[Sammelthread] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm OC-Thread + Liste (9)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wo kann ich denn das bei meinem Gigabyte Board einschalten?

Das ist genauso mit den GTL Tweaks, ich kann da in meinem Gigabyte Menü nix finden! Das ist nur VCORE, CPU Termination, Refernce, Refernce2.... mehr ist da nicht.....

EDIT: Gerade mal gegoogelt, wie es aussieht gibts die LLC Funktino bei den aktuellen P45 Boards von Gigabyte nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@wazap

Mag sein das Lukü besser ist, dafür dann aber auch deutlich lauter!
Wenn ich die Lüfter auf dem Radi voll aufdrehen würde, dann wäre die Temp schon runtergegangen.


Mein VID ist 1.2875 Batch war irgendwas mit L8...... ist also nicht so ein toller Q6600
Mich underts halt das ich für die 3.5 "nur" 1.46V brauch (unter Last). Und für die 3.6 über 1.53V.........


Meite ihr es könnt auch am Speicher liegen? Meine weil ich 4x 1 GB habe```?? Sind nicht 2x2 GB besser zum Ocen?
 
am speicher dürfte es nicht liegen, 4*1gb laufen auf intel sys meistens gut


btw sollte jemand seine halbwegs vernünftig gehende q6600/q6700 cpu abgeben wollen, darf er mir gerne eine pn schreiben ;)
 
:bigok:

Ich denke das ist für einen Q6600 mehr als in Ordnung! Irgendwie meinen es die CPUs immer gut mit mir :)

Mein erster E6600 ging bis 3,9GHZ und angemessener VCore, mein letzter E2180 lief mit 3,2GHZ und ner Vcore von 1,31 :d

3600MHz/TunisDream/Q6600/Stepping B Rev. G0/1.360V/FSB 400/2x2048MG OCZ Reaper 1066/5-5-5-15 @2.1V/Gigabyte EP45-DS3P (P45)/Wakü



Mehr werde ich nicht testen, jetzt wird erstmal gezockt :d
 
Wäre ja mal nett, wenn sich einer/eine erbarmt und mir meine Frage beantworten könnte:
Mein Q6700 geht mit 10x380 Mhz stabil mit 1,48 V (real)
Weder 9 noch 8x 400 Mhz gehen.
Ich hab die FSB Spannung im Verdacht.
10 x 360 Mhz gingen nur mit FSB Spannung um 0,30 V anzuheben, für die 380 Mhz musste ich da schon um das Maximum von +0,35V anheben.
Mehr ist nicht drinn.
Die MCH Spannung macht nur bis um 0,150 V anheben Sinn, darüber wirds Sys Lahm, darunter stürzt er ab.
Bei den stilen 3,8 Ghz. wird die CPU mit Lukü aber auch schon 68°C heiß bei Prime95, Idle sind die Temps etwa bei 42°C beim Entpacken knapp 50 und beim Farcry Bench knapp unter 60°C, weswegen ich mit dem Takt eigentlich runter wollte aber den FSB auf mind. 400 Mhz um den Ram 1:1 laufen lassen zu können.
Weiß jemand Rat? Denke so an 9x400.
Board machte mit meinem E6600 FSB von 480 Mhz mit.
 
Was hast du denn für nen RAM und wie lässt du den bei der config laufen? Probier mal den Ram als Fehlerquelle auszuschließen
 
Siehe Sig.
OCZ-XTC-Gold Edition Rev. 2.0 PC6400 4x1GB.
Settings 5.5.5.15.4.5.6.0.5
Spannung 2,1 V
Teiler staht bei FSB 400 Mhz auf 1:2 also macht der Ram dann genau 800 Mhz.
Jetzt fahre ich FSB 333 und hab den Ram auf 1:2,5 also 833 Mhz ohne Probleme.
Denke also nicht, dass es am Ram liegt, aber ev, auch ein Versuch Wert, werde morgen mal die neuen beiden rausnehmen und dann nochmal versuchen.
 
@TunisDream

wo bekommt man den noch so gute Dinger her ;)?


Also Ram hab ich 4 x 1GB A-DATA Vitesta Extreme Edition

also 2 mit altem Design und dann halt noch 2 mit dem neuen Design
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie das aussieht macht dein System wirklich bei FSB 400 zu. Teste doch mal Multi 6 mit dem 400 FSB.
Ansonsten schonmal im Sammler für dein Motherboard nachgeschaut, vielleicht verhält sich das Board mit einem Quad wirklich kritisch.
 
Naja ich hatte davor ein Mobo mit P965 Chipsatz(Asus Commando), das war noch schlechter. Da konnte ich max. 3.4 GHZ fahren und das nicht mal stable. 3.6 Wollt der damals nicht mal booten. Das system lief wirklich instabil.
Ich hatte ne lange zeit 8 x 400 FSB am laufen (auh mit dem Q6600), und das lief wunderbar!
 
@ TunisDream:

Deine CPU ist meiner sehr ähnlich. Weißt du welche Batch die hat?

Meine ist noch eine aus 2007, aus dem guten Batch 734xxx ... auch mit einer VID von 1,2375, und die 3.6 GHz sind ebenfalls mit 1.36 V Primestable.

Aktuell fahre ich 9*412 = 3708 MHz mit 1.39 Volt. Für 3.8 braucht sie dann schon ca. 1.44 Volt. 4 GHz habe ich mal zum benchen getestet, mit 1.52 Volt eingestellt, ohne zu testen ob auch weniger langt, lief soweit alles, aber das wollte ich meiner nur kurz antun.

Vermutlich wird sich deine dann ja ähnlich verhalten bei > 3.6 GHz.
 
Batch steht auf dem Prozessor, oder wenn du eine Boxedversion hast zusätzlich auf der Verpackung.
Vid kannst du z.b. mit dem Programm Core Temp auslesen.
 
Ich hab auch ein Mainboard mit P965 Chipsatz (MSI P965 Platinum) und komme nicht über 340Mhz FSB. Mein Q6700 läuft also nicht mehr wie 3,4Ghz. Denke der alte Chipsatz ist da einfach am Ende.
 
@IceMan

hab hzwar ne Boxed Version aber ohne Verpackung, die CPU ist aber ca. ein Jahr alt laut Vorbesitzer. Also mir reichen die 3,6GHZ völlig! In Kombination mit meiner Grafikkarte würde ich sagen, habe ich jetzt ein System was spitzenmäßig läuft :d
Ich werd jetzt auch erstmal nciht weiter testen wieviel noch geht, evtl. später wenn mir langweilig wird :)

Obwohl es gerade recht kalt ist im Zimmer und das Wasser dementsprechend kühl (idle 27°) :d

@Ascona133

Das hat mit dem Chipsatz an sich nix zu tun, hier wollte mir jemand sein Gigabyte Mobo mit 965er Chipsatz verkaufen, damit lief sein E8400 auf 4GHZ... Was hast du denn für eins?

Schau mal hier im Forum oder in der Bucht, da gehen die neuen P45er teilweise für ~90€ weg, ich kann dir Gigabyte empfehlen, haben gutes OC Potential (UD Serie) und ein super Support!
 
Kann mir jemand verraten wieso meine VCore im Idle (1.408) höher ist als unter Last(1.360)?

EDIT: Ich habs, ist wohl so gewollt dieser VDroop, hab mich damit nur vorher nicht auseinander gesetzt! Ich finds merkwürdig. Bringt es was die Funktino auszuschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Einzige was es bringt das Vdroop abzuschalten ist ein schneller Tod der CPU.
Dieser Vdroop ist gewollt, da die CPU unter Last wärmer wird und somit besser Strom leiten kann als eine kalte CPU.
Hier greift dann der Vdroop ein und und passt die Spannung diesen Verhältnissen an. Würdest Du das abschalten, würden Spannungsspitzen die CPU intern beschädigen oder besser gesagt verkohlen.
 
Hmpf...
Also wenn ich lesen muß das mit anderen Q6600 3,6Ghz
möglich sind krieg ich echt die Krise.

Mehr als 3,2Ghz sind bei meinem nicht drin.
Die sind zwar absolut stabil,aber...:motz:ne?
 
Vieleicht erklärt hier mal wieder wer, warum ich bereits 50 Mails über Arnimons Nachricht Post 1849 bekommen habe und es alle 15 Minuten mehr werden, obwohl er nichts mehr schreibt.
 
Das Einzige was es bringt das Vdroop abzuschalten ist ein schneller Tod der CPU.
Dieser Vdroop ist gewollt, da die CPU unter Last wärmer wird und somit besser Strom leiten kann als eine kalte CPU.
Hier greift dann der Vdroop ein und und passt die Spannung diesen Verhältnissen an. Würdest Du das abschalten, würden Spannungsspitzen die CPU intern beschädigen oder besser gesagt verkohlen.

interessante theorie ...
u wie verhält sich das bei einem board das keinen Vdrop hat? bei dem die spannung unter LAST u im IDLE gleich bleibt? :hmm:
 
Das mit dem baldigen Tod der CPU mittels Abschalten des Vdrop (also dem Einschalten der Loadline Calibration) kannst du aber nicht einfach pauschalisieren.

Es kommt darauf an, wie hoch man die Spannung einstellt, die man dann mit LLC mehr oder weniger fix bekommen möchte:

Setzt man die Vcore im BIOS zb. auf kranke 1.6 Volt, und schaltet dann noch LLC ein, dann erreicht man mit Sicherheit die von dir beschriebenen Spannungsspitzen, die dann über 1.6 V hinaus ballern und die CPU killen können.

Setze ich aber zb. nur 1.3 Volt im BIOS und mache LLC an, dann werden mit Sicherheit keine Spannungsspitzen erfolgen, die über ungesunde Bereiche > 1.5 V hinaus gehen.

Also muss man das Feature LLC stets im Einzelfall zur eingestellten/gewollten Last-Spannung sehen.

PS:

Wenn LLC on an sich immer (unabhänigig von der gesetzten CPU-Spannung) ungesund wäre, wäre mein Q6600 demnach schon lange tod, da ich ihn seit Oktober 2007 mit aktivierten LLC und Overclocking betreibe. Zugegebenermaßen nicht mit den aktuellen Settings, sondern 1.25 Volt unter LuKü, aber mit WaKü jetzt auch schon ein paar Monate mit 1.35V - 1.40 V und LLC an. Ich glaube nicht, das meine CPU alsbald das Zeitliche segnet.

Aber ich besitze ja auch eine 65 nm CPU. Bei den 45'ern lautet ja die mehrheitliche Meinung, das man LLC definitiv abschalten bzw. nicht nutzen sollte.
 
Hast ja recht, aber bei Spannungen von bis zu 1,5V stört auch der Vdroop nicht sondern ist eher von Vorteil.
Auch ist hier beim deaktivieren, wie du schon sagst, die Spannung immer noch im Rahmen.
Wenn man aber richtig übertaktet, selbst mit Wasser und die Vcore dazu mal richtig anhebt, dann möchte ich nicht die CPU sein.

Will ja auch nicht besserwisserisch klingen, aber bei dem OC mit den geringen Spannungen die hier im Forum gepostet wurden, ist ein deaktivieren des Vdroops ja nichtmal nötig.
Auch wenn es bei geringeren Spannungen deaktiviert ist, bringts was beim benchen ständig die selbe Spannung in der CPU zu haben?

Sieht es denn mit dem LLC nicht eher so aus, dass es die von der CPU geregelte Vdroop nur entgegenwirkt, also quasi nachregelt? So verstehe ich es aus den gerade gelesenen beiträgen zu LLC im www. Auch wird hier erwähnt, dass es da gerade bei den 45nm CPU´s kritisch ist, vdroop zu unterbinden bzw. mittels llc (loadLineCalibration) entgegen zu wirken.
Dann kommt noch dazu, dass es scheinbar jeder Boardhersteller anders löst, was bei dem einen Board klappt geht beim anderen nicht.
 
So,jetzt bin ich mal wieder mit Kummer haben dran.

Ich bekomme,wenn ich OCCT laufen lasse,nach ca. 3 Min.
eine Fehlermeldung; Fehlercode 1

Leider habe ich trotz einigem Suchen nicht herausfinden können
was das bedeutet.

Ohne Hinweis auf die Ursache werde ich den Fehler aber
schwerlich finden.

Beim durchsehen der Aufzeichnungsgrafik kann ich jedenfalls
nicht auf Anhieb ausmachen was den Fehler verursacht haben könnte.
 
so hab jetzt meinen Q6600 @3.5 GHZ endlich stable.
Vcore undter Last ist 1.46V, ich denk das kann sich sehen lassen......meinte ihr das ist 24/7 tauglich?
 
Wie hoch sollte man bei einem Q9400 eigentlich mit dem FSB kommen? Leider schaffe ich keine 3,8 GHz und ich habe eher das Gefühl, dass der FSB limitiert als die CPU selber, 3,6 GHz gehen mit 1,25V, da müsste doch noch Luft nach oben sein? Evtl. kanns aber auch am Board liegen, da ich die 3,6GHz auch nur mit 2 2GB Riegeln stabil bekomme mit 4 2 GB Riegeln, geht max. 440 MHz FSB.
 
@Waldes: Kommt auf Deine Temps an und ob Du die volle Leistung wirklich jeden Tag brauchst.
Meine Q6700 geht mit 1,48V auf 3,8Ghz, aber 24/7 hab ich 10x333, also 3,33 Ghz bei 1,28V.
Ich merke beim Gamen und normalen Nutzen keinen Unterschied zwischen 3,33 und 3,8 Ghz.
Teste doch mal, wie zufrieden Du mit nem FSB von 333 x 9 bist.

@TopAce.
Schau doch mal in der OC Liste nach:
http://www.oc-liste.de/index-sort.php?selekt1=6

Da sind zwar die Q94x0, aber ev. hilfst Dir weiter.
 
Danke für den Link. Die Q9x00 sind da aber auch gelistet. Sieht demnach wohl so aus, als ob die CPU einfach am Ende ist, die 3600 sind aber wohl ganz in Ordnung für die einen Q9400.
 
Um ehrlich zu sein merkt man den unterschied zu 3 GHZ ,oder 3.2 oder 3.5 GHZ nicht wirklich viel.
Das einzige was sich verändert sind die temps ;)
Ich denk ich werde den wieder auf 3.2@ 1.3V machen und gut ist.......das ist der beste Kompromiss
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh