Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich werde die 3,6 GHz vom Quad nochmal gegen die 4,25GHz vom Duo testen, jetzt mit der neuen Grafikkarte, vielleicht hat die 9800GT zu sehr limitiert.
Welche Games (außer GTA IV) unterstützen eigentlich Quads ?
Also in Core TEmp schwankt bei mir der WErt VID zwischen 1,1625V und 1,325V (in unregelmäßigne Abständen wechselt es zwischen diesen beiden Werten). Was bedeutet das nun für mich und meine CPU?
Das eine ist die VID unter Idle, das andere die VID unter Last.
@topace
Wie oft denn noch! Das ist EIST. Ich hab das deaktiviert und siehe da!! Nur 1 VID oO welch Überraschung.
Guck dir mal die Def. an:
VID ist die Spannung die benötigt wird dass die CPU stabil auf ihren Standardtakt läuft.
Bei mir also 1.325V für 2400MHz
Ohne EIST ist es sch*** egal ob dein Prozzi unter Last läuft oder im Idle Modus rumgurkt, die VID ändert sich nicht.
@Neo das ist nice da beneide ich dich
@TopAce...
ich sag nix mehr dazu, denk was du willst *kopfschüttel*
Habe ich dich also überzeugt!
Was ist die VID nun genau?
Unter VID (Voltage Identification Definition) versteht man die Spannungsvorgabe als Standardwert für einen stabilen Betrieb, die vom Hersteller in jeder CPU fest gespeichert ist und exakt die Produktionsqualität wiederspiegelt. Die VID definiert dabei stets die Maximalspannung (Vpeak), die anliegen darf und nicht Spannung(en) in den jeweiligen Lastzuständen (siehe Schema 1).
[...] die VID beschreibt nur die Spannung die max. anliegen darf, damit die CPU innerhalb ihrer TDP bleibt. VID ist nicht gleich Standardspannung[...]
Tja, damit bestätigst du aber doch genau das, was ich zur VID gesagt habe.
Raff es doch endlich. VID = Standardspannung für stabilen Betrieb allerdings darf man sie nur als Richtwert nehmen.http://www.tomshardware.com/de/foren/240300-6-intel-cpus-mythos-stunde-wahrheit schrieb:Was ist die VID nun genau?
Unter VID (Voltage Identification Definition) versteht man die Spannungsvorgabe als Standardwert für einen stabilen Betrieb, die vom Hersteller in jeder CPU fest gespeichert ist und exakt die Produktionsqualität wiederspiegelt. Die VID definiert dabei stets die Maximalspannung (Vpeak), die anliegen darf und nicht Spannung(en) in den jeweiligen Lastzuständen (siehe Schema 1). Diese Vorgabe ist bedingt durch die Unterschiede zwischen den einzelnen CPUs, die bei der Herstellung nicht zu vermeiden sind (z.B. Qualität des Wafers). Das Board leitet davon automatisch die Versorgungspannung (Vcc) ab, die man landläufig als auch manuell einstellbare CPU-Spannung oder VCore bezeichnet. Innerhalb dieser Festlegung gibts natürlich wiederum Abweichungen (z.B. Position des Chips auf dem Wafer, innen = besser), so dass man die VID zwar als Richtwert nehmen kann, im konkreten Fall aber jede CPU erst einmal wirklich austesten sollte.