gescheitert :fresse: Allerdings habe ichs bisher auch mit maximal 1.3V QPI versucht, vllt. geht da mt mehr Spannung ja noch ein bissle was, ich hoffe es zumindest(wenn nich wäre es aber auch net so schlimm, da meine CPU eh net in die Regionen kommen wird, wo ich so einen hohen referenztakt benötigen würde).

Aber mal noch was anderes:

Warum lässt du denen i7 24/7 bei 4.2Ghz@~1.38V laufen, was bringt dir das denn, außer einem höllisch hohen Energieverbrauch :fresse: ?
 
Warum lässt du denen i7 24/7 bei 4.2Ghz@~1.38V laufen, was bringt dir das denn, außer einem höllisch hohen Energieverbrauch

Ich lass meine CPUs immer auf dem Takt laufen, den ich meines Erachtens für 24/7er Settings stabil bekomme. Mehr als meinem Ego ist das natürlich nicht zuträglich...
Aber brauchst DU einen i7?
 
tja, meine batch kann man ech zu :kotz: ..

sagt mal kann das sein das man bei mix computer, nur schlechte batches bekommt?? oO mein e6400 war grottig... mein q6600 war grottig, und der jetzige i7 920 ist auch nicht viel besser!! daher kommen wo die billigen preise? :hmm::stupid:
 
tja, meine batch kann man ech zu :kotz: ..

sagt mal kann das sein das man bei mix computer, nur schlechte batches bekommt?? oO mein e6400 war grottig... mein q6600 war grottig, und der jetzige i7 920 ist auch nicht viel besser!! daher kommen wo die billigen preise? :hmm::stupid:
Nee, aber die greifen eben nur in die große Kiste, alles weitere ist Zufall.
Hättest du mehr ausgegeben und bei JZ gekauft, dann hätte er dir auch eine gewünschte Batch raussuchen können.
Geiz ist nicht immer geil.
 
Ich lass meine CPUs immer auf dem Takt laufen, den ich meines Erachtens für 24/7er Settings stabil bekomme. Mehr als meinem Ego ist das natürlich nicht zuträglich...
Aber brauchst DU einen i7?

Hey, ich wollte dir damit nicht zu nahe treten....ob außer meinem Ego noch ein "gesünderer" Teil von mir Verwendung für den i7 hat, sei mal dahin gestellt(okay, GTA IV vllt. noch :fresse: )...aber meiner wird 24/7 net so hoch laufen, einfach weil er dann zuviel Energie verbrauchen würde, ich muss halt ein bissl auf die Stromrechnung achten(jaja, ich weiß, dann hätte es auch kein i7 sein müssen, aber naja, jetzt isser hier :lol: )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh