[Sammelthread] Intel LGA1366-Overclocking-Thread (7)

Welches Tool soll eurer Meinung nach in Zukunft als Grundlage dienen?

  • Weiterhin Prime95

    Stimmen: 75 62,5%
  • Linx

    Stimmen: 45 37,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    120
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ram übertakten habe ich nie gemacht halte ich für schwachsinn !
Ok mal mehr MHz klar versuche ich mit jeden Ram´s nach dem ich die CPU genug getestet habe aber die sache mit den Timings bringt in meinen augen nichts. Vieleicht bringst paar Punkte in Benches wieder was mich aber nicht juckt deswegen lieber <CPU aufdrehen was geht und Rams erst mal lassen wie sie sind.

1600Mhz machen die gekauften 1333Mhz OCZ aber auch.
 
Leut, mal 'ne Frage. Was wäre eigentlich Performance-/Geschwindigkeits bezogen besser? Zwei Beispiele:

200MHz BCLK x 19 = 3.800 MHz CPU-Takt
also QPI Link 3600MHz
DDR3-Takt auf 800MHz (=1.600MHz) und UncoreTakt (=NB-Takt) auf 3.400MHz mit 7-7-7-20-1T

oder

181 MHz BCLK x 21 = 3.801 MHz CPU-Takt
also QPI Link 3258MHz
DDR3-Takt auf 905 MHz (=1.810MHz) und UncoreTakt (=NB-Takt) auf 3.620MHz mit 8-8-8-24-1T

Ich bin mir nicht sicher. Aber durch den höheren BCLK ist ja der QPI-Takt auch höher, sprich der QPI-Link ist flotter unterwegs. Auch der L1-L2-L3-Cache-Zugriff sollte ja im ersten Beispiel eigentlich schneller sein, durch den höheren BCLK, oder?

Im zweiten Beispiel allerdings hab ich den Vorteil von geringerer CPU-Temperatur, und dass der Speicher mit höherem Takt läuft, dafür halt nicht CL7 sondern CL8.

Wie wirken sich diese zwei Beispiele in der Realität auf die Performance aus? Was ist schneller/besser eurer Meinung nach und warum?

PS: Beide Varianten sind 8h stable gewesen.
 
Ich bin mir nicht sicher. Aber durch den höheren BCLK ist ja der QPI-Takt auch höher, sprich der QPI-Link ist flotter unterwegs. Auch der L1-L2-L3-Cache-Zugriff sollte ja im ersten Beispiel eigentlich schneller sein, durch den höheren BCLK, oder?

Wie kommst Du auf den schmalen Pfad? L3 ist definitv im zweiten schneller und bei gleicher Taktung sind auch die L1/L2-Speeds zumindest gleichauf. Bclk ist nur eine Variable, die bei gleichem CPU-Takt nichts an Performance bringt.

Im zweiten Beispiel allerdings hab ich den Vorteil von geringerer CPU-Temperatur, und dass der Speicher mit höherem Takt läuft, dafür halt nicht CL7 sondern CL8.

Wieso sollte die CPU-Temp mit höherem Uncoretakt niedriger sein als bei 200Mhz geringerem?

Schneller wird da nichts groß sein, da Du bei Variante 2 die Timings entschärft hast und der höhere Uncore das bestenfalls ausgleicht. Variante 1 ist somit in etwa gleich schnell. Alles eine Geschmackssache.
 
Yeahh endlich geschafft :love:
Meine neuen 24/7 Settings. Wird ganzschön warm aber in meinem Zimmer sind auch glaube ich ca. 27°C
Mal seh nob noch weniger geht ;)

Xeon W3520 | 4009Mhz | 1.168v | 19x | 211Mhz | DDR-III-844Mhz | off | Gigabyte EX58-UD4P | Luft | 3845A935 | Boxed | --- | Simpl3Moe



Mhh ich hab zu hause noch ein 750W Kompressor, damit kann man doch bestimmt eine Kokü baun :d

mfg
Moe
 
Zuletzt bearbeitet:
@simple3moe: nicht schlecht *thumbs_up* sagmal, was für 'n CPU-Kühler und Gehäuse hast du wenn ich fragen darf?

@Sae: Ich weiss nicht warum, aber mit weniger BCLK und den 8er Timings, hatte ich geringere Temperatur. Naja, mal abgesehen von der Temperatur. Meinst du also beide Beispiele wären gleich schnell??? kann ich mir doch fast nicht vorstellen.

PS: Mit welchem Benchmark-Tool kann man eigentlich solche Daten herauslesen? Also die Transferraten innerhalb der CPU die verschiedenen Caches, QPI-Link, CPU<->NB, Festplattenzugriffe, usw... würd mal gerne Benchmarks testen und diverse Einstellungen, damit ich sehe, wie sich das auf die Performance ausübt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, alles im Rahmen der Messungenauigkeit... Hoher Uncoretakt lohnt sich aber in zweierlei Hinsicht:

- mehr Ramdurchsatz und geringere Latenz
- höherer L3-Cache-Speed

Das mit der Temperatur kann ich mir absolut nicht erklären...
 
sehr schönes Ergebniss....:d

Danke ist ja auch eine auper CPU ;)

@simple3moe: nicht schlecht *thumbs_up* sagmal, was für 'n CPU-Kühler und Gehäuse hast du wenn ich fragen darf?

@Sae: Ich weiss nicht warum, aber mit weniger BCLK und den 8er Timings, hatte ich geringere Temperatur. Naja, mal abgesehen von der Temperatur. Meinst du also beide Beispiele wären gleich schnell??? kann ich mir doch fast nicht vorstellen.

Danke, Megahalmes + 2x120er Lüfter PWM 1000-2000upm ich glaube die laufen mit 1800upm. Ich kann es leider nicht auslesen.

Gehäuse ist ein Aplus CS-Wind Tunnel.
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/APlus/Aplus-CS-Wind-Tunnel-black::6943.html

mfg
Moe
 
Sloop:Was hast du den für Temperaturen jetzt mit dem Noctua??
 
Beschissene! und das kotzt mich auch dermassen an, das glaubst du nicht. Ich hab extra mir 'n gutes Gehäuse und Kühler gekauft, und dann sowas :( wenn du dich erinnerst, ich hab mein unten in der Signatur aufgelistetes System exakt zwei mal (eins gehört meinem Bruder). Und beide bringen die gleichen Temps bei gleichen Einstellungen. Das System ist absolut das gleiche, wirklich alles gleich. Unterschiede gibts bei gleichen OC-einstellungen ca. 2-4°. Der eine bleibt immer etwas kühler, aber trotzdem verdammt scheiss Temps. Hier mal mein aktueller Run, wie du siehst echt hoch! Naja, auch wenn diese Temps in real nie erreicht werden, macht mir das trotzdem Sorgen und ich denke mir, wozu ich mir eigentlich solche "eigentlich" gute Komponenten gekauft habe (Gehäuse + Kühler)

 
Beschissene! und das kotzt mich auch dermassen an, das glaubst du nicht. Ich hab extra mir 'n gutes Gehäuse und Kühler gekauft, und dann sowas wenn du dich erinnerst, ich hab mein unten in der Signatur aufgelistetes System exakt zwei mal (eins gehört meinem Bruder). Und beide bringen die gleichen Temps bei gleichen Einstellungen. Das System ist absolut das gleiche, wirklich alles gleich. Unterschiede gibts bei gleichen OC-einstellungen ca. 2-4°. Der eine bleibt immer etwas kühler, aber trotzdem verdammt scheiss Temps. Hier mal mein aktueller Run, wie du siehst echt hoch! Naja, auch wenn diese Temps in real nie erreicht werden, macht mir das trotzdem Sorgen und ich denke mir, wozu ich mir eigentlich solche "eigentlich" gute Komponenten gekauft habe (Gehäuse + Kühler)

....man man man hast halt ne heiße cpu erwischt ...musst dich damit abfinden oder dir nen andere besorgen oder gleich auf wakü umsteigen:wenig v-core gleich große leckströme = hitze irgendwo muss es doch auch hin
 
Ja aber BEIDE Systeme sind ja so. Meinst du der Zufall will es so, dass ich gleich zwei scheiß CPUs erwischt habe? Ich denke nicht ... vielleicht liegt's ja auch einfach daran, dass mein Gehäuse kein Seitenlüfter hat? Ich bin echt ratlos und total enttäuscht ... wenn ich mir die Temps hier von euch so angucke, was da machbar ist mit Luftkühlung, dann guck ich meistens neidisch und obendrein enttäuscht durch die Röhre (äh -Flat)
 
gleiche batch --die cpu mein ich??

hey nicht verzagen wart mal ab bis es wieder kühler wird dann relativiert sich das wieder ---und deine cpu scheint aber sehr gut zum OC sein ---mit na wakü kommste bestimmt damit bis 4,4 oder mehr vll
 
Zuletzt bearbeitet:
ja gleiche Batches, hab sie aber jetzt nicht mehr im Kopf ... und ich A**** hab vergessen, sie mir aufzuschreiben und hab kein Bock, den Kühler wieder runterzunehmen.

Ich hatte im BIOS meine CPU-Spannung auf 1.275V mit den oben gezeigten Temps. Wenn ich 1.31V draus mache (wie du z.B. hast und meintest wegen den Leckströmen) dann krieg ich 4-5° mehr drauf :( Also daran kanns wohl auch nicht liegen in meinem Fall.
 
steht auch auf dem karton

Mein D0 wird genau so warm wie mein alter guter C0 der aber einiges an mehr Vcore gebraucht hat

kann das nur mit euch vergleichen und mein co braucht halt echt viel v-core und ist auch nur geringfügig kühler als nen d0 mit dem noctua die i7 sind halt echte heißer,miner macht halt keine 4ghz und mehr mit es sei denn ich hol mir nen wakü und dann aber 1,45 v-core und mehr vll

wenn ich auf 3,9 ghz gehe wie du sloop dann hab ich auch ähnliche temps ....außerdem die temps haste nur unter prime die wirste sonst nie sehen glaub mir ,kein game kein prog wird die cpu so auslasten
 
Zuletzt bearbeitet:
steht auch auf dem karton



kann das nur mit euch vergleichen und mein co braucht halt echt viel v-core und ist auch nur geringfügig kühler als nen d0 mit dem noctua die i7 sind halt echte heißer,miner macht halt keine 4ghz und mehr mit es sei denn ich hol mir nen wakü und dann aber 1,45 v-core und mehr vll

wenn ich auf 3,9 ghz gehe wie du sloop dann hab ich auch ähnliche temps ....

Ich habe im winter noch die 4,2Ghz geprimet mit meinem Noctua :fresse: steht auch in der liste noch.
Dann habe ich mir eine WK geholt und bin hier aber auch am Kämpfen mit den 4,4Ghz bei meinem D0 der wird da um die 85grad heiß bei 1,31Vcore da warte ich lieber noch auf nen mora oder so......
 
Also ich weiss ja nicht, wenn ich mir die Liste z.B. auf Seite1 anschaue, was da mit LuKü möglich ist, werd ich echt deprimiert. Ich mach echt schon über ne Woche jetzt mit den zwei Rechnern rum, und stabil krieg ich den auch mit ganz akzeptablen Werten. Mein einzigstes Problem ist eben diese verdammt hohe Temperatur. Nehm ich das Seitenteil des Gehäuses weg, krieg ich die Temps ca. 4-6° runter. Aber ich will ja nicht ohne Seitendeckel mein System laufen lassen, sonst wirds irgendwann Krieg der Staubberge geben da drin.

@die Noctua NH-U12P SE1366 Betreiber:

Wie schnell drehen eure beiden Lüfter denn? Bei mir zeigt Everest für beide jeweils 1350-1380 RPMs an. Der eine ist an CPU_FAN angeschlossen aufm Board, und der andre an OPT_FAN1. Gibt's evtl. ne Möglichkeit diese zwei Lüfter schneller drehen zu lassen? Im BIOS habe ich dieses Management auf DEAKTIVIERT gestellt, damit sie mit max. Kraft drehen. Aber ich würde die gerne noch etwas aufdrehen, falls es geht und was bringen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
was soll ich dazu sagen ....wakü ist halt auch nicht immer weisheits letzter schluss...die cpu muss das schon mitmachen ...sag ich nur aber wir rausfinden wenn man ihn nicht ordentlich gekühlt bekommt ..und jetzt mal ehrlich wofür denn auch 4,4ghz ...nur zum OC´en ...wenns hobbie ist ok ansonsten reichen 3,8-4 ghz vollkommen aus ...würd sogar soweit gehen das auch viel weniger reichen der i7 ist nen rechenmonster selbst @stock

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:25 ----------

Also ich weiss ja nicht, wenn ich mir die Liste z.B. auf Seite1 anschaue, was da mit LuKü möglich ist, werd ich echt deprimiert. Ich mach echt schon über ne Woche jetzt mit den zwei Rechnern rum, und stabil krieg ich den auch mit ganz akzeptablen Werten. Mein einzigstes Problem ist eben diese verdammt hohe Temperatur. Nehm ich das Seitenteil des Gehäuses weg, krieg ich die Temps ca. 4-6° runter. Aber ich will ja nicht ohne Seitendeckel mein System laufen lassen, sonst wirds irgendwann Krieg der Staubberge geben da drin.

.. dann versuch doch deinen luftstrom zu optimieren..überdruck ist das zauberwort..dreh dein 140 mm lüfter um damit er reinpustet ..gibt dann frischluft für den noctua

pastt das hier an deinen Tower???
http://www.pc-cooling.de/Gehaeuse-Z...262/Meshgitter-Seitenteil+W-65BM+schwarz.html


noch eins sloop :die werte die du in der liste siehst sind fast alle in der kalten jahreszeit gemacht worden ...sollte dir was sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen 140mm Lüfter meinst du? Also ich hab 3 Lüfter vorne, die pusten von aussen nach innen (also Frischluft ins Gehäuse), dann gibts einen oben der ebenfalls von aussen nach innen pustet. Und die zwei Noctua-Lüfter blasen quasi durch den CPU-Kühler nach hinten raus. Und dort sitzt der hintere Gehäuselüfter, der von innen nach aussen, die ganze warme Luft rausbläst ausm Gehäuse. Und das Netzteil bläst natürlich auch von innen nach aussen. Überlege grad, ob ich so 'n Seienteil hole, und dort 'nen grossen Lüfter verbaue. Aber welchen Lüfter sollte ich dann nehmen?? Würde gerne das Windowed Seitenteil nehmen wenn das überhaupt für mein LianLi passen sollte.
 
was soll ich dazu sagen ....wakü ist halt auch nicht immer weisheits letzter schluss...die cpu muss das schon mitmachen ...sag ich nur aber wir rausfinden wenn man ihn nicht ordentlich gekühlt bekommt ..und jetzt mal ehrlich wofür denn auch 4,4ghz ...nur zum OC´en ...wenns hobbie ist ok ansonsten reichen 3,8-4 ghz vollkommen aus ...würd sogar soweit gehen das auch viel weniger reichen der i7 ist nen rechenmonster selbst @stock

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:25 ----------



.. dann versuch doch deinen luftstrom zu optimieren..überdruck ist das zauberwort..dreh dein 140 mm lüfter um damit er reinpustet ..gibt dann frischluft für den noctua

pastt das hier an deinen Tower???
http://www.pc-cooling.de/Gehaeuse-Z...262/Meshgitter-Seitenteil+W-65BM+schwarz.html


noch eins sloop :die werte die du in der liste siehst sind fast alle in der kalten jahreszeit gemacht worden ...sollte dir was sagen

Hi ich bin mir auch im klaren und weiß das 3Ghz des i7 genug sind und reichen für alles.

Aber ich bin seit E6600 am Overclocken und habe von da an bis jetzt ca. 30CPU´s OC die mein eigen waren und auch die PC´s einiger kumpels habe ich zusammen gebaut und OC je nach intresse gemacht es ist einfach eine Krankheit mit der Hardware bei mir ;)
 
Hi ich bin mir auch im klaren und weiß das 3Ghz des i7 genug sind und reichen für alles.

Aber ich bin seit E6600 am Overclocken und habe von da an bis jetzt ca. 30CPU´s OC die mein eigen waren und auch die PC´s einiger kumpels habe ich zusammen gebaut und OC je nach intresse gemacht es ist einfach eine Krankheit mit der Hardware bei mir

ja ich weiß ..ich gehör doch auch dazu ...wenn ich mehr rauskriegen könnte würd ich das auch machen ist doch klar ...ich frag mich immer nur ob es sich lohnt, sich noch ne wakü zu kaufen für ca(400-500 €uronen) und nochmal 200-400 mhz mehr rauszuholen...will nicht wirklich in meine kopf ....wenn du verstehst bock hab ich schon kohle ist auch da --bastel macht mir super viel spass ...aber.... naja muss auch jeder selbst für sich entscheiden ....

sloop das seitenteil wird nicht passen ....im deckel sitzt doch nen 140 mm lüfter oder nicht das der rein pustet wusst ich nicht sry


..ist das eigentlich OT ...Temp probs hier zubesprechen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, sorry wollte nicht off-topic werden mit den Temps. Mich würde aber immer noch Meinungen hierzu interessieren:

ganz kurz und bündig formuliert mit einem einfachen fiktiven Beispiel:

was wäre besser?

BCLK 180 x 21 = 3.780 MHz

-oder-

BCLK 210 x 18 = 3.780 MHz ?

Gleicher CPU-Takt, aber unterschiedlicher BCLK, der auch in unterschiedliche QPI-Link-Data Rates (QPI-Takt) und DDR3-RAMtakt und NB-Takt resultiert.

Wie verhält sich das nun?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh