[Sammelthread] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm OC-Thread + Liste (9)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, Umbauarbeiten abgeschlossen.
Hab den ganzen PC zerlegt, alles neu angeordnet, damit die Lüfter freie Bahn haben.
Der Lüfter der vorher seitlich unten war, ist nun seitlich oben und versorgt die CPU mit Frischluft.
Unten der 120er vorn hat nun Blasfreiheit auf die Graka.
Hinten der 120er wie gehabt.

Dann die blöden Puschpins des Arctic Freezer Extreme der Städtischen Abfallentsorgung anheim gegeben und Backplate mit Kühlerhalter mittels Schrauben befestigt.
WLP erneuert.
Zusammengebaut.
Erfolg?
Hatta....
Vorher waren meine Temps der CPU etwa so: (Idle)
Kern - Temp
1 - 41
2 - 37
3 - 33
4 - 38

So siehts jetzt aus
1 - 35
2 - 34
3 - 32
4 - 35
Also statt 7-8 Grad Differenz nur noch ~ 3°C
Statt höchte Temp eines Kerns 40 - 41°C "nur" noch 35°C.

Was so ein paar schnöde Schräublein doch ausmachen.

Insoweit schon mal vielen Dank an Euch und spez. DarkIce für den Tip (Pushpins durch Schrauben erstetzen)

Jetzt fehlt immer noch so ein Anhaltspunkt Vcore der CPU betreffend.
Würd gern 24/7 3,6 Ghz fahren wollen möchten.
MCH bekommt von mir +0,20 V
FSB Voltage auch +0,20 V
Mein Board dropt recht großzügig. Stelle ich z.B. CPU Vcore auf 1,40 V hat die CPU laut CPUZ und anderen Auslesetools etwa 1,365 V.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
0,035Volt VDrop...ist doch gar nicht soo schlimm.
Bei meinem Board sind es 0,032Volt.

Nach einigen Tests und ein paar BS bin ich drauf gekommen was nicht stimmte.
Ich war zu dusselig mir die VCore Werte richtig anzusehen,bzw. hatte das Komma glatt nicht beachtet.
Jetzt sieht das ganze schon etwas anders aus.
Obwohl ich nun erst bei 2,7Ghz bin.
 

Anhänge

  • Oc @ 2700Mhz.JPG
    Oc @ 2700Mhz.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 40
@wackaman;wo hast du denn die passenden Schrauben und
die Backplate herbekommen?
Die Temps bei meinem 6600er sind nämlich auch sehr unterschiedlich.
minus 8-9°C Differenz bei den Kernen 3+4
 
@wackaman;wo hast du denn die passenden Schrauben und
die Backplate herbekommen?
Die Temps bei meinem 6600er sind nämlich auch sehr unterschiedlich.
minus 8-9°C Differenz bei den Kernen 3+4

Womit kühlst Du denn?
Und warum braucht Deine CPU so viel Spannung für das bescheidene OC, die heizt ja wie S...
Sind das Last Temps?
Womit belastet, seh nix....

Die Backplate hatte ich noch von meinem alten nicht Ninja, sondern Samurai Kühler, der auf meinem AMD 3200+ verbaut war.
Die Backplate war aber für Intel und somit über.
Schrauben hab ich aus dem Baumarkt geholt.
3x16mm Edelstahl.
Der erfolg ist wirklich Wahnsinn.

Hab mal ne Seite vom Umbau auf meiner HP gemacht und Bebildert.
http://www.alice-dsl.net/hanskroesner/03c1989b6700d8202/03c1989b710063002/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt von Scythe die Backplate zum nachkaufen und Schrauben sind da glaub ich auch schon bei.
Nannte sich früher glaube Scythe Retention Kit Universal und heute müsste es ungefähr dem hier entsprechen http://geizhals.at/eu/a382335.html

EDITH
das Universal Kit gibt immernoch http://geizhals.at/eu/a214672.html aber nicht lieferbar

Das USK war aber glaube ich nicht zum verschrauben und machte auf mich einen eher unprofessionellen Eindruck. Ich hatte es mal bei montiert und irgendwie war es nicht das, was ich mir vorgestellt hatte, vor allen Dingen das mit dem extra Kupferspacer empfand ich eher als kontraproduktiv.

Mit dem neuen Kit geht allerdings auch das verschrauben und der Kupfrespacer ist optional.
 
Womit kühlst Du denn?
Und warum braucht Deine CPU so viel Spannung für das bescheidene OC, die heizt ja wie S...
Sind das Last Temps?
Womit belastet, seh nix....

Der Kühler ist ein EKL "GroßClockner"
Warum die CPU soviel Spannung braucht?
K.A. Dark Ice hatte mir weiter oben gepostet die Spannung
auf 1,35V einzustellen.

Ich hab immer noch sehr den Verdacht das irgendwas an meinem
Sys nicht i.O. ist.
Vorhin startete der Rechner erst nach 4 oder 5 Versuchen.:(

Edit; ach ja,der Stresstest wurde mit Prime durchgeführt.
 
Naja, da ich nicht weiß, aus welchem Grund Du auf 1,35 V stellen solltest, kann ich auch nichts dazu sagen.
Insgesammt ist es auch schwierig Dir zu helfen.
Keine Panik, liegt nicht an Dir, sondern daran, dass in Deiner Signatur, Deine Hardware nicht aufgeführt ist.
Ich bitte Dich daher, mal hier anzugeben:
Welches Board?
CPU Takte, Multi, Spannung
Welcher Ram, wieviel (Anzahl) welche Spannung
Hast Du auch die MCH und FSB Voltage angehoben? Das ist nämlich zunächst mal wichtiger bei einem Quad sowieso. Vor allem MCH.
Ist die WLP auch richtig aufgetragen? Wie ist der Befestigt?
Hast Du auch das aktuellste Bios drauf?
Wenn das, am Besten sowieso in Grundzügen (ähnlich wie meine Sig, oder z.B. von TopAce, Deine Signatur mit Deiner Hardware betexten.
Dann kann Dir auch sicher geholfen werden, weil schon mal die Grundinfos da sind.
Gruß,
 
Aber vielleicht ist er auch Optimist und ihm stehen nicht alle Information zur Verfügung! :xmas:
 
@ wackaman:

Deine angestrebten 3.6 könnten durchaus drin sein, wenn denn deine Last Temp im Rahmen bleibt. Deine MCH und vor allem FSB Spannungen kommen mir allerdings recht hoch vor.

Wieviele RAM Module hast du drin? 2 oder 4? Mein P35 von Gigabyte geht ab MCH = +0,150 aufwärts nur schlechter als besser, und das bei 4 * 2 GB. Bei mir reichen MCH = +0,125 absolut aus!

FSB-Spannung brauchst du in dem FSB Bereich im Grunde überhaupt gar nicht erhöhen! Dann deinem großen Multi von 10 kommt du ja schon bei FSB = 360 auf deine 3.6 GHz. Bei mir geht FSB = 400 mit FSB = normal, also keinerlei Spannungszugabe. Zusätzlich reagiert jede Erhöhung über 0.05V hinaus eher kontraporduktiv.

Also teste mal ruhig MCH = 0.125 und FSB = normal.

Deine Last Vcore von 1.36V reicht bei meinem zb für 3.6 Ghz aus. Laut deinen ersten Erfahrungen im 260 Thread könnte deine das auch packen. Versuche es einfach.
 
@Arnimon hattest du nicht den Q6600 mit der 1.325 VID ??
Deshalb hat DarkIce dir auch so eine vergleichsweise "hohe" Spannung genannt ob die 3.6 Ghz damit drin sind glaube ich fast nicht .
 
Man muss in CPU-Z auf "Memory" gehen, in "SPD" steht nur Schrott
Unter SPD stehen ja auch nur die im Spreiche programmierten Standardwerte. Welche Taktfrequenz tatsächlich anliegt sieht man in der Tat nur unter Memory.

unter SPD findet man aber die RAM bezeichnung ... u unter max bandwidth steht eigentlich immer der richtige default takt. ;)

Im Moment siehts so aus.
Läuft aber nicht stabil.
Prime bricht sofort nach dem Start wieder ab.
Ich vermute das es an der zu niedrigen Cpu Voltage liegt.

hast du im BIOS die optionen C1E u EIST schon gefunden?
diese solltest du zum testen ausschalten, dann liegt immer die volle spannung an u die CPU wird im IDLE nicht runtergetaktet ...

0,035Volt VDrop...ist doch gar nicht soo schlimm.
Bei meinem Board sind es 0,032Volt.

ist bei vielen boards in diesem bereich ... passt also ...

Nach einigen Tests und ein paar BS bin ich drauf gekommen was nicht stimmte.
Ich war zu dusselig mir die VCore Werte richtig anzusehen,bzw. hatte das Komma glatt nicht beachtet.
Jetzt sieht das ganze schon etwas anders aus.
Obwohl ich nun erst bei 2,7Ghz bin.

hast du die 2,7 PRIME stable getestet? poste bitte mal einen PRIME screen (inkl. PRIME, CPU-Z, CoreTemp, Everest u Taskmanager) :bigok:

Warum die CPU soviel Spannung braucht?
K.A. Dark Ice hatte mir weiter oben gepostet die Spannung
auf 1,35V einzustellen.
Naja, da ich nicht weiß, aus welchem Grund Du auf 1,35 V stellen solltest, kann ich auch nichts dazu sagen.

da die VID bei 1,3250 liegt, kann man für so einen test ohne probleme 1,35 einstellen ... es geht nur darum die Vcore als fehlerquelle beim test auszuschließen! :coolblue:

Ich hab immer noch sehr den Verdacht das irgendwas an meinem
Sys nicht i.O. ist.
Vorhin startete der Rechner erst nach 4 oder 5 Versuchen.:(

das hört sich schon etwas komisch an ... :hmm:
viell solltest du vor deinem nächsten OC versuch noch einen CMOS clear machen ... dann stehen alle settings wieder auf default!
u dann stellst du alles noch mal neu ein ...

Insgesammt ist es auch schwierig Dir zu helfen.
Keine Panik, liegt nicht an Dir, sondern daran, dass in Deiner Signatur, Deine Hardware nicht aufgeführt ist.
Ich bitte Dich daher, mal hier anzugeben:
Welches Board?
CPU Takte, Multi, Spannung
Welcher Ram, wieviel (Anzahl) welche Spannung

dito! :d

Hast Du auch die MCH und FSB Voltage angehoben? Das ist nämlich zunächst mal wichtiger bei einem Quad sowieso. Vor allem MCH.

wenn man diese optionen auf "auto" stehen lässt, stellt das board diese bei OC automatisch höher ... das sollte eigentl keine probleme machen ... besonders nicht bei dem niedrigen takt u FSB! da sollte normal keine erhöhung nötig sein. :coolblue: ;)

@Arnimon hattest du nicht den Q6600 mit der 1.325 VID ??Deshalb hat DarkIce dir auch so eine vergleichsweise "hohe" Spannung genannt

richtig! ;)

ob die 3.6 Ghz damit drin sind glaube ich fast nicht.

denke ich auch nicht ... viell 3,2 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darkice....
Also wenn ich jetzt auf Quote geklickt hätte....
Das nenne ich mal eine ausführliche und jeden bedenkende Antwort....
:-)

Ich habe 4 Riegel a 1GB drinn.
Seid dem Zeitpunkt der Vollbestückung, musste ich die MCH anheben, da sonst der Rechner ständig reboot ausführte beim Anschalten und sich zurück taktete.
Ich gebe aber zu: +0,20 V da gehe ich gleich mal auf Deinen Wert die +0,125 V
FSB stell ich auch mal auf normal.
Ja die Option Auto habe ich im Bios für die Spannungen auch, aber wenn ich die nehme, braucht mein Sys rund 30 Watt mehr und gibt der CPU deutlich mehr Saft.

Ja ich hatte die CPU schonmal auf 3,6 Ghz. bei 1,4V jedoch war das noch mit dem alten Freezer 7 Pro, da wurde die CPU zu heiß mit und habs abgebrochen.
Wers heut abend oder am WoE noch mal in Angriff nehmen.

Was ich bei Animon schrecklich finde ist, dass seine CPU bei kleinem OC so brandheiß wird.
Da glaube ich schon eher, dass er glücklich mit nem FSB von 333 Mhz ala 3 Ghz sein kann.
 
Insgesamt ist es auch schwierig Dir zu helfen.
Keine Panik, liegt nicht an Dir, sondern daran, dass in Deiner Signatur, Deine Hardware nicht aufgeführt ist.
Ich bitte Dich daher, mal hier anzugeben:
Welches Board?
CPU Takte, Multi, Spannung
Welcher Ram, wieviel (Anzahl) welche Spannung
Hast Du auch die MCH und FSB Voltage angehoben? Das ist nämlich zunächst mal wichtiger bei einem Quad sowieso. Vor allem MCH.
Ist die WLP auch richtig aufgetragen? Wie ist der Befestigt?
Hast Du auch das aktuellste Bios drauf?

Gruß,

Hier noch ein paar Ergänzungen zur Sig; der RAM läuft mit 1,8V.
MCH(was bedeutet das?)und FSB Voltage sind nicht angehoben.
WLP(Arctic Silver 5) dürfte richtig aufgetragen sein,hab das schon mehrfach gemacht.
Der Kühler ist "geklammert",ich hab heute die Pushpins des Kühlersockels
durch Schrauben ersetzt.
BIOS ist Vers. 0408 v. 10.7.08
 
2700 MHz bei 1,328V? Wow, da hast du wirklich einen Montags-Quad erwischt.
 
Ja, das kommt mir auch total komisch vor.
Woe hoch konntest Du denn den FSB stellen ohne die Vcore anzuheben?
Wenn Du im Bios die CPU Spannung auf Normal/Auto stellts, welche Spannung zeigt Dir CPUZ dann an?
So ne hohe Vid (über 1,3 V) kenne ich nur von B3 Modellen, aber nicht vom G0.
 
Naja, richtiges Undervolten hat Arnimon ja auch noch nicht getestet oder habe ich es übersehen? Also ich meine, ob er getestet hat, ob er tatsächlich die 1.328V bei 2.7 GHz braucht oder ob weniger geht?

Sein Ziel ist doch eigentlich jenseits der 3 GHz zu kommen oder? Und dafür sollte man ja erst einmal die VID, oder wie Dark Ice vorschlägt, leicht über der VID anfangen sich hochzutesten, was möglich ist. 3 GHz sollten doch selbst mit der Gurke machbar sein?

Arnimon, geb deinem RAM mal ruhig etwas mehr als die normalen 1.8V. Ein Kumpel hat auch Kingston, der wollte bei ihm mit nur 1.8V nicht so wirklich. Kannst ruhig 1.9 - 1.95 Volt geben, damit der definitiv stabil läuft.
 
Alles Richtig was Du sagst Iceman.
Aber der hat ja jetzt schon Temps zum Eierbacken. Was wirds erst bei 3Gighz.

Ich hätte die Vcore erstmal in Ruhe gelassen.
Den Rams mal 0,100 V mehr gegeben, MCH auch 0,1 V mehr und dann direkt auf FSB 333 und den Ram angepasst (Teiler) dazu die SPD Settings auf Manuel und die Vorgeschlagenen Timings eintragen und dann mal starten.
Wenns nicht geht, bischen mehr Vcore usw.
So mache ich es.
FSB 333 machen ja nun wirklich alle, selbst die B3.
 
Man kühlt seine CPU ja auch nicht mit nem Föhn damit macht man sich höchstens die Haare trocken.
 
Ja, hast ja recht, ich habe da nur auf rechte Spalte geschaut und da sieht ja eigentlich alles in Ordnungs as.

:d

Ich habe 4 Riegel a 1GB drinn.
Seid dem Zeitpunkt der Vollbestückung, musste ich die MCH anheben, da sonst der Rechner ständig reboot ausführte beim Anschalten und sich zurück taktete.
Ich gebe aber zu: +0,20 V da gehe ich gleich mal auf Deinen Wert die +0,125 V
FSB stell ich auch mal auf normal.
Ja die Option Auto habe ich im Bios für die Spannungen auch, aber wenn ich die nehme, braucht mein Sys rund 30 Watt mehr und gibt der CPU deutlich mehr Saft.

da gebe ich dir recht, bei einer vollbestückung braucht das board etwas mehr spannung ... der speichercontroller wird eben durch vier riegel viel stärker belastet.
das mit den 30 watt @ "auto" finde ich doch mal sehr interessant ... hätte nicht gedacht, dass es so viel ausmacht ... :eek:

Naja, richtiges Undervolten hat Arnimon ja auch noch nicht getestet oder habe ich es übersehen? Also ich meine, ob er getestet hat, ob er tatsächlich die 1.328V bei 2.7 GHz braucht oder ob weniger geht?

die cpu müsste die 2,7 auch mit weniger Vcore laufen ... ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass die cpu die 3 ghz mit ca. 1,35 v nicht mitmachen will ... :hmm:

Arnimon, geb deinem RAM mal ruhig etwas mehr als die normalen 1.8V. Ein Kumpel hat auch Kingston, der wollte bei ihm mit nur 1.8V nicht so wirklich. Kannst ruhig 1.9 - 1.95 Volt geben, damit der definitiv stabil läuft.

das ist auf keinen fall ein fehler, wenn du die Vdimm etwas erhöhst! :bigok:


@ Arnimon :wink:

teste dich bitte noch etwas weiter nach oben ... nimm bitte mal die 2,8 ... 2,9 ghz in angriff ... u schau, ob du die mit der Vcore stable bekommst ... :coolblue:

hast du das neueste BIOS auf dem board?
 
Hab heute und gestern (hat auch Vorteile wenn man krank ist) mal ein wenig mit den Spannungen gespielt.
Q9450@3.6Mhz
NB: 1.32 V
VTT: 1.17 V (1.26V im Bios eingestellt -> liest aber im Bios auch 1.16-1.17V aus)
NB Gtl: +50mv (hoffe ich, nicht das es +40mv waren. Falls doch folgt edit: ;))

Board: Striker 2 Formula (Bios 1802)

Hab verschiedene Kombinationen von NB- und FSB (Vtt)-Spannungen (+NB Gtl) ausprobiert. Vorher hatte ich auf 3.4 Ghz unter 1.25 V Vtt PrimeFehler. Mit den jetzigen Einstellungen hab ich Prime Large gerade einmal durchlaufen lassen. 3DMark06 auch durch. Rest wird noch getestet. Sieht aber gut aus.

Manchmal stiegen die Kerne bei höheren Spannungen schneller aus als bei niedrigeren... Bin nach Fehlern eher nach unten gegangen. Denke gerade die Fsb-Spannung kann sich sehen lassen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh