[Sammelthread] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm OC-Thread + Liste (9)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich werde die 3,6 GHz vom Quad nochmal gegen die 4,25GHz vom Duo testen, jetzt mit der neuen Grafikkarte, vielleicht hat die 9800GT zu sehr limitiert.

Welche Games (außer GTA IV) unterstützen eigentlich Quads ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also außer GTA IV

denk ich noch WIC, FarCry2, Crysis
das sind eigentich die Spiele die ich so spiele und auch QuadCore unterstützen.........
 
Bei Crysis machts keinen Unterschied (ob DC oder QC auf 3600 MHz) und bei FC2 auch nicht, also sind die Spiele bei diesem CPU-Takt wohl eher alle GPU-lastig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde die 3,6 GHz vom Quad nochmal gegen die 4,25GHz vom Duo testen, jetzt mit der neuen Grafikkarte, vielleicht hat die 9800GT zu sehr limitiert.

Welche Games (außer GTA IV) unterstützen eigentlich Quads ?

Prince of Persia, Need 4 Speed Undercover
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersteres habe ich nicht und zweiteres nicht mehr, sonst noch Vorschläge?
 
Call of Mohrhuhn World At War wenn mich nicht alles täuscht.
 
Wie sieht es mit Modern Warfare aus. Gibts da eigentlich auch eine Benchmarkfunktion?
 
Also in Core TEmp schwankt bei mir der WErt VID zwischen 1,1625V und 1,325V (in unregelmäßigne Abständen wechselt es zwischen diesen beiden Werten). Was bedeutet das nun für mich und meine CPU?
 
@nostal: danke werd ich morgne mal schauen.
Ich sehe du betreibst deinen 6600 mit 8X multi. Wieso verwendest du keinen 9 fach Multi mit niedrigerem FSB? Bringt das Vorteile?

(ich versuche verzweifelt meinen über die 3,5 ghz zu bekommen, ohne über 1,5V Vcore zu gehen, bis lang ohne Erfolg)
 
Der FSB ist höher, bei 8x ist er knapp1880
bei 9x 1600 ;)
das bringt einfach ne höhere durchsatzrate, merkst aber nur zB in FutureMark um ein paar Punkte :d

wenns ein neuer ist wirst damit auch Probleme haben, ich brauch theoretisch für 3.5Gigs 1.496V, da es das nicht gibt bräuchte ich auch 1.5V ;)

deswegn auch für meine 3.6Gigs 1.536V (die effektiv anliegen müssen, im Bios 1.525V eingestellt)

für 4Gigs 1.77V, was ich aber nie testen werde ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in Core TEmp schwankt bei mir der WErt VID zwischen 1,1625V und 1,325V (in unregelmäßigne Abständen wechselt es zwischen diesen beiden Werten). Was bedeutet das nun für mich und meine CPU?

Das eine ist die VID unter Idle, das andere die VID unter Last.
 
Eine Prozessor hat tatsächlich zwei VIDs, wie ich schon sagte, eine für Idle und eine für Last.
 
Mahlzeit. Neues Board ist endlich gekommen. (ud3p) Hab meinen Prozzi zurückgenommen, da der neue Besitzer damit nicht klar kam. hab gerade mal 8x500 eingestellt. Boot war erfolgreich. Windows installation war erfolgreich. Sämtliche benches waren erfolgreicht... Wenn sich das Board bei 9x500 genauso gutmütig verhält, dann bekommt der prozzi einen platz in der vitrine. :lol:
 
@topace
Wie oft denn noch! Das ist EIST. Ich hab das deaktiviert und siehe da!! Nur 1 VID oO welch Überraschung.

Guck dir mal die Def. an:
VID ist die Spannung die benötigt wird dass die CPU stabil auf ihren Standardtakt läuft.
Bei mir also 1.325V für 2400MHz

Ohne EIST ist es sch*** egal ob dein Prozzi unter Last läuft oder im Idle Modus rumgurkt, die VID ändert sich nicht.


@Neo das ist nice :d da beneide ich dich
 
Zuletzt bearbeitet:
@Neo4ever

Haben fast die gleichen Boards (Bios ist zumindest gleich). Kannst du mir sagen inwieweit du die Board Spannungen angepasst hast? Oder alles auf Auto gestellt? Und wie hoch ist die im Bios eingestellt VCore für deine CPU mit oben gennanter Config?

Meiner läuft mit 9x400 auf 1,360V Primestabil. GTA könnt ruhig noch ein paar MHZ gebrauchen ;)
 
@topace
Wie oft denn noch! Das ist EIST. Ich hab das deaktiviert und siehe da!! Nur 1 VID oO welch Überraschung.

Guck dir mal die Def. an:
VID ist die Spannung die benötigt wird dass die CPU stabil auf ihren Standardtakt läuft.
Bei mir also 1.325V für 2400MHz

Ohne EIST ist es sch*** egal ob dein Prozzi unter Last läuft oder im Idle Modus rumgurkt, die VID ändert sich nicht.


@Neo das ist nice :d da beneide ich dich

Falsch, die VID beschreibt nur die Spannung die max. anliegen darf, damit die CPU innerhalb ihrer TDP bleibt. VID ist nich gleich Standardspannung. Mein Q9400 hat z.B. eine VID vom 1.235V die Standardspannung liegt bei aber unter Last bei 1,184V...und nein das kommt nich durch den VDroop zustande, der beträgt bei meinem Board ca. 0,015V.

Und warum hast du bei deaktiviertem EIST nur die Last VID? Weil du das Runtertakten und Spannungsabsenken ja unterbindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal ne frage wie kriege ich mein e6850 auf 3,2 ghz auf nem p5n32-e sli
oder auf nem evga 780i sli mit 2x2gb a-data 800er 4-4-4-12 2t
 
@TopAce...
ich sag nix mehr dazu, denk was du willst *kopfschüttel*

@picaldi. Wie soll man dir helfen bei den minimalen Infos? Hast überhaupt schonmal die How2s durchgelesen und selbst im Bios mal was gemacht?
 
Habe ich dich also überzeugt! :d

falsch

http://www.tomshardware.com/de/foren/240300-6-intel-cpus-mythos-stunde-wahrheit

les es dir durch

Was ist die VID nun genau?
Unter VID (Voltage Identification Definition) versteht man die Spannungsvorgabe als Standardwert für einen stabilen Betrieb, die vom Hersteller in jeder CPU fest gespeichert ist und exakt die Produktionsqualität wiederspiegelt. Die VID definiert dabei stets die Maximalspannung (Vpeak), die anliegen darf und nicht Spannung(en) in den jeweiligen Lastzuständen (siehe Schema 1).

Zudem steht geschrieben dass die VID ein Richtwert ist und die tatsächlich benötigte Spannung durchaus drunter oder drüber liegen kann. Bei mir liegt sie auch drunter, um einiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich konnte bei mir keine großen Unterschiede bemerken, als ich die CPU auf 3.5 GHZ hatte. Hab sie jetzt wieder auf 3.2 GHZ gemacht.....
Und FRAPS zeigt in GTA eigentlich nichts nicht viel weniger/mehr an.

Wie warm werden dern eure Cores wenn ihr den auf 3.5 GHZ @ 1.5V kaufen habt?
 
Ich hatte bei GTA IV mal ingame zwischen einen Q9400@ 3600 und einem E8500 @ 4250 verglichen und mit dem Quad lief es nicht besser. Leider läuft der Benchmark bei mir nicht und der Quad geht auch leider nicht höher als 3600 oder aber mein Board limitiert.
 
wobei der E8500 weniger an Leistung braucht.....
Hab mir auch mal überlegt meinen Q6600 durch nen E8500 zu ersätzen, aber so viel sinn wird das auch nicht machen
 
Unter Last ja, im Idle verbraucht kurioserweise der Quad ein paar Watt weniger, trotz höherer Spannung, obs wohl am halbierten Cache liegt.
 
Tja, damit bestätigst du aber doch genau das, was ich zur VID gesagt habe.

Nein das bestätigt deins nicht. Und so wies aussieht hast du dir den Link auch nicht durchgelesen. :stupid:

http://www.tomshardware.com/de/foren/240300-6-intel-cpus-mythos-stunde-wahrheit schrieb:
Was ist die VID nun genau?
Unter VID (Voltage Identification Definition) versteht man die Spannungsvorgabe als Standardwert für einen stabilen Betrieb, die vom Hersteller in jeder CPU fest gespeichert ist und exakt die Produktionsqualität wiederspiegelt. Die VID definiert dabei stets die Maximalspannung (Vpeak), die anliegen darf und nicht Spannung(en) in den jeweiligen Lastzuständen (siehe Schema 1). Diese Vorgabe ist bedingt durch die Unterschiede zwischen den einzelnen CPUs, die bei der Herstellung nicht zu vermeiden sind (z.B. Qualität des Wafers). Das Board leitet davon automatisch die Versorgungspannung (Vcc) ab, die man landläufig als auch manuell einstellbare CPU-Spannung oder VCore bezeichnet. Innerhalb dieser Festlegung gibts natürlich wiederum Abweichungen (z.B. Position des Chips auf dem Wafer, innen = besser), so dass man die VID zwar als Richtwert nehmen kann, im konkreten Fall aber jede CPU erst einmal wirklich austesten sollte.
Raff es doch endlich. VID = Standardspannung für stabilen Betrieb allerdings darf man sie nur als Richtwert nehmen.
Deswegn kann ich zB trotz der VID von 1.325V meine CPU bei 2.4Gigs mit 1.125V betreiben ........
 
Zuletzt bearbeitet:
@nostal:

wie kann ich denn die theoretisch benötigte spannung für XmHz errechnen?

mich enrvt es, das mein Q6600 nicht über 3,52ghz stabil läuft, egal ob mit 8 oder 9X Multi eingestellt. Ich habe im Bios 1,5V eingestellt. da Intel den q6600 mit max 1,5V angibt, die Sensoren aber unter Vollast nur ca 1,47V anzeigen, könnte ich ja mal ein wenig höher gehen und schauen, ob ich die 3,6 ghz dann knacken kann. Wobei ich denke wenn ich weit über die Spezifikationen hinaus gehe, muss das OC ergebniss dann auch deutlich über 100mhz hinaus gehen, damit sich das höhere Risiko, die höhere spannung und die höhere Verlustleistung rechtfertigt, oder?

mir stinkts einfach das nur 3,5mhz gehen.. :) (obwohl das schon >50% OC sind!)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh