[Sammelthread] Intel LGA1156-Overclocking-Thread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ druss

sieht gut aus, wie hast du das mit den niedrigen temps so gut hinbekommen ?

welcher CPU kühler ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ druss

sieht gut aus, wie hast du das mit den niedrigen temps so gut hinbekommen ?

welcher CPU kühler ?

Niedrig finde ich die ja nicht - für 3,6GHz @ 1,136v ... :)

Prolimatech Mega Shadow @ 1200u/min bei Raumtemp. Incl. Reserven für den Sommer.
 
hi all :)

bei mir steht ein zweitrechner nur fürs zocken an.
bei der wahl zwischen nem starken e8X00 und nem i5, habe ich mich vorerst für einen i5650 entschieden. (habe gehäuse, zwei kleine schnelle hds für raid, ein netzteil hier, ne 4870 und einen scythe mugen hier)

was haltet ihr von dieser entscheidung?


Welches board&ram sind momentan zu empfehlen? oc'n und kühlen werd ich anfangs mit dem boxedkühler, da ich das teil nur zum zocken verwende, sprich da hab ich meine dicken kopfhörer auf und die lautstärke ist mir egal.
ein umstieg auf wakü ist geplant (sobald mich die lautstärke doch nervt oder ich probs mit temps bekomm)


lg, walter
sry, wollte ihn in laberthread kopieren :////
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ein bekannter vor kurzem sagte: ich gehe doch nicht im urwald eisbären jagen.

hier gucken die leute mit ahnung alle rein, drüben eher nicht :(
 
So die 4,5Ghz sind auch fertig:

Intel Core i5-650 | 4507Mhz | 1.424v | 25 | 180Mhz | DDR3-1422 | on | Biostar TPower I55 | Lukü | L943B636 | Boxed | 1.1375 | Kurbel

 
So ist es - wobei das "angeblich" hier ruhig gestrichen werden kann. Technisch geht es nicht, auch wenn bei manchen Mainboards der maximale Multi

im BIOS angeblich gefixed werden kann.

Gruß

Hää?

Ich habe das letzte aktuelle Bios (1207) auf meinem Brett und kann den Multi 22 einstellen trotz Turbo Funktion off.

Soll ich jetzt, nur weil dir das nicht passt, ein anderes Brett kaufen?



Desweiteren fehlt die Speicherauslastung und 10k nach 1.50min ist auch kein Custom bzw. passt da was nicht .

Ich quäle meine CPU halt komplett mit small FFTs (8-16k). Verlangt viel mehr und treibt die Temp weiter hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hää?

Ich habe das letzte aktuelle Bios (1207) auf meinem Brett und kann den Multi 22 einstellen trotz Turbo Funktion off.

Soll ich jetzt, nur weil dir das nicht passt, ein anderes Brett kaufen?





Ich quäle meine CPU halt komplett mit small FFTs (8-16k). Verlangt viel mehr und treibt die Temp weiter hoch.

Unsinn , das war mal bei S775 Zeiten so .
Beim Small Run wird weder der Cache noch der Uncore belastet , von daher so ziemlich Sinnfrei .
8-10-12k kann ich auch bei 4500Mhz mit nur 1,32V laufen lassen , für Custom brauchts dann 1,36-8V .

Und der 22 Multi ist der Turbo , nur manche Board Hersteller lassen in als festen Multi zu ( Asus / GB / DFI ) und umgehen somit die Tdp !

Und nochmals die Bedingungen für einen Listeneintrag stehen fett im ersten Post .
Warum kann man sich net daran halten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
das muss ich mal unterstreichen..
small runs sind beim lynnfield fürn popo.
oc-ergebnisse anhand small runs demnach ebenso, auch wenn sie zum vergleich dienen; stabil ist das meistens nicht.
 
Hää?

Ich habe das letzte aktuelle Bios (1207) auf meinem Brett und kann den Multi 22 einstellen trotz Turbo Funktion off.

Soll ich jetzt, nur weil dir das nicht passt, ein anderes Brett kaufen?





Ich quäle meine CPU halt komplett mit small FFTs (8-16k). Verlangt viel mehr und treibt die Temp weiter hoch.

Beim ASUS R2E konnte man (oder kann immernoch) den Multi bei 21 mit Turbo off fixieren (beim 920er oder W3520).
Es geht technisch trotzdem nicht, auch wenn du es 10x im BIOS so einstellen kannst.
Mach die folgenden "Custom"-Runs mit 22er Multi einfach "on" und gut ist...

So die 4,5Ghz sind auch fertig:

Intel Core i5-650 | 4507Mhz | 1.424v | 25 | 180Mhz | DDR3-1422 | on | Biostar TPower I55 | Lukü | L943B636 | Boxed | 1.1375 | Kurbel


Ist drin...
 
Zuletzt bearbeitet:


Intel Core i5 750 | 3800 MHz | 1.184v | 19 | 200Mhz | 1600mhz | off | Gigabyte P55-UD3 | Lukü | L938B140 | Boxed | 1.06v | Coolphan
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausch mal die 6 gegen 'ne 1 !
 
Ich wollte eigentlich kürzer treten, aber es hat doch wieder gejuckt....


- Intel Core i5-661 | 4000Mhz | 1.152v | 25 | 160Mhz | DDR3-1600 | off | Gigabyte GA-P55-UD5 | Chiller | L942B478 | Boxed | 1.1375 | Yoshimura


 
zum thema Multi 22.. Ich kann das bei mir auch einstellen und es wird auch in's Windows hinein übernommen.. weiss nicht warum hier son wind drum gemacht wird
 
Nun noch mit Turbo...;)

- Intel Core i5-661 | 4860Mhz | 1.456v | 26 | 187Mhz | DDR3-1870 | on | Gigabyte GA-P55-UD5 | Chiller | L942B478 | Boxed | 1.1375 | Yoshimura

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ;) ist korigiert. Das hat wohl gar nicht geklappt mit dem aufschreiben, wollte nachher einfach schnell zocken gehen... Da sind einige Daten wohl falsch geraten. Eigentlich waren 4000Mhz das Ziel, dafür brauch ich jedoch 1.25 Volt vermutlich, das ist mir zuviel (für meine Lukü). Die Temps gehen auf 70Grad, nehme an das ist eher zu heiss. Lohnt sich also nicht wirklich die 200 Mhz mehr.

Übrigens: Die 1.184 Volt waren vorher 1.164, die wechseln scheinbar leicht hin und her... Als ich geguckt habe beim Schreiben (habe nicht das Bild angeschaut) waren es 1.164.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum thema Multi 22.. Ich kann das bei mir auch einstellen und es wird auch in's Windows hinein übernommen.. weiss nicht warum hier son wind drum gemacht wird

Weil es technisch nicht geht und wir uns deshalb mal darauf geeinigt hatten, dass bei maximalem Multi (also beim i7-920 z.B. 21x) dann "on" anzugeben ist.
Egal, ob es bei den Boards geht oder nicht. Bei den wenigen Boards, bei denen man diesen vermeintlich bei maximalem Multi ohne Turbo fixieren kann, hätten zudem eben jene Nutzer einen Vorteil gegenüber den Nutzern, bei denen es nicht geht.

Liste @ Update
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nun mit Multi 21 und den geforderten Einstellungen für Prime.

Core i7 860 | 4106MHz | 1,288v | 21 | 195 Mhz | DDR3-1172 | off | P7P55D Deluxe | Wasser | L930B654 | Boxed | 1,080v | Schrotti
 
Hier nun mit Multi 21 und den geforderten Einstellungen für Prime.

Core i7-860 | 4106MHz | 1,288v | 21 | 195 Mhz | DDR3-1172 | off | P7P55D Deluxe | Wasser | L930B654 | Boxed | 1,080v | Schrotti

Fehlt zwar auch noch das "Intel" vorne, ist aber drin.
 
Update, diesmal mit Wakü

Intel Core i5-670 | 4400MHz | 1.352v | 22 | 200MHz | DDR3-1600 | off | Evga P55 FTW | Wakü | L937B909 | Boxed | 1.050 | Audi-driver
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh