[Sammelthread] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm OC-Thread + Liste (9)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ deagleone

4,5GHz für ICQ? Da reicht jede andere Gurke. Naja, musst du wissen. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was bringt mir denn PCI-E Spannungserhöhung ? ;)

bin momentan testweise noch mit ner Matrox unterwegs, war zu faul, die GF einzubauen :p

dann werd ich wohl nochmal im Sammelthread nachlesen müssen, hab für 65 nm bisher nur +0,05 vMCH gebraucht ;)

es hilft den Bus zu stabilisieren.

Gute Settings sind durch die Bank weg +0,20 bei dem Brett. Bis auf die FSB Spannung - diese bei einer 45er CPU schön unten lassen.
Hinzugefügter Post:
Wo haste denn das her? Glaube ich weniger, eine Erhöhung bringt meiner Meinung nach absolut nichts. Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren. ;)

siehe oben.
Hinzugefügter Post:
@ deagleone

4,5GHz für ICQ? Da reicht jede andere Gurke. Naja, musst du wissen. :d

ich hab' da noch nen Sockel A....

Zuletzt bearbeitet:

Gute Settings sind durch die Bank weg +0,20 bei dem Brett. Bis auf die FSB Spannung - diese bei einer 45er CPU schön unten lassen

also +0,2 bei PCI-E oder auch langsam vortasten ?

ich merk noch nichts wesentliches von der PCI-E Voltage. Hab grad mal +0,05 zum Einstieg eingestellt und die Vcore nochmal eine Stufe hoch, nun scheinen die 430 MHz FSB bei vMCH +0,2 stabil zu sein

Hm...
Was hat die Spannung von pcie mit der CPU zu tun?
Geht das bei jedem MB?

Gibt es da auch irgendeine sinnvolle Erklärung wieso?
Mit BUS meinst du sicherlich den FSB. FSB und PCIe BUS haben doch miteinander nicht wirklich etwas zu tun??? Blick ich nicht, bitte um Aufklärung.

nein. hier ist es für gewisse FSB Bereiche notwenig. Bei anderen Boards gibt es dafür extra zusätzliche Settings wie z.B. PLL.

Bedenkt aber immer dabei - viele GB geben mehr als das was CPU-Z sagt. Die Anzeige des Boardtools stimmt eher. Aber das ist ein alter Hut, das habe ich vor einem Jahr schon erzählt. :shot:
Das war aber jetzt auf die VCore bezogen.

Aber die PLL ist doch speziell für den FSB um dessen Stabilität zu gewährleisten. Wieso sollte man dann noch extra den PCIe zur Stabilisierung benötigten? Klingt irgendwie unlogisch...

Blick ich nicht, bitte um Aufklärung.

Wenn Du tief in die Materie einsteigen willst - auch was GTLs anbelangt solltest Du mal hier vorbei schauen.
Hinzugefügter Post:
Aber die PLL ist doch speziell für den FSB um dessen Stabilität zu gewährleisten. Wieso sollte man dann noch extra den PCIe zur Stabilisierung benötigten? Klingt irgendwie unlogisch...

beim DFI X48 steht PLL bei SB Spannung ;) Wofür ist die SB zuständig...?

Kannst mir bezüglich des GB schon glauben :)

Zuletzt bearbeitet:
Den Thread kenne ich schon, trotzdem thx. ;)
Davon habe ich wieder ne Menge vergessen. ^^

Edit: Mein Fehler ich depp! Ich muss echt pennen! ^^ Ich meinte natürlich die VTT und nicht PLL! Wie kam ich denn da drauf? :shot:

Zuletzt bearbeitet:
also die Zusammenhänge mit vMCH und vCore versteh ich ja noch, aber von vPCI-E merk ich noch nix

Naja, der erste Schritt dorthin wird eh das neue Netzteil, vorher ist das ganze eh ein ziemlicher Höllenritt :p

Basics sind mir schon bewusst, nur bin ich heute, und vorallem zu dieser Uhrzeit nicht mehr geistig anwesend.
Aber es wäre nett, wenn du mir mal kurz und knapp erläutern könnstet, für was die PLL ist und was deren Aufgabe ist? Wieso wird sie immer in Verbindung mit der CPU gebracht, wenn sie angeblich mit der SB zu tun hat?

Ne, jetzt will ich es auch wissen. ^^
Ich bin ein ungeduldiger Mensch. Rück es schon raus! :d
Und wenn ich es jetzt nicht kapiere, dann spätestens heute Mittag. ;)

Wenn Du tief in die Materie einsteigen willst - auch was GTLs anbelangt solltest Du mal hier vorbei schauen.
Hinzugefügter Post:

beim DFI X48 steht PLL bei SB Spannung ;) Wofür ist die SB zuständig...?

Kannst mir bezüglich des GB schon glauben :)

Schon etwas kompliziert die Sache, wenn man ich einen Quad noch nicht lange hat.

Hab von einem Freund das Gigabyte GA-X48T-DQ6 (DDR3) hier. Mein QX9650 kommt über 4GHz nur mit viel mehr VCore hinaus. MCH hab ich auf Default, dafür den Multi rauf.
Was allerdings komisch ist, dass das MB bei einem Multi von 12,5 nicht mehr bootet. Setze ich den Multi runter und den FSB-Takt hoch (gleicher CPU-Takt wie mit 12,5) dann läuft es. Aber warum gehen hohe Multi´s nicht? Liegst am MB oder hab ich vergessen was hoch zu nehmen?

Oder hat jmd super Settings für diese MB?

Zuletzt bearbeitet:
Es aber nicht so einfach zu erklären - schon gar nicht für mich.

Es ist einfach so dass es nicht nur die VTT (FSB) ist die angehoben werden muss um den FSB zu stabilisieren.

GB z.B. zieht die Spannungen generell schon sehr hoch an - was gerade bei einer 45er CPU schnell zum Tode führen kann.

Damit die CPU den FSb mitmacht braucht es die FSB/VTT, für die NB die MCH usw.
Irgendwann kann aber die SB mit den notwendigen Nebenströmen nicht mehr mithalten - deswegen muß SB und PCIe rauf - diese hängen zusammen.

Am meisten Stress macht übrigens häufig 333/667 Sprich 1:1 Teiler. Der hat nicht umsonst einen höheren Performancelevel....

So ich denke nun bist Du ganz verwirrt... :)
Hinzugefügter Post:
Schon etwas kompliziert die Sache, wenn man ich einen Quad noch nicht lange hat.

Hab von einem Freund das Gigabyte GA-X48T-DQ6 hier. Mein QX9650 kommt über 4GHz nur mit viel mehr VCore hinaus. MCH hab ich auf Default, dafür den Multi rauf.
Was allerdings komisch ist, dass das MB bei einem Multi von 12,5 nicht mehr bootet. Setze ich den Multi runter und den Takt hoch (gleicher CPU-Takt wie mit 12,5) dann läuft es. Aber warum gehen hohe Multi´s nicht? Liegst am MB oder hab ich vergessen was hoch zu nehmen?

Kann das Board sein - kann aber auch ein Setting sein. Ich bevorzuge immer einen recht niedrigen FSB - also max. Teiler und den RAM dann im Teiler nach oben ziehen. Macht am wenigsten Stress.

Wenn Du Probs mit einer Teilerkombi hast - ist ja anzunehmen bei einem anderen CPU-Teiler hast Du evtl. Probs mit dem Performancelevel.
Den dann beim GB besser auf Auto lassen - sonst begrüsst es Dich mit einer An-Aus-Orgie...

Zuletzt bearbeitet:
Aber die NB ist doch für den PCIe zuständig? SB für PCI.
Und was meinst du mit "notwendigen Nebenströmen"? Kann dir in dem Punkt nicht ganz folgen.

Am meisten Stress macht übrigens häufig 333/667 Sprich 1:1 Teiler. Der hat nicht umsonst einen höheren Performancelevel....

ups :shot:

ich bügel die ganze Zeit noch 1:1 rum ^^

Meine NB winselt wahrscheinlich grad um Gnade :fresse:

das andre macht schon ca. Sinn, was du da sagst ;)

die 3440 MHz laufen nun anscheinend mit 430x8, vMCH +0,2, Ram 1:1 @ 5-5-5-15 und 1,312 VCore, vPCI-E steht auch noch auf +0,1, LLC an

Leider scheint meine CPU net die beste zu sein, oder kommt die hohe VCore durch den P35 Chipsatz ? Bis 3,2 GHz läuft sie noch mit ca. 1,22 VCore

Naja, das werde ich schon noch morgen aus dir herausprügeln! :lol:
Gn8 ;)

Mann, die Anleitung von Pete ist wirklich klasse - auch wenn ich nicht alles verstehe. Das hier probiere ich gleich mal aus :)

Immer erst mit Small checken ob genügend VCore da ist

Nur mir dem Lesen der Data-Sheets hab ich Probleme (wegen englisch)
Hinzugefügter Post:
GB z.B. zieht die Spannungen generell schon sehr hoch an - was gerade bei einer 45er CPU schnell zum Tode führen kann.

Du meinst richtig tot? :-[
Oder lediglich Absturz?

Geht das mit PCIe-Spannung auch bei dem MB, das ich grad hier hab oder nur für das X38?
Wenn auch beim X48, mit wieviel sollte ich anfangen und was ist max.?

Zuletzt bearbeitet:
Generell bei einer 45er CPU mit der FSb Spannung / VTT am besten unter 1,3V bleiben. Auch wenn es schwer fällt.
Das hat schon zu Schäden an der CPU geführt. Deswegen bin ich auch noch bei meinem alten Haudegen geblieben - 65nm.

Und wenn man dann noch so eine Rakete hat wie Daegeleone - macht das doppelt Spaß.

Das mit der PCIe ging bei mir beim P35 DQ6 und X38 DQ6. Beim T-Modell wird es nicht anders sein, die anderen hatte ich nicht.

Also eine hohe V-MCH (VTT?) killt eine CPU?
Was ich nur noch nicht verstanden hab, wenn ich keine GTL´s zum einstellen hab wie das DFI. Verstelle ich die mit der Anhebung von V-PCIe (oder wie das heisst)?

Ausserdem hat das X48T-DQ6 noch...

CPU/PCIEX Clock Driving Control (in mV)
CPU Clock Skew Control (in ps)
(G)MCH Clock Skew Control (in ps)

KA, was ich das machen soll/darf!?

Zuletzt bearbeitet:
nein - beim DFI ist nichts fest verdrahtet = kannst Du alles so einstellen. Kann aber auch dazu führen dass dort eine CPU nicht gescheit läuft wenn alles auf Auto steht.

Andere Boards - wie z.B. GB haben weniger einstellmöglichkeiten - wie z.B. die GTLs passen sich dort den anderen Spannungen mit an oder linear usw...

GTL ist kein Setting - ist ist genau genommen eine Spannung...

Beim GB also erstmal nur die PCIe-Spannung raufsetzen bevor ich an den VCore gehe? Und wo ist max.?
Hinzugefügter Post:
Hm - so wie das aussieht, geht mit small FFT auch nicht mehr. Also MUSS ich am VCore drehen :(

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh