[Sammelthread] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm OC-Thread + Liste (9)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also Temps sind im Leerlauf 47°C (Wakü)
ich glaub ich lassen den wieder mit 3.2 GHZ laufen, das konnte ich etwas über 1.3 V laufen lassen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Asus P5QE P45 bios 1103I Q6600 I G.Skill PC8000 2x2GB I
@400x9 mit 8M superPI
prime und gamestabil Isettings 24/7 alltag.luftkühlung

Schon unglaublich, wieviel die Penryns schneller sind. Meiner taktet "nur" mit 3400 MHz schafft die 8M aber in 2m 54s (siehe Sig). Macht da die neue Architektur so viel aus? Oder liegts am Speichertakt (bei mir 708 MHz)?

Zuletzt bearbeitet:
@Christoph1984

schau mal bitte genau hin es läuft prime im hintergrund noch zusätzlich :d

aslo prime und Superpi 8M gleichzeitig kannst du das auch?

Oh, sry hab ich gar nicht drauf geauchtet. :d Dachte es wäre beendet.

Spiele grad bissl mit dem QX9770... leider ist da irgendwas ganz und gar nicht in Ordnung, ich verzeichne bei Prime aktuell eine CPU Temp von 38 Grad laut DFI-Tool bei -28 Grad am Verdampfer :rolleyes:
Schon 3x neu gemounted, da ist der Fehler nicht. Entweder das Teil ist krumm wie ne banane oder der Wärmeübergang CPU - IHS ist intern beschissen :shot:

Tempsensoren 3 und 4 sind übrigens vollends am Arsch und bewegen sich nicht, der 2. auch nur wenn er Bock hat. Der 1. hüpft munter hin und her, allerdings stimmt was der anzeigt auch hinten und vorne nicht :rolleyes:

Aktuell primen 4,4Ghz bei 1,440V... geht oder? Für die Temp halt. Bei 0 Grad (wie es sich gehört) würden 1,4 sicher reichen :shake:

L803B248, Vid gigantische 1,2875V. Frisst übrigens bei dem Setting knapp 250W, kommt also langsam in die Nähe meines Q6600.

Die Sensoren lesen meiner Erfahrung nach unter 0°C nur noch Müll aus.

Machs mal so: Prime laufen lassen (@ Standardsettings), Temp mit Coretemp überwachen, Kompressor abstellen, Temp am Evap überwachen.

Irgendwann werden Evaptemp und Coretemp (bei irgendeinem Core) im Gleichlauf ansteigen (Vorzugsweise im positiven Bereich). Die Differenz zwischen den beiden kannst du dann für die Berechnung der Coretemp bei Evaptemp = X benutzen.

Bei mir sind es 12°C. Bei -32 °C Evaptemp -20°C am Core.

Achja und das abschalten des Rechners nicht vergessen :shot:

Gibt es eigentlich schon gute Erfahrungen mit dem q9550? Bei dem Preis, würde ich da gerne zuschlagen!
Was gehen die so in der Regel?
Der Multi ist ja leider nur bei 8,5! Was gehen die so??? Kann da schon jemand berichten?

Gibt es eigentlich schon gute Erfahrungen mit dem q9550? Bei dem Preis, würde ich da gerne zuschlagen!
Was gehen die so in der Regel?
Der Multi ist ja leider nur bei 8,5! Was gehen die so??? Kann da schon jemand berichten?

mein alter Q9450 ging bis 470 Mhz FSB, mit dem Q9550 sollten dann 4 Ghz gehen.

Danke Dir!
*offtopic
Habe gehört, Deine eine Graka hat sich verabschiedet?
*offtopic ende

Hm, irgendwas ist hier kapital am Sack, fürchte ich.
SmallFFT läuft super bis ~4,5Ghz, aber large wirft sofort Fehler auf Core 0 und 1, 2 und 3 läuft ewig.
Das Problem: Ich hab grad mal Bios defaults geladen, es schmiert auch bei stock Takt sofort ab. Ganz toll. Vtt anheben hab ich versucht, NB anheben, verschiedene straps/Ramteiler, alles keine Wirkung. memtest läuft durch.
Also gibts nur 3 Möglichkeiten: CPU am Arsch, Board am Arsch oder die Biosversion funzt keinen Meter mit der CPU. Werd mal nen anderes raufmachen...

GTLs für Core 0 + 1 anpassen. Geht ja, hast ja ein DFI.

Ich pass doch die GTLs nicht an für stock FSB :rolleyes:
Drecks-CPU, vorher noch aufm IP35 Pro getestet mit Luftkühler. Stocktakt ist tatsächlich instabil, bzw der FSB 400. Ab in die RMA damit :kotz:

VTT hab ich eh nur 1,1 bis 1,2 probiert, Vcore war nur kurz auf 1,5V maximal, CPU war neu - wohl tatsächlich die erste defekte Intel-CPU die ich je gesehn hab. Und dann gleich die allerteuerste :motz:

hallo leute,
ich hab da mal ein problem und würde gern auf euer wissen zurückgreifen können.

ich habe einen q6600 (http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=401433)
als kühler nutze ich den arctic cooling gemin 2 (http://www.technic3d.com/article-46...lackfire-4-der-kuehlriese-in-blauem-licht.htm)
seit ich vom so. 939 weg bin und meinen e6400 hatte bin ich garnicht mehr mit den temps zufrieden. die liegen dei dem q6600@3400mhz@1,376v bei stolzen 85°C (last).
ist der kühler trotz der zwei 120mm lüfter und seiner ausmaße so unterdimensioniert?

grz

also bei 85 Grad an den 2 Kernen hast du mit Sicherheit etwas bei der Montage verbockt ;)

ich denke, bei der VCore sollte es sich bei ca. 55 Grad unter Last einpendeln :)

das ist es ja, alles schon zig mal überprüft und nachgeschaut. der anpressdruck ist ok und auch gleichmäßig. es ist ja nicht so das ich sowas das erste mal mache, nach 13 jahren sollte man eigendlich schon davon ausgehen das man das kann. es verwundert mich halt so ungemein das der kühler mit dem umstieg zu intel so derbe einbrach.

dann würde ich die CPU umtauschen, da kann es ja nurnoch die Verbindung zwischen DIE und HS sein, und da kommst du als Entanwender net ohne Garantieverlust dran ;)

ne an DER cpu kanns nicht liegen, hatte ja vor meinem q6600 einen e6400 und der wurde ja auch ganz schön warm

hi, habe mal gehört das die aktuellen kaufbaren q6600 miese vid haben sollen 1.3+ v.ist dem so ? wären ja dann ziemliche krüppel zum océn.

ne an DER cpu kanns nicht liegen, hatte ja vor meinem q6600 einen e6400 und der wurde ja auch ganz schön warm

sehr seltsam, takte mal runter und schau dir an, ob die CPU auf niedrigere VCore noch entsprechend mit niedrigeren Temps reagiert, dann sollte die Wärmeübertragung klappen.

Liegt der Kühler denn plan auf ? Find das echt seltsam, wenn es sich über 2 CPU's weiterzieht ;)

habe @3000mhz beim zoggn (CS:S) 52°C max

aber CS:S ist doch CPU-lastig und bei Prime z.B. sieht man ja, dass die Core-Temps eigentlich nah beieinander liegen, auch wenn z.B. nur 2 von 4 Kernen voll ausgelastet sind.

Ich versteh dann deine 85 Grad erst recht nicht mehr

ich auch nicht,mein a64 4000+ hat das teil noch erstklassig klalt gemacht und dann plötzlich mit den intel`s wars essig.
verbraten die so viel energie beim ocen?

mit Takt- und Volt-Erhöhung steigt die Wärmeabgabe, aber das sollte mit dem Gemin 2 noch zu bewältigen sein ;)

Probier doch wirklich mal default Takt bei ner niedrigeren VCore, wenn die Temps dann fallen bzw. niedriger sind, sollte der Kontakt CPU / Kühler auf jeden Fall mal halbwegs gut sein :p

http://www.hpm-computer.de/product_info.php?info=p9041_Intel---Core-2-Quad-Q9550-tray-L818B110.html

Ist die Batch L818B110 irgendwie besonders gut für OC oder warum verlangen die da gleich 25€ mehr für ?

ich kenn mich mit den genauen Batches nicht aus, aber es gibt halt manche Serien, wo die Chance auf schlecht übertaktbare CPU's sehr gering ist, die gehört wohl dazu ;)

Ich würde aber nicht mehr dafür bezahlen, sondern einfach woanders eine normal bestellen, denn bei HPM kannst du dir nun recht sicher sein, dass du bei den normalen keine von dieser Batch abkriegst ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh