[Sammelthread] Intel LGA1156-Overclocking-Thread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Grummel: was dein Board meint tun zu können, ist hier nach einigen einschlägigen Diskussionen unrelevant - JZ hat sich dazu schon fundamental geäußert und dargestellt, dass es eben nicht geht. Auf dem LGA1366 konnte ich beim R2E auch den Multi auf 21x ohne Turboi stellen (i7-920), das geht technisch gesehen mit der CPU aber nicht.

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Grummel

der Turbo ist an, nur werden die anderen C-States deaktiviert welche es erlauben die CPU noch höher zu Takten (also Turbo auf einzelnen Cores).

Ohne Turbo -> keinen 21er Multi.

Die Biosprogger haben es nur so geändert da es wohl einfacher und weniger verwirrend ist (vorher musste man den Turbo aktivieren um den 21er Multi zu bekommen, nun kann man den halt direkt einstellen und den rest erledigt das Bios).

Edit:

- Intel Core i5-750 | 3211MHz | 0,992 V | 16 | 200MHz | DDR3-1600 | off | Asus P7H55D-M Evo | Lukü | L943B683 | Boxed | 1.08v | Chrisch

 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmh, wäre dann eine andere Einteilung der Listen nicht besser gewesen?

Fakt ist doch, es gibt zwei Betriebsmodi. Einmal bleibt die Maximalfrequenz fix auf einem Wert und einmal kann sie sich in Abhängigkeit der Anzahl der benutzten Kerne ändern.

Wäre es nicht besser gewesen, alle mit einer fixen Maximalfrequenz in einer Liste zu sammeln und denen mit einer variablen Maximalfrequenz gegenüber zu stellen? Denn so wie es ist, stellt man im Prinzip doch nur die Werte mit Mult 20 denen mit Mult 21 gegenüber. Dann müsste man ja fast für die anderen Mults, 19, 18 etc, noch eigene Listen machen, wenn dieses Trennkriterium irgendeinen Informationsgehalt besäße.

Und durch die unglückliche "mit Turbo" Benennung könnte ein armer Tropf auf die Idee kommen, seine CPU auf über 4 Ghz zu takten - aber mit echtem Turbo, d.h. sobald er nicht mehr nur 4 Kerne primed verglüht ihm das Teil bei der ersten single core Anwendung mit ca. 5 Ghz...

Oder man könnte einen static und einen dynamic turbo unterscheiden. Naja, mir solls egal sein:

Intel Core i5-750 | 3410Mhz | 1.144v | 21 | 162Mhz | DDR3-1624 | on | Asus P7P55D | LuKü | L944B678 | Boxed | 1.160 | Grummel

EDIT: Bild mit neuem Test auf neuer Core Spannung

 
Zuletzt bearbeitet:
Und durch die unglückliche "mit Turbo" Benennung könnte ein armer Tropf auf die Idee kommen, seine CPU auf über 4 Ghz zu takten - aber mit echtem Turbo, d.h. sobald er nicht mehr nur 4 Kerne primed verglüht ihm das Teil bei der ersten single core Anwendung mit ca. 5 Ghz...

das passiert ja auch gar nicht, wenn du nen festen Multi einstellst bleibt der auch so!
Der Turbomodus für einen Kern (x24) funktioniert nur solange die TDP eingehalten wird.
 
@wiener
danke für den hinweis. vcore rein editiert
ach mist - dachte alles wäre drin

@cartago
http://de.wikipedia.org/wiki/Random-Access_Memory
speicher-settings waren damit gemeint (oder sollte das ironie sein?)

nein natürlich keine ironie wollte nur wissen was für ram ist das was du da hast

@Chrisch hast du nicht ein test von Asus Maximus III Gene gemacht auf awardabrik?? würde mich die ram übertaktbarkeit dieses board interesieren
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Cartago2202

das was ich weiß findest du im Review wieder, da ich das Board nicht mehr besitze kann ich dir da auch nicht mehr sagen (hat Arne dir aber schon im AF Forum geantwortet ;) ). :wink:

Gruß
Chris
 
muss ich mal schauen wenn Prime fertig ist, läuft grad 4000MHz bei 1.270V unter Wakü der 860

edit:

Intel Core i7-860 | 4000MHz | 1.270v | 20 | 200MHz | DDR3-1600 | off | Evga P55 FTW | Wakü | L936B408 | tray | 1.1500V| Audi-driver

hab mal als tray eingetragen, da ich den so gebraucht gekauft habe

kannste das noch mit aufnehmen?
 
@ Grummel

der Turbo ist an, nur werden die anderen C-States deaktiviert welche es erlauben die CPU noch höher zu Takten (also Turbo auf einzelnen Cores).

Ohne Turbo -> keinen 21er Multi.

Die Biosprogger haben es nur so geändert da es wohl einfacher und weniger verwirrend ist (vorher musste man den Turbo aktivieren um den 21er Multi zu bekommen, nun kann man den halt direkt einstellen und den rest erledigt das Bios).

Edit:

- Intel Core i5-750 | 3210MHz | 0,992 V | 16 | 200MHz | DDR3-1600 | off | Asus P7H55D-M Evo | Lukü | L943B683 | Boxed | 1.08v | Chrisch

Es sind 3211 MHz, Chrisch...

kannste das noch mit aufnehmen?

Nope - ich kann die CPU-Zeit im Task-Manager nicht sehen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele mit dem Gedanken, mal einen i3 530 zu testen. Schade, dass hier kaum welche in der Liste stehn. Und der eine 530er, der in der Liste ist, geht nicht mal besonders gut. :-[
Wenn i3 und s1156, dann sollte die CPU auch besser gehn als ein E8x00 E0.
 
Hier einmal ein mieser i7 860

Intel Core i7-860 | 4064Mhz | 1.432v | 21 | 194 Mhz | DDR3-1934 | off | Maximus III Formula | Lukü | L937B461 | Boxed | 1.26 | Maeximum30

Edit: 194 bcl war eingestellt, ich weiß jetzt nicht ob auf oder abgerundet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maeximum30

outch 87°C sind schon recht heftig, könntest du das mal bitte ohne Hyper Threading testen wie sich das auf die Temperatur auswirkt
 
ach die cpu packt das schon *g* ohne ht, kann ich gerne machen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:27 ----------

Ohne Ht sinds ca. 10 Grad weniger, der Kühler hat sich nach gut 10 min auf die Temps ein gependelt.
 
...wir sind hier im OC, nicht im Laberfred!
 
Hier einmal ein mieser i7 860

Intel Core i7-860 | 4064Mhz | 1.432v | 21 | 194 Mhz | DDR3-1934 | off | Maximus III Formula | Lukü | L937B461 | Boxed | 1.26 | Maeximum30

Edit: 194 bcl war eingestellt, ich weiß jetzt nicht ob auf oder abgerundet wird.

Ist drin! Aber ganz schön viel VCore, meinste nicht?
 
Ja meiner braucht leider so viel, für 3.6 GHZ 1.25 vcore, für 3.8 GHZ 1.32 vcore, mein erster i 750 war dagegen ein Traum *g*
 
Ich hab bei 3,6 GHz 1.136v gebraucht (Prozzi vom Kumpel)...
 
So einen hätte ich auch gerne :banana:

Batch steht in der Liste. Nicht mehr ganz so repräsentativ die Batches, aber meiner Meinung nach immernoch ein Anhaltspunkt.

Vielleicht bekommst du ja noch einen. Hatte den von JZ, der sucht dir auch mal ne Batch raus.

:wink:
 
Dann will ich auch mal.

Hier mal meine 24/7 Einstellungen:

- Intel Core i5-750 | 4000MHz | 1,248 V | 20 | 200MHz | DDR3-1600 | off | Gigabyte GA-P55-UD5 | Wakü | L933B470 | Boxed | 1,1562v | EvilDream

 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh