[Sammelthread] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm OC-Thread + Liste (9)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Load-Line-Calibration.
Das passiert:
Man stellt (zB bei mir) für 3GHz 1.3V im Bios ein.

Der PC startet, ist in Windows Idle Modus: 1.28V (also leichter VDroop)

Man startet ein Test Prog wie zB Prime, Spannung steigt auf 1.296V.

Sprich: Der sonstige VDroop der bei Last Anfangs da ist entfällt, dafür hat man einen leichten im Idle Modus und unter Last steigt die Spannung dann annähernd an die im Bios eingestellte.

Spannungsspitzen die durch den VDroop verhindert werden sollten hier auch nicht vorhanden sein.
Zudem ist der standard - VDroop bei niedrigen Spannungen eher lästig als sinnvoll da kurze Spannungsspitzen eher bei Spannungen im 1.5V Bereich schädlich sein können als bei niedrigen wie 1.3V ;)
Hier mal ein wirklich interessanter Beitrag u.a. zum Thema Vdrop. Sollte sich wirklich jeder mal durchlesen !

LINK
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy Volks and Friends.

Nun habe ich das erste Mal, seid mehr als 6 Jahren, ein BS neu installieren müssen, da 2 Treiberprobleme nicht behebbar waren, aber das ist wieder eine andere Geschichte.

Also hab ich flux Vista x64 neu installiert, alle Treiber neu, alle Updates neu, usw.
Jetzt ist mir dabei folgendes aufgefallen:
Man kennt ja die Vista eigene Bewertung des Systems.
Auf allesn Screens, die mir zur Verfügung stehen, habe ich da bei allen Teilbewertungen 5,9 Punkte, also den höchsten zu erzielenden Wert erreicht.
So auch noch mit der alten Installation mit den selben Treibern und Einstellungen im Bios, etc.
Jetzt ist auf einmal, mein Ram von 5,9 auf 5,4 abgefallen.
Hatte das schon mal wer und kann was dazu sagen?

Dann ist bei 3DMark06 die CPU Leistung gestiegen 3 Tests hintereinander ergaben jetzt bei FSB 333x10 knapp 15300 Punkte. Mit den 3,33 Ghz hatte ich vorher immer etwa 300 Punkte weniger.

Mir kommt es so langsam so vor, als wäre eine Neuinstallation sowas wie Lotto.
Ist doch echt Blöd, wenn das selbe BS, genau und absolut gleich installiert verschiedene Ergebnisse bei Benches erzielt. Dann ist ja mit "Vergleich" nicht weit her.
 
Ich hab zu Weihnachten meine erste Wakü bekommen und bin begeistert.
War jahrelang skeptisch und hab immer auf highend Lukü gesetzt.
Der unterschied ist doch sehr viel deutlicher ausgefallen als gedacht.
Unter last ca 20 Grad unterschied auf den Kernen. Kann endlich die 4Ghz sorglos
betreiben und teste schon die 4,2 GHz :)

Jetzt wo es Spass macht stehe ich (fast leider) kurz vor einem Hardwareaustausch.
Warte aber noch ein paar Tage, mal sehen was die neue Phenom2 x4 bringt.
Entweder ist das OC Potential wirklich so gut wie angekündigt oder sie wird zumindest die i7 CPU deutlich günstiger machen.


Am 8. Januar weiss man hoffentlich mehr.

Hat jemand nen Tip für ein gutes 1366 Board + DDR3 6GB kit ? Soll dann alles unter Wasser laufen.

Wenn ich mir die I7 OC liste anschaue geht wohl nix an Gigabyte vorbei ?

 
Zuletzt bearbeitet:
@ Wackamann
würde gerne mal den Vergleich fahren zwischen dem Q6700 und dem Q9550 mit den exakt gleichen Settings. D.h. gleicher Takt,gleiche Speichertimings und gleiche Grafikkarten Einstellung. Wenn du Interesse hättest, meld dich mal. Schön wäre ja irgend ein Game das wir beide drauf haben und ein bischen Syntetik Bensch.
 
So, hatte gestern meinen OC Tag, dabei habe ich folgende Werte getestet:

Test 1:
CPU FSB 360 Mhz x Multi 10. MCH Spannung +0,150V, FSB Spannung +0,300V, Ram 2,1 V CPU 1,39 V @56°C
Link zu 3DMark06: http://service.futuremark.com/home.action;jsessionid=2F1D8252770A67ADA8CE71D587E65095

Test 2:
CPU FSB 380 Mhz x Multi 10. MCH + 0,150 V, FSB + 0,350 V, Ram 2,1 V, CPU 1,50 V @ 66°C
Link zu 3DMark06: http://service.futuremark.com/home.action;jsessionid=1F55B578E29FFE8484BCD543DA5756BA
Ab FSB 390 Mhz wurds instabil, egal mit welchem Multi oder welche VCrore, scheinbar reicht die FSB Spannung nicht mehr aus, da +0,350 V der höchst einstellbare Wert ist.
Mit meinem Board sind also maximal 3,8 Gigaherz bei nem Quad drinn.
Mein Dualcore ging bis FSB 480. Komische Welt.

Screens unten.

Eine Frage, wie nutzt man Prime?
Habe Prime95 x64 Vers 25.9 runtergeladen. Hat da wer mal nen Link zu ner Anleitung wies richtig geht?
 

Anhänge

  • FSB360.jpg
    FSB360.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 39
  • FSB380.jpg
    FSB380.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Hey Wackaman
du mußt den Link für Futuremark ändern. Siehe Bild. Denn außer dir, kann keiner das Ergebniss sehen, wenn er den Link drückt.
Bei Prime weiß ich auch nur, wie man alle Kerne aktiviert. Siehe ebenfalls Bild
prime86z0.jpg

futuremark0h8c.jpg
 
Hoffe jetzt mal nicht sone blöde Antwort zu bekommen. Was ist falsch an blend, auch wenn ich es nicht empfohlen habe.
Hab mein unwissen vor dem Bild ja schon kundgetann
 
Blend testet und belastet vor allen Dingen den RAM/Mainboard.

Hier geht es bei diesen Tests aber um die CPU. Kann man auch an der Wärmeentwicklung erkennen wenn man die Tests laufen lässt.
 
Hallo Leute,

ich habe meinen neuen Q6600 auch gleich mal richtig zum Schwitzen gebracht.
Primed gerade bei 3,2 GHz und 1,29V und ist unter Vollast 70°C heiß.
-Kann mir jemand sagen ob das zu heiß ist?
- wie viel schluckt der ca bei diesem Settings?
- CPU-Z zeigt mir nur eine Spannung von 1,20 an, ist das ein Auslesefehler?
wär nett wenn mir jemand weiterhelfen würde.

m.f.G Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
die 1.2V sind Reale Spannung die anliegt... 70°C sollte bei Prime das maximum sein - haste zufällig Boxed?
 
nein ich kühle mit nem Scythe Mine und 120mm Lüfter dran, aber der scheint nicht wirklich Plan zu sein, schon bei meinem 6700 hatte ich immer grottige Temps.
 
70° die hab ich mit meinem Q6700 nichtmal bei 1,5 V und 3,8 Ghz. und nem Arctic Extreme Kühler.
Da stimmt aber wirklich was nicht.
Und wenn Du schon gerade Primest, warum sagst dann nicht gleich wie? Du bekommst doch auch Antworten.

Und wenn da jeder einen Satz dazu schreibt, wie man Prime benutzt, bringt das auch nichts.
Soll ich dann überall picken?
 
wo ist denn die Schwierigkeit Prime zu benutzen?

Ansonsten schau doch einfach mal hier hinein. Das sollte sicherlich helfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das half schonmal ein wenig.
Nützt ja nichts, wenn ich nen Test mache um z.B. in die OC Liste übernommen zu werden was mit meinen erreichten 3,8 Ghz beim Q6700 nicht schwer sein dürfte, aber die Art wie ich mit Prime getestet habe nachher die Falsche war.

Kann es sein, dass "Numbers of Turtore Tests to run" meint wieviele Kerne gleichzeitig belastet werden? Sehe ich zumindest so. Gebe ich da 2 ein, Sind nur 2 Kerne voll belastet, jetzt bei 4 sind alle 4 Kerne voll Belastet.

Lasse das jetzt mal mit den 3,33 Ghz 2 Std. laufen und geh dann direkt hoch auf 3,8 Ghz für die Nacht durch zu testen.

So sieht das jetzt laufend aus. Alles so richtig?
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    215,8 KB · Aufrufe: 33
Alos jetzt habe ich nen Problem, die 3,2 waren nicht stabil hatte nen Totalabsturz--> also cmos reset und jetzt wollte ich es mit 3 nochmal probieren, aber wenn ich dann in meinem falle nen fsb von 333 einstelle und die vcore schonmal anhebe bootet alles fein, aber wenn ich dann bei core temp und cpuz und so schaue immer nur die standard 2,4??? was mach ich falsch? :fresse:
 
Alos jetzt habe ich nen Problem, die 3,2 waren nicht stabil hatte nen Totalabsturz--> also cmos reset und jetzt wollte ich es mit 3 nochmal probieren, aber wenn ich dann in meinem falle nen fsb von 333 einstelle und die vcore schonmal anhebe bootet alles fein, aber wenn ich dann bei core temp und cpuz und so schaue immer nur die standard 2,4??? was mach ich falsch? :fresse:


HallO esser Boy.

Ich habe das gleiche Board wie du und auch die gleiche CPU (Q6600).
Was mir bei dem Board beim OC gelegentlich passiert, ist das es sich aufhängt wenn man es übertreibt. D.h. normaler Reset langt nicht. Man muss es wirklich am Netzschalter ausschalten, ein paar Sekundne warten, und wieder anschalten. Dann lässt sich im Bios auch wieder alles einstellen. Vielleicht ist das dein Problem?

Ich schaffe 3,5 GHZ stabil mit 1,5V vcore, FSB 385-390MHZ, Ramteiler 2,4, FSB Voltage +0,1, Ram Voltage 1,9).
sollte dein Board eigentlich auch spielend schaffen. Mehr als 3,5ghz schafft meine CPU scheinbar leider nicht.
Mein E6750 lief auf 3,8ghz primstable.

Ich habe allerdings beim primen bei 1,5V nur knapp 48 Grad CPU Temp (Wasserkühlung), die 70 Grad bei dir erscheinen mir wesentlich zu hoch bei der niedrigen Vcore.
Wenn du möchtest kann ich wenn ich morgen dazu komme mal meine ganzen einstellungen posten..


lg
Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:


Also wie auf den Screens zu sehen ist sind die ~2,9 GHz primestable, allerdings die genau 3GHz bei nem FSB von 330 sind noch nicht mal bootstable :stupid:
 
definitiv.. ist der denn mit 1,26V nicht schon undervoltet??
 
4300@1.46V
Ist ab heute meine 24/7 Einstellung- Prime-,- OCCT-und Gamestable
Werde im Abstand von 1 Monat berichten, ob defekt oder noch zu gebrauchen.

 
Dast ist normal. Nennt sich Vdroop.
Dann stell im Bios noch etwas höher. Siehst ja dann mit CPUZ etc. wie hoch die Spannung tatsächlich ist.
 
Okee dann werde ich im neuen Jahr, wenn ich wieder nüchtern bin mal weitermachen :fresse:
Ich wpnsche allen Luxxern einen guten Rutsch
 
Wieviel Vcore würdet ihr 24/7 auf einen Q6600 g0 geben?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh