[Sammelthread] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm OC-Thread + Liste (9)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dann bist du echt arm dran , in jeglicher hinsicht .

wenn dir nicht mehr einfällt ,dann brauch ich mir ja keine gedanken machen ,wenn du schlaumeier die hälfte ereichst wie ich in meinen alter dann biste gut ,aber ich bin lieber arm dran und geniese das leben :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja sind sie. hatte ich auch ne ganze zeit lang. andere hatte auch werte in den regionen. 3800mhz bekommste damit schon mal hin. stell dafür mal 1.4875v im bios ein. real sollten es dann 1.44v sein. 24/7 unbedenklich. PCIE stabilisiert das gesamte system. Was die spannungen bewirken, das musste dich schon selbst einlesen. wurd 1000 mal durchgekaut. Prime mit den settings mal und sag bescheid. vll auch erst nur mal 20k, um die vcore auszuloten. wirst nämlich warscheinlich wohl noch die subtimings deines rams optimieren müssen.
 
jep ,bei dem P5B-dlx oder alle boards wo man das noch einstellen kann ,war ist die Pcie spannung ganz wichtig um das alles stabil zubekommen
 
ja sind sie. hatte ich auch ne ganze zeit lang. andere hatte auch werte in den regionen. 3800mhz bekommste damit schon mal hin. stell dafür mal 1.4875v im bios ein. real sollten es dann 1.44v sein. 24/7 unbedenklich. PCIE stabilisiert das gesamte system. Was die spannungen bewirken, das musste dich schon selbst einlesen. wurd 1000 mal durchgekaut. Prime mit den settings mal und sag bescheid. vll auch erst nur mal 20k, um die vcore auszuloten. wirst nämlich warscheinlich wohl noch die subtimings deines rams optimieren müssen.

Alles klar, bezüglich Prime und des Stabilitätstestet hätte
ich auch nochmal eine kleine Frage:

Wie teste ich das ganze am besten?

Ich Stelle Prime immer auf Custom und trage folgendes ein:

Number of torture test threads to run: 4
MIN FFT Size: 20000
MAX FFT Size: 20000

Run FTTs in place: haken

Laufzeit ~ 90 Min

Danach lasse ich 10 Stunden den Large-FFTs Run laufen,
um auch wirklich auf Nummer sicher zu gehen.

Habt ihr ggf. noch verbesserungsvorschläge?
 
@ chew
es gibt sehr wohl einen gewaltigen unterschied zwischen DC und QC. mit meinem alten e6400 waren 500mhz kein problem, auch ohne erhöhung der fsb spannung. nun mit meinem q6600 schaffe ich nicht mal die 400mhz ohne spannungserhöhung.

willst du das nun auf z.b. die luftfeuchtigkeit schieben?
 
SO nachdem ich heute bei einem Freund war , konnte ich mein Board mal ein wenig mit einem Q8200 testen . Er hatte dan mein Q6600 auf seinen Boards . Fakt ist der 8200 ging bei mir über die FSB 400 um genau zu sagen 486 (Um genau zu sagen wie auf dem Asus und dem DFI ) da war schluss mit lustig . Mein Q6600 ging auf einem Asus Rampage Formula und auf einem DFI X48-T2RS nicht über die 400 er marke . Also scheint es dev an der CPU zu liegen . Und nicht am Board !!!

Also Streitet nicht deswegen . Und seit wieder Freundlich .
 
Zuletzt bearbeitet:
6600 quad @3,4ghz vcore 1,5 v

hallo leute ich habe mein quad 6600 go jezt mit 1,5 volt bei 3,4 ghz 2 stunden pryme stable bekommen mit 70 grad als höchsten wert mit dem dicken zahlman.in windows zeigt er 1,45 volt an.mit dem ocz 1066 reaper ram der bei 504 läuft.fsb 378 was meint ihr ist das noch ok,bei 3,5 ghz macht er zwar noch nen bench mit aber ist nicht mehr pryme stable bei 3,6 ghz nur stable im windows.was kann ich noch machen?die werte sind vcore 1,5 v
fsb378
1007 mhz ddr2
fsb termination 1,50
nvb 1,55
ram 2,2v
 
SO nachdem ich heute bei einem Freund war , konnte ich mein Board mal ein wenig mit einem Q8200 testen . Er hatte dan mein Q6600 auf seinen Boards . Fakt ist der 8200 ging bei mir über die FSB 400 um genau zu sagen 486 (Um genau zu sagen wie auf dem Asus und dem DFI ) da war schluss mit lustig . Mein Q6600 ging auf einem Asus Rampage Formula und auf einem DFI X48-T2RS nicht über die 400 er marke . Also scheint es dev an der CPU zu liegen . Und nicht am Board !!!

Also Streitet nicht deswegen . Und seit wieder Freundlich .

wir streiten ja nicht ,aber ich bin davon ausgegangen das du das schon getestet hast
@Dark Ice mittlerweile liebe ich den G0 auch ,deswegen habe ich wieder ein
 
was du im bios ieinstellst ist doch egal ,wenn im OS 1.45V anstehen dann bekommt der cpu die auch nur ,von den temps bist du schon am oberen limit für eine 24/h einstellung
 
man ich kanns kaum noch erwarten den q6600 in die finger zu bekommen... ich freu mm#ich richtig auf 4 kerne. 2wochen mit nem e8400 langweilen :) mal sehen ob der nen 500er fsb mitmacht.


mfg
wodgod
 
...also mein neuester C1 muss auch erstmal von den E0er geschlagen werden :coolblue:

3600 @ 1,160V


4000 @ 1,296V


3800 bei 1,20V noch nicht ausgeprimelt...

evtl. gehen die 4Ghz auch mit weniger, wollte erstmal nur unter 1,30V im Kasten haben
 
ajo mit meinen q9550 hab ich 500mhz bootfähig bekommen nur leider is mir irgendwie immer 768k abgeschmiert. mal sehen wie es wird #. montag oder dienstag muesste er bei mri sein dann koennen wa loslegen :)

mfg
wodgod

ps: mien 9550 hat die 4025mhz mit 1,266v geschafft :)
 
leider hatte ich mit den 45nm Quads nur pech hatte drei Q9450 ,der beste hat so eben 3.6ghz geschafft ,mein Q9300@3650 war der beste ,nur jetzt kurz vor den neuen cpus kauf ich mir kein mehr
 
Hallo nochmal,

Ich habe gerade auf Neo4ever´s Rat hin nochmal folgende
Einstellungen an meinem Mobo vorgenommen, um meinen
Q6600 noch etwas weiter zu treiben, doch dabei habe
ich etwas ganz kurioses entdeckt, doch dazu später mehr.

Ersteinmal zu den vorgenommenen Einstellungen:

- DDR 2: +0,25 V
- PCIe : +0,2 V
- FSB : +0,2 V
- Mch : +0,175 V
- Loadline : disabled

Doch nun kommt das kuriose:

Vorher lief der Q6600 mit folgenden Werten:

- VCore @ Bios : 1,375
- VCore @ CPU-Z : 1,360
- Takt : 3,60 GHz

Nun läuft der Q6600 mit folgenden Werten:

- VCore @ Bios : 1,39125
- VCore @ CPU-Z unter PRIME : 1,344
- Takt : 3,70 GHz

Hier nochmal ein Screen:

[URL=http://img3.imagebanana.com/][/URL]

Wie kann es sein, das ich, obwohl ich im BIOS einen höheren VCore-Wert
eingestellt habe einen im Endeffekt niedrigeren VCore Wert habe?

Zeigt CPU-Z mir etwas falsches an?

Ich bitte euch um eure Hilfe!

MFG Frogger86
 
Zuletzt bearbeitet:
Q6600 @ 4 ghz

Hallo Gemeinde,

Icha will meine Cpu auf 4GHz bringen derzeit steht er bei 3,2 hatte den aber schon auf 3,6 jetzt meine frage wieviel mehr strom muss ich auf die einzelnen Komponenten wie Cpu, Northbridge, Southbridge, FSB, Ram geben ?
 
soviel wie nötig...
kennste trial&error?
was haste überhaupt für ne kühlung?
 
hab ne wakü.
kannste mal ungefähr sagen wieviel ich für die einzelnen komponenten brauch nicht das ich was falsch mache
 
Also irgendwie untervolten die Gigabyte Board extrem . Ich habe sogar schon nachgemessem mit einem Multimeter . Eingestellt im Bios 1,47 . Raus kamen stolze 1,42 . Und die ganzen anderen Tools sagen im schnitt 1.39-1.41 . Was ich doch sehr merkwürdig finde .
 
dann denke ich das der Vcore stimmt ,ich habe sowas noch nicht gehabt ,gehst höher im bios mit der spannung und im os ist weniger spannung,aber was ich öfters mal habe ist das ich höher im bios mit der spannung gehe und im os liegt die selbe spannung wie vorher an
 
Also irgendwie untervolten die Gigabyte Board extrem . Ich habe sogar schon nachgemessem mit einem Multimeter . Eingestellt im Bios 1,47 . Raus kamen stolze 1,42 . Und die ganzen anderen Tools sagen im schnitt 1.39-1.41 . Was ich doch sehr merkwürdig finde .

Das kuriose bei mir ist jedoch das ich im BIOS vorher, mit den alten
Settings 1,375 Volt eingestellt habe, was nach VDrop 1,36 Volt ergaben,
doch nun, mit den neuen Settings habe ich den VCore im BIOS auf
1,39125 Volt angehoben, doch nach VDrop sind es nun nur noch 1,344 Volt..:love:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh