[Sammelthread] Intel LGA1366-Overclocking-Thread (7)

Welches Tool soll eurer Meinung nach in Zukunft als Grundlage dienen?

  • Weiterhin Prime95

    Stimmen: 75 62,5%
  • Linx

    Stimmen: 45 37,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    120
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist der Wahnsinn!!! Nichts getestet, nur angeschmissen mit den Spannungen, die ich dachte, die es packen müsste! Nun rennt das Teil bei 4200MHz mit 2000er Ram stabil! Daran war mit meinem alten Speicher und dem DFI nicht zu denken! Das war NIE stabil!
Ich liebe das Asus jetzt schon! Jetzt kommt noch meine Wakü komplett neu! und dann steht alles unter Wasser! Dann werdet Ihr mich hier weniger sehen...höre auf mit OC-Extrem! Ich werde eines Tages Rig of the Month bei Guru...mein erklärtes neues Ziel!
 
Ich kam auch 4 STufen mit der Vcore runter beim ASUS zum DFI, und immer diese Fummelei um die genauen breiche zu treffen. Beim ASUS ist das kein Problem, liegt aber auch vielleicht daran, das man schon viele CPU´s hatte und nun in etwa weiß, was man einstellen muss um in Stabiele regionen zu kommen. ich habe immer so meine Standards für 4,2 GHz
Und wenn´s nicht stabiel ist, weis man gleich woran es liegt.
Ich fahre nächstes Jahr auch etwas mehr zurück

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:21 ----------

so mein neues Baby :wink:

i7 920 D0| 4200Mhz | 1.184v | 21x | 200Mhz | DDR-III-800Mhz | on | ASUS Rampage2Extreme | Wakü | 3849A769 | Boxed | --- | kaspar33333

i7 920 D0| 4405Mhz | 1.288v | 21x | 210Mhz | DDR-III-839Mhz | on | ASUS Rampage2Extreme | Wakü | 3849A769 | Boxed | --- | kaspar33333

neuer schon drin zum testen ;)


Servus Druss

die hast vergessen Post 808 :wink:
 
Servus Druss

die hast vergessen Post 808 :wink:

Da ich von dir 2x keine Antwort bekommen habe, was denn nun von den beiden Screens eingetragen werden soll (hattest vorher auch schonmal zwei unterschiedliche Runs geposted, aber mit gleicher Batch und gleichem Board), hab ich auch noch nichts eingetragen.

Also: welcher Run soll den nun eingetragen werden? :confused:
 
@Dancop

Glückwunsch :)

Ist wirklich ein klasse Brett-würd das noch 5 Bclk mehr machen dann würd ich es niemals hergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja kein Temptool dabei (wieso nicht) und 1,17 bei 19 x 211, da gab es schon bessere, und zu dem Preis viel zu teuer, max 300 Euro, aber das wäre schon oberste grenze.
wenn die Temp wrklich anliegen echt klasse für LuKü


Ich hab kein Temp Tool drauf, weil ich es einfach vergessen habe ... Screen mit Temp kommt aber heute Abend oder spätestens morgen in den Verkaufsthread.
Sind außerdem 1,117V ;).
 
Das ist der Wahnsinn!!! Nichts getestet, nur angeschmissen mit den Spannungen, die ich dachte, die es packen müsste! Nun rennt das Teil bei 4200MHz mit 2000er Ram stabil! Daran war mit meinem alten Speicher und dem DFI nicht zu denken! Das war NIE stabil!
Ich liebe das Asus jetzt schon! Jetzt kommt noch meine Wakü komplett neu! und dann steht alles unter Wasser! Dann werdet Ihr mich hier weniger sehen...höre auf mit OC-Extrem! Ich werde eines Tages Rig of the Month bei Guru...mein erklärtes neues Ziel!

Du hattes doch vorher auch ein Gigabyte oder?

Brauchtest du da auch mehr Vcore als mit dem ASUS? Ich hab nämlich gerade so eine Vemutung :d

mfg
Moe
 
Ich hab kein Temp Tool drauf, weil ich es einfach vergessen habe ... Screen mit Temp kommt aber heute Abend oder spätestens morgen in den Verkaufsthread.
Sind außerdem 1,117V ;).

stimmt sind 1,117 V
wie geschrieben wäre echt klasse für ne LuKü und ist auch klasse im allgemeinen für einen i7 920

ich habe mich halt nur gefragt, da auf dem Screen alles drauf ist bis auf die Temps, aber du die Temps weißt ;) die anliegen sollen.

Freu mich schon auf den Screen, dann werden wir es sehen. Und ich denke das er dann weggeht.
 
Du hattes doch vorher auch ein Gigabyte oder?

Brauchtest du da auch mehr Vcore als mit dem ASUS? Ich hab nämlich gerade so eine Vemutung :d

mfg
Moe

Naja...ob ich mehr Vcore brauche, kann ich nicht sagen, aber ich weiß, dass das Gigabyte eigentlich sehr stark schwankt, was das Asus nicht macht. Das Gigabyte lief immer mit 1,2000 und schwankte dann ab und zu auf 1,184!
Das Asus habe ich im Moment auh 1,192 und es ist soweit stabil...jetzt mal abwarten. Außerdem lief das Gigabte mit 1600er Ram und 3200er NB so...das Asus rennt mit 2000er Ram und 4000er NB!

Also ich WEIß, dass das Asus das für mich bessere Board ist!!!

Zumal es über die 222er Grenze kommt!

Das DFI konnte ich nicht unter 1,216V betreiben und selbst da hatte ich noch freezes, wobei das auch an meinem Speicher gelegen haben kann!
 
Naja...ob ich mehr Vcore brauche, kann ich nicht sagen, aber ich weiß, dass das Gigabyte eigentlich sehr stark schwankt, was das Asus nicht macht. Das Gigabyte lief immer mit 1,2000 und schwankte dann ab und zu auf 1,184!
Das Asus habe ich im Moment auh 1,192 und es ist soweit stabil...jetzt mal abwarten. Außerdem lief das Gigabte mit 1600er Ram und 3200er NB so...das Asus rennt mit 2000er Ram und 4000er NB!

Also ich WEIß, dass das Asus das für mich bessere Board ist!!!

Zumal es über die 222er Grenze kommt!

Das DFI konnte ich nicht unter 1,216V betreiben und selbst da hatte ich noch freezes, wobei das auch an meinem Speicher gelegen haben kann!

denk aber daran das cpuz beim REII zuwenig anzeigt,bei mir war das so
cpuz 1,232V nachgemessene 1,241V und das stimmt auch mit dem lcd poster überein
 
Das ist ein Alter Schuh
wird jedes mal wieder drüber gesprochen!
Wer sagt das die ganzen Tollen Über Boards ala Dfi und Evga nicht falsch liegen sondern das REII?
Also ich hab meine Cpu auf nem Evga getestet egal ob 4ghz oder 4,5Ghz abweichung zu meinem REII waren max 0,02V

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:35 ----------

Ach ebenso auf dem MSI :d
 
Hängt wahrscheinlich aber auch stark vom Board ab.
Mein RE II und das von SGD02 haben grössere Abweichung von CPU-Z zum messen.
Wahrscheinlich ist in den Chips eine große Streuung drinne.
Damit meine ich nicht daß das RE II ein schlechtes Board ist, es ist sehr gutmütig im Vergleich zum Evga oder DFI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Alter Schuh
wird jedes mal wieder drüber gesprochen!
Wer sagt das die ganzen Tollen Über Boards ala Dfi und Evga nicht falsch liegen sondern das REII?
Also ich hab meine Cpu auf nem Evga getestet egal ob 4ghz oder 4,5Ghz abweichung zu meinem REII waren max 0,02V

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:35 ----------

Ach ebenso auf dem MSI :d

mein evga liest auch falsch aus 1.258V stehen im cpuz und nachgemessene 1.245V sind es
 
Lasst es doch einfach gut sein echt wie im Kindergarten!
 
Bin gerade am testen und habe mal die Spannungen beim Classified gemessen...

VCore: Bios>1,575 CPUZ>Idle 1,541 gemessen 1,529...CPUZ>Last 1,470 gemessen 1,459

VDimm: Bios>1,62 unter Last gemessen 1,642

VTT: Bios>1,375 unter Last gemessen 1,349

IOH: Bios>1,350 unter Last gemessen 1,349

CPU PLL: Bios>1,80 unter Last gemessen 1,782

QPI PLL: Bios>1,375 unter Last gemessen 1,352

ICH I/0: Bios>1,50 unter Last gemessen 1,494

ICH: Bios>1,275 unter Last gemessen 1,273

Der einzige Wert der übervoltet ist die VDimm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

der Rechner scheint stabil zu laufen über Nacht. Ich hab da mal was getestet und zwar CPU auf 3.7GHz und meinen Ram mit 8-8-8-24@1866MHz

Hier mal ein Screenshot:



Wollte fragen, ob die Werte soweit in Ordnung gehen, oder ob ich was übersehen habe. Das einzigste was mich 'etwas' stutzig macht, ist der QPI-Takt. Laut HowTOs und FAQs, sollte der QPI-Link höher sein wie Uncore Clock UCLK. Bei mir ist aber grad BCLK=186, Multi=20, NB-Takt=3.72GHz und QPI-Takt ist 3.35GHz. Im BIOS entspricht das der QPI Link Data Rate, und zwar die erste Auswahl. Sobald ich die zweite Auswahl nehmen würde, bootet der Rechner nicht. Kann mir da jemand behilflich sein? Muss ich die IOH-Spannung oder mit QPI-Spannung rumspielen? Hab testweise auch schon beide erhöht, aber ich krieg keinen höheren QPI Link hin. Wieso?
 
der qpi link hat nichts mit dem uncore takt zutun ,der uncoretakt soll min doppelt so hoch wie der ram sein
 
Ja wie jetzt genau? Auf der ersten Seite dieses Threads ist ein OC-Tutorial Link versehen auf pcgameshardware.de

Dort steht unter Punkt 3:

Der Uncoretakt muss mindestens doppelt so hoch sein, wie der Effektive Speichertakt. Bsp.: DDR3-1600 muss der UCLK 3200MHz mindestens betragen

Der QPI-Takt muss wiederum höher als der ULCK sein

Quelle: PCgameshardware.de

das gleiche hatte ich in einem anderen i7-OC-Tutorial gelesen. Wie anhand meines Screenshots weiter oben zu sehen ist, beträgt bei mir der DDR3-Takt 1.866MHz, der Uncore-Takt (=NB Frequency) beträgt 3.714MHz und der QPI-Takt beträgt jedoch weniger wie der Uncore-Takt, und zwar 3345MHz.

Kann mir das jemand also genau erklären, wie ich 'nen höheren QPI-Link zum Laufen krieg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann mir diesbezüglich noch sonst jemand weiterhelfen, was es mit dem QPI-Link auf sich hat?

Und dann wollte ich mal eure Meinung zu meinem Ergebnis wissen. Ich hab hier 3.8GHz mit DDR3-Frequenz auf 1.600MHz und 7-7-7-24-1T Timings gewählt. Bis jetzt hat er durchgehalten, ich hoffe das er also stabil ist? Hab inplace large FFTs gewählt gehabt. Hab grad erst mit 8GB getestet. Das einzigste Problem was ich hab, sind die Temperaturen, aber ich hab echt keine Ahnung warum die so hoch bei mir sind. Beim andren Rechner (exakt identisch wie der hier) sind die Temps fast identisch. Hmmm... was denkt ihr?

 
dein qpi sollte immer 4,8 gt´s (18*2)sein ist das was dein i7 auch nur kann der XE hat 6,4 gt´s vll hilft das ja schau mal in dein datenblatt von der cpu
zu den temps kann ich nur sagen das ich nen bißchen weniger habe mit 1,31 v-core zeigt nur das es schon fast egal ist in dem bereich beim oc ---deine cpu sollte nur besser sein wenn du noch höher gehst mit dem takt --wird dann aber auch entsprechend heißer......
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam werde ich Warm mit Board und CPU hier alles @Default ausser Vcore habe ich bischen anheben müssen :


Die 4,4Ghz Primen gerade da habe ich aber an so mehreren sachen drehen müssen :)

Es ist aber kein OC wetter heute, da komme ich mit meiner WK ziemlich schnell an die grenzen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
hui nettes ergebnis, vor allem wenn du nur die vcore anheben musstest... hmm vielleicht hole ich mir doch kein P6T Deluxe V2...
 
Genau
das macht auch noch einwenig aus!
 
Jo Von 1600Ram zu 2000Ram bei 4,2Ghz 2Stufen und bei mehr wie 4,2Ghz sogar 3-4 Stufen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh