[Sammelthread] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm OC-Thread + Liste (9)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nettes Exemplar vom Q6600 hast du da! Hast du den selbst selektiert (und falls ja, aus wie vielen) oder bereits als 4 GHz pretested hier im Forum gekauft?

EDIT:

@ wackaman:

Hab in deinem syslink gelesen, das du die PCI-Ex. Spannung um 0.05 Volt erhöht hast. Ist das denn überhaupt notwendig? Hab mehrmals gelesen das man das lassen sollte, kann die Graka zerstören.

Naja, steht da schon so, seid ich das Sys aufgebaut habe.
Obs was bringt?
Unterschied bemerke ich nicht, außer Stabilität.
Hat aber was damit zu tun, dass ich die Bus Frequenz auf 120 Mhz angehoben habe.
Damit mir die SATA Controller nicht aussteigen, hab ichs leicht erhöht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
war mein 5. q6600. der ist aber auch schon ein wenig älter. Der VB hatte den nur auf 3.6 @ air laufen. war also auch nicht wirklich pretested. insgesamt wars aber auch mein 2. 4ghz prozzi. mit deinem sys würd der so richtig abgehen. Wer also interesse hat, PN me. ;)

Weil weihnachten vor dser tür steht, wird der auch günstiger. PS. ist mitlerweile geköpft. HS kann aber auch wieder drauf gemacht werden. 4ghz gingen auch mit daukappe und gleichen volts ;)
 
Hehe danke für das Angebot, aber ich bleib erst mal bei meiner Kiste in aktueller Form. Habe erst im Oktober die WaKü zusammengebastelt, die Teile nach und nach gekauft, so das ich letztendlich den Überblick verloren habe, was alles zusammen gekostet hat ;). Und das ist auch gut so.

Meiner kann @ 3.8 GHz laufen, dafür dann schon bei 1.44 Volt aber immerhin. Habe aktuell keine Lust, wieder im System rumzureissen und umzubauen.

Viell. im nächsten Jahr auf ein Gigabyte P45 Extreme und ein gutes Exemplar eines 45nm Quads, der 24/7 über 4 Ghz rennen kann.

Aber ich denke du wirst deinen schon gut loswerden, ist ja ein top Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und ich hab wieder einen meiner "Phyrrussiege".:rolleyes:

Nachdem ich das Sys jetzt 9 Stunden lang mit Prime
getreten habe,und es ohne murren durchlief...

gabs nach dem beenden von Prime,beim speichern des letzten
Screenshots,zuerst ein Freeze...

dann nach Neustart einen BS "IRQL_not Less_or_Equal"
und nach 2 weiteren Startversuchen dann endlich hochgefahren.

Mein Sys ist scheinbar genauso zickig wie ein 40 Jahre alter Ferrari:wall:

Natürlich ist der Screenshot verloren gegangen weil er noch nicht
gespeichert war.
 
My Result

Guten Abend!

Da die letzten Seiten eigentlich keine Results zu finden waren, möchte ich euch meine aktuellen Einstellungen präsentieren.

24/7 Results:

3408MHz/Aquaduct/Q6600/Stepping G0/1.368 V/FSB 426/4x2048MB G.Skill DDR2/5-5-5-15 @ 1.9V/ASUS P5Q-E (P45) Bios 1406/Wakü EK-Supreme



Der Q6600 war einfach nur ein Schnäppchen bei Ebay, Hauptsache G0...

Kühlung:
Q6600 ist geschliffen
Wakü Ek-Supreme
2xmal 240 Radis @ 5 Volt
Aquastream XT

Northbridge Spannung: 1,26 Volt und CPU ist GTL tweaked

Comments erwünscht :bigok:

mfg
aquaduct
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab da ein Problem Leute.
Obwohl direkt nach dem Kauf es möglich war, die CPU mit Bios Einst. 1,4 V, MCH und FSB Voltage auf +0,20 V mit einem FSB von 360 Mhz. bei Multi 10 zu betreiben, bleibt der Cursor nun beim Booten vor dem Bootloader von Vista x64 hängen.
Verringer ich merkwürdiger Weise die Spannung auf etwa 1,375 V, fährt er zwar hoch, stürzt aber dann ab, gehe ich darunter auf 1,35 V fährt er komplett hoch, jedoch hängt sich 3DMark06 beim CPU test auf. PC stürzt nicht ab, per STRG-ALT-ENTF kann ich 3DMark dann beenden.

Wasn das? Schon ein Schaden an der CPU?
Oder hat tatsächlich das Board nen Hau weg, den Verdacht hege ich seid meiner letzten CPU, der E6600.

Insoweit würde mich mal interessieren, welche Spannungen an meinen Chipsätzen anliegen, also die Voltages, die mit Erhöhen der MCH und FSB Spannungen anliegen und wie hoch die sein dürfen.

Mir stehen Everest Ultimate und SiSoftSandra 2008 Busines zur Verfügung, find da aber nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab da ein Problem Leute.
Obwohl direkt nach dem Kauf es möglich war, die CPU mit Bios Einst. 1,4 V, MCH und FSB Voltage auf +0,20 V mit einem FSB von 360 Mhz. bei Multi 10 zu betreiben, bleibt der Cursor nun beim Booten vor dem Bootloader von Vista x64 hängen.
Verringer ich merkwürdiger Weise die Spannung auf etwa 1,375 V, fährt er zwar hoch, stürzt aber dann ab, gehe ich darunter auf 1,35 V fährt er komplett hoch, jedoch hängt sich 3DMark06 beim CPU test auf. PC stürzt nicht ab, per STRG-ALT-ENTF kann ich 3DMark dann beenden.

Wasn das? Schon ein Schaden an der CPU?
Oder hat tatsächlich das Board nen Hau weg, den Verdacht hege ich seid meiner letzten CPU, der E6600.

Insoweit würde mich mal interessieren, welche Spannungen an meinen Chipsätzen anliegen, also die Voltages, die mit Erhöhen der MCH und FSB Spannungen anliegen und wie hoch die sein dürfen.

Mir stehen Everest Ultimate und SiSoftSandra 2008 Busines zur Verfügung, find da aber nichts.

läuft denn dein Rechner mit Standarttakt noch stabil?
Durch das Overclocking kann es passieren, dass das Board die Spannungen extrem übervoltet!.

mfg
aquaduct
 
Ja, bei FSB 333 statt 266 läuft er mit 1,26V stabil, auch unter Belastung mit z.B. Everest Systemstabilitätstest, oder 3DMark usw.
Erst wenn ich ihn höher takten will, wie gestern abend, geht bei 1,4V im Bios nichts, also wie beschrieben.
Ich trau mich nicht wirklich da im Bios mal 1,5V rein zu schreiben, weil meine CPu so eine niedrige Vit mit 1,23xV hat.
 
Kann man eine CPU durch zu viel Spannung bei ausreichender Kühlung instabil machen?
Hab seit 40 min meinen E6600 durch nen Q6600 ersetzt, und vorher konnte ich den E6600 locker auf 3,6GHz bei 1,35V ziehen, dachte ich geb dem Quad mal 1,4V, und jetzt komm ich mit der spannung nicht mehr in Windows/Ubuntu rein.

Sollte ich erstmal niedrigere Werte ausprobieren?
Oder heißt das schlicht das der CPU 3,6GHz nicht packt?
 
Na ich würd niedriger anfangen und dann hochtasten.

Und sehen was geht.

Irgendwann musste für immer kleinere Takterhöhungen immer mehr Spannung geben und dann merkste langsam, dass Du ans Ende der CPU kommst.
 
Hab grad 1,35V - 3,00GHz (9er Multi, 333 FSB)
Temps sind bei ca 30°C Wasser mit 4x Prime unter 45°C
Gefällt mir schon ganz gut, denke mal das ich ihn da lassen könnte- muss jetzt leider los, aber morgen test ich das ganze mal auf 3,4-6 GHz
Aber danke für den Tipp mit kleiner Anfangen :)
 
Habe seit gestern nen Q8200 und würde gerne über FSB 400 kommen, aber ab FSB 401 geht gar nichts mehr. Habe die CPU VTT erhöht und den Ramteiler gesenkt, hat nichts gebracht. Hab gelesen, dass man der NB ein bisschen mehr Spannung verpassen sollte, wieviel ist denn da noch gesund? Komme aus dem AMD Lager und hier ist das Übertakte ja um einiges schwieriger?
 
Dein Board sollte schon über 400 MHz FSB mitmachen, aber ich denke du hängst hier an der FSB Wall von der CPU. Die kleinen Modelle begrenzen da sehr früh.
 
Also ich dreh noch durch und denke es hängt mit dem Board zusammen.
Egal welchen FSB ich einstelle und welcher Multi sich dazu gesellt.
3,55 Ghz, genau so viel/wenig wie mit meinem E6600 jetzt beim Q6700.
Allerdings kann ich die 3,55 Ghz mit 1,38 V fahren.
Stelle ich Bios z.B. FSB 360 Mhz bei Multi 10, oder 400 Mhz FSB bei Multi 9, bootet zwar der PC mit im Bios knapp unter 1,4 V Vcore, stürzt aber beim Stabitest ala Everest ab.
(Call Hardware Error)
Es fehlt also wohl Saft.
Stelle ich dann z.B. 1,4 V (bin sogar bis 1,525 V hochgegangen) im Bios ein, bleibt der Bildschirm beim Booten grau (nach Vista Boot Loader, wo eigentlich der Balken kommen sollte.

Kann es denn sein, dass mein Board nur Freq. bis 3550 Mhz mitmachen kann?
Everest und Sandra zeigen mir 4 Gighz. an.

Weiß mir keinen Rat mehr...

An den Temps liegts nicht.
Die sind bei 4x3,55 Gighz. bei max 54°C bei Vollbelastung aller 4 Kerne.
 
Everest und Sandra zeigen dir die 4 GHz an, weil sie von dem Standardmulitplikator von 10 ausgehen, auch wenn du den 9er verwendest.

Pack dein Quad denn überhaupt einen FSB von 400 MHz?
 
Dein Board sollte schon über 400 MHz FSB mitmachen, aber ich denke du hängst hier an der FSB Wall von der CPU. Die kleinen Modelle begrenzen da sehr früh.

Obwohl ich von so einer FSB Wall noch nie was gehört habe, kann das natürlich möglich sein - aber ich habe auch schon Q8200 gefunden, die (weit) über FSB 400 laufen. Dieser hier zum Beispiel (ich hab die gleiche Revision, das gleiche Stepping, alles identisch...):
http://www.pixhost.org/show/66/82163_3-325ghz-screenshot.jpg

Das ist mir echt ein Rätsel, warum mein System mit FSB 400 @ 2800Mhz noch bootet und Primestable ist und mit FSB 401 gar nichts mehr geht.

Edit: Schein doch so eine FSB Wall zu sein, hab mal ein wenig im Internet darüber gelesen. Werd die CPU verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt es für die Stabilität der CPU,die FSB Voltage zu erhöhen?Umgeht man damit die FSB Wall?
 
Keine Ahnung, ich den Wert einfach mal auf 1.3v erhöht, über den Sinn bin ich mir auch nicht ganz im klaren.
 
Was bringt es für die Stabilität der CPU,die FSB Voltage zu erhöhen?Umgeht man damit die FSB Wall?

Erhöhst du die FSB Spannung, hat das auch über die GTLs indirekt Einfluss auf die CPU-Stabiliät, diese hängen nämlich an der FSB Spannung.


Keine Ahnung, ich den Wert einfach mal auf 1.3v erhöht, über den Sinn bin ich mir auch nicht ganz im klaren.

Was hast du denn jetzt verändert den FSB auf 405 oder die Spannung auf 1,3V?
 
FSB Spannung hab ich auf 1,3v erhöht. Soll wohl Stabilität bringen bei hohem FSB.
 
Natürlich bringt das Stabilität. Ist doch bei der CPU nicht anders. Ich dachte halt nur, weil du auf den Post mit den 405 MHz FSB gequotet hattest, dass du den FSB erhöht hattest.
 
Wenn alles stabil ist, bringt dir das rein garnichts. Rein theoretisch würde es dir für die 3 GHz was bringen (wenn sie nicht stabil sind), wenn sich dadurch die GTL Voltage passend ändert. Aber da da ist besser, wenn du dann direkt an den CPU GTLs drehst, d.h. FSB stabil kriegen und dann GTLs bearbeiten.
 
Gibt es da Richtwerte für 3 Ghz?
Der derzeitige FSB scheint stabil zu sein.
Die BS und Bootprobleme sind bis jetzt (noch)nicht wieder
aufgetaucht seit ich den RAM von Dual auf Singlechannel
umgestellt habe.
 
Nee, da gibt es keine konkreten Richtwerte, ist bei jeder CPU unterschiedlich. Aber vielleicht solltest du mal mehr Spannung auf die MCH geben, wenn du mit DC Probleme hast und es mit SC funktioniert.
 
Würd ich glatt machen...
Wenn endlich mal jemand so nett wäre und
meine,nun wiederholte Frage,beantwortet:
Wofür steht das Kürzel MCH?
 
Memory Controller Hub. Das ist Intels Bezeichnung für die Northbridge bzw. im BIOS halt für deren Spannung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh