[Sammelthread] Intel LGA1156-Overclocking-Thread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich habe in diversen foren gelesen, dass die differenz zwischen vtt und vdimm einen wert von 0.45 nicht überschreiten darf. link
keine ahnung ob das stimmt, aber vielleicht kann mir das hier einer bestätigen.
desweiteren würde mich interessieren inwieweit eine über der intel spezifikation (max 1.21) betriebene vtt voltage schädlich sein kann, denn die meisten boards übervolten für gewöhnlich schon stark.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke bis 1.3V ist erträglich ,darüber hinaus würde ich es nicht als 24h setting betreiben,aber ich bin mit 1,16V hingekommen ,aber den ram nur mit 1600mhz laufen lassen
 
ich habe in diversen foren gelesen, dass die differenz zwischen vtt und vdimm einen wert von 0.45 nicht überschreiten darf. link
keine ahnung ob das stimmt, aber vielleicht kann mir das hier einer bestätigen.
desweiteren würde mich interessieren inwieweit eine über der intel spezifikation (max 1.21) betriebene vtt voltage schädlich sein kann, denn die meisten boards übervolten für gewöhnlich schon stark.
Schon was wahres dran, was der EVGA-Meistro dort mit dem Zusammenklappen bei höherer Differenz schreibt.

So siehts z.B. in einem OC-Doc für wilde beim MSI GD80 aus,wenns interessiert:

Pi mal Daumen ca. 0,45-0,5V Differenz(Mittelwert) VTT/VDIMM

Empfehlungen über 1,21V VTT pauschal sind Ansichtssache.
Na ja, in dem EVGA-Thread betreiben auch viele 1,4V VTT problemlos. So seh ich das auch . Viel wichtiger ist meiner Meinung,dass man mit Intel-Vdroop arbeitet.

Edit: Fast vergessen. In dem wüsten MSI-Doc(oben) wurde aber auch von einer "High-VID-CPU" mit 1,25625V ausgegangen. Quält eure "Low-VIDler" nicht unnötig mit VTT. Die skalieren mit weit weniger VTT im machbaren Lukü/Wakü-Bereich. Dann passts schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke bis 1.3V ist erträglich ,darüber hinaus würde ich es nicht als 24h setting betreiben,aber ich bin mit 1,16V hingekommen ,aber den ram nur mit 1600mhz laufen lassen
Schon was wahres dran, was der EVGA-Meistro dort mit dem Zusammenklappen bei höherer Differenz schreibt.

So siehts z.B. in einem OC-Doc für wilde beim MSI GD80 aus,wenns interessiert:

Pi mal Daumen ca. 0,45-0,5V Differenz(Mittelwert) VTT/VDIMM

Empfehlungen über 1,21V VTT pauschal sind Ansichtssache.
Na ja, in dem EVGA-Thread betreiben auch viele 1,4V VTT problemlos. So seh ich das auch . Viel wichtiger ist meiner Meinung,dass man mit Intel-Vdroop arbeitet.

Edit: Fast vergessen. In dem wüsten MSI-Doc(oben) wurde aber auch von einer "High-VID-CPU" mit 1,25625V ausgegangen. Quält eure "Low-VIDler" nicht unnötig mit VTT. Die skalieren mit weit weniger VTT im machbaren Lukü/Wakü-Bereich. Dann passts schon.

alles klar, danke!
 
Die Tabelle ist ziemlich genial ^^ ich werd jetzt mal gucken was da wirklich abgeht und geht mit den volt mal in die höhe, nennt sich ja übertakten *g* mal gucken obs gleich raucht meiner hat nämlich so ne abartig hohe vid.
 
Kann das übrigens auch bestätigen.
In meinen Anfangs-Auslot-Späßchen hab ich auch mit der ersten 1,264V CPU bei hohem OC und VCORE/VDIMM an VTT geknausert. Gab dann einmal eine Bios-Recovery-Meldung, welche ich dann per USB-Stick erfolgreich ausführen konnte. Also nix gut gewesen,die hohe Differenz. Der Raja-Seggel hat schon recht.

Editfimmel: Ansonsten ist diese inoffizielle Tabelle auch für max. Hyper-OC ausgelegt. 1,9V VDIMM :lol: mit Kühlung,für CL5/6 Späße usw. Schön alles beschrieben für High-OC-Junkies.
Natürl. alles ohne Garantie seitens Hersteller versteht sich !
Will hier aber nicht das ganze Manuskript posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merry Xmas-Clocking @ all :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
So wollte auch nun mal was Posten Ihr mein Gaming Rechner

CPU Intel i5-750 2,66GHZ @ 4,4 GHZ
RAM Kit (2x2GB) DDR-3-1333 CL7 G.Skill Ripjaw
Grafikkarte HD4870
CPU Kühlung Scythe Mugen 2 Rev
Soundkarte Asus Xonar D2 7.1
Festplatte(n) Western Digital Raptor 74 GB / 4,5/16/10000
Motherboard GigaByte P55-UD3 Intel P55 S1156

Ich wollte wissen welche Graka kaufen soll ca 250 bis 300 euro kann es sein oder sollte ich 2 4870 in cross gehn was wer besser

http://www.esl.eu/interface/show_image.html?f=/interface/usergallery/show.php?id=820418&size=big

Habe kleine Problem so balt die Prime start geht mein cpu auf 99 Grad alle 4 kerne und der rechner geht aus kann mir jemand sagen was das sein kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich doch mal ganz schnell schauen, ob der Kühler auch richtig auf der CPU sitzt. Naja, und hoffentlich die Einstellungen nicht auf "AUTO" laufen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:35 ----------

Merry Xmas-Clocking @ all :xmas:


Das selbe zurück.:xmas:
 
Habe den CPU Kühlung Scythe Mugen 2 Rev drauf werde mal nacher mal nach schaun nach mal alles auser nader nehm

Wenn ich dir einen Tip geben darf, stell bloß die Vcore und den Takt runter!
Sonst haben wir hier bald das nächste Sockelbrand-Opfer. :rolleyes:

Zu deiner Frage mit der Grafikkarte, Radeon 5850/5870, je nach Geldbeutel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute möchte meinen Core I5 auf 3,4 Ghz Takten brauche ein paar Infos was man alles beachten muss habe OC erfahrungen mit den Sockel 775 aber nicht mit den neuen Sockel 1156 ich bedanke mich schon mal !
 
Hi Leute möchte meinen Core I5 auf 3,4 Ghz Takten brauche ein paar Infos was man alles beachten muss habe OC erfahrungen mit den Sockel 775 aber nicht mit den neuen Sockel 1156 ich bedanke mich schon mal !

DAS hier lesen und dann für Details hier fragen... :love:


*UPDATE DONE*

Frohe Ostern!
 
Danke Druss01.Habe mir das Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking Forum durchgelesen.Blicke nur noch nicht so recht durch bei der neuen Vcore einstellung.Wie kann man die Vid auslesen bei den Sockel 775 konnte man das ja über Coretemp aber bei den Sockel 1156 geht das nicht mehr.Danke nochmals für eure Hilfe!:d

CPU Voltage Mode ...................... [Offset]
Offset Voltage ........................... [.........]
Fixed Voltage ............................. [Auto]

Das ist mein System
 
Wie kann man die Vid auslesen bei den Sockel 775 konnte man das ja über Coretemp aber bei den Sockel 1156 geht das nicht mehr.

Die geht so ohne weiteres nicht mehr auszulesen. Du kannst bei vorgegebenen Werten im BIOS eine Art "VID" auslesen, aber das ist nicht die VID, also die Voltage Identification, die du meinst. Die VID ist im Prinzip die Voltage (VCore), bei der eine bestimmte TDP erreicht wird. Nun bedingen sich VCore und Takt aber dynamisch, so dass du im BIOS je nach Takt einen anderen Wert angezeigt bekommst.
Wozu brauchst du nun aber die VID, um zu übertakten?
 
Danke.Ist die CPU Vid nicht = die Idle Voltage vom CPU?

Nein, die VID ist die VCore, bei der die CPU eine vorher definierte TDP erreicht. Waren früher glaube ich 110W, aber frag mich nicht, was aktuell ist.
Niedrige VID, also relativ hohe Verlustleistung, aber diese CPUs sind mithin besser zu übertakten, weden aber wesentlich wärmer (was ja in Anbetracht der schon hohen Verlustleistung bei recht niedriger VCore einleuchtet).
Die VID ist bei jeder CPU unterschiedlich und innerhalb einer Batch nicht gleich. Wird während des Fertigungsprozesses "in" der CPU hinterlegt.
 
Möchte eigentlich nur die 3,4 Ghz erreichen hatte den cpu schon auf 3,2 Ghz bei den den Bios Einstellungen.

Hier mal ein Bios Template von mir bei 3,2Ghz

Ai Overclock Tuner .................. [D.O.C.P]
CPU Ratio Setting .................... [Auto]
Intel SpeedStep Tech .............. [Enabled]
Intel TurboMode Tech .............. [Disabled]
Xtreme Phase Full Power Mode ... [Auto]
BCLK Frequency ...................... [160]
PCIe Frequency ....................... [100]
DRAM Frequency ..................... [1600]
QPI Frequency ......................... [Auto]

DRAM Timing Control: Manual
1st
CAS# Latency : 9
RAS# to CAS# Delay : 9
RAS# Precharge : 9
RAS# ActivateTime : 24
RAS# to RAS# Delay : Auto
Row Refresh Cycle Time : Auto
Write Recovery Time : Auto
Read to Precharge Time : Auto


CPU Differential Amplitude ............ [Auto]
CPU Clock Skew ......................... [Auto]
____________________________________

CPU Voltage Mode ...................... [Offset]
Offset Voltage ........................... [0,000]
................................................[ ]
Fixed Voltage ............................. [---]
IMC Voltage .............................. [1,15]
Dram Voltage ............................. [1,50]
CPU PLL Voltage ......................... [1,80]
PCH Voltage .............................. [1,05]
____________________________________

Load-Line Calibration .................. [Disabled]
CPU Spread Spectrum ................. [Auto]
PCIE Spread Spectrum ................ [Auto]
____________________________________
C1E...........................................[Enabled]
Intel C-STATE Tech .................... [Disabled]
 
Der Prozessor, aber die CPU ... :p

Möchte eigentlich nur die 3,4 Ghz erreichen hatte den cpu schon auf 3,2 Ghz bei den den Bios Einstellungen.

Hier mal ein Bios Template von mir bei 3,2Ghz

Ai Overclock Tuner .................. [manual]
CPU Ratio Setting .................... [17x]
Intel SpeedStep Tech .............. [Disabled]
Intel TurboMode Tech .............. [Disabled]
Xtreme Phase Full Power Mode ... [Auto]
BCLK Frequency ...................... [200]
PCIe Frequency ....................... [100]
DRAM Frequency ..................... [1600]
QPI Frequency ......................... [kleinster Teiler]

DRAM Timing Control: Manual
1st
CAS# Latency : 9
RAS# to CAS# Delay : 9
RAS# Precharge : 9
RAS# ActivateTime : 24
RAS# to RAS# Delay : Auto
Row Refresh Cycle Time : Auto
Write Recovery Time : Auto
Read to Precharge Time : Auto


CPU Differential Amplitude ............ [Auto]
CPU Clock Skew ......................... [Auto]
____________________________________

CPU Voltage Mode ...................... [Offset] Kann man die VCore nicht direkt fixieren?
Offset Voltage ........................... [0,000]
................................................[ ]
Fixed Voltage ............................. [---]
IMC Voltage .............................. [1,15]
Dram Voltage ............................. [1,65]
CPU PLL Voltage ......................... [1,80]
PCH Voltage .............................. [1,05]
____________________________________

Load-Line Calibration .................. [Enabled]
CPU Spread Spectrum ................. [Auto]
PCIE Spread Spectrum ................ [Auto]
____________________________________
C1E...........................................[Disabled]
Intel C-STATE Tech .................... [Disabled]
 
Danke nochmal druss01.Die Vcore kann man auf einem festen wert einstellen werde mal testen wieviel Vcore mein I5 750 bei 3,4Ghz braucht.Werde dann schreiben ob alles so geklappt hat wie ich mir das vorgestellt hab.:d
 
Voltages für QPI und DRam erst einmal als Anhalt - die kannst (und solltest) du bei 3,4GHz dann auch nach unten korrigieren.

Gruß
 
Bin auch gerade dabei meinen i5 750 zu übertakten... Was bewirkt die BIOS-Einstellung Voltage-Mode? Die kann entweder auf Offset oder auf VID gesetzt werden?
 
Habe meinen i5 750 jetzt Stabil bekommen auf 3,37 Ghz da geht aber noch ne Menge mehr werde noch weiter testen.Und dann schreiben was daraus geworden ist.

Mein Bios Template

BIOS Version:
Ai Overclock Tuner .................. [Manual]
CPU Ratio Setting .................... [21]
Intel SpeedStep Tech .............. [Disable]
Intel TurboMode Tech .............. [Disable]
Xtreme Phase Full Power Mode ... [Enable]
BCLK Frequency ...................... [160]
PCIe Frequency ....................... [100]
DRAM Frequency ..................... [1600]
QPI Frequency ......................... [Auto]

DRAM Timing Control: [Manual]
1st
CAS# Latency : 9
RAS# to CAS# Delay : 9
RAS# Precharge : 9
RAS# ActivateTime : 24
RAS# to RAS# Delay : Auto
Row Refresh Cycle Time : Auto
Write Recovery Time : Auto
Read to Precharge Time : Auto


CPU Differential Amplitude ............ [Auto]
CPU Clock Skew ......................... [Auto]
____________________________________

CPU Voltage Mode ...................... [Manuell]
Offset Voltage ........................... [-----]
Fixed Voltage .............................[1,120v]
IMC Voltage .............................. [1,11]
Dram Voltage ............................. [1,50]
CPU PLL Voltage ......................... [1,80]
PCH Voltage .............................. [1,05]
____________________________________

Load-Line Calibration .................. [Disable]
CPU Spread Spectrum ................. [Disable]
PCIE Spread Spectrum ................ [Disable]
____________________________________

Intel C-STATE Tech .................... [Disabled]

Da geht noch was ! :d

 
nabend,

nur mal schnell ne frage was hier max für 4,2ghz als
PCH und VTT und PLL gegeben wurde?

was isn so da max verträglich?
 
HI

Möchte in den nächsten Tagen den i750 von nem Kumpel übertakten. Es hat sich ja im Vergleich zu meinem E6300 einiges geändert.
Würd gern wissen:
Ist es egal ob ich 20x166 oder 18x... einstelle? oder sollte ich beim Multi auf 20 bleiben?

Und: Sollte ich bei den anderen Dingen auch was ändern?`Ram lassen wir standart, weil wir da auch nciht über die 1333 gehen wafür er ausgelegt ist.
Ich dachte ich schraub FSB hoch, bzw Multi und FSB und pass V-core an.

Was ist mit dem ganzen Turbo zeug? Muss ich da auch was ändern?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh