[Sammelthread] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm OC-Thread + Liste (9)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit nem Triple Radi und 3x120mm. Es werden nur 2 HDDs mitgekühlt, sonst nix mehr.

Naja für nen 65nm-Quad war ein Triple schon fast zu wenig obwohl die 45er ja ni ganz so viel ziehen sollen

Ich arbeite dran.:p

soll heißen? du hast dich in die materie schon etwas eingearbeitet?

Allerdings gibts nicht so tolle News.
Ein bissl hab ich natürlich schon herumprobiert.
Und dabei gab es "Ergebnisse" die mir nicht so sehr gefallen.

Zum einen; Ich fahre den Rechner meist nie ganz runter,sondern
versetze ihn in den Ruhezustand.
Normalerweise kein Prob,aber wenn ich übertakte will er nicht mehr so
ohne weiteres wieder hochfahren.Ist das normal?

hab ich noch nie gestestet ... deswegen kann ich dazu nichts sagen ...

Dann habe ich zunächst mal die Funktion "CPU LevelUp" im Bios
versucht.Da zickt das Sys noch mehr herum.

warum probierst du einfach eine funktion aus? hast du dich schlau gemacht, was diese funktion bewirkt? :hmm:

Vorhin gabs sogar einen Bluescreen mit der Meldung;
"Machine_Check_Error" :eek:.
Was sagt mir das,bzw. was bedeutet es. Der Textsinn ist mir klar,
aber welchen Schluß soll ich daraus ziehen?

das sagt dir, dass du nicht einfach planlos irgendetwas im BIOS einstellen sollst! :p

- ist dieser BS im übertakteten zustand aufgetreten?
- welche einstellung hast du im BIOS bis jetzt vorgenommen?

mach bitte mal ein paar screenshots/pics von den einstellungen im BIOS, die du verändert hast ... :bigok:
dann schauen wir mal weiter! ;)

CPULevelUp is ne Asus-Funktion wo man im BIOS einfach ein größeres CPU-Modell auswählen kann und das Board übertaktet den Prozessor automatisch damit er mit der gleichen Geschwindigkeit läuft wie die ausgewählte CPU. Funktioniert genauso toll wie die automatische Übertaktungstools von anderen Herstellern also gar nicht bis beschissen.

So, endlich.
Nachdem ich nun etliche Seiten gelesen, zig mal auf "hier gehts weiter" geklickt habe, bin ich nicht wirklich schlauer.
Paanzer, ich hätt da gern ein Problem....

Da bei meinem Board nicht sicher war, ob ein E8500 oder sogar ne Q9550 laufen würde,
(GA-965P-DS4-Rev.1, Bios F12a) hab ich dann jetzt doch zu einem:
Q6700 gegriffen.
trotz eines wahren Brockens von Lüfter Arctic Freezer Extreme, geht die Temp ab 1,375 VCore über die 60° Grenze hinaus, die ich eigentlich als ein Limit betrachtet habe.
Deswegen jetzt erstmal nur auf 10x333 FSB bei 1,26 Vcore.
Taugt der Lüfter, der überall in den Himmel gelobt wurde (Presse) nichts, oder sind die Temps (ab 1,375V) normal?

Anhänge

• Everest CPU ID Q6700.jpg
    Everest CPU ID Q6700.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 47
  • Test 1 3DMark Vantage  mit Q6700 10x333 3,33 Ghz und Graka GTX260 691 1458 1152 Mhz.jpg
    Test 1 3DMark Vantage mit Q6700 10x333 3,33 Ghz und Graka GTX260 691 1458 1152 Mhz.jpg
    204 KB · Aufrufe: 46
  • 03122008104.jpg
    03122008104.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 44
  • Test 1 3DMark06 mit Q6700 10x333 3,33 Ghz und Graka GTX260 691 1458 1152 Mhz.jpg
    Test 1 3DMark06 mit Q6700 10x333 3,33 Ghz und Graka GTX260 691 1458 1152 Mhz.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Naja für nen 65nm-Quad war ein Triple schon fast zu wenig obwohl die 45er ja ni ganz so viel ziehen sollen

Bin draufgekommen, dass mein Mobo so und so limitiert :( FSB-Problem, also mehr als 3800Mhz werden wohl ned drin sein. Habe nun 1.25V Vcore und 52°C im Small Test.

Der Lüfter ist doch vom Grundaufbau ähnlich dem Scythe Mine. Soll heißen, das der Lüfter zwischen den Kühlrippen sitzt. Bestes Kühlsystem ever. Denke nicht das dein Kühler für die hohen Temps verantwortlich ist.
Bin seit fast zwei Jahren und drei CPU#s überzeugt von diesem Konzept. Nicht das schönste aber es kühlt. Jedenfalls bei mir...
Wie sieht es denn überhaupt mit der Luftzirkulation aus. Woher bekommt der "große" diese denn. Hast du vorne was offen?

Befestigt ist der Lüfter tatsächlich mit Puschpins.
Dazu wird ein extra halter auf das Board mit Pushpins (ganz miese Qualität) befestigt.
Das ist Kunststoffrahmen. Darauf wird dann mittels 2 Schrauben der Lüfter befestigt.
Vertrauenserweckend war und ist die Konstruktion auf keinen Fall.
WLP habe ich Theraml Freeze von revoltec genommen und damit (ist ein Pinsel dabei) CPU und Kühlkörper, dünn eingepinselt.
Die originale WLP (Pad) habe ich vorher natürlich entfernt.
Im Idle Bereich, sind die Temps: 1: 38°, 2: 36°, 3: 33°C 4: 36°C
Die tatsächlie Spannung geht Idle auf 1,1625 V runter und unter Last auf 1,2650 V hoch.

Ich könnte als Alternative, den Kühler auch verschrauben. Eine 775 Backplate habe ich noch von einem Samurai Kühler hier, nur die Schrauben müsste ich, samt Federung nachkaufen.

Die Frage ist jetzt halt für mich:
Welche Temps kann ich der CPU zumuten.
Würde schon gern auf 3,6 Ghz. 24/7 kommen.
Meist läuft der Rechner und Idlet so vor sich her, läuft 24/7.
1-2 Std. Gaming, dazu ein Stückchen Encoding, etc.

Lüfter habe ich auch zusätzlich im Gehäuse.
1 120mm geregelt Vorn unten, jedoch sitzen da 2 Festplatten vor und die Graka saugt sich die Luft eigentlich schon ab.
Seitlich ein 80er, der eigentlich nichts bringt.
Hinten 1 120er ausblasend direkt hinter dem CPU Kühler
Und das Netzteil mit nem 120er Lüfter, der direkt auf dem Board mit 4Pin Molex gesteckt ist.
Mein Chipsatz ist etwa 36 bis max 38° C warm.

Ich könnte als Alternative, den Kühler auch verschrauben. Eine 775 Backplate habe ich noch von einem Samurai Kühler hier, nur die Schrauben müsste ich, samt Federung nachkaufen.

das wäre bestimmt nicht die schlechteste idee! :)
die temps dürften dann etwas besser sein ... fehlender anpressdruck wirkt sich sehr negativ auf die temps aus! :coolblue:

soll heißen? du hast dich in die materie schon etwas eingearbeitet?

hab ich noch nie gestestet ... deswegen kann ich dazu nichts sagen ...

warum probierst du einfach eine funktion aus? hast du dich schlau gemacht, was diese funktion bewirkt? :hmm:

das sagt dir, dass du nicht einfach planlos irgendetwas im BIOS einstellen sollst! :p

- ist dieser BS im übertakteten zustand aufgetreten?
- welche einstellung hast du im BIOS bis jetzt vorgenommen?

mach bitte mal ein paar screenshots/pics von den einstellungen im BIOS, die du verändert hast ... :bigok:
dann schauen wir mal weiter! ;)

Ja,etwas hab ich mich schon eingearbeitet.
Leider läßt mein Job mir derzeit etwas wenig Zeit dafür.
(deswegen kann ich auch erst jetzt antworten)

Die Funktion von LevelUp war mir klar.
Ich wollte einfach wissen was passiert wenn ich da was einstelle.
Das diese Methode nix taugt hab ich dann auch gemerkt.
Frage mich warum so ein sinnloses/nichtfunzendes Feature
überhaupt angeboten wird.:stupid:

Der BS trat im übertakteten Zustand auf.
Ich habe mittlerweile alles wieder auf default zurückgesetzt.

Vorher hatte ich schon einen Versuch gemacht bei dem ich
den FSB und den Multi eingestellt hatte.
Ich weiß jetzt nicht mehr genau welche Werte das waren,
ich meine FSB 400 und Multi 7= 2800Mhz

Anhänge

• Sys Daten.JPG
    Sys Daten.JPG
    67,2 KB · Aufrufe: 44
So, endlich.
Nachdem ich nun etliche Seiten gelesen, zig mal auf "hier gehts weiter" geklickt habe, bin ich nicht wirklich schlauer.
Paanzer, ich hätt da gern ein Problem....

Da bei meinem Board nicht sicher war, ob ein E8500 oder sogar ne Q9550 laufen würde,
(GA-965P-DS4-Rev.1, Bios F12a) hab ich dann jetzt doch zu einem:
Q6700 gegriffen.
trotz eines wahren Brockens von Lüfter Arctic Freezer Extreme, geht die Temp ab 1,375 VCore über die 60° Grenze hinaus, die ich eigentlich als ein Limit betrachtet habe.
Deswegen jetzt erstmal nur auf 10x333 FSB bei 1,26 Vcore.
Taugt der Lüfter, der überall in den Himmel gelobt wurde (Presse) nichts, oder sind die Temps (ab 1,375V) normal?

Ich würde mal behaupten, dass es nicht nur an der Kühlung liegt, sondern auch an der hohen Spannung. Aber ist der Arctic Freezer nicht auch irgendein beliebiger Billig-Kühler?

naja von den Ausmaßen her ist er etwa so groß wie ein Mine und kostet um die 30€ aber DER High-End-Quirl ist er sicherlich nicht mal davon abgesehen das die Presse (zumindestens die meisten Publikationen) eh keinen Plan hat die testen den wahrscheinlich mit nem 45nm-Dual oder so

Zuletzt bearbeitet:
*Printed blätter*
Thermalright IFX-14 und Noctua NH-U12P haben gut abgeschnitten (getestet mit einem QX6700)
wobei der Thermalright vielleicht höhere Ergebnisse zulässt (mehr Wärme abführen kann) dafür bringt der Noctua bei weniger Abwärme und langsameren Lüftern bessere Temps

EDITH
Hm stand da nicht früher immer Printed drauf ??

Also, ich lese immer nur von diesen beiden Kühlern. Sind die wirklich so gut, kosten schließlich ja auch eine Stange Geld. Man könnte also sagen, der IFX-14 ist eher für bessere Temps geeignet und der U12P für einen leiseren Betrieb?

Ob die wirklich so gut sind weiß ich nicht hab auch keine Lust das zu testen hab ja Wakü
getestet wurde (Passiv mal außen vor gelassen)
mit 3 Settings
Silent 2667MHz 1.3V 665U/Min
Standard 2667MHz 1.3V 1215U/Min
Performance 3000MHz 1.325V 1215U/Min

und rausgekommen sind
Noctua Thermalright
47,00 50,20
36,15 36,55
41,60 41,30

Daraus könnte man jetzt schlußfolgern das der Noctua besser für langsam drehende Lüfter geeignet ist und der IFX höhere Leistungen besser abführen kann

Naja, bin mal gespannt wie gut sich mein über 2 Jahre alter Scythe Infinity mit meinem neuen E0 E8500 schlägt.

@orpheus88
40, 38, 35, 37°C sind jetzt die Temps je Kern.
Aber mit OC auf 333 Mhz (1333Qdp) statt 266 (1066Qdp) 3,33Ghz
Allerdings bei ~ 900 U/min und unbelastet
Kommt mir gerade so ein Gedanke....
Sind die Temps etwa unter Last??
Meine eben gemessenen sind Idle Temps.
Unter Last gehts so ~ 50°C
Dann bau ich gleich den Lüfter auf Verschraubung statt Pushpins um.

Meinst du denn, dass das überhaupt was bringt?
Hy TopAce.

Ich denke das zumindest, weil die original Befestingung eine mehr als wackelige Angelegenheit ist.
Die Puschpins halten nicht wirklich.
Befestigt man per Schrauben den massigen Lüfter am per Pushpins befestigten Rahmenträger, ziehen sich die Pushpins wieder leicht aus den Löchern im Board.
Habe ich eben mal nach gesehene und war "erschrocken" ...
...aber nicht wirklich, da ich schon Zweifel, an der Kontruktion, beim Einbau hatte.
Die haben die Pushpin Lösung wohl genommen, damit mehr Leute den Lüfter kaufen, auch die, die keinen Bock haben das Board auszubauen.
Naja, werde mich gleich mal dran begeben.
Kann dann auch direkt die Festplatten nach oben bauen, damit der vordere 120er Lüfter freie Bahn hat.

OT: Wieviel CPU Punkte brachte Dir Dein E8500 eigentlich in 06 und Vantage?

Also ich würde ja einmal ganz stark vermuten, das die von orpheus88 angegebenen Werte die Delta Werte zur Lufttemperatur beim Test sind!

Also eine Differenz zur Umgebungstemperatur von gut 41 Grad zb. bei angenommenen 20 - 24 Grad Lufttemp. -> diese Werte könnten hinhauen.

Denn Last Temperaturen unter LuKü um die 40 Grad bei nem Quad in 65 nm --- no way. Das schafft man viell. mit einer High-End WaKü und sehr humanem OC.

Idle Temps sind es bestimmt nicht, denn die zu messen ergibt ja in einem Kühlertestaufbau nicht allzu viel Sinn - um die Güte der Kühler miteinander zu vergleichen.

@wackaman
Hab die bloß abgeschrieben sollen DeltaT Core in C° sein.
Ich kenne zwar deine VID (hab die 1.26V genommen) nicht aber die theoretische Verlustleistung deines Prozessor bei 3.6GHz und 1.375V sind 152,xx W und ausgewiesen ist dein Kühler bis 160W das erklärt auch die hohen Temperaturen >1.375V
Viel mehr Wärme werden die anderen (teureren) Modelle aber auch nicht abführen können von daher solltest du dein Geld eher in gute (Flüssig-)WLP und die Verschraubung investieren als den Kühler zu wechseln. (es sei denn du willst die Kühltechnik wechseln auf Wakü oder so)

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn der Kühler nicht mehr Wärme abführen kann, was bringt dann bessere WLP und Verschraubung des Kühlers?

@wackaman
Hab die bloß abgeschrieben sollen DeltaT Core in C° sein.
Ich kenne zwar deine VID (hab die 1.26V genommen) nicht aber die theoretische Verlustleistung deines Prozessor bei 3.6GHz und 1.375V sind 152,xx W und ausgewiesen ist dein Kühler bis 160W das erklärt auch die hohen Temperaturen >1.375V
Viel mehr Wärme werden die anderen (teureren) Modelle aber auch nicht abführen können von daher solltest du dein Geld eher in gute (Flüssig-)WLP und die Verschraubung investieren als den Kühler zu wechseln. (es sei denn du willst die Kühltechnik wechseln auf Wakü oder so)

Danke für den Tip.
Die Kühlpaste ist Flüssig.
Die Verschraubung werde ich gleich in Angriff nehmen.
Wakü habe ich schon länger im Auge, aber jetzt noch mal 300 € investieren, damit man wenigstens was halbwegs gescheites hat?
Ich denke dass mach ich erst im Sommer beim Umstieg auf I7 und SLI

zur Flüssig WLP ich meinte das Flüssige Metal (coolaboratory oder wie das heisst) das Revoltec ist glaube nicht so der Bringer die originale vom Kühler sollte auch besser sein aber die hast du ja abgepult

Der Lüfter war zuerst mit der orig Paste montiert, war aber da Idle etwa 45°C.
Das Pad war auch richtig Dick.
Nachdem aber zählt: WLP so Dünn wie möglich, habe ich den Lüfter demontiert, die WLP entfernt, (war ja jetzt nur noch ne Schmiere) und neue auf CPU und Kühlkörper aufgetragen.

Hast ja Recht. Gibt Kühlpaste für eine Anwendung von 20 €.
Aber wehe, da geht was bei schief und es muss neu montiert werden.
Ich werde gleich erstmal die Pushpins durch Schrauben ersetzen und ne Backplate verbauen.
WLP natürlich auch erneuern und dann mal sehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh