[Sammelthread] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm OC-Thread + Liste (9)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der BS trat im übertakteten Zustand auf.
Ich habe mittlerweile alles wieder auf default zurückgesetzt.

dann waren die einstellungen falsch ... vermutlich zu wenig spannung auf irgendeiner komponente ...

Vorher hatte ich schon einen Versuch gemacht bei dem ich
den FSB und den Multi eingestellt hatte.
Ich weiß jetzt nicht mehr genau welche Werte das waren,
ich meine FSB 400 und Multi 7= 2800Mhz

so, ich sehe dein Q6600 hat eine sehr hohe VID 1,3250 ...
vorteil --> die cpu bleibt schön kühl! :)
nachteil --> die cpu lässt sich schlecht übertakten! :(

am besten wäre es, wenn du everest noch installierst ... dann kannst du alle wichtigen spannungen auslesen! :coolblue:

fragen:
1.) dropt die Vcore unter PRIME? im IDLE ... unter LAST (siehe CPU-Z --> Vcore)
2.) wie hoch gehen die temps der cpu @ default settings unter PRIME? (siehe CoreTemp)

OC:
- stell die Vcore im BIOS auf 1,35 den MULTI auf 9x u den FSB auf 333 (sonst nichts verändern) ... testen ... läuft PRIME?!

dann schauen wir weiter ... soll heißen, wir tasten uns langsam (mit lerneffekt) ans ziel ... :bigok: ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi leute was wäre das maximal realistische für einen Q8200 und wie viel spannung sollte man solch einem Q8200 maximal geben.

MfG
 
Das Problem eines Q8200 dürfte wohl in erster Linie nicht der max. Takt sein, sondern der geringe Multiplikator von 7 und der damit verbundene hohe FSB um vernünftig übertakten zu können.
 
Mhm das ist ja kein thema kann ein board holen das 500 fsb macht bz. meins macht mit Quads auch 470.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nur die Frage ob der Q8200 die 500 MHz FSB mitmacht, Stichwort FSB-Wall.
 
Meinst du das mit 3,3GHz jetzt bezogen auf die CPU oder wegen des hohen FSBs und der damit verbundenen hohen Spannung für die NB?
 
Ja deswegen ja meine frage was ist realistisch mit dem ding 3,3ghz ? würde mit ja schon reichen und würde einen Neu verpackt für 140 ink bekommen.

MfG
 
ich denke 3-3.2 sollten möglich sein und etwas stromsparender als die "Großen" sollte er auch sein
 
Ja wollte eigentlich einen 45nm holenst sonst könnte ich mir genauso gut einen q6600 holen mhm...die preise sind einfach zu stark gestiegen.

MfG
 
weil Kerne (zumindestens beim Encoden) nicht durch etwas höhere Taktrate zu ersetzen sind
außerdem ist hier der Quad-Thread :bigok:
 
Und im Quad-Thread darf man nicht nach den Beweggründen fragen wechseln zu wollen?

Naja, ich bin ja eigentlich auch immer mal wieder am überlegen. ;)
 
Da GTA4 in die richtige richtung weist und ich Beim Prozessor halt was für ner zeit lang haben will,da wechsele ich halt nicht so wie meine Graka's :shot:
 
Für ne Zeit lang? Das kommt mir an anderer Stelle von dir aus bekannt vor. ;)

Dann nimm doch gleich einen richtigen Quad!
 
Für ne Zeit lang? Das kommt mir an anderer Stelle von dir aus bekannt vor. ;)

Dann nimm doch gleich einen richtigen Quad!

Hehe ne da ist es mein ernst da ich ja auch nicht immer alles wechseln kann,und Grafikkarten mehr spaß machen zu testen^^.Also wollte eigentlich maximal 150 euro ausgeben und wollte im ideal fall 3,4 ghz erreichen.

MfG
 
Hallo,
mein Quad bringt mich zu weißglud, mit 1,35V @ 3,6ghz will der einfach net primestabil laufen!! mit 1,4V SPP is er mir grade nach 5h habgekackt und mit perversen 1,5V nach so 7-8h... hat wre nen tipp für mich, bin nämlich voll am verzweifeln :(

Spannungen:

SPP 1,4V-1,5V
MCP 1,55V
SPP <-> 1,35V
Vcore 1,352V
Vram 2,05V
VTT 1,3V

Hardware siehe sig, wäre echt hammer wenn ihr mir helfen könntet!
Achja die CPU hab ich hier ausm Forum und macht laut vorbesitzer 3,6ghz mit 1,31V auf nem DFI p45 mit....

danke schon mal im voraus!

grüße

..
 
Wie stabil ist ein biostar t45 hp von der Spannungsversorgung?Genug für einen Quad6600 @3,6 Ghz? Aktuell treibt mich mein Gigabyte P35 DS3 in den Wahnsinn.
Und Biostars sind atm im Forum einige.
Btw passt ein IFX 14 drauf?
Die Marke ist irgendwie unbekannt,google sagt nix -.-
 
Hehe ne da ist es mein ernst da ich ja auch nicht immer alles wechseln kann,und Grafikkarten mehr spaß machen zu testen^^.Also wollte eigentlich maximal 150 euro ausgeben und wollte im ideal fall 3,4 ghz erreichen.

MfG

Aber meinst du denn das X38 Board den hohen FSB für den Quad stemmen kann?
 
@Dark Ice


fragen:
1.) dropt die Vcore unter PRIME? im IDLE ... unter LAST (siehe CPU-Z --> Vcore)
2.) wie hoch gehen die temps der cpu @ default settings unter PRIME? (siehe CoreTemp)

Antwort: siehe unten

OC:
- stell die Vcore im BIOS auf 1,35 den MULTI auf 9x u den FSB auf 333 (sonst nichts verändern) ... testen ... läuft PRIME?!

Antwort: das war leider ein Schuß in den Ofen.
es kam sofort eine Fehlermeldung nach dem Neustart
sinngemäß stand da "Übertakten fehlgeschlagen"
ich hab dann alles wieder auf default gesetzt.
Ehrlich gesagt habe ich so ein bissl Sorge das da
irgendwas im Mors ist.Das Board ist kein neues.
Ach ja,die Vcore ließ sich nur auf 1,375 einstellen.
Der nächstniedrigere Wert wäre 1,31 gewesen,also
sehr wahrscheinlich zu niedrig.

http://daten-lager.net/files/file1228934178Temps und Spannung im Idle.JPG

http://daten-lager.net/files/file1228934251Temps und Spannung unter Last.JPG

http://daten-lager.net/files/file1228934378Idle.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
OC:
- stell die Vcore im BIOS auf 1,35 den MULTI auf 9x u den FSB auf 333 (sonst nichts verändern) ... testen ... läuft PRIME?!

Antwort: das war leider ein Schuß in den Ofen.
es kam sofort eine Fehlermeldung nach dem Neustart
sinngemäß stand da "Übertakten fehlgeschlagen"
ich hab dann alles wieder auf default gesetzt.
Ehrlich gesagt habe ich so ein bissl Sorge das da
irgendwas im Mors ist.Das Board ist kein neues.
Ach ja,die Vcore ließ sich nur auf 1,375 einstellen.
Der nächstniedrigere Wert wäre 1,31 gewesen,also
sehr wahrscheinlich zu niedrig.

ich vermute, dass durch die erhöhung des FSB auf 333 dein RAM mit übertaktet wird ...

frage:
- was hast du für speicher? :hmm:

wenn der RAM durch die erhöhung des FSB außerhalb der spezifikationen läuft ... dann wissen wir warum es nicht funktioniert ... ansonsten müssen wir nochmal weiter schauen ...

weißt du, wie du den RAM fest auf 800 MHz im BIOS einstellen kannst?
wenn ja, dann stell die settings aus meinem letzten post wieder ein u den RAM dann eben fest auf 800 MHz ...
 
frage:
- was hast du für speicher? :hmm:

Antwort: siehe Anhang
 

Anhänge

  • RAM.JPG
    RAM.JPG
    37,5 KB · Aufrufe: 42
das ist 800 Mhz RAM mit 5-5-5-18 Latenzen ... hast du versucht die 800 Mhz (u die Latenzen) fest im BIOS einzustellen? ;)

Man muss in CPU-Z auf "Memory" gehen, in "SPD" steht nur Schrott, keine Ahnung was da das Prog ausliest, bei mir stimmen die hinten und vorne nicht

siehe Anhang

Mein RAM

Es steht auch auf dem Riegel: 4-4-4-12 @2.1V

und dann schaut euch CPU-Z in der Rubrik SPD an:
 

Anhänge

  • ram.jpg
    ram.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 36
Unter SPD stehen ja auch nur die im Spreiche programmierten Standardwerte. Welche Taktfrequenz tatsächlich anliegt sieht man in der Tat nur unter Memory.
 
Im Moment siehts so aus.
Läuft aber nicht stabil.
Prime bricht sofort nach dem Start wieder ab.
Ich vermute das es an der zu niedrigen Cpu Voltage liegt.
 

Anhänge

  • OC Versuch No.1.JPG
    OC Versuch No.1.JPG
    141,4 KB · Aufrufe: 43
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh