robirobson
Enthusiast
jupp^^ hab zumindest keins gefunden auf der mal wieder sauschnellen asus seite....
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Den Artikel, den du meinst, kenne ich auch (wenn es der ist, den ich meine).
Theretisch ist das auch iO, aber praktisch sieht das ganze eben etwas anders aus.
Mal zur Erläuterung:
bei deaktivierter LLC wird nie mehr Spannung an der CPU anliegen als im Bios eingestellt wurde.
Muss man also 1,5V im Bios einstellen, damit die Cpu nach Drop (=Diff zw. Bios + Idle) und Droop (Dif zw. Idle + Last) mit real anliegenden 1,35V stabil läuft, dann entstehen beim ein- und ausschalten von Prime bzw. bei jedem solchen Lastwechsel Spannungsspitzen, die die CPU schädigen können.
Nun ist eben bei deaktivierter LLC garantiert, dass diese Spitzen bei im Beispiel eingestellten 1,5V gekappt werden, falls sie höher ausfallen sollten.
Bei aktivierter LLC werden diese Spitzen nicht gekappt. Deswegen sollte anzunehmen sein, dass die entstehenden Spannungsspitzen die CPU mit aktivierter LLC schädigen können.
ABER:
wir haben das mal in Realität getestet. Dabei hat sich herausgestellt, dass die deaktivierte LLC dazu führt, dass man, um eine stabile Spannung anliegen zu haben, einen derart hohen Wert im Bios einstellen muss, dass
a) dieser hohe Wert auch zur Schädigung der CPU führen kann und/oder
b) der dem gegenüber stehende (niedrigere) Wert im Bios bei aktivierter LLC eine entsprechend niedrige Ausgangsbasis für Spannungsspitzen darstellt, so dass die auf dieser Basis entstehenden Spitzen nie den Wert der ohne LLC im Bios eingestellten VCore erreicht haben.
Wohl gemerkt: damit die CPU Schaden nehmen kann, muss man sich in beiden Fällen in Regionen bewegen, in denen sich der Normaluser normalerweise eben nicht bewegt.
Bei den >1,5V derjenigen, die sich in der Liste schon verewigt haben, fängt das dann mal an.
Alle anderen brauchen sich - nach meinen Erkenntnissen, aber das soll bitte jeder für sich ausmachen - nicht um eine aktivierte LLC sorgen.
Wir halten also fest: da man mit deaktivierter LLC einen derart hohen Wert im Bios einstellen muss, um eben Drop und Droop kompensieren zu können, ist in der Praxis der theoretische Vorteil des Kappens der Spannungsspitzen egalisiert.
Wenn hier noch Fragen bestehen => wir sind ja im richtigen Thread.
Ich konnte vielleicht dem ein oder anderen etwas neues erzählen?
Gruß
Druss
Unsere Tests haben wir damals auch noch mit dem QX9650 durchgeführt und unter dem Strich können die einspielenden Faktoren, die VDrop und VDroop vorgeben (CPU, Mainboard) ja auch noch variieren.Ich weiß, was Du meinst. Bei mir ist der Droop bei etwa 0.03V im CPU-Z (was ja nicht unbedingt was heißt). Finde ich nicht so krass. Stabil war die CPU mit 1.35V LLC off und mit 1.33V LLC on. bei LLC on wurde sie aber ein Tickchen wärmer und eher instabil bei Takterhöhung über E-Leet. Das EVGA erhöht die Spannung unter Last bei angeschaltener Vdroop Compensation. Deshalb mehr Temps. Muss jeder selber wissen.
Bei ner labilen PWM kann's schon mal zu nem frühzeitigen Ableben von Board, CPU oder beidem führen. Da bin ich mir sicher.
Meine Northbridge, bzw. der Uncore-Takt scheint net über die 3.2Ghz zu wollen, zumindest komme ich erst über 200Mhz BCLK, wenn ich den Uncore-Multi um eine Stufe senke...momentan läuft grad Prime @205Mhz durch...ist das normal?
Ist die benötigte QPI/VTT Spannung eher abhängig vom Takt der CPU oder von der Höhe der BCLK?
Und muss ich auch andere SPannungen, wie die CPU PLL und die IOH Core beachten(ich habe diese miterhöht, jeweils um etwa 0.1V, zur Sicherheit)?
@philippAG:Ich würde mal die LLC aktivieren, VCore im BIOS 1,35V einstellen, QPI auf 1,3V, RAM auf 1,65V, kleinsten RAM-Teiler (gleiches für den Uncore-Bereich) und dann die BCLK stufenweise um 10 erhöhen (anfangs von 133 auf 140). Dann guckste mal, wann er aussteigt.
oki Doki es ist vollbracht
- Und muss ich auch andere SPannungen, wie die CPU PLL und die IOH Core beachten(ich habe diese miterhöht, jeweils um etwa 0.1V, zur Sicherheit)?
@Druss
Ich verstehe und respektiere Deine Testergebnisse.
Weiß bloß von ein paar MSIs, denen die Mosfets durchgebrannt waren.
Wieviel QPI Voltage hast du eingestellt?
Viel mehr vom Uncore, also nur indirekt von der BCLK, je nach Multi
Ich hab beides auf auto bzw. komme mit CPU PLL mit dem niedrigsten Wert hin.
Gruß
Druss
@Blade:
ich brauche interessanterweise für 3400MHz Uncore 1,335V QPI, drunter will er nicht.
Viele liegen weit unter diesem Wert, aber du könntest ihn versuchsweise einmal anheben >1,3V.
Beim GA sind die Auto-Einstellungen nachgemessen iO.
Gruß
Druss
Warum lässt du denen i7 24/7 bei 4.2Ghz@~1.38V laufen, was bringt dir das denn, außer einem höllisch hohen Energieverbrauch
Nee, aber die greifen eben nur in die große Kiste, alles weitere ist Zufall.tja, meine batch kann man ech zu ..
sagt mal kann das sein das man bei mix computer, nur schlechte batches bekommt?? oO mein e6400 war grottig... mein q6600 war grottig, und der jetzige i7 920 ist auch nicht viel besser!! daher kommen wo die billigen preise?
und bei JZ gekauft
War ne Weile nicht mehr hier aktiv. Gibt es schon was Neues zum neuen Stepping? Sollte doch eigentlich schon im Handel sein?
Nee, gibt nichts neues. Warten ist angesagt...War ne Weile nicht mehr hier aktiv. Gibt es schon was Neues zum neuen Stepping? Sollte doch eigentlich schon im Handel sein?
Ich lass meine CPUs immer auf dem Takt laufen, den ich meines Erachtens für 24/7er Settings stabil bekomme. Mehr als meinem Ego ist das natürlich nicht zuträglich...
Aber brauchst DU einen i7?