[Sammelthread] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm OC-Thread + Liste (9)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Optimal wäre natürlich die geringste mögliche Spannung, so wie bei jeder Komponente :).

Wenn dein gewünschter Takt stabil rennt, kannst du ja nach und nach testen, alle Spannungen zum minimalen Wert zurück zu führen, der noch einen stabilen Betrieb gewährleistet, natürlich schrittweise.

Ich nochmal.
Fragte es letzte Tage ja schon mal, wurde aber wohl übersehen.

Ist es möglich, dass ein Mainboard, wie z.B. mein Gigabyte GA-965P-DS4 nicht mehr leisten kann als 3,55 Gigaherz je Kanal?
Ich frage das deshalb, weil schon meine E6600 genau so weit wie ging.
Jetzt mein Q6700 auch so, dabei ist es egal ob 355x10 oder 8x443 Takte, sobald es über die 3,55 Ghz. geht ist Ende.
Auch vollkommen egal welche Spannung da anliegt bei CPU MCH und FSB Voltage.

Mich würde auch mal interessieren, falls es jemand weiß, welche Spannung die MCH und FSB Voltage als Standard bei meinem Board anliegt, oder mit welcher Softare ich das Auslesen kann.

Danke schon mal.

Moin,

ich hab gestern mal versucht, meinem Quad ein wenig Beine zu machen.
Folgende Komponenten sind verbaut:

EVGA nforce 680i SLI Board
Q6600 G90
Zerotherm Nirvana 120
8800GTS G92
2 X 2 GB Crucial DDR2-800

Folgende Einstellungen im Moment:

FSB und Ram Takt unlinked, CPU bei 2600Mhz, Ram bei 800Mhz.
Vcore auf 1,3V, also 1,24V real, Ram auf 1,9V, den Rest, was man an Strom einstellen kann, auf den niedrigsten Wert fest eingestellt.

So, das läuft soweit stabil, Temps sind echt gut, 30 ° im Idle, 42 ° bei 4 X Prime.
Sobald ich aber höher gehen will als die 2600 Mhz, fährt der ScheissBock net mehr hoch, egal was ich einstell, d.h. ich kann die Vcore hochsetzen, andere Spannungen erhöhen, ich komm net mal mehr ins Windows, das kann doch net sein, oder? Bin mir sicher, dass der auch mit 2,6 und weniger Vcore läuft, hab ich allerdings jetzt noch net getestet, bin froh, dass er läuft.

Hat einer eine Idee?

Gruß

HorstBox

Deine vorgehensweise mußt du ändern.
Laß alle Stromeinstellungen auf Auto außer VCore,DRam und Northbridge.
Welche Vid hat der Prozzi denn?
Lies das doch mal aus. Core-Temp ist dafür das Prog. der Wahl.
Anhand der dort sichtbaren Vid kannst du die Spannung einstellen.
DRam lässt du bei 1,9V und die NB Spannung stellst du auf 1,41V.

Ich werde dann demnächst hier auch mal aktiv dabei sein. Diese Woche müsste mein neuer Q9400 ankommen.

Ich nochmal.
Fragte es letzte Tage ja schon mal, wurde aber wohl übersehen.

Ist es möglich, dass ein Mainboard, wie z.B. mein Gigabyte GA-965P-DS4 nicht mehr leisten kann als 3,55 Gigaherz je Kanal?
Ich frage das deshalb, weil schon meine E6600 genau so weit wie ging.
Jetzt mein Q6700 auch so, dabei ist es egal ob 355x10 oder 8x443 Takte, sobald es über die 3,55 Ghz. geht ist Ende.
Auch vollkommen egal welche Spannung da anliegt bei CPU MCH und FSB Voltage.

Mich würde auch mal interessieren, falls es jemand weiß, welche Spannung die MCH und FSB Voltage als Standard bei meinem Board anliegt, oder mit welcher Softare ich das Auslesen kann.

Danke schon mal.

Ich könnte mir das nur so erklären, dass die Stromversorgung am Ende ist. Aber dass dann Quad und Duo nicht über 3,55 GHz gehen, passt eigentlich nicht dazu, denn für den Duo müssten wesentlich mehr Spielraum vorhanden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte mit Everest gehen.
In der Rubrik Computer unter Sensoren.

Leider nein, es werden nur folgende Spannungen angezeigt.
CPU Core = 1,26 V
3,3 V = 3,33 V
+12 V = 12,12 V
5 V Bereitschaftsmodus = 5,03 V
Dimm = 1,97 V

Und 3,3 V für die MCH kann ich mir beim Besten Willen nicht vorstellen.

Ich könnte mir das nur so erklären, dass die Stromversorgung am Ende ist. Aber dass dann Quad und Duo nicht über 3,55 GHz gehen, passt eigentlich nicht dazu, denn für den Duo müssten wesentlich mehr Spielraum vorhanden sein.

Tja ich hab auch keine Ahnung, warums nicht weiter geht.
Schade das keiner i.d.N. ist, dann hätte man da mal was testen können.
Was ich aber auch noch am Wochenende festgestellt habe ist folgendes:
Stelle ich die Voltages manuel ein:
MCH + 0,15 V
FSB + 0,10 V
CPU 1,28 V (im System 1,26 V)
Dimm + 0,150 V
Dazu FSB 333 (3,33 Ghz) und Teiler für den Ram 2,5 (ergibt 833 Mhz Ram)
Und Ram auf 5.5.5.12
.... bekomme ich bei 3DMark06 15004 Punkte

Stelle ich die Voltages auf Auto, also das Board regelt alleine und lasse alles Andere wie oben,
bekomme ich plötzlich 15600 Punkte.
Dazu zu erwähnen ist, dass das Board der CPU reale 1,34 V gibt, also wesentlich mehr als ich gegeben habe, sich die Temps auch nicht das kleinste Bischen geändert haben.

Ach ja TopAce, warum hast Du den q9400 gekauft, der hat doch nur 6 MB Cache, der q9450 hat 12 MB?

Zuletzt bearbeitet:
Und wie sehen die restlichn Spannung aus, wenn du alles auf Auto lässt?

Den Q9450 gibts aber nur im C1-Stepping. Den Q9400 gibts aber im abgespeckten E0-Stepping, also R0. Außerdem ist es auch eine Frage des Preises. Den Q9400 habe ich neu bei ebay gekauft mit 15% Paypal-Gutschein und kostet mich somit nur 170€!

Deine vorgehensweise mußt du ändern.
Laß alle Stromeinstellungen auf Auto außer VCore,DRam und Northbridge.
Welche Vid hat der Prozzi denn?
Lies das doch mal aus. Core-Temp ist dafür das Prog. der Wahl.
Anhand der dort sichtbaren Vid kannst du die Spannung einstellen.
DRam lässt du bei 1,9V und die NB Spannung stellst du auf 1,41V.

Hi, danke für die Antwort, VID ist 1.325Volt, ausgelesen mit CoreTemp.
Werde heute Abend weiter probieren, bin jetzt auf Arbeit.

Gruß

HorstBox

Und wie sehen die restlichn Spannung aus, wenn du alles auf Auto lässt?

Den Q9450 gibts aber nur im C1-Stepping. Den Q9400 gibts aber im abgespeckten E0-Stepping, also R0. Außerdem ist es auch eine Frage des Preises. Den Q9400 habe ich neu bei ebay gekauft mit 15% Paypal-Gutschein und kostet mich somit nur 170€!

Ram 1,9 V, den Rest kann ich ja nicht auslesen.
Habe gerade noch 2x gebencht, also Voltages auf Auto im Bios.
Test 1 ~ 15630
Test 2 ~ 15460
Vorher auf manuel:
Test 1 ~ 15010
Test 2 ~ 15004

Achso, für 170 € ist das natürlich ein Schnäppchen und 100 € günstiger als der q9450.

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann ist denn die Geschwindigkeit abhänig von der Spannung?

CPU-Spannung, usw. kannst du nicht auslesen? Auch nicht mit dem EasyTune von Gigabyte?

Schnäppchen auf jeden Fall, deswegen habe ich den auch gekauft. ;)

Seit wann ist denn die Geschwindigkeit abhänig von der Spannung?

CPU-Spannung, usw. kannst du nicht auslesen? Auch nicht mit dem EasyTune von Gigabyte?

Schnäppchen auf jeden Fall, deswegen habe ich den auch gekauft. ;)

CPU Spannung hab ich doch geschrieben, 1,34 V.
Das Bios bietet die Option, oberhalb der manuellen Einstellungen der Voltages, auf Auto zu stellen, somit sind darunter keine Änderungen möglich, da das Board die Contr. aller Spannungen übernimmt.
Habe dann eben mal Gigabyte Easy Tune 5 Pro geöffnet, der zeigt folgende Voltages im Advanced Overclocking Menü an:
CPU : 1,375 V
Ram : 2,00 V
AGP/PCIE : 1,60 V, aber das ist ja nicht die MCH Spannung.

Im PC Health Modus werden folgende Spannungen angezeigt:
VCore A : 1,37 V
3,3 V : 3,34 V
12 V : 12,12 V
CPU Vid: 1,232 V

Tja scheinbar hat die Spannung, weiß zwar nicht welche, doch was mit der Leistung zu tun. Ev. arbeitet das Board besser, wenn man es das selber machen lässt.
Werde nachher auch mal die Board eigene OC Einstellung Full Trust testen.

Und im BIOS werden dir die restlichen Spannungen auch nicht angezeigt? Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass bei meinem alten 965-DS3 was angezeigt wurde.

Stabil ist aber alles mit deinen manuell eingestellten Taktraten?

Zuletzt bearbeitet:
Ja stabil ist alles, nor ca. 500-600 Punkte weniger.
Komisch das ganze.
Werd mich wohl doch noch vor dem Umstieg auf I7 im Sommer, nach einem neuen Board umschauen müssen.

Tja, keine Ahnung, bin aber nach dem Kauf der 250 € teuren CPU mehr als enttäuscht.
Da hätte ich auch direkt ein neues Board kaufen können, ca. 140 € und dazu ne C2D E 8500 und das wäre nur unwesentlich teurer geworden.

Kann aber auch sein, dass ich zu blöde zum Ocen bin und etwas übersehe...

Mal sehen, ev. stelle ich das Bundle rein.
Board OVP und allem Zubeh.
Ram auch so
CPU dito

Und dann mal sehen was ich mache.

250€ für den Q6700?!?! :eek: Wer hat dich denn da übers Ohr gehauen?

Das Thema mit dem Board hatten wir ja in deinem Thread dazu durchgekaut. Für das Geld hätte ich mir an deiner Stelle echt ein neues Board und einen E7300 geholt, das wäre dann sogar noch günstiger gewesen. Aber hinterher ist man immer klüger. Kannst du die CPU evtl. auf einem anderen Board austesten?

Wolltest du deinen Rechner nicht ohnehin verkaufen? Wegen Notebook!

250€ für den Q6700?!?! :eek: Wer hat dich denn da übers Ohr gehauen?

Das Thema mit dem Board hatten wir ja in deinem Thread dazu durchgekaut. Für das Geld hätte ich mir an deiner Stelle echt ein neues Board und einen E7300 geholt, das wäre dann sogar noch günstiger gewesen. Aber hinterher ist man immer klüger. Kannst du die CPU evtl. auf einem anderen Board austesten?

Wolltest du deinen Rechner nicht ohnehin verkaufen? Wegen Notebook!

Ja, auch das mit der CPU hatten wir schon, als ich die gekauft habe, war keine neue Boxed unter 250 € zu bekommen.

Mein Wunsch war ja ein E8500.
Tja, mal sehen. ev. stelle ich das in die Bucht.
Bez. des Laptops, bekomme ich es jetzt doch von der Fa.

Und du hast den Q6700 damals nur wegen des 10er Multis genommen und deswegen nicht den günstigeren Q6600?

Aber nochmal die Frage: Hast du den Möglichkeit die CPU auf einem anderen Board zu testen?

Sorry, war unterwegs...
Nein, auch das hatte wieder den Hauptgrund der Stromersparnis.
Meine CPU ist eigentlich immer auf FSB 333 bei Std. Vcore getaktet, die musste ich jetzt leicht erhöhen, aber eben nur soviel, dass dennoch sich EIST im Bios nicht deaktiviert, was es macht wenn ich mit Vcore höher gehe.
Bei meiner CPU, dank 10er Multi bin ich Std auf 3,33 Ghz, bei dem Q6600 wären es "nur" 3 Ghz.
Aber wirklich gelohnt hat sich der Wechsel nicht.
Klar encoden entpacken, packen, alles Sauschnell, aber das mach ich nicht den ganzen Tag....

Nein, kein anderes Board greifbar, es sei denn ich kauf eins...

So, jetzt werd ich echt noch zum Affe....
Jetzt gehen die 3,6 Ghz locker und easy.
Fehler?
Ja, 2

Fehler 1:
Falsches Bios.
Mit dem offiziellen Bios F11, was ich vor kurzem zurückgespielt hatte, war OC der Q6700 CPU über 3,55 Ghz nicht möglich.
Dachte mir heute mal, spiel ich das Modbios von JZ F12a wieder drauf und einfach mal FSB 400 bei Multi 9 eingetellt.
Dazu FSB und MCH Voltgage um 0,20 V angehoben. CPU auf 1,425 (Reale 1,40 V) eingestellt.
Ram Teiler 1:2, zwar sind das nur 720 Mhz, aber ich wollte ja wissen obs die CPU kann.
Neustart, Jo, PC fährt doch tatsächlich hoch.
Kommt bis fast ganz ins Bs (Vista x64) stürzt aber dann doch ab.

Fehler 2:
Hab, ich muss es leider sagen, auf Euch gehört, die MCH und FSB Voltage nicht um mehr als 0,20 V zu erhöhen.
Heute dachte ich, wenn ich eh schon ein neues Board kaufe, dann bin ich mal mutig.
Also beide, FSB und MCH um 0,25 V erhöht.

Und siehe da, anstaltslos fährt der PC hoch, ohne Murren und Abstürzen.
Also mal 15 Minuten Stresstest von Everest Ultimate Edition 2008 für CPU, FPU und CPU-Cache durchgeführt.
System ist stabil.
Temps gehen bei aktivierter IntelCool´nQuiet knapp über die 60°C bei Vollbelastung aller 4 Kerne gleichzeitig zu 100%.

So dann mal 3DMark06 gestartet und durchlaufen lassen.
Ergebnis, läuft tatsächlich durch.
Mache gleich noch einen Bench mit 3DMark Vantage und guck dann, was noch nach oben geht. Denke der Knackpunkt ist die FSB bzw/und MCH Voltage.
Nach dem Bench werde ich mit CPU Vcore mal nach unten gehen.

Anhänge

• Test 1 FSB 360x10 1,4 V.jpg
    Test 1 FSB 360x10 1,4 V.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Deine Temps würd ich gern haben :hail:
Mein Q8200 brennt bei 3,1Ghz bei 1,264vcore bei 65/65/60/65. Und das unter nem Thermalright Ultra 120 extreme und bei 45nm :fire:
Ich bin neidisch. :motz:

Hab das mal editiert, las sich wirklich blöd.
Dein Q8200 hat einen wesentlich niedrigeren Multi, so musst Du auch den FSB weit höher anheben als ich.
Bei 9x400, was ja genau wie 10x360 FSB 3,6 Ghz sind, wird die CPU heißer. warum das so ist, keine Ahnung.
Natürlich will ich mit der CPU auch über die 400 Mhz FSB um den Ram 2:1 laufen lassen zu können.
Das wird dann auch bei mir auf die Temps gehen.
Aber, ich nutze die Takte ja nur zum Bench und nicht zum Gamen, da ist der Quad mit seinen 3,33 Ghz schon mehr als ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Sicherheit solltest du aber mal Prime laufen lassen!
Und, bist jetzt zufriedener?

Kann man eigentlich sagen, dass die P35 Boards generell besser zum Ocen geeignet sind als die neuen P45 Boards? Ganz oben in der Liste liegen nur P35 bzw. X38 Boards.

Nun überlege ich mir evtl. doch nen P35 Board zu holen...... oder kann ich getrost zu nem P45er greifen?

Zur Sicherheit solltest du aber mal Prime laufen lassen!
Und, bist jetzt zufriedener?

Natürlich bin ich zufriedener, ich weiß jetzt, dass es geht.
Problem ist halt, dass dazu die Spannungen der MCH und FSB deutlich angehoben werden müssen.
Aber, keine Ahnung wie hoch man da gehen kann.
Board war nach wie vor max ~40°C warm.

Prime mach ich später.

Wie hoch sind die Spannungen standardmäßig? Achso, das wird dir ja nicht angezeigt. Aber selbst 0,25V sollten doch noch im Rahmen sein.

Hallo Leute!
Ich habe seit neuem einen 6600'er, der meinen E6750 ersetzt.
Den E6750 habe ich bei 1,5Vcore auf 3,75ghz gebracht (475 FSB).
Den 6600 bekomme ich mit 1,5Vcore auf 3,5 stabil (390 * 9)
mehr geht nicht, schon bei 395 stürzt er in Prime ab.
Könnte ich mit dem Vcore noch höher gehen?
Die Temps sind alle total in ordnung, eigentlich im vergleich zum e6750 schon erschreckend gering, um die 40 grad pro Kern (wassergekühlt).
Wie weit anch oben könnte ich mit der Vcore noch gehen, bevor es brenzlig wird?

lg
johannes

Also für den Dauerbetrieb sind doch schon die 1,5V zu hoch, oder nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh