[Sammelthread] Intel LGA1156-Overclocking-Thread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann ich mit dem Takt für den x24-Kern bei aktiviertem Turbo eigentlich höher gehen, als es normal für alle 4 Kerne sonst möglich wäre?

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmm, da wird der Kaspar weiter helfen können, der hat ja ein MIIIF mal gehabt, sehr komisch, aber im Bios steht nur IMC,oder?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:29 ----------

Kann ich mit dem Takt für den x24-Kern bei aktiviertem Turbo eigentlich höher gehen, als es normal für alle 4 Kerne sonst möglich wäre?

MfG

Müsst du schaun, ob es stabli läuft, ist Glück, kann muss nicht.(Ist das deutsch ??)
 
OK. Kann man den Turbo irgendwie genau auf Stabilität testen?:wink:

Na klar geht das. Genau wie sonst auch, nur musst du im Bios "Turbo und C2/C4" oder so ähnlich einschalten. Natürlich vorher ein wenig rechnen, sonst startet die Kiste mit 5 Ghz :fresse:
 
Batch ist L925B559 :wink:
Hat aber lange gedauert, bis du dich entschlossen hast zum S.1156 zu wechseln :)

Edit: Kaspar war sooo nett und hat mir gleich am Anfang eine überlassen ;)

Na lange hat es nicht gedauert finde ich.2-3 Wochen bis zur Umsetzung:d
ist mir schwer gefallen,wollte eigentlich auf Sockel 1366 umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo ist denn der Unterschied zwischen den C1/C2....C7 Modi?
 
Na klar geht das. Genau wie sonst auch. Natürlich vorher ein wenig rechnen, sonst startet die Kiste mit 5 Ghz :fresse:

Ja ne ist klar!:d Ich meinte aber was anderes. Kann ich den Turbo-Kern, der mit x24 angesteuert wird, auf Stabilität testen? Also bezogen auf LinX oder Prime bei allen Kernen. Weißt?:wink:

ist mir schwer gefallen,wollte eigentlich auf Sockel 1366 umsteigen.

Merkst du denn nen Unterschied zwischen 1156 und 775? Du hattest doch auch immer solche Hammer-CPUs. Ist wirklich nur was am Verbrauch zu merken?


MfG
 
Mister-Knister

Ich denke nicht,aber ich kann es dir noch nicht sagen weil mein Board und Speicher noch nicht da sind.

Aber ich denke nicht.
 
Wo ist denn der Unterschied zwischen den C1/C2....C7 Modi?


Das sind Hauptmerkmale der internen Intel-CPU-Stromspararchitektur. Im Bild noch die alten Spezifik.(fand die Illustration aufschlussreich). Deine gefragten C1 C3 C6 C7 Handlings sind ähnlich aufgebaut.Je höher die Zahl,desto mehr wird intern abgeschaltet.Im Prinzip handeln die CPU-Kerne Zuweisungen in Zusammenhang mit möglicher Auslastung/Schlafmodus/Abschaltung versch. Modi ab. Hiermit entsteht die größte Stromersparnis,nicht wie hier vermehrt von niedriger Spannung im IDLE bzw Offset die Rede ist.Das ist nicht die Hauptersparnis,sondern man spart damit in erster Linie die Verlustleistung über hauseigene Wandler ein. Gegenargumente gern willkommen ! Lass den Biosparameter beim P55-GD80 auf AUTO,C-States enabled,C1E an, deine 4 ersten Greenpower Menue-Reiter auch. Rest regeln CPU-Kerne und Board von allein.Testen kannst du das folgendermaßen -> Schalte ein Wattmeter ans Sys,C-States disabled und du siehst wie sich der IDLE-Verbrauch drastisch erhöht(unnötig) .
 
So drastisch erhöht sich der Idle-Verbrauch auch nicht, wenn man die C-States (C3-7) ausmacht. Da bleibt er immer noch unter den Phenom-Idle-Verbräuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt hab ich mich extra nochmal bei HWLUXX registriert weil ich meine login daten nicht mehr zusammenbekomm lol

ich hab jetzt auch ein 1156 System mit dem i5 auf dem gigabyte UD3 mit EKL Brocken als Kühlung

meine CPU performt eher nur durchschnittlich (oder?) und braucht fürs primen bei 4Ghz 1,344Volt bei 20x200 ohne Turbo
An was für einer Spannung könnte man da noch drehen? Gibt ja viele Einstellungen.

Ansonsten wäre ich an dem Test Bios fürs UD3 interessiert mit dynamischer Spannungsänderung....
denn so wie es aussieht funktionieren die ganzen Idle-Stromsparnechanismen nicht mehr sobald man an der Spannung dreht oder?

Der Speicher macht mir echt Gedanken....ist 1600er G.Skill Rips 7-8-7-24 1.65V....
Im Bios wird er default als 9-9-9-24 1.65 volt angesteuert (funktioniert soweit auch)

stelle ich nun manuell die timings auf 7-8-7-24 oder 8-8-8-24 fängt der nichtmal an zu booten????

bdm7gpriay0ru2g83.jpg


oder ist das normal wegen der 1T Command Rate?
 
Zuletzt bearbeitet:
dann können sie gern mit mir tauschen :lol:

komme nur mit 1,31v auf 4ghz unter prime

linx genehmigt sich bei 4ghz schon 1,344v ;)

habs dir doch gesagt :d

hättest lieber eine von mir genommen.


Aber ich weiß wie das ist, manchmal will man lieber selbst testen :fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:02 ----------

VTT irritiert mich im everest da wird mir IMC und VTT verschieden angezeigt.



Everest kann da noch nicht richtig auslesen,

1,5 V sind die QPI spannung die aber nicht eingestellt werden kann

beim GB wird sie glaub auf der RAM SEite angezeigt ;) aber kann auch nicht eingestellt werden.

kann mich aber auch irren, dachte da mal was gesehen zu haben muss aber erst nochmal nachschauen,

und wenn frag mal im MIIF Thread nach
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=649371
 
Zuletzt bearbeitet:
Custom-Styler

welcher Batch noch mal?

Wie viel Vcore hast du max gegeben?

batch = L922B935
Vcore max. im Bios = 1,425 (das ist dann Linx stable mit IMC 1,24V)

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:28 ----------

habs dir doch gesagt :d

hättest lieber eine von mir genommen.


Aber ich weiß wie das ist, manchmal will man lieber selbst testen :fresse:

ja schon aber ich wollte mal selber eine quälen ;)

sonst machts ja keinen spaß mehr :)
 
nur hab ich grad nicht soviel zeit wie du und gamer68 hier die cpu zu testen ;)

wird aber noch nachgeholt ;) erstmal müssen 3,5h prime ausreichen

wie hoch kann man denn mit der imc spannung ohne das es probleme gibt?

hab ja nur n prolimatech megahalems als kühler und keine wakü ;)
 
nur hab ich grad nicht soviel zeit wie du und gamer68 hier die cpu zu testen ;)

wird aber noch nachgeholt ;) erstmal müssen 3,5h prime ausreichen

wie hoch kann man denn mit der imc spannung ohne das es probleme gibt?

hab ja nur n prolimatech megahalems als kühler und keine wakü ;)

ich habe auch nicht viel zeit ,das mach ich nebenbei:d
 
ah okay dann gilt das doch noch, okay danke Chris

weil viele haben schon angeben das max 1,4 v wäre

es gibt doch diese DATAShit von intel in dem die ganzen max Voltages aufgelistet sind, könnte man die nicht in die Seite 1 mit einbauen :wink:

@ Chrisch
was machen die Speicher?
 
@ kasper

ich guck nachher kurz nach welche es genau sind, hatte es die letzten Tage vergessen.
 
ah okay dann gilt das doch noch, okay danke Chris

weil viele haben schon angeben das max 1,4 v wäre

es gibt doch diese DATAShit von intel in dem die ganzen max Voltages aufgelistet sind, könnte man die nicht in die Seite 1 mit einbauen :wink:

@ Chrisch
was machen die Speicher?

jz sagt bis max 1.34V auf de VTT ,daran habe ich mich gehalten und .bei 4ghz brauch ich 1.14V
 
@Baron von Odenwald
Dein Screen aus Post #511 entspricht nicht den Forenregeln, bitte anpassen oder ich muss es entfernen.

@kaspar33333
Den übergroßen Screen bitte aus dem Quote entfernen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh