[Sammelthread] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm OC-Thread + Liste (9)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute!
Ich habe seit neuem einen 6600'er, der meinen E6750 ersetzt.
Den E6750 habe ich bei 1,5Vcore auf 3,75ghz gebracht (475 FSB).
Den 6600 bekomme ich mit 1,5Vcore auf 3,5 stabil (390 * 9)
mehr geht nicht, schon bei 395 stürzt er in Prime ab.
Könnte ich mit dem Vcore noch höher gehen?
Die Temps sind alle total in ordnung, eigentlich im vergleich zum e6750 schon erschreckend gering, um die 40 grad pro Kern (wassergekühlt).
Wie weit anch oben könnte ich mit der Vcore noch gehen, bevor es brenzlig wird?

lg
johannes
Wieso taktest Du 8x475 FSB (Sind übrigens 3,8 Ghz.)
Versuchs doch mal mit 9x420 und von da aus höher. Hast weniger Belastung und kannst ev. die Spannungen senken.
Dass Deine CPU die 475 Mhz FSB mitmacht, weißt Du ja jetzt.
Also Multi rauf und FSB runter um zu gucken wieviel Ghz die CPU kann.
Und dann gucken welchen Mix aus Spannung und Leistung für Dich am Besten für den Dauerbetrieb geeignet ist.

Wie hoch sind die Spannungen standardmäßig? Achso, das wird dir ja nicht angezeigt. Aber selbst 0,25V sollten doch noch im Rahmen sein.

Es ist halt die Neugier die mich treibt.
Beim Ram weiß ich welche Spannung sie std hat und wie hoch sie darf (1,8 - 2.1 V)
Bei der CPU kenne ich die Vid (1,232 V)
Bei der Graka weiß ich all das auch.
Nur vom Board weiß ich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird bei deinem Gigabyte Board auch nur in + Schritten angezeigt oder?
 
@ wackaman:

Hast du denn schonmal bei FSB-Spannung die umgekehrte Richtung getestet, also unter 0,2 V ?

Bei meinem Boad ist es eher so, das alles größer einem bestimmten Wert die Stabilität eher verhagelt als verbessert. Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, das deine CPU bei einem FSB um 400 schon eine erhöhte FSB-Spannung benötigt.
 
also irgendwo habe ich gelesen das der 6600er 1,3-1,5v hätte, und da ich eine sehr gute Wakü habe, die Temps absolut im Rahmen sind, habe ich mir da jetzt nicht so die Sorgen gemacht. sind denn die 1,5 wirklich schon zu hoch?

lg
Johannes
 
@ wackaman:

Hast du denn schonmal bei FSB-Spannung die umgekehrte Richtung getestet, also unter 0,2 V ?

Bei meinem Boad ist es eher so, das alles größer einem bestimmten Wert die Stabilität eher verhagelt als verbessert. Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, das deine CPU bei einem FSB um 400 schon eine erhöhte FSB-Spannung benötigt.

Tja Iceman, ich verstehe das ja auch nicht. Bei meinem E6600 den ich mit FSB von 425 betrieben habe brauchte ich die FSB Spannung nur um 0,10 zu erhöhen um das System Stabil zu bekommen.
Ähnlich die MCH die auch mit +0,10 V auskam. Das änderte sich seid dem zweiten Dualchannelkit und somit Vollbestückung der Rambänke, da musste ich schon um 0,15 V die MCH erhöhen.

Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich auch nicht, ob die FSB Spannung nun eine Spannung der CPU erhöht oder die eines Teils der Chipsätze.
Die MCH Spannung gilt jawohl der Southbridge.
Kann es denn sein, dass die FSB Spannung direkte Auswirkung auf die Northbridge hat?
Kann mir bei der FSB Spannung nicht vorstellen, dass die auch für die CPU zuständig ist, da die CPU ja mit der CPU-Vcore ne eigene Regelung besitzt.

Wenn die CPU nicht so teuer wäre, hätte ich gern mal der CPU per SL-Mod 1,4 V als Std gegeben und den FSB ebenfalls per SL auf 333 erhöht.
Dann könnte ich die Spannungen auf Auto lassen und den FSB dennoch erhöhen.

Mir fällt nämlich auf, dass jetzt wieder bei FSB 333 und die Spannungen vom Board regeln zu lassen, dass alle Temps niedriger sind als wenn ich das manuel einstelle.
Hab jetzt (Idle)
Mainboard 36° C vorher 38°C
CPU 32/33/35/33°C vorher 36/37/34/35
Wenn ich Spannung selber einstelle, bekam die CPU von mir 1,26 V, jetzt vom Board per Automatik 1,34 V und der Ram 1,97 V
Und wie gesagt, was das Board nun per Automatik den FSB und MCH Spannungen gibt, weiß ich nicht.
 
Mit WaKü düfte es wohl noch in Ordnung sein. Aber Kühlung ist halt nicht alles

@ wackaman:

Hast du denn schonmal bei FSB-Spannung die umgekehrte Richtung getestet, also unter 0,2 V ?

Bei meinem Boad ist es eher so, das alles größer einem bestimmten Wert die Stabilität eher verhagelt als verbessert. Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, das deine CPU bei einem FSB um 400 schon eine erhöhte FSB-Spannung benötigt.

Für 400 MHz FSB muss man sogar beim P45 schon die NB und FSB Spannung anheben.
 
Die MCH Spannung gilt jawohl der Southbridge.

Memory Controller Hub. Ist definitiv ein Teil der Northbridge, im Grunde bei Intel ja sogar der wichtigste Teil. An der Southbridge hängen eher unwichtige Sachen (wenn man es denn so nennen kann) wie SATA Controller etc. Darum braucht man beim OC ja auch nicht an der SB Spannung drehen, weil es nichts nützt.

Kann es denn sein, dass die FSB Spannung direkte Auswirkung auf die Northbridge hat?

Viell. melden sich hier ja die Fachmänner noch zu Wort. Bei den P45 Brettern gibt es doch diese GTL-Tweaks. Die hängen doch mit der Vtt, was ja FSB-Spannung ist, zusammen oder?

Kann mir bei der FSB Spannung nicht vorstellen, dass die auch für die CPU zuständig ist, da die CPU ja mit der CPU-Vcore ne eigene Regelung besitzt.

Doch, es ist aber so. Alle Qxxxx bei Intel sind ja im Grunde nichts anderes als 2 Dual-Cores nebeneinander, die über den FSB miteinander kommunizieren. Es wird ja beispielsweise daher empfohlen, bei hohem OC besonders bei Quads die FSB Voltage zu erhöhen, um eine Stabilität der CPU zu gewährleisten. Aber auch hier sollten sich mal die Fachmänner zu äußern.

Bei deinem älteren 965 Board mag es aber auch einfach am Chipsatz liegen, das du mehr Saft geben musst.

EDIT: @ TopAce

Hmm das mag sein, bei meinem Board brauchte ich die FSB-Spannung bei 2 * 2 GB z.b. überhaupt nicht erhöhen, bei FSB 400 der CPU. Und die MCH nur minimal, so + 0,05V.
Erst bei Vollbestückung erfordert die MCH-Spannung + 0,150V und FSB gebe ich +0,05, wobei das Problem des nicht stabilen Prime-Large am Mobo liegt und 8 GB RAM und nicht an der CPU, die würde auch weiterhin mit FSB-Voltage = Normal rennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, es ist aber so. Alle Qxxxx bei Intel sind ja im Grunde nichts anderes als 2 Dual-Cores nebeneinander, die über den FSB miteinander kommunizieren. Es wird ja beispielsweise daher empfohlen, bei hohem OC besonders bei Quads die FSB Voltage zu erhöhen, um eine Stabilität der CPU zu gewährleisten. Aber auch hier sollten sich mal die Fachmänner zu äußern.
d.h. beim OC würde es bei der CPU mehr Effekt bringen, mit einem niedrigeren Multi und höherem FSB zu arbeiten, als hoher Multi und niedriger FSB? Falls ja, wie könnte man diesen Vorteil (z.b. in %) beziffern?

gruß
johannes
 
Rein vom Takt bringt es dir absolut nicht, höchtens, wenn die CPU ein die berüchtigte FSB Wall rennt. Ich habe auf meinem Board mal zwischen 400 und 500 MHz FSB gemessen und den Unterschied aber nur messbar feststellen können, aber gemerkt habe ich davon nichts, auch nicht in Spielen.
 
Nun ich hänge mit dem 6600er momentan auf 3,5ghz, höher geht nicht, habs mitterlweile gerade auch mal über höheren FSB bei niedrigerem Multi versucht, gleiche Taktschwelle.

nochmal auf meine ursprüngliche Frage zurückzukommen, wie weit über 1,5V vcore im Bios kann ich bei dieser CPU gehen, oder hat jemand noch eine andere Idee wie ich den Takt höher kriege?

lg
Johannes
 
warum noch höher? die 1,5v die intel als maximum benennt sollten dir schon reichen. die peaks die bei lastwechsel entstehen müssen dir doch nicht deine cpu zerschlagen. aber du kannst ja mal 1,55v im bios einstellen. dann solltest du idle bei ca 1,504v rauskommen. bedenke aber das dir dann spitzenwerte von 1,55v die isolation durchschlagen werden.
 
wie laufen denn aktuelle neue q6600 so?

im marktplatz gibt es garkeine mehr :(
 
warum noch höher? die 1,5v die intel als maximum benennt sollten dir schon reichen. die peaks die bei lastwechsel entstehen müssen dir doch nicht deine cpu zerschlagen. aber du kannst ja mal 1,55v im bios einstellen. dann solltest du idle bei ca 1,504v rauskommen. bedenke aber das dir dann spitzenwerte von 1,55v die isolation durchschlagen werden.

ich kann nicht ganz nachvollziehen warum die CPU da sofort zerstört werden sollte.
Sicherlich es ist nicht gerade gesund, aber sofortige Zerstörung halt ich für falsch.

Es gibt genug Leute die ihre Spannung jenseits der 1.55V haben und die CPU halt mit ner Kokü kühlen.

Ich hab auch schon nen C2D gesehn der auf 6.3GHz lief mit 2V (Trockeneis), der ist auch nicht kaputt ;)
 
nun ich dachte dass ich mit einer höheren Vcore (über 1,5) auch eine höhere Taktfrequenz stabil hinbekommen würde (Über 3,5ghz), denn bei 1,5V komm ich definitiv nicht drüber, oder ich mache was falsch :)
Ich meine, die 3,5ghz sind gemessen an den 2,4 Standard für den 6600er sicherlich schon recht gut, aber ich hatte mir noch mehr erhofft..Gerade da mein Board inkl. Ram bis 480 MHZ FSB definitiv stabil läuft (zumindest mit meiner "alten" E6750). D.h. es scheint nur die CPU zu limitieren..
was denkt ihr?Die Temps sind jetzt bei 1,5V Vsore im Bios eingestellt, angezeigt in Everest 1,41V nach 40 Min Prime auf allen 4 Kernen ca 47 Grad, nur Kern 4 driftet mit 51 Grad ein wenig ab (messwerte aus Everest).
Taktung aktuell 3465MHZ bei 9X385 MHZ, Tam Reiler 2,0
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, sig wurde gerade upgedated :)

schade, ich hatte gehofft es geht auch mehr als 3,5 ghz mit Wakü bei den guten Temps... :(

der E6750 ist jetzt auch verkauft.. schluchts..trenne mich nur schweren herzens, aber zum runliegen als ersatzcpu ist er halt zu schade..
 
sorry, sig wurde gerade upgedated :)

schade, ich hatte gehofft es geht auch mehr als 3,5 ghz mit Wakü bei den guten Temps... :(

der E6750 ist jetzt auch verkauft.. schluchts..trenne mich nur schweren herzens, aber zum runliegen als ersatzcpu ist er halt zu schade..

Genau so gings mir auch. War fast bissl enttäuscht dass "nur" 3.6Gigs möglich sind und das mit ner Wakü =(

Aber war selbst Schuld^^ nicht genug informiert davor :d bereus aber nicht
 
hallo zusammen!

ich bin noch sehr unerfahren im bereich des c2d overclockings. ich hatte ursprünglich auch nicht vor meinen neuen rechner zu übertakten, aber da gta iv sehr stark cpu limitiert ist, habe ich mich doch mal daran gewagt. dazu habe ich mir zunächst einen ekl groß clock'ner gekauft, damit die cpu einigermaßen kühl bleibt. die restlichen komponenten stehen in meiner signatur.

zunächst einmal habe ich nur den fsb meines mainboards erhöht. bis ungefähr 3200MHz konnte ich ohne veränderung der vcore gehen. danach habe ich die spannung erhöhen müssen. schlussendlich kam ich bis 3600MHz, da danach der fsb vom mainboard dicht macht (hab ich auch bereits im msi forum gelesen, dass das board scheinbar echt nicht gut zum oc ist, war ja ursprünglich auch nicht geplant). für diese 3600MHz brauchte ich zunächst 1,3725V, eingestellt im bios.

die stabilität habe ich mit dem programm intel burn test und 10 durchläufen getestet. so lief der rechner auch den ganzen tag lang problemlos, alle möglichen anwendungen liefen fehlerfrei und gta iv die entscheidenen frames schneller.

nun fuhr ich den rechner runter, weil ich noch einige andere dinger erledigen musste. als ich damit fertig war, stellte ich den rechner wieder an um weiterzuzocken. dabei hing sich der rechner beim ladebildschirm von gta 4 auf. nach dem reset bootete der rechner von neuem problemlos, allerdings nur bis zum windows desktop. hier hing der rechner sich wieder auf. daraufhin habe ich im bios die spannung auf 1,3850V erhöht.

Nun konnte ich vorerst wieder spielen. nach einem (geplanten) neustart allerdings stürzte der rechner während des bootens ab. dabei dachte ich mir nichts weiteres. aber auch beim nächsten booten stürzte der rechner wieder ab.
also stellte ich die default werte wieder im bios ein. aber auch dies brachte keine abhilfe. erst nach 3 versuchen startete der pc wieder fehlerfrei.

gibt es eine möglichkeit die fehlerquelle einzugrenzen? ist es ein soft oder hardware fehler? (habe noch mehr probleme: z.b. bleibt der rechner nach dem herunterfahren nicht aus sondern macht einen ungewollten neustart). oder liegt es vllt am ram? muss ich die spannung des chipsatzes erhöhen?

vielen dank für eure hilfe

edit: bevor ich es vergesse: die vcore ist während des intel burn tests deutlich am schwanken. nach dem windows start liegt sie etwas über der im bios eingestellten spannung. während der belastung fällt sie jedoch deutlich ab, bis zu 0,04V unter der im bios eingestellten spannung. die kerntemperatur geht bei geschlossenem gehäuse und 1,3850V eingestellt auf bis zu 65°C, vllt muss ich den sitz des kühlers noch einmal überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann nicht ganz nachvollziehen warum die CPU da sofort zerstört werden sollte.
Sicherlich es ist nicht gerade gesund, aber sofortige Zerstörung halt ich für falsch.

Es gibt genug Leute die ihre Spannung jenseits der 1.55V haben und die CPU halt mit ner Kokü kühlen.

Ich hab auch schon nen C2D gesehn der auf 6.3GHz lief mit 2V (Trockeneis), der ist auch nicht kaputt ;)

Der Tod kommt schleichend! ;) Und die Spannung belastet auch nicht nur die CPU, sondern auch das Board, bzw. die SpaWas, die durch die hohen Spannungspitzem ordentlich in Mitleidenschaft gezogen werden.
 
Guten morgen... Weiß jemand wie hoch man die v-core bei nem Q9450 drehen kann? Ich war im Bios bis 1,45v aber da hat mich dann der mut verlassen:motz:
 
Hab ich mir bereits durchgelesen fand da allerdings auch keine antwort...

Wieso keine Antwort?
Scrollt man da runter findest Du ne lange Liste mit OC Ergebnissen der neuen Quads.
Unter all denen ict gerade mal einer, der knapp über 1,45 V eingestellt ist.
Wenn also alle darunter sind, tun sie das ja nicht ohne Grund.
Fast Alle sind sogar unter 1,4V sowas nehme ich immer als Anhaltspunkt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh