[Sammelthread] Intel LGA1366-Overclocking-Thread (7)

Welches Tool soll eurer Meinung nach in Zukunft als Grundlage dienen?

  • Weiterhin Prime95

    Stimmen: 75 62,5%
  • Linx

    Stimmen: 45 37,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    120
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Normale von der Performance meint Kaspar

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:07 ----------

He fromhell
mess die Lochabstände des kühlers vom Foxconn ich denke da passen auch fusionBlocks von anderen Boards wie dem REII oder GB Extreme
Da sie vom Aufbau und Prinziep identisch sind

Danke für den Tipp die abstände sind 6,0cm 3,5cm wenn das einer bei seinem REII oder GB Extreme mal nachschauen könnte ob das passt wäre cool :)

Am liebsten wäre mir der vom Bloodrage aber ein anderer könnte auch lackiert werden in Rot :)

@RNeon

Was für eine WK hast du den da an der CPU hängen weil will mal mit TC 120.3 only CPU anfangen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@sloop

ich habe 4,2Ghz mitdem Noctua hin bekommen aber das war mit case offen und an Heilig Abend mit Balkon tür offen :)http://img2.abload.de/img/i792042ghzdu3q.jpg

Hatte einen der guten C0 und mehr wie 3,8Ghz giengen da einfach nicht für 24/7. Mit meiner WK konnte ich die 4,2Ghz dann für 24/7 anwenden und hatte bei Prime nach 2 Stunden ca. 75grad.

Also versuch das du mit sehr wenig Vcore 3,8Ghz hin bekommst oder Kauf dir ne WK oder du hast das pech das deine CPU nicht so wirklich gut ist um hohe ergebnisse zu erzielen.


Ehmmm wie gesagt ich lasse meinen C0 auf 4Ghz 24/7 laufen ^^

Naja egal das hat sich heute sowieso erledigt mein Xeon ist da :drool:
Wer boch einen C0 will bescheid sagen :p ;)

mfg
Moe
 
jo habe ich auch hier, ist echt gut das stück 4,2 mit 1,184 V :wink:
RNeon´s geht noch etwas besser.

die B228 sollte auch gut sein ist bei mir aber ne normale 4,2 mit 1,224 V wenn ich mich nicht irre.

ich habe mal eine frage,wieso geht der run immer auf cpus die wenig vcore brauchen,die sind ja nicht kühler als die die mehr vcore brauchen,gut vieleicht lassen die sich ein bissl besser übertakten ,aber mit einer wakü ist denke ich bei 4,6ghz schluss ,ausser vieleicht die zwei ausnahmen die ich hier im forum kenne

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:42 ----------

ich habe mal eine frage,wieso geht der run immer auf cpus die wenig vcore brauchen,die sind ja nicht kühler als die die mehr vcore brauchen,gut vieleicht lassen die sich ein bissl besser übertakten ,aber mit einer wakü ist denke ich bei 4,6ghz schluss ,ausser vieleicht die zwei ausnahmen die ich hier im forum kenne

das ist mein run bei zimmertemp 24°,ganz normale wakü mit ein mora und 9xloonies
wassertemp lag bei 26°
 
fromhell101 was hast du für deine CPU bei pctweaker bezahlt? war das eine pretested? Bin momentan auch am suchen... wenn die für mich auch so einen mit der Batch raussuchen könnten, wäre toll...

ists der hier? http://www.pctweaker.de/product_info.php?info=p8817_INTEL-Core-i7-920-SLBEJ-4x-2-67GHz-Boxed.html

dann einfach bei der bestellung die batch mit angeben?

Genau der Preis nur CPU ist ein Rückläufter in der Box. Also sprich Box is offen aber der verkäufer versicherte mir batch stimmt CPU ist top laut den ergebnissen von RNeon die auch der verkäufter kannte :)

Die anderen Batches was er da hat wo halt noch normal zu sind wären die was ich vorher genannt habe.

Xeon und i7 das sind die batches was da sind.

Aber ruf an der verkäufer is cool :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
fromhell101 was hast du für deine CPU bei pctweaker bezahlt? war das eine pretested? Bin momentan auch am suchen... wenn die für mich auch so einen mit der Batch raussuchen könnten, wäre toll...

ists der hier? http://www.pctweaker.de/product_info.php?info=p8817_INTEL-Core-i7-920-SLBEJ-4x-2-67GHz-Boxed.html

dann einfach bei der bestellung die batch mit angeben?

Sind keine Mehr da, Batch ist ausverkauft :wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:36 ----------

ich habe mal eine frage,wieso geht der run immer auf cpus die wenig vcore brauchen,die sind ja nicht kühler als die die mehr vcore brauchen,gut vieleicht lassen die sich ein bissl besser übertakten ,aber mit einer wakü ist denke ich bei 4,6ghz schluss ,ausser vieleicht die zwei ausnahmen die ich hier im forum kenne


Hallo Heiko,

ich bin auch auf der Suche nach der Perle im Boxedhaufen. Klar schlecht sind 1,224 bei 4,2 GHZ nicht, das wollte ich so nicht sagen. Aber es gibt auch bessere die mit weniger VCore die gleichen Temps haben, oder sogar noch kühler bleiben. klar kann ich die Güte einer CPU nicht an der VCore ausmachen die sie für einen Bestimmten Takt macht, da ist noch der Vdrop und sonstiges zu berücksichtigen. Aber sind wir doch mal Ehrlich,

die Meisten (70%) intersiert nur, welche Spannung es bei einem gewissen Takt braucht, und wie warm sie dabei wird. ist so, oder.
Selbst hier, Tabelle ist aufgebaut mit schnellste CPU mit der geringsen Spannung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich auch nicht verstehe. Hier gibt's soviele Listen, wo jeder seine OC-Ergebnisse posten kann. In den Daten schreibt man meistens nur VCore,die ClockSpeeds (Frequenzen), Multis, ob LuKü oder Wakü, Batch, usw... und das wars... wieso schreibt man nicht auch die Spannungen vom DIMM rein z.B., die QPI-spannung, NB-Spannung, usw.... wäre doch für viele viel einfacher und komfortabler und beim Probieren würde sich da doch jeder erleichtern, oder nicht?

Naja, just my 2 cents ....
Sloop
 
Das Problem ist jede Cpu/Ram ist anders und reagieren anders auf die Einstellungen da musst mal sich halt langsam hoch tasten da bringt dir nix das alles zu übernehmen !!!!
 
Das wäre sicherlich interessant, aber dann würden einige ihr OC-Geheimnis hier wahrscheinlich preisgeben! Und außerdem ist das nicht objektiv nachzuvollziehen, da nicht alle Boards auslesen können!
 
Jede Hardware ist ander, so wie auch jede CPU anders ist
und die ganzen Daten würden ichts bringen. auch nicht zum Vergleichen.

Gleiche BAtch machen oft auch unterschieliche VCore´s und dann noch unterschieliche VDIMM, damm bräuchten alle die gleichen Ram´s, alle da Gleiche Board usw. ich denke wir sollten uns nur auf die CPU beschränken.

Es ist ja dann nicht gesagt, das eine CPU in einen anderen Sys genau gleich läuft. ist in der Regel eine 50% chanche das es so ist, wenn du glück hast harminiert eine CPU in deinem Sys besser als in dem der eine Verkauft hat, oder der sie nach dir bekommt.
Das kann man nicht wissen.
 
Sind keine Mehr da, Batch ist ausverkauft :wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:36 ----------



Hallo Heiko,

ich bin auch auf der Suche nach der Perle im Boxedhaufen. Klar schlecht sind 1,224 bei 4,2 GHZ nicht, das wollte ich so nicht sagen. Aber es gibt auch bessere die mit weniger VCore die gleichen Temps haben, oder sogar noch kühler bleiben. klar kann ich die Güte einer CPU nicht an der VCore ausmachen die sie für einen Bestimmten Takt macht, da ist noch der Vdrop und sonstiges zu berücksichtigen. Aber sind wir doch mal Ehrlich,

die Meisten (70%) intersiert nur, welche Spannung es bei einem gewissen Takt braucht, und wie warm sie dabei wird. ist so, oder.
Selbst hier, Tabelle ist aufgebaut mit schnellste CPU mit der geringsen Spannung ;)

da gebe ich dir recht,aber wenig vcore ist aber kein garant zum erfolg ,hatte genügend D0 und xeons zum testen hier,die auch wesentlich weniger vcore brauchten ,aber nicht besser waren eventuell noch ein bissl wärmer waren ,weil wenn man von der güte eines cpus ausgeht ,dann ist ein cpu mit mehr vcore hochwertiger als mit ein mit wenig Vcore ,weil der mehr leckströme hat,aber das ist das was viele extrem übertakter suchen ,weil durch die leckströme man oft höher takten kann ,nachteil man brauch ein chiller oder noch mehr um die temps zubewältigen
 
richtig und ich suche eine für Wakü

habe gerade eine die 4,2 Ghz mit 1,184 V macht und auch nur 60 °C warm wird. und 4,4 mit 1,296 V bei 70°C ist gerade meine beste, die andern werden da auch schon wärmer, auch wenn sie mehr brauchen. Ganz schlechte hatte ich zum Glück noch nicht so 4,2 mit 1,28 V oder so eine war mal bei 1,256 aber dafür kühl gut für LuKü

die meisten die WEnig VCore brauchen sind richtige Heizwerke aber gehen bei entsprechender Kühlung recht hoch.

man muss halt Glück haben eine zu finden, die nicht all zu viel VCore braucht und dazu noch kühl bleibt.

aber die meisen liegen bei 1,2 - 1,248 V und liegen dann zwischen 57 und 65 °C mit meiner Wakü. Chiller hole ich nicht mehr, ist mir dann schon zu overclocked

meine 9 Lüfter laufen alle auf 800 - 1000 U/min und sind unhörbar.
3x SilentX 1400 U/min
3x Enermax Magma 1500 U/min
1x Scythe S-Flex 1200 U/min
2x Arctic Cooling 1500 U/min

wenn ich mal leistung brauche dreh ich die Lüfter auf und habe einen kleinen Tornado im Zimmer
 
jepp,aber ichb muss dabei sagen das was cpuz bei mir anzeigt stimmt auch net
Vcore 1,25V und nachgemessene 1,24V und das REII war genau umgekehrt 1,232V und nachgemessene 1,24V
 
ich sag ja mir ist es ja wurscht wieviel vcore er brauch ,hatte genügend cpus die weniger gebraucht haben ,aber schlechter waren ,also von daher:drool:
 
dann kommt es ja noch darauf an was die QPI/Uncore macht macht, schaft se die 4000 Uncore oder nicht und wenn mit wieviel Spannung, ja alles nicht so einfach
 
Die von Chiffer klingt doch eigentlich ganz gut, oder? 1,17V für 4GHZ und dabei "nur" 60°C unter Luft?!
 
naja kein Temptool dabei (wieso nicht) und 1,17 bei 19 x 211, da gab es schon bessere, und zu dem Preis viel zu teuer, max 300 Euro, aber das wäre schon oberste grenze. Müsste mal schauen was mein A769 bei 19 x 211 macht, werde ich heute mal kurz reinhauen und testen, so bei 1,13 werd ich mal denken und dann bei 45-50°C bei Wakü Leider haben wir draußen gerade 25 °C schwühle luft zum vor sich hin schwitzten.

wenn die Temp wrklich anliegen echt klasse für LuKü
 
dann kommt es ja noch darauf an was die QPI/Uncore macht macht, schaft se die 4000 Uncore oder nicht und wenn mit wieviel Spannung, ja alles nicht so einfach

deswegen behalte ich auch meine ,weil die unheimlich gut mit hohen uncore takt klar kommt ,mit moderater spannung

@siperu
bei dem classfield heisst das anders ,aber ich habe den vdroop
 
@gamer: hast du das revo mal mit dem CF getestet? Manche CFs laufen nämlich mit dem NT spitze. liegt halt immer am Board. Genauso wie mit den CPUs, wie ich schmerzlich erfahren musste. Wollte meinen xeon beim Kollegen schon mal vortesten. aber no boot. Lag am Evga. jedoch das normale. Konnte es mir kaum vorstellen, da brutus ja selbst ein evga hatte.
 
Update done!

Gruß :wink:

Druss
 
@gamer: hast du das revo mal mit dem CF getestet? Manche CFs laufen nämlich mit dem NT spitze. liegt halt immer am Board. Genauso wie mit den CPUs, wie ich schmerzlich erfahren musste. Wollte meinen xeon beim Kollegen schon mal vortesten. aber no boot. Lag am Evga. jedoch das normale. Konnte es mir kaum vorstellen, da brutus ja selbst ein evga hatte.

jepp,lief nicht mit an ,und mit mein corsair ohne probs ,das revo habe ich noch in ein anderen sys getestet und lief wunderbar ,also eine reine board sache
 
Was ich auch nicht verstehe. Hier gibt's soviele Listen, wo jeder seine OC-Ergebnisse posten kann. In den Daten schreibt man meistens nur VCore,die ClockSpeeds (Frequenzen), Multis, ob LuKü oder Wakü, Batch, usw... und das wars... wieso schreibt man nicht auch die Spannungen vom DIMM rein z.B., die QPI-spannung, NB-Spannung, usw.... wäre doch für viele viel einfacher und komfortabler und beim Probieren würde sich da doch jeder erleichtern, oder nicht?

Naja, just my 2 cents ....
Sloop

Weil das eine OC Liste ist und keine Abschreib Liste für Anfänger!

:p

Wir helfen jedem aber abschreiben bringt eh nix weil jede Kombo anders ist und Läuft!
 
Verstehe... naja, ich dachte mir halt, dass es für OC-Newbies evtl. hilfreicher wäre (ich nehme mich als Beispiel) wenn sie ein Fundament hätten, worauf sie aufbauen könnten. Wie auch immer, ich habe jetzt ein wenig herumgespielt. Meine Grundidee war, dass ich mich erstmal voll auf den CPU-Takt konzentriere, und später erst den RAM behandle. Also habe ich mal Northbridge und QPI-Sachen erstmal ausser Acht gelassen. Stimmt denn meine Überlegung überhaupt? Ich habe jetzt mal folgendes Setup ausprobiert, hier meine Screenshots. Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen OC-Newbie, der vorm gleichen problem wie ich steht. Ich hab auch absolut nix dagegen, wenn jemand was abschreibt, ich versteh nicht was es mit dieser Geheimniskrämerei auf sich hat. Nunja, wie auch immer, hier meine Einstellungen soweit:

2498489.jpg


2498491.jpg


2498492.jpg


2498493.jpg




Den RAM habe ich natürlich nur auf 600MHz laufen. Turbo-Mode habe ich auch deaktiviert, damit er nicht von alleine die CPU-Geschwindigkeit verändert, so dass sie eben immer fix ist. HT ist natürlich an, lass ich immer an! Ich bin auf die OCZ-Seite und hab mir genau meinen Speicher angeschaut, und bei der Spannung stand dort 1,65V drin, also hab ich das auch so übernommen. Ich hoffe das passt. Auf jeden Fall habe ich damit Prime95 5 Stunden laufen lassen, und hab keinen Fehler gehabt. Momentan, lass ich die gleiche Settings laufen, bin allerdings noch zwei Schritte mit VCore runter. Bis jetzt läuft er, mal schauen... was denkt ihr zu den Settings? Sind die ok, oder habe ich noch irgendwas falsch eingestellt? Meine Frage nun lautet: wie sieht richtigerweise der nächste Schritt aus, damit ich meinen DDR3-Ram auf 1.600 oder max. 1.866MHz laufen lassen kann?? Was genau muss da verändert werden? Bin für jeden Tip/Anregung sehr dankbar.

viele Grüsse,
Sloop.
 
Hallo Heiko!!!
Geiles Board! Nichts gekonnt und alles läuft! Asus eben!
Perfekte Spannungen und super Performance! Ich bin zufrieden!
 
Muß mich auch am Wochenede damit rum schlagen. Es gab da mal einen schönen Link für Gigabyte Boards, wo man die einstellungen sehen konnte. scheinst aber nicht mehr zu geben. Also muß ich Euch die nächsten Tage nerven.

:fp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh