[Sammelthread] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm OC-Thread + Liste (9)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1,45V bei guter Kühlung. Laut Intel können es auch 1,5V sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also meiner bekommt seit ich ihn habe (4 wochen ca) 1,5V mit Wakü.
 
Prime gerade wieder mal meinen Q6600 @ 3.5 GHZ

Vcore 1.47°C LAST
Vcore 1.50°C LEERLAUF

Temps

CPU: 67°C
Core 1-4: 63°C

sind die Temps und Spannung ok? Oder ist die Spannung schon zu hoch?
 
Also ich habe die 1,5V im Bios eingestellt. unter vollast werden in Everest ca. 1,46V angezeigt (idle auch so in dem Dreh).
Bin jetzt dazu übergegangen, im Bios den CPU auf 3,0 ghz mit 1,4V zu takten, und dann mit Easytune in Windows bei Bedarf (z.b. für GTA IV :)) die CPU auf 1,5V mit 390MHZ FSB zu takten. Nicht weil ich Angst habe, das er kaputt geht, sondern weil ich die Leistung aktuell nur zum benchen und GTA IV brauche, und ich am Rechner auch noch andere Dinge mache, die weniger Leistung brauchen, und ich so ein optimales Leistungs-Stromverbrauchs-Profil erhalte.

Ich denke aber das ich kurzfristig auch nochmal versuche, mit höherer VCore als 1,5V mehr als die 3,5 ghz zu erreichen.
Leider hat sich hier noch niemand so richtig darüber ausgelassen, wie hoch man mit der Vcore maximal gehen darf..
 
ich lass jetzt schon seit 40min BOINC laufen, und noch läuft er ;)
Mein Ziel war es 3.6 GHZ, aber da hab ich schon über 1.55V gebraucht, und da wird die CPU richtig warm, so das meine Wakü den auch nicht mehr unter 60°C halten kann.

1.5V sind ja von Inel freigegeben, dann lass ich das eh erst mal bisschen laufen. Wollte diesen oder nächsten Monate eh nen Q9550 kaufen, ich denk aus dem kann man bisschen mehr rausholen. Zwar nicht so viel auf meinem Mainboard, aber bestimmt sind da 3.8 GHZ drin
 
denkst du das die 200mhz mehr sich lohnen um extra ne neue CPU zu kaufen? Ich glaube ich würd da eher beim 6600 bleiben glaub ich..
 
das weiß ich noch nicht, woltle die cpu ja auf 4 GHZ oder mehr, aber da bräuchte ich eh wieder ein neues Mobo......
Ich Test erst mal auf 3.5 GHZ, wenns langt dann ist ok......Finde es halt blöd das meine so viel Spannung braucht........schnell kaputt gehen dürft sie nicht....denke ich ;)
 
wenns n neuer Q66 ist kannst dir die 4 gigs ausm Kopf schlagen, da bringt n andres Mobo auch nichts mehr.
Hab auch ein 3Monate alten, 3.3Gigs / 1.425V, 3.6Gigs / 1.536V
Intel hat da n Blocker reingehauen^^ absichtlich oder unabsichtlich keine Ahnung aber die neuen brauchen für höhere Takte extrem viel Spannung..... leider
 
3.6 bei 1.53V nicht schlecht
ich hab ne 1.2875 V VID und brauch für die 3.6 GHZ schon mehr spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
3.6 bei 1.53V nicht schlecht
ich hab ne 1.2875 V VID und brauch für die 3.6 GHZ schon mehr spannung.


oO *verdutzt guck* kk komisch. Hab ne VID von 1.325V

Ich lass meinen atm aber auf 3333MHz laufen weil ich meinem keine 1.536V auf Dauer geben will, das Bios Profil aktivier ich gelegentlich wenn ich mal zoggn möcht^^
 
vielleicht ist ja meiner echt ne krücke.


naja 3.5 GHZ bei 1,47 -1,49 ist nicht der Hammer, denk ich!
Vielleicht müsste ich noch bisschen mit der Spannung spielen, vielleicht würde ich die 3.6 GHZ noch unter 1.5V bekommen.
Sind die Ram Timings so wichtig? Ich hab die immer auf Auto gelassen und nur mit Spannung gespielt,

Habt ihr sonst noch welche Tipps wie ich die CPU doch noch auf 3.6 bekomme....wenns geht unter 1.5V?
 
Ja die RAM Timings sollten natürlich auch stimmen^^ bei auto stellt des Mobo bei mir nicht die richtigen ein.
Auf die GTL Spannung sollte man noch gucken
 
Haha ;) naja dann werde ich mich mal umsehen ;) Und wo finde ich das BIOS :)

Das ist komsich, mit 3.6 GHZ kann ich in Vista booten (Spannung im BIOS 1.5V unter Vista 1.46V)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ne war nur Spass ;)

So als ich Prime angemacht hab, wollt der PC nicht mehr und hat gesagt der geht jetzt aus ;)
Probier des jetzt mit der Spannung, die ich für 3.5 GHZ gebracht habe ;)


EDIT:

WOWOWOWOWWO 3.6 GHZ schon seit 5 min stable ;)

EDIT2: Das waren 8 schöne Minuten ;) nächste Test mehr Spannung ;) 1.49V...hoffentich reicht das!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe folgendes Problem mit meinem Q6700.

10x380 Mhz FSB also 3,8 Ghz sind mit mit 1,48V stabil.
FSB 400x9, sind dann ja "nur" 3,6 Ghz hingegen laufen bereits nicht mehr.
Schmiert direkt beim Booten ab.
Die FSB Spannung hatte ich im 0,35V angehoben, MCH um 0,15. MCH macht da aber nichts aus. Stelle ich die noch höher ist es schlechter.
Am Ram kann es nicht liegen, sind ja 6400er als 800 Mhz.
Jemand ne Idee?

Edit: Mein E6600 ging bis FSB 480 Mhz.
Kann es sein, dass die CPU die 400 Mhz. FSB nichts schafft? Oder reicht die Spannung vom Board dazu nicht aus?
Weil: Für FSB 360 x 10 brauchte die FSB Spannung +0,30V, für die 380 Mhz FSB schon +0,35V.
Es geht auch nicht höher als +0,35V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ram timings stellst du bei gigabyte da ein, wo du auch die Prozessorspannung Takt use (... intelligent Tweaker) einstellst, allerdings musst du VORHER im Hauptmenu STRG-F1 drücken.
Dann bekommst du die erweiterten Einstellungen angezeigt.

lg
johannes
 
ja das weiß ih schon, aber da finde ich halt nichts von GTL Spannung und so. Vielleicht heißt es bei Gigabyte anders.
Kann da halt nur MHC, RAM; FSB Spannung und so ändern.
So jetzt hab ich schon 6 min die 3.6 GHZ prime stable ;)


EDIT: Komisch es schalten sich irgendwelche Dienst von Vista ab, bekomme Fehlermeldeungen, aber Prime läuft noch imer weiter.....ist das normal?
Naja die 3.6 GHZ bekomme ich nicht stable. Nach über 20 min warten die Temps über 70°C und dann war der PC auch schon wieder aus.
Teste wieder 3.5 GHZ, mit bisschen weniger Spannung, vielleicht kann ih da noch was rausholen
 
Zuletzt bearbeitet:
:d FREU!
Mein Q6600 (VID 1.2375) läuft jetzt seid ner Stunde mit ner VCORE von 1.360 @3.6GHZ primestabil :d

Ich lass mal weiter benchen und hoffentlich folgen heute Abend dann ein paar Screens :)

Die Temps pendeln sich bei 55°C mit Wakü ein.....

Ist das nicht ein bisschen hoch für die VCORE?
 
boh wo bekommt man den noch so einen?
Meiner läuft wieder auf 3.5 GHZ..... prime auch gerade mit 1.46V.
CPU ist gerde 74°C heiß! Ist das schon zu viel?
 
wie viel ist die max Temp`? 70°C

CPU wird bei mir mit Wasser gekühlt............komisch jetzt ist der wieder auf 68°
 
die Temps ändern sich von Test zu Test, bei 8Kb wirds ziemlich warm, aber 70°C is für meinen Geschmack zu heiß

€: TJmax ist beim Q66 G0 100°C
 
Zuletzt bearbeitet:
68° mit ner Wakü? wtf? Da sind ja viele Luftkühler besser.
 
ne mann^^ meiner heizt auch derb.

Bei meinen 3.6Gigs @1.536V werden wie Kerne auch unter Vollast knapp 60°C warm (Wasser ~26°C) und wenn man bedenkt dass seine VID geringern ist als meine.......
 
Jungs, wenn ihr von der VCORE redet, meint ihr dann das was ihr im BIOS einstellt oder was CPUZ euch anzeigt?

Meine läuft Primestabil mit 3.6GHZ @1.36 Vcore (CPUZ und Everest) im BIOS sind es eingestellte 1.425.....

Temps pendeln sich wie oben geschrieben bei 55° ein
 
Ich rede von der Spannung die wirklich in Windows unter Last anliegt.

Ich versteh allerdings nich warum viele nicht LLC anschalten um so den VDroop bissl entegenzuwirken. Ist doch sch**** wenn man fast 0.1V mehr im Bios einstellen muss als die Spannung die man braucht um die CPU stabil zu bekommen.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh