[Sammelthread] Intel LGA1156-Overclocking-Thread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@meynhamburg

phanluxx scheint technischen sachverstand zu haben, was man von einigen leider nicht so behaupten kann...

und bei x21 plus x1 (x22) gibt es keine VID von 1.068V... die ist technisch bedingt wesendlich höher...

nachtrag:

wie folgt müsste das gepostet sein...

Intel Core i7-860| 4414MHz | 1,368v | 21 | 200 Mhz | DDR3-1605 | on | Maximus III Formula | Wasser | L929B688 | Boxed | 1,xxxxV | meynhamburg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@JZ
Wenn der Turbo tatsächlich aktiv wäre, sollte der Takt in Windows nicht abgesenkt werden, wenn die CPU nix zu tun hat ?
Ich bleibe bei meiner Meinung & das Biosfoto sagt ja wohl alles...
Außerdem ändert das nichts an den erreichten Werten !
 
Ich habe gesagt, er hat eine VID von 1.098v & das kann man auf dem Foto auch sehen, oder hab ich was mit den Augen ?
Ob nun Turbo on oder off, ich habe ihn nicht eingeschaltet & er ist im Bios mit den Einstellungen auch nicht zu sehen.
Für mich ist er somit off, soll Druss01 entscheiden was nun richtig ist.
 
...ich habe nichts auf den augen... ich weiß ja nicht mit welcher takt du ins bios gegangen bist, weil die VID "Current Vcore" dynamisch ist und von einstellwerten abhängt... also nicht statisch ;-)

und wenn du von "augen" redest, wirst du beim zweiten bios-screen sehen, dass turbo aktiviert ist...

ich will dir ja nichts, nur machst du mit falschen aussagen andere user verrückt...
 
Wie gesagt, auf dem 2ten Biosfoto ist alles auf AUTO & C-STATE ist deaktiviert, also 2,8Ghz.
Dabei wird dann eine VID von 1,098v angezeigt.
Deaktiviere ich den Turbo, sind es immer noch 1,098v...
Wenn du mir das alles nicht abnimmst, dann sage mir, was ich einstellen soll, um die VID korrekt auszulesen, dann mache ich noch mal Fotos.
 
...normalerweise stellt man alles ein, speichert das bios mit neustart und geht sofort wieder ins bios... bei unterschiedlichen einstellungen, wie z.B. turbo off oder on oder anderes sollte immer ne andere Current Vcore sichtbar sein... die ist nunmal dynamisch je einstellung...
 
So hab ich's gemacht...
Ich mach's jetzt noch mal.

Einmal mit diesen Einstellungen :




& einmal so :
Natürlich habe ich zwischendurch neu gestartet.



Da ändert sich nicht wirklich was an der VID...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte heute ein bissl Zeit das Classified von Rneon und die CPU von Gamer68 zu testen...:d

- Intel Core i5-750 | 4818Mhz | 1.588v | 21 | 229Mhz | DDR3-1836 | on | EVGA Classified P55 | Chiller | L933B460 | Boxed | 1.1375 | Lis

 
Schönes Ergebnis, Lis! :bigok:
 
Das geht sicher noch besser, aber für's erste ok...
 
Ich habe mit Lukü 4850Mhz geschafft für SuperPi 1M und einen i7 870. ;)

Da geht also noch einiges!
 
Ich habe eine Frage zum Core i7 860. Ich bin ein "dezenter" Overclocker, d. h. mir reicht der maximale Takt ohne Spannungsherhöhung. Bei meinem alten Q9550 Porzessor bedeutete dies, dass alle Energiesparfunktionen des Prozessors noch nutzbar waren und der Prozessor somit im idle runterkatete.

Jetzt bei meinem Core i7 Prozessor habe ich lediglich die Base Clock erhöht und der Pozessor läuft jetzt immer fest mit 3500 MHz, die Energieparfunktionen scheinen abgeschaltet zu sein. Gibts da keine Möglichkeit diese, trotz Overclocking, weiter zu nutzen?
 
Kommt drauf an auf welchem Board, aber auf den meisten Mainboards sollten die Energie-Sparfunktionen funktionieren trotz OC.
Bei einigen funzt Speedstep nicht bei kleinerem Multi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Frage zum Core i7 860. Ich bin ein "dezenter" Overclocker, d. h. mir reicht der maximale Takt ohne Spannungsherhöhung. Bei meinem alten Q9550 Porzessor bedeutete dies, dass alle Energiesparfunktionen des Prozessors noch nutzbar waren und der Prozessor somit im idle runterkatete.

Jetzt bei meinem Core i7 Prozessor habe ich lediglich die Base Clock erhöht und der Pozessor läuft jetzt immer fest mit 3500 MHz, die Energieparfunktionen scheinen abgeschaltet zu sein. Gibts da keine Möglichkeit diese, trotz Overclocking, weiter zu nutzen?

Hallo,
die größte Ersparnis hast du, wenn du C-STATE C6 im Bios aktiverst, dann können einzelne Kerne ganz abgeschaltet werden, wenn sie nicht gebraucht werden.
Gleichzeitig sollte sich dadurch der RAM-Durchsatz um einiges erhöhen...
Die Reduzierung des Taktes im Idle & die gleichzeitige Spannungsabsenkung bringen bei mir nur etwa 5Watt Ersparnis, C6 allerdings etwa 40Watt.
Gruß Daniel
 
Hallo,
die größte Ersparnis hast du, wenn du C-STATE C6 im Bios aktiverst, dann können einzelne Kerne ganz abgeschaltet werden, wenn sie nicht gebraucht werden.
Gleichzeitig sollte sich dadurch der RAM-Durchsatz um einiges erhöhen...
Die Reduzierung des Taktes im Idle & die gleichzeitige Spannungsabsenkung bringen bei mir nur etwa 5Watt Ersparnis, C6 allerdings etwa 40Watt.
Gruß Daniel

super Tip, ich werde auch gleich mal c6 aktivieren, wobei ich glaube das es an ist, denn wer braucht schon 4kerne fürs inet....
 
Hatte heute ein bissl Zeit das Classified von Rneon und die CPU von Gamer68 zu testen...:d

- Intel Core i5-750 | 4818Mhz | 1.588v | 21 | 229Mhz | DDR3-1836 | on | EVGA Classified P55 | Chiller | L933B460 | Boxed | 1.1375 | Lis


Kurzer Besuch hier.:)
Du bist ja schlimmmer als ich mit dem wechsel der Hartware:haha::lol::haha:
 
Hat jemand in der "Liste", den S3 stabil bekommen + C-State? Bei mir geht da ab 4Ghz nix mehr. S3 geht, aber C-State führt zum Absturz.
 
ich habs noch nie ohne C-States laufen lassen, allerdings hab ichs nicht weiter als 4,1Ghz probiert da ich eh nur die 4Ghz für den 24/7 betrieb will....

S3 funktioniert damit auch tadellos (vtt vielleicht zu niedrig?)
 
Intel Core i5-750| 4100MHz | 1,328v | 20 | 205 Mhz | DDR3-1643 | off | MSI GD80 | Wasser | L933B380 | Boxed | --- | Nehrun





Hoffentlich hab ich nix Vergessen aufm screenshot. :)

Ordentlich editieren...


*UPDATE DONE*
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel Core i5-750| 4110MHz | 1,328v | 20 | 205 Mhz | DDR3-1644 | off | MSI GD80 | Wasser | L933B380 | Boxed | 1.1875 | Nehrun





Besser so? :fresse:
 
wieso krieg ich immer bluescreen sobald ich c-state einschalte? C1E funktioniert ganz gut (ausser das er die VCORE zu hoch setzt)
 
Mein 860er ist eine Pfeiffe ich bekomme den Rechner einfach nicht stabil ich weiß nicht woran es liegt, jetzt bclk 191x21 @ 1.36 vcore und 1.26 vtt. nippelt er nach 45 mins Prime ab. Oder letztens habe ich bclk 160 laufen lassen (Turbo/smt/alles on inkl. Sparmodis) 90mins mit Linx, dann dachte ich mir jetzt rennt er *g* Dann zocke ich 15 mins Aion und alles stürzt ab *g* komische Sache mit dem 750er hatte ich keine Probs dabei habe ich ne L937B441 er Batch und ne vid von 1.2625 ^^

http://www.bilder-space.de/show.php?file=19.12UOevuDZUj8WuBD5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 860er hatten das Problem "beim Asus Maximus" das die erst ab 1,35VTT erst richtig gelaufen sind!
 
...Oder letztens habe ich bclk 160 laufen lassen (Turbo/smt/alles on inkl. Sparmodis) 90mins mit Linx, dann dachte ich mir jetzt rennt er *g* Dann zocke ich 15 mins Aion und alles stürzt ab *g* komische Sache mit dem 750er hatte ich keine Probs dabei habe ich ne L937B441 er Batch und ne vid von 1.2625 ^^

http://www.bilder-space.de/show.php?file=19.12UOevuDZUj8WuBD5.jpg

Haste auch mal nur ein/zwei instanzen auf nur einem/zwei Kernen laufen lassen?
 
Nein habe ich nicht, ich wüßte jetzt auch spontan nicht wie ich die c states im bios einstellen könnte :(
Was ich auf jeden Fall schon einmal sagen kann, seit dem ich mit der vtt von 1.24 auf 1.14 runter gegangen bin rennt er jetzt sehr gut, ram spannungen bin ich auch runter sogar vcore ist um 0.3 weniger und er rennt pippi fein, aber mal gucken das wird noch ein langer tag werden ;)

Edit ich bin ein depp ich glaub ich weiß schon wo das mit den cores ist ^^ mal eben rebooten *g*

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:14 ----------

Jo jetzt hab ich den Wurm gefunden ^^ ich hatte zu viele P55 Boards und wohl zu kompliziert c1 c3 usw. gesucht dabei steht es eh ganz genau vor meinen Augen.
Am Wochenende wirds dann wohl Ergebnisse geben, Cpu hab ich wohl leider nicht die beste erwischt ;) vielleicht tausch ich ihn wieder
 
Was ist hier Los ?
Hat Keiner mehr neuere I5 er ?

Ich möchte mir nun auch einen zulegen.

Brauche da Anregungen bezüglich der neuen Steppings.
Weiß jemand welche Mindfactory im Moment verschickt ?

Oder sind nun alle Neuen Nieten ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh