[Sammelthread] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm OC-Thread + Liste (9)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na ja. 1,38 für 3,4 wäre für nen q6600 viel, aber für nen q6700 wärs ganz gut. und wie gesagt wenner gut gekühlt ist ist alles unter 1,5v unter last auch für 24/7 kein problem. im endeffekt spielt dann wieder die temperatur ne größere rolle. nur ich sag mal beim zocken pro kern UNTER 50 grad, da mach ich mir keine sorgen wenn man sich mal anschaut wieviel grad die mit dem serienlüfter kriegen.... das is teilweise sehr heiß und pro kern sind 100 grad zugelassen.

aber lasst uns mal über was nachdenken. elektronen migration ist im endeffekt ja das überspringen der elektronen auf eine andere leiterbahn. nun. die cpu wird warm die leiterbahnen dehnen sich aus und die elektronenmigration nimmt zu. logisch unter wärem dehnt sich alles aus. und im endeffekt spielt halt in ner cpu vieles ne rolle. aber was solls soll ich mit 3,6 ghz nich zufrieden sein? zum zocken isses wirklich vom vorteil wenn man 1000 mhz übertaktet, geht aber nur mit ner wakü, das is klar und das sollte dann schon eine sein die nun zumindest relativ high end ist.
 
Die Temps liegen nach einer Stunde Prime bei ca. 56 Grad bei den wärmsten Kernen. Das liegt aber auch daran das ich in meinem Case nur 2 single Radis hab (siehe Sig). Demnächst kommt wieder ein größeres Case wo dann wieder ein Single und ein Dual Radi rein kommen das dürfte die Temps noch ein wenig senken. Erstmal bin ich froh das die CPU scheinbar bei 3,4GHz mit meinem Board stabil ist :asthanos:
 
ist aber eigentlich ok, ich mein solange unter 60 grad ist das kein thema, kannst dir ja mal die liste anschauen da sind viele die noch viel wärmer werden... wenn auch jenseits der 1,4 volt.
 
So hatte jetzt mal Zeit ein Bild zu machen:
Q6600 / L809B254 / 1,31250V / 3200Mhz



Kann mir nur einer die Frage beantworten warum CPU-Z mir den falschen VCore anzeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste imBios 1,3125 eingestellt und im Win; kommen dann halt nur die 1,248 an das nent man auch Vdrop ist normal
 
Da die meisten nur Lobeshymnen für den Kentsfield Quad schwingen hier mal meine Krücke.

Das Ergebnis stellt das Optimum wie das Maximum gleichzeitig dar:



Cpu läuft im Bios mit 1,500V mit 1,600 (maximum des Boards neben 1,80 und 2,00V) geht er nicht mehr an.
 
Haste imBios 1,3125 eingestellt und im Win; kommen dann halt nur die 1,248 an das nent man auch Vdrop ist normal

Also so ein hammerharter VDrop finde ich nicht normal.
Ich meine die CPU bekommt übetaktet weniger Saft als es ihre Standard Vid ist.

Wem kann ich jetzt trauen dem Bios oder CPU-Z?
 
Da die meisten nur Lobeshymnen für den Kentsfield Quad schwingen hier mal meine Krücke.

Das Ergebnis stellt das Optimum wie das Maximum gleichzeitig dar:

Cpu läuft im Bios mit 1,500V mit 1,600 (maximum des Boards neben 1,80 und 2,00V) geht er nicht mehr an.

mein beileid, da haste aber auch wieder eine ausnahme cpu erwischt.das zeigt mal wieder das ausreisser in beide richtungen möglich sind.
 
Da die meisten nur Lobeshymnen für den Kentsfield Quad schwingen hier mal meine Krücke.

Das Ergebnis stellt das Optimum wie das Maximum gleichzeitig dar:



Cpu läuft im Bios mit 1,500V mit 1,600 (maximum des Boards neben 1,80 und 2,00V) geht er nicht mehr an.

Das kann ich ja nicht Glauben da wird woll wo anders der Wurm drin sein Zu 100% .
2,9GHz und dann schon 1,424 Never Ever damit Fahre ich meine 3,6GHz und ich habe auch einen mit ner Schlechten Vid .
Ich habe meinen Im Dezember Gekauft Vid 1,3125 .

http://img216.imageshack.us/img216/9281/3stundenq66001432vuu0.jpg


Also so ein hammerharter VDrop finde ich nicht normal.
Ich meine die CPU bekommt übetaktet weniger Saft als es ihre Standard Vid ist.

Wem kann ich jetzt trauen dem Bios oder CPU-Z?

Allso das was in CPUz zu sehen ist ist der Wert der Im Win ankommt dem kannste dann auch Vertauen , haste mal mit EVEREST Ultimate Edition geschaut wie die Werte Dort sind ?
 
ich will ja mal zu 1,500 volt unter last gehen die real anliegen, aber ich trau mich nicht... *gg* wollte meine cpu nich sprengen...
 
hi

ich habe einen Q9550 E0, Asus P5Q Deluxe, OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066) (OCZ2P10664GK).

ich würde meinen cpu gerne auf 3,5 ghz bringen. derzeit habe ich noch den intel boxed kühler, ich werde mir aber bald den Noctua NH-U12P bestellen.

bisher habe ich im bios folgendes umgestellt, rest auf auto:

CPU Ratio 8.5
FSB Frequency 415
PCIE Frequency 100
FSB Strap to NB 333
Dram Frequency 997 ( Ratio 5:6 )
CPU Voltage 1.18750
CPU GTL (0/2) 0.630
CPU GTL (1/3) 0.670
CPU PLL Voltage 1.50
FSB Termin. Voltage 1.12
Dram Voltage 1.90
NB Voltage 1.12
NB GTL Refer. 0.630
SB Voltage 1.10
PCIE SATA Vol. 1.50
Load-Line Calibrat. AUTO
CPU Spread Spectr. AUTO
PCIE Spread Spectr. AUTO


wenn ich prime 95 länger laufen lasse, werden die kerne zw. 73-70 grad C warm.
ist das auf dauer ok oder zu hoch? eigentlich wollte ich bei max 65 grad C bleiben, vielleicht krieg ich das ja mit dem neuen kühler hin.

meine eigentlich frage ist aber, was soll ich noch im bios umstellen, sind die einstellungen so ok oder verbesserungswürdig.

die CPU voltage liegt derzeit bei 1.18750! ist das so ok oder sollte da noch mehr nach unten drinne sein? ich bin auch schon noch ein wenig tiefer gegangen, hatte dann aber blue screens.


gruß conse
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auch wenn ich eher einer der Laien hier bin, das der mit boxed cooler soviel temperatur bekommt ist leider relativ normal. aber wenn du wirklich mehr übertakten willst brauchst du auf lang oder kurz ne wakü. sonst schmort dir das ding irgendwann weg entweder durch elektronen migration oder durch die hitze. aber mit ner guten lukü ner echt guten könntest du vielleicht hinkommen.

leider kann ich ansonsten bei den 45nm quads nicht wirklich mitreden aber sicher ist das du dafür die cpu spannung anheben musst aber wieviel weiß ich nicht genau. um anhaltspunkte zu bekommen kannste ja mal in die OC liste gucken, das gibt zumindest anhaltspunkte :)
 
Hey ho,
wieviel VTT gebt ihr euren Q6600 wenn ihr OC betreibt?
Interessiert mich, da meiner wenn ich ihn nur 100mhz höher schraub schon 1,28V braucht was ich viel zu viel finde....

grüße
 
@Conse:

Mit dem BoxedKühler kommst wirklich nicht weit, für einen kurzen Prime sind die 72-73 Grad für manche User hier ok, für mich persönlich nicht. Vor allem solltest du auch bedenken, der nächste Sommer kommt gewiß. Meine Grenze war bei 65 Grad angesetzt und damit bin ich bisher immer ganz gut gefahren.
Was ich dir auch raten würde, erstmal die GTL´s aus dem Spiel zu lassen. Lieber brauchst du etwas mehr VCore und kannst dann aber die GTL-Einstellungen vorerst ausschließen. Bei deinem Ziel von 3,5GHz sollte das auch noch keine Probleme machen. Wenn du dann dieses Ziel erreicht hast, kannst du dich immernoch an die Feineinstellungen machen. Mein Q9550 läuft ohne jegliche GTL Einstellungen auf 4,0GHz ... Auch wenn das quasi ein Outing hier im Luxx darstellt, mich stört´s nicht, läuft stabil und gut ist´s - mehr will ich nicht mir ist das Zocken wichtiger :rolleyes:
 
@absolut123:

mein gedanke war eigentlich, dass ich versuche so viel wie möglich manuell einzustellen, damit das board bei "auto" nicht die werte in den himmel jagdt.....

sind die einstellungen aber so ok?

der Noctua NH-U12P ist schon bestellt....

ziel ist 3,5 ghz....das reicht mir vollkommen aus...mehr brauch ich nicht :)

gruß conse
 
hi

ich habe einen Q9550 E0, Asus P5Q Deluxe, OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066) (OCZ2P10664GK).

ich würde meinen cpu gerne auf 3,5 ghz bringen. derzeit habe ich noch den intel boxed kühler, ich werde mir aber bald den Noctua NH-U12P bestellen.

bisher habe ich im bios folgendes umgestellt, rest auf auto:

CPU Ratio 8.5
FSB Frequency 415
PCIE Frequency 100
FSB Strap to NB 333
Dram Frequency 997 ( Ratio 5:6 )
CPU Voltage 1.18750
CPU GTL (0/2) 0.630
CPU GTL (1/3) 0.670
CPU PLL Voltage 1.50
FSB Termin. Voltage 1.12
Dram Voltage 1.90
NB Voltage 1.12
NB GTL Refer. 0.630
SB Voltage 1.10
PCIE SATA Vol. 1.50
Load-Line Calibrat. AUTO
CPU Spread Spectr. AUTO
PCIE Spread Spectr. AUTO


wenn ich prime 95 länger laufen lasse, werden die kerne zw. 73-70 grad C warm.
ist das auf dauer ok oder zu hoch? eigentlich wollte ich bei max 65 grad C bleiben, vielleicht krieg ich das ja mit dem neuen kühler hin.

meine eigentlich frage ist aber, was soll ich noch im bios umstellen, sind die einstellungen so ok oder verbesserungswürdig.

die CPU voltage liegt derzeit bei 1.18750! ist das so ok oder sollte da noch mehr nach unten drinne sein? ich bin auch schon noch ein wenig tiefer gegangen, hatte dann aber blue screens.


gruß conse

Warte mal ab, bis du den Noctua Kühler hast, dann gehen die Temps ordentlich runter. Der boxed Kühler ist nichts für OC. Ansonsten sind deine Einstellungen in Ordnung so.
 
das ist ja der oberhammer mit dem noctua....lol

vorher bei vollast prime 95 smalltest 73 grad (intel boxed) , nun 48 grad (noctua)....

hallo?

der boxed lüfter ist einfach nur scheisse.....
 
hatte hier nen e6320 @ 3,6GHz und nen 6750 @ 3,8GHz.
aber das beste was ich bis jetzt hatte war nen 35€ celeron dualcore @ 3,8GHz von 1,6GHz
und nen q66@ 3,6 der ging aber kaum im gegensatz zu den dualcores -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal einer sagen ob ein q6700 bei 3,6 ghz und 1,456 volt gut ist oder total beschissen... würde mich ma interessieren oder haben schon andere erfahrungen mit dem ds3L gemacht?
 
Habe auch einen Q6700, erst vor 2 Monaten neu gekauft.
Der geht bis 3,8 Ghz Prime Stabil bei knapp unter 1,5 V auf meinem alten GA-965P-DS4 Rev 1
Für mehr reicht die FSB Spannung des Boards nicht aus, da mehr als +0,35V nicht anzuheben sind.
 
HI,
hab gestern nen QX9650 C1 von Intel bekommen;werde heute mal testen wie der geht berichte dann.

mfg
web
 
das ist ja der oberhammer mit dem noctua....lol

vorher bei vollast prime 95 smalltest 73 grad (intel boxed) , nun 48 grad (noctua)....

hallo?

der boxed lüfter ist einfach nur scheisse.....

Ich habs dir doch gesagt!

HI,
hab gestern nen QX9650 C1 von Intel bekommen;werde heute mal testen wie der geht berichte dann.

mfg
web

Wie kommts, dass du von Intel eine CPU bekommst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs dir doch gesagt!



Wie kommst das du von Intel eine CPU bekommst?

weil meine alte qx9650 defekt war, b.z.w. startete 5 sek dann an-aus schleife. :fresse:

hab meine qx9650 c1 jetzt ins asus rampage extreme eingebaut, aber probs mit meinem intel extreme 2x2gb ddr3-12800 ram. zum ocen vom qx net geeignet, geht netmal mit 1600mhz selbst wenn ich manuel auf
ddr3 1500 stelle. :(

hat jemand ahnung wie man am besten den ddr3 1600 im rampage einstellt?

web
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...ich hatte irgendwie im Kopf, dass von dir schonmal ein QX9650 defekt war, das war aber irgendwann im Sommer oder Herbst letzten Jahres oder so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh